myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

CPU übertakten aber mit was?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.07.10, 16:18   #1
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU übertakten aber mit was?

hallo leute ich möchte mein CPU übertakten
ich habe wenig anhung davon in bios das zumachen und Tools, Programme unterschützen mein Mainboard nicht...

Danke schon mal an alle die mir helfen können und wollen ß´.


also bis 3 GHz oder mehr...

ich habe ein boxedkühler aber ein andere bessere folgt noch...

CPU - Intel Core 2 Quad Q8300 2,50 GHz
Mainboard - Biostar - G31D-M7 TE
Nvdia GT 240 GDDR 5
Ram - 4 GB DDR 2
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.07.10, 16:33   #2
reSh
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 8
Bedankt: 10
reSh ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

kann mich meinem vorredner nur anschließen ... wenn dir deine hardware etwas bedeutet lass es sein - overclocking ist keine sache die man mal so zwischendurch machen kann ... dazu gehört viel know-how und geduld. es gibt viele tutorials im netz zu diesem thema ... aber erst lesen-verstehen-ne nacht drüber schlafen und erst dann nachmachen ... ansonsten bist du schneller bei deinem pc-händler als die lieb ist

ps: falsches forum

mfg ich
reSh ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 15:36   #3
crypter91
Anfänger
 
Benutzerbild von crypter91
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 6
crypter91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alleine deinem Post kann man entnehmen, dass dir Begriffe wie Stepping, vCore, NB Volt oder Ramteiler nichts sagen. Es gibt keine "Tools", um die CPU zu übertakten. Sämtliche hierzu relevanten Einstellungen musst du im BIOS vornehmen und dann erstmal ausführlich auf Stabilität und Wärmeentwicklung testen.

Dann noch etwas: Was erhoffst du dir von den 500Mhz mehr? Reicht dir die Leistung des Q8300 nicht aus? Abgesehen davon ist Übertakten mit dem Boxed-Kühler witzlos.
crypter91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 19:08   #4
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

leute bitte mein frage ist ob ich auf 3 Ghz kommen kann mit übertaken und es wäre sehr nett wie man es genau in bios es macht....

mein Sys.

CPU - Intel Core 2 Quad Q8300 2,50 GHz
Mainboard - Biostar - G31D-M7 TE
Nvdia GT 240 GDDR 5
Ram - 4 GB DDR 2
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 20:47   #5
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von crypter91 Beitrag anzeigen
Alleine deinem Post kann man entnehmen, dass dir Begriffe wie Stepping, vCore, NB Volt oder Ramteiler nichts sagen. Es gibt keine "Tools", um die CPU zu übertakten. Sämtliche hierzu relevanten Einstellungen musst du im BIOS vornehmen und dann erstmal ausführlich auf Stabilität und Wärmeentwicklung testen.

Dann noch etwas: Was erhoffst du dir von den 500Mhz mehr? Reicht dir die Leistung des Q8300 nicht aus? Abgesehen davon ist Übertakten mit dem Boxed-Kühler witzlos.
machst du witze? ich hab boxed und hab E5300 von 2.6 auf 3.125 GHz getaktet, MIT boxed, wenn dein case schön platz hat und deine gehäuselüfter richtig Pusten, dann kann man mit einem boxed die 3.6 Ghz grenze vllt erreichen
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.07.10, 22:52   #6
crypter91
Anfänger
 
Benutzerbild von crypter91
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 6
crypter91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum sollte ich Witze machen? Ich glaube derjenige, der hier Witze macht, bist eher du. Mit dem Boxed Kühler eine Übertaktung von 1,1Ghz? Das ich nicht lache. Was du mit deinem E5300 erreicht hast düfte herzlich wenig Leute interessieren; der Vergleich zwischen Dual- und Quadcore hinkt, vor Allem in Bezug auf Wärmeabgabe. WAs du gemacht hast ist zwar möglich, aber erzähl mir hier nichts von riesigen Übertaktungen mit Boxed-Kühlern. Wenn der Kühler die abgegebene Wärme der CPU nicht abtransportieren kann, können deine Gehäuselüfter pusten was sie wollen.

An den TE: Keiner kann dir hier sagen wie genau du welche Werte einstellen musst, um deine gewünschte Taktfrequenz zu erreichen. Lies dich mal in die Materie ein, bevor du an den Spannungen rumschraubst. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Guide ist ziemlich verständlich und erklärt alles was du wissen solltest. TROTZDEM kann ich nur sagen, dass dein 40€ Mainboard mit dem G31 Chipsatz nicht grade prädestiniert für fettes Overclocking sind. Ich würds lassen und auf die 500Mhz, die du eh nicht bemerkst, scheißen.
crypter91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 22:00   #7
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich weiss das ich mit boxedkühler nicht viel weit kommen werde....wie gesagt ein richtiges kühler folgt ( ein empfehlung wäre nicht schlecht ) und jetzt mein frage wer hatt mit den G31D-M7 TE übertaktet

bitte um hilfe
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.07.10, 22:28   #8
crypter91
Anfänger
 
Benutzerbild von crypter91
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 17
Bedankt: 6
crypter91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lies doch einfach den Guide, den ich da gepostet habe. Das Prinzip ist bei deiner CPU und deinem Board das gleiche. FSB erhöhen --> an den RAM anpassen --> auf Stabilität prüfen --> bei Instabilität entsprechend Spannung(en) erhöhen --> Temperatur checken.

Du brauchst ein gewisses Wissen, versteh das einfach. Blindes rumfummeln in den Einstellungen wird dazu führen, dass du nach deinem Experiment mit nichts außer einer durchgerauchten CPU dastehst.

Empfehlungen für Sockel 775 sind z.B. der Scythe Mugen 2, der EKL Alpenföhn Nordwand etc...Noctua baut mMn die besten Kühler. Kosten aber auch entsprechend. Für ernsthaftes Overclocking wirst du aber um den Kauf eines besseren Boards nicht rumkommen, auch machst du keine genauen Angaben zu deinem RAM.
crypter91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 14:48   #9
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

soo jetzt habe ich Freezer 7 Pro CPU-Kühler geschenk bekommen von kollegen ist fast neu...was muss ich jetzt genau machen damit ich übertakten kann bitte um hillfe
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 15:13   #10
matte1987
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 16
matte1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ups, das Danke sollte nicht sein... ^^

zum Thema:
Ich nehme an du hast bis jetzt immer noch ned den Guide gelesn, der dir nahe gelegt wurde, oder? Denke, solang du das nicht tust und dich nicht mit der Materie beschäftigst, wirst hier kaum auf Hilfe stoßen...
in diesem Sinne:
Wer lesen kann, is klar im Vorteil!
Gruß
__________________
matte1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 15:24   #11
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

doch habe ich aber ich habe dein scheissssss biostar mainboard und da alle mit gigabyte und asus übertakten weiss ich nicht wie es bei mir gehen soll und so VIELLLL ahnung habe ich von bios nicht
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 15:30   #12
matte1987
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 43
Bedankt: 16
matte1987 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] das is anscheinend dein Board... da kannst dir das Handbuch Runterladen! Da müsste alles drinnenstehen...
wirklich weiterhelfen, wo genau du die Settings vornehmen musst, kann keiner...
__________________
matte1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 11:34   #13
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hatt den niemand mit den mainboard übertaktet
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 13:27   #14
boypac007
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von boypac007
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Bayern / München
Beiträge: 98
Bedankt: 33
boypac007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aloki Beitrag anzeigen
hallo leute ich möchte mein CPU übertakten
ich habe wenig anhung davon in bios das zumachen und Tools, Programme unterschützen mein Mainboard nicht...

Danke schon mal an alle die mir helfen können und wollen ß´.


also bis 3 GHz oder mehr...

ich habe ein boxedkühler aber ein andere bessere folgt noch...

CPU - Intel Core 2 Quad Q8300 2,50 GHz
Mainboard - Biostar - G31D-M7 TE
Nvdia GT 240 GDDR 5
Ram - 4 GB DDR 2
ich würde dir empfehlen einbisschen drüber zulesen bevor du anfägst irgendwas zumachen.
und außerdem mit boxed lüfter sieht echt schlecht aus!!!1
was hast du jetzt für temperaturen?
boypac007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 23:51   #15
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich habe denn Freezer 7 Pro CPU-Kühler vor kürzem geschenk bekommen,aber habe es noch nicht eingebaut.
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 10:05   #16
boypac007
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von boypac007
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Bayern / München
Beiträge: 98
Bedankt: 33
boypac007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aloki Beitrag anzeigen
ich habe denn Freezer 7 Pro CPU-Kühler vor kürzem geschenk bekommen,aber habe es noch nicht eingebaut.
wen n du so wieso übertackten willst kannst du schon dein boxed vergessen also baue mal zuerst deinen neuen kühler uns siehe wir mal nach.
boypac007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 11:28   #17
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo werde ich aber wen ich bei mir den CPU Freq. erhöre bis ( Standard 333 ) 340 passiert nichts aber wen ich weiter gehen will stürz der pc immer ab beim hochfahren
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 12:35   #18
CarsiOne
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von CarsiOne
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 137
Bedankt: 1.668
CarsiOne ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

vllt schauste mal da [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach.
habe mal schnell in dein hb geschaut und habe festgestellt das du mit dein mb echt nicht viel machen kannst in sachen übertakten.weil es gehören mehrere sachen einzustellen um ein cpu stabil zu übertakten.
wie zb. multiplikator, vcore usw. bei dir kann man nur zb. bei "cpu-voltage" 5-10-15% einstellen und nicht wie bei manchen guten mb in 0,1volt schritten herhöhen oder senken.
wie meine vorredner schon geschrieben haben "erst lesen dann testing"
und der link oben ist schon eine gute erklärung für anfänger.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CarsiOne ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 12:47   #19
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

diese einstellungen habe ich leider nicht in bios ;( möchte es aber übertakten...
gib es garkeine möglichkeit bei mein mainboard es zu übertakten
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 19:05   #20
dyson72
Rotationssymetriedesigner
 
Benutzerbild von dyson72
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 217
dyson72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also...
Wenn das dein Mainboard ist kann ich verstehen, dass die Bioseinstellungen nicht existieren!


Da fehlt eine gescheite Spannungsversorgung für die CPU und auch sonst einiges für gescheites OC.
Die North- und Southbridge würden beim OC auch kochen.
Kauf dir z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein Board in dieser Preisklasse. Das ist immerhin schon ein Anfang wenn du Übertackten (OC) möchtest. OC ist heute Quasi Idiotensicher, solange man immer schön in kleinen schritten übertacktet, auf Stabilität und Temperatur testet.
dyson72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 21:26   #21
boypac007
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von boypac007
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Bayern / München
Beiträge: 98
Bedankt: 33
boypac007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sorry
ich habe den Mobo übersehen.

mit dem Mainboard - Biostar - G31D-M7 TE kannst du das übertackten fast vergessen.

höre auf den dyson72 der hat recht .kauf dir was gescheites und dann kannst du auch aus dem cpu was rausholen.

der chipsatz ist sehr wichtig : ich rate es dir den P45 zunehmen.
boypac007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 21:56   #22
Achta
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Achta
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 514
Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

CPU übertakten aber mit was?

Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 23:14   #23
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
das ist mein Mainboard
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 23:25   #24
dyson72
Rotationssymetriedesigner
 
Benutzerbild von dyson72
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 98
Bedankt: 217
dyson72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tut mir leid...das ist um mal Klartext zu reden der gleiche Mist...
Investier ruhig die 70€ in ein vernünftiges Board!
Bei der gelegenheit interessiert mich was du für ein Netzteil verwendest.
Ich hoffe nicht so einen 10000W grauen Chinakracher wo doch nur 150W rauskommen.
__________________
i7 3770k @ 4.8Ghz | HD7970 - GPU @ 1,28GHz - 3GB GDDR5 @ 1,9GHz | XF-I Soundblaster Titanium PCIe | Nexus 4 16GB
dyson72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 23:27   #25
Canon_Pixma
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 6
Canon_Pixma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kinners Kinners,....lasst die Finger vom Übertakten wenn ihr keine Ahnung davon habt, ich hab mein Q6600 erfolgreich auf 3Ghz (Standart: 2,4Ghz) laufen und ich hab dafür Wochen gebrauch um die optimalen Settings zu finden.

Zum Ocen (Abk.: Overclocking) gehört weitaus mehr als nur die Spannung und den FSB zu verändern!! Erstmal muss man wissen: Wieviel kann mein Board überhaupt ab?? Reicht die CPU zum Übertakten? CPU´s mit einer geringeren leistungsaufnahme sind generell besser geeignet zum ocen!
Ausserdem darf man sowas nicht hals über Kopf machen: Es gilt generell: Immer nur in 0,1 GhZ- Schritten übertakten!!! Nach jedem Schritt Prime-Stable messen!!!!!

Den geilsten Post fand ich war der #2 hier in diesem Fread "Ich wurde sagen 5 GHZ sind gut und reichen völlig aus ich würds nicht machen"!!

Erstens wären es nach deiner Theorie 4 x 2,5 (10GHz) zweitens kann man die Kerne nicht miteinander addieren!!! Wie kommt man bloss auf so eine Idee??????

Mein echt gut gemeinter Tip: Kinders, lasst die Finger davon!!!!!
Canon_Pixma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 12:14   #26
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm aber ich glaube nicht das mein cpu 10 Ghz ist, niemals gibt ein cpu der die volle Geschwindigkeit gibt
und wen das 10 ghz sind dan brauche ich jaaaa gar nicht es zu übertakten
welche Mainboard empfehlt ihr mir
aber ein aus Gigabyte serie 775 sokel
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.10, 12:57   #27
boypac007
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von boypac007
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Bayern / München
Beiträge: 98
Bedankt: 33
boypac007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aloki Beitrag anzeigen
hmm aber ich glaube nicht das mein cpu 10 Ghz ist, niemals gibt ein cpu der die volle Geschwindigkeit gibt
und wen das 10 ghz sind dan brauche ich jaaaa gar nicht es zu übertakten
welche Mainboard empfehlt ihr mir
aber ein aus Gigabyte serie 775 sokel
das mit 10 ghz gibt es net (so addiert man das nicht)

ich habe selber den ep45-ds4 und ich finde den board sehr gut.

PS: q6600 läuft bei mir stabi auf 3,2 ghz aber dir cpu sind immer unikate und beachte mal bitte auch die stepping der cpus.
boypac007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 11:00   #28
aloki
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 24
Bedankt: 2
aloki ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

dein board hällt auch mit ne der ep45..., aber kann man mit meinen garnicht übertatkten bei den kauf meint der verkäufer das es gehen soll
aloki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 13:07   #29
Canon_Pixma
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 6
Canon_Pixma ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von aloki Beitrag anzeigen
hmm aber ich glaube nicht das mein cpu 10 Ghz ist, niemals gibt ein cpu der die volle Geschwindigkeit gibt
und wen das 10 ghz sind dan brauche ich jaaaa gar nicht es zu übertakten
welche Mainboard empfehlt ihr mir
aber ein aus Gigabyte serie 775 sokel
Ich habe mich bei dir hierfür bedankt weil du mich gerade köstlich amüsiert hast....

Hast du dir mein Post überhaupt RICHTIG durch gelesen??? Oh mann, mach doch was du willst, aber fang schonmal an für neue Hardware zu sparen, denn du wirst deine aktuelle 100% schrotten!!!!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Canon_Pixma ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.08.10, 13:29   #30
SilentSoul
Banned
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 937
Bedankt: 333
SilentSoul ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Grammatik Fail
Rechtschreibung Fail
Sinnfail

du kannst die MHZ der einzelnen Kerne(zb Dualcore 3000mhz heißt nicht gleich 2x3000mhz) nicht einfach so addieren.
ein Dual/Tripple/Quadcore bringt nur dann Vorteile,wenn ein Prozess von mehreren Threads(Kernen) angesprochen werden kann,das sind aber noch lange nicht alle.
Zb führst du 80% aller Programme täglich aus welche nicht mehr als einen Kern ansprechen,das bedeutet dein anderer Kern langweilt sich rum und tut nix. Selbst wenn beide Kerne angesprochen werden hat man aber nicht gleich 6000mhz..
hoffe das war verständlich.
PS: Lass das übertakten wenn du keine Ahnung davon hast. Ich würd nicht sagen das man zur Elite gehören muss damit es klappt,aber nen gewisses Know-How sollte man schon haben. Außerdem ist gute Hardware(Netzteil/Motherboard) Pflicht!
SilentSoul ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.10, 02:01   #31
novocain
Anfänger
 
Benutzerbild von novocain
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 17
novocain ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mal ganz ehrlich, kann diesen fred mal ein Mod dicht machen? Das ist ein sowas von offensichtlicher Fall von Bildungsresistent und/oder Troll, das is schon nicht mehr lustig Oo
__________________
novocain ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.10, 20:26   #32
tomtom74
Oller Freak
 
Benutzerbild von tomtom74
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 199
Bedankt: 124
tomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punktetomtom74 erschlägt nachts Börsenmakler | 6192 Respekt Punkte
Standard

OK ich sag mal folgendes....................

1. Der Standard-Kühler von Intel reicht für den Normalbetrieb schon kaum aus, zum Übertakten ist er definitiv NICHT geeignet(zu viel HITZE).
2. Das Mainboard ist ein Niedrigstpreisprodukt und fürs OC absolut ungeeignet.(Northbridhe und Southbridge RAUCHEN DEVENITIV AB)
3. Der Q8300 ist ein OC-Krüppel. Damit kommst Du auf einem normalen Board auch ohne teuren RAM hin. Alles, was drüber geht, benötigt OC-RAM.

Sorry, aber das wird definitiv nichts. Keine Kühlung - kein OC. Alte, aber nützliche Regel. Und die Spannungswandler auf diesem Billigboard werden viel höheres OC auch nicht überleben. Es ist besser, Dir sagt gleich jemand ehrlich die Wahrheit,(was alle anderen auch schon getahn haben) alles andere endet mit etwas Pech im Hardwareschaden. Es ist kein böser Wille, sondern einfache die Wahrheit. Es wird so nichts.

Schau mal hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] da is ne anleitung.

Viel glück !!!!
tomtom74 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 21:03   #33
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Wen man keine Ahnung von Bios hat sollte man Übertakten gleich vergesse.
Erstmal infomieren wie es geht auf was du achten musst, danach brauchst du erst mal ein richtiges Mainboard.
Wen du das hast sollte noch ein RAM aus dem Hause Mushkin, Corsair, A-Data oder OCZ her und dort auch nicht sparen !!!

Wen das alles passt dan solltest du noch einen Richtigen Kühler draufpacken wie z.B der Scythe Mugen 2, mit dem mein Q6600 mit 1.55Vcore auf 3.6Ghz läuft ohne das er über 65° kommt.

Dann lese ich öfters das manche "Super-PC-Kenner" die Kerne der CPU addieren. Quatsch, jeder kern arbeitet für sich und wen du ein schlampig Programmiertes Programm hast das nicht richtig Skaliert helfen dir auf keine "5ghz" weiter.

Wen du alles hast dann helfe ich und vllt auch die anderen gerne weiter aber so brauchst du kaum anfangen.

Spezielle Programme gibt es schon aber oft sind sie auf ein Mainboard beschränkt oder bringen nichts.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 21:14   #34
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo @ all

Ich möchte jetzt nur mal was zu denen sagen, die immer sagen, ach du hast doch keine Ahnung von den Dingen und lass es bleibt etc.

Ich möchte euch nur daran zurück erinnern, dass ihr das Können des Overclocking auch nicht mit der Muttermilch injiziert bekommen habt. Außerdem wette ich das jeder von euch dabei schon einmal einen Prozessor, Mainboard oder RAM über den Jordan gejagt habt. Von dem her sollte man ihm nicht mit soviel Abscheu entgegen treten und ihm zwar die Risiken klar machen, aber ihn nicht mit aller Macht versuchen davon weg zu bringen. Da finde ich die Antworten hier wo Tutorials angepriesen werden viel sinnvoller.

Jeder muss selber abschätzen in wie weit er es verkraften kann Hardware zu vernichten.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.11.10, 21:53   #35
creakhead
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Nahe stuttgart
Beiträge: 1.613
Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

JA urmel hat recht wir habens au iwie erlernt, ok ihr^^. aber wenn jemand nicht mal weiss welchen Mobo er hat, ned mal weiss, mit was mach OC macht, wahrscheindlich ned mal weis welchen ram der drinne hat, sollte mal erst schön hardcore theorie machen. die die nicht solche fragen stellen, sind die dies auch richtig machen
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Sitemap

().