myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Asrock AM2 Boost / Bringt das was?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 15.06.11, 11:10   #1
Stephan
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 166
Bedankt: 9
Stephan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Asrock AM2 Boost / Bringt das was?

Hallo
hab einen PC mit folgenden Daten:
AMD Athlon 2 x 2 215
4GB DDR 3 RAM
Windows 7
Motherboard: Asrock N68C-S UCC

Zwei Fragen:
1. Kann man bei diesem Prozessor über die unlock-Option (UCC) weitere Kerne freischalten?
2. Bringt die AM2 Boost Option , wenn ich sie auf -enabled- stelle, wirklich was, und ist das gefährlich, ratet ihr eher davon ab?

mfg
Stephan
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.11, 20:13   #2
Siebenschläfer
Hardware Jongleur
 
Benutzerbild von Siebenschläfer
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 34
Siebenschläfer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Stephan,

da dir noch keiner geantwortet hat, versuchs ich mal. (bitte sei mir nicht böse sollte es ncht so sein =))

Zu Frage 1:
Kommt auf die CPU an. Nicht auf den Typ von CPU sondern auf das Fertigungsdatum. Das hängt damit zusammen, dass Die CPUs direkt nach der fertigung eig. mehr leistung als nachher im verkauf haben.
haubtsächlich aus Wärmetechnischen Gründen werden die CPUs per Laser "beschnitten".
Du müsstest jetzt, um herauszufinden ob du neue Kerne freischalten kannst, die CPU ausbauen, reinigen und schauen was daraufsteht.
Danach ist Google dein Freund.
Grundsätzlich ist vom Kerne freischalten ( von meiner seite aus) abzuraten! Du kannst dir damit die CPU komplett zerschiesen. Außerdem brauchst du dementsprechende Kühlkörper, weil sich die Abwäme auch, je nach CPU, verdoppeln kann.

zu Frage 2:

Normaleweise ( so macht es mein Board : Asus Crosshair IV Crosshair) geht das über nen Multiplikator und Bus takt.
Bin mir jetzt unsicher, ob das übers Board oder übern Prozzi geht. ( ich glaube es geht beides)
Aber im endefekt gibts zwei möglichkeiten :

1 dein bekommt Prozzi mehr Saft ( erhöht den Multiplikator) und taktet schneller. --> CPU wird Wärmer
2 dein MB erhöht den Bustakt und bringt so mehr Power. --> North- und South bridge werden wärmer.

(Vorraussetuung bei 1 sind Turbokerne innerhalb der CPU ( AMD Phenom II X6 1055T & Co))

Im Endeeffekt is es egal wie du den Takt von deinem Prozessor erhöhst, du musst nur schauen, dass deine Komponenten gut gekühlt sind.

Den Asrock Boost kannst du eh vergessen ( dafür benötigst du ne AM2 CPU! deiner is ne AM3.
Aber du kannst die Leistungsteigerung vom Boost erreichen indem du im BIOS den Bustakt von 200 auf 210-212 erhöhst. Was anderes macht der auch nicht .
Ich würde an deiner Stelle nur in kleinen schritten den Bustakt erhöhen, dann mit Coretemp die temperatur auslesen. eventuell Stresstests durchführen, aber behalte die Temperatur im Auge =)

GANZ WICHTIG für OC : ein guter Kühler!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Siebenschläfer
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, dürfen Sie sie behalten.
Siebenschläfer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Sitemap

().