myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 04.04.12, 17:23   #1
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Q6600 Übertaktungsproblem

Hallo,

erstmal mein Sys:
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3
A-Data DQVE1B16 2x2GB DDR2-800

mein Problem besteht nicht wie ich die CPU übertakte, sondern darin, dass meine CPU seit einer Woche mit dem Originaltakt läuft und nicht wie gewohnt mit mit dem 3,00ghz eingestellten Takt.
Egal ob ich den Takt nur leicht anhebe oder sogar versuche den Takt zu senken auf weniger als den Originaltakt, bricht das BIOS beim Memory Test ab... es steht dann nur dorten beim POST, Memory Te ... und der Rechner startet neu.
Ich habe seit der Übertaktung nie wieder irgendeine Einstellung geändert da er seit dem stabil ohne hohe Temperaturen gelaufen ist.
CPU temperature/EIST etc. sind im Advanced Menü auf disabled also auch ausgestellt, ich habe keine Erklärung weshalb er abbricht und neustartet mit dem Originaltakt ...
RAM sitzt auch so wie er soll.
CMOS hab ich auch mal gecleart, aber auch hier Fehlanzeige.
Das aktuellste BIOS ist auch mit drauf, ich habe keine Ahnung was noch nicht stimmen könnte weshalb er einfach nicht mit einem anderen Takt booten möchte ...

Hoffe jemand kann mir noch mit meiner alten Hardware weiterhelfen

MFG Anti
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.12, 23:50   #2
unleashed656
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 212
Bedankt: 57
unleashed656 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hast du vll ein turbo tool, was das beim start automatisch runter taktet?
__________________
Cpu: AMD Phenom X6 1100T @3,3Ghz non OC
MB: Asus M4A87DT-Evo
Graka: Gigabyte Windforce HD7950 @900mhz OC
Ram: 8gb Kingston
unleashed656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 15:46   #3
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@unleashed656: Turbo Tool im Bezug auf Übertaktung bzw Untertaktung durch ein Programm ?, nein so etwas nutze ich nicht, generell habe ich auch in letzter zeit keine neue Software installiert.

@loomy2010: den RAM habe ich nicht übertaktet, sondern mit System Memory Multiplier auf 800 festgesetzt, ich hatte den RAM sogar schon einmal auf weniger laufen, aber auch hier keine Veränderung.
Am meisten bin ich darüber verwundert das ich die CPU auch nicht untertakten.

Als zusätzliche Info sollte ich vllt noch angeben, dass ich zuletzt meine 9800gtx durch eine HD6950 getauscht habe und vllt seit diesem Moment die CPU nur noch mit 2,4ghz läuft, mit genauer Gewissheit kann ich dies jedoch nicht bestätigen, allerdings sehe ich darin keinen direkten Zusammenhang

Edit: Untertakten durch den Multiplier ist möglich, dass hatte ich bis jetzt nicht ausprobiert, sobald jedoch CPU Clock Control auf Enabled gestellt wird und ich über den FSB die CPU untertakte startet er wieder mit 2,4ghz.
Hab das ganze jetzt mal mit jeweils nur einem der beiden Riegel versucht und mit allen beiden, trotzdem kein Erfolg.
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.12, 17:09   #4
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hab gerade eben mal die Gtx wieder reingehauen, etwas schwierig im Bios-Setup etwas zu erkennen, wegn Grafikfehlern, aber da ich dort zuletzt öfters zu Gange war hab ichs trotzdem geschafft zuerst versucht die CPU mit alter Graka wieder auf 3ghz zu bringen, fehlanzeige, genauso wie die CPU zu untertakten, an der Grafikkarte ergo Netzteil scheint es nicht zu liegen, ggf. werde ich demnächst ein stärkeres testen.

Hätte mich auch gewundert den ich hätte schwören können das der Takt nach Einbau der 6950 auch noch einige zeit auf 3ghz lief.

Diverse BIOS-Versionen habe ich schon ausgetestet auch hier nichts, ich werde trotzdem noch genauer ins Gbyte-Forum schaun welche Version am besten passt.

Manuell alles auf Standard setzen, mh ja PCIe Takt setzt ich selbst auf Standard fest, andere Voltages bis auf die CPU-Voltage habe ich nicht erhöht und den Ram Takt setze ich wenn ich den FSB auf 333 erhöhe mit den Memory Multiplier wieder auf 800 fest.
Mit diesen Einstellungen lief mein System auch schon fast 4 jahre oder mehr stabil.

Wenn ich alles manuell auf Standard gesetzt habe ohne über/Untertaktung, und ich nur den CPU Clock Control auf Enabled setz bricht es beim Bootvorgang ab -.-

Vllt meinst du auch etwas anderes?
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 18:59   #5
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Wen du deine 6950 Drin hast, leg den RAM-Teiler auf Standard fest und erhöhe die Spannung von RAM nur einwenig, hatte das gleiche Mainboard wie du und auch das Selbe Problem mit meinen Q6600, nach einer Zeit mach komischerweise der RAM nicht mehr mit und musst immer mehr Spannung dazugeben, ist aber nur genau bei diesen Mainboard der fall.

Wen das nicht mehr bringen soll drückst STRG+F1 dann bekommst ein Geheimmenü von Gigabyte wo du die RAM Timings festlegen kannst, dort stellst du dan Command Rate 2T ein. Dies machst du aber nur wen wirklich nichts mehr geht weil dadurch verlierst du einiges an leistung.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.04.12, 22:30   #6
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey,

@loomy2010: Jo, das habe ich ausgiebig versucht, auf standard gesetzt und versucht leicht anzuheben, genauso wie zu senken per fsb etc.
Das hat keinen Erfolg gebracht, wie gehabt beim Memtest abgebrochen und mit Originaltakt gestartet.

@luluk: Ich hab das mal mit den Voltages beim RAM versucht, höher als +0,5 wollte ich dabei aber nicht gehen.
Das "Geheimmenü" kannte ich schon allerdings, soweit ich da richtig informiert gibt es bei Gigabyte diese Einstellung betreffend meinem Board zumindest nicht.
Zudem ist bereits Command Rate 2 eingestellt xD mit MemSet ausgelesen.

Ich habe mir noch etwas dazu durchgelesen, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], hier wird auch mein Problem genannt:
Zitat:
Cannot change PCIe bus speed, after changing to anything from Auto the system resets in POST before mem testing.
Cannot change fsb because system resets as above.
Als Lösung wird vorgeschlagen, die CPU mit einer eingbauten PCI-Karte also keine PCIe zu übertakten.
Eine zweite Lösung wäre den RAM zu ersetzen.
Letzteres halte ich im Augenblick für wahrscheinlicher, deswegen werd ich demnächst mal 2 neue Riegel holen, vllt klappts dann auch mit dem übertakten wieder
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 05:54   #7
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Dann stell mal auf 1T, vielleicht gehts ja dann und das Geheimmenü hab ich mit dem Mainboard auch hergebracht wie gesagt hatte das gleiche wie du.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 11:58   #8
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das umstellen mit MemSet funktioniert nicht 2T bleibt stehen, würde mich auch wundern wenn ich Command Rate während der Rechner läuft auf 1T umstellen könnte, aber auf was du denk ich mal hinaus willst ist, dass ich den RAM übertakte, eben durch 1T und dadurch der RAM den FSB nicht eingrenzt und ich somit wieder übertakten könnte.

Command Rate auf 1T zu setzen scheint nicht möglich zu sein, habe mir mehrere Beiträge dazu durchgelesen jetzt, scheint sockelabhängig zu sein,
aber du hättest ja das gleiche board und prozzi gehabt -.-'

Ich denke die beste Lösung wird sein neue Riegel reinzuhaun und hoffen das es doch nicht etwas anderes war.
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 19:20   #9
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

negativ, was ja eig heißt das beide ne macke weg haben müssten.
Ich probier jetzt trotzdem erstmal 2 komplett andere Riegel reinzuhaun, eine andere Möglichkeit seh ich Moment nicht
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.12, 21:46   #10
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Wie Hast du die RAM-Bänke überhaupt belegt. Riegel - Leer - Riegel - Leer oder Riegel - Riegel - Leer - Leer ?
Das Beste ist es mal wen du dein Komplettes system Aufschreibst und Bilder von CPU-Z machst mit CPU, Memory und SPD.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.04.12, 00:02   #11
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

belegt ist der 1 und 3te slot aber auch schon die andere Variante probiert,
Bilder zu CPU-Z folgen wenn ich morgen nochmal an den PC komm
Danke das ihr einen so tatkräftig weiterhelfen wollt

EDIT: mit morgen ist heute gemeint doch schon so spät

so, erstmal mein komplettes System:

QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
Gigabyte GA-P35-DS3
A-Data DQVE1B16 2x2GB DDR2-800
Corsair Builder Series CX600 V2 600W ATX 2.3
AMD XFX HD6950XXX

und hier noch der link zu CPU-Z
http://www.imgimg.de/bild_CPUZ389d4f07jpg.jpg.html
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.12, 18:32   #12
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Ich denke jetzt mal das es Definitiv am RAM liegt, lade dir mal Memtest86 ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) Runter und Teste mal 2Stunden lang, wen ein Fehler auftritt dann haben wir unseren Übeltäter.

Versuch es mal ohne Übertaktung und dann einmal mit. wahlweise kannst du auch "nur" Zwei Durchgänge nehmen aber das beste ist wen du Memtest86 zwei Stunden durchlaufen lässt.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.12, 19:26   #13
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja memtest hatte ich schon mal über 4stunden laufen, dort kommt es zu keinem fehler.

Allerdings habe ich den RAM nicht oc in memtest laufen lassen, soll ich hier bloß den Ram-teiler höher setzen oder auch die voltages ?
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.12, 20:03   #14
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Probiers mal ohne Spannungserhöhung und einmal mit. Mal sehen was passiert.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 17:29   #15
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So hatte memtest nun 2mal laufen einmal nur mit erhöhung des Ramteilers und ein zweites mal ramteiler erhöht und die Spannung.

Ergebnis: Bei beiden Versuchen über 2stunden wurden keine Fehler festgestellt lief ohne Probleme durch, beim ersten Versuch nachdem ich nach 30min mal hingeschaut habe, war der ganze Screen mit Buchstäbchen vollgekleistert, Memtest lief aber weiter und auch nach 3durchgängen stand dorten pass complete, no errors. Beim zweitem Durchgang gabs keinerlei Vorkommnisse.

Bild zu dem ungewöhnlichen Vorfall habe ich hochgeladen, sry schlechte Handykamera und dann noch verwackelt :http://www.imgimg.de/bild_1304201217...15jpg.jpg.html

ich habe gerade eben auch bemerkt das ich nicht die aktuellste version von memtest nutze, 4.0, deswegen könnte ich es nochmal mit 4.2 testen, aber ob es bei der neueren Version zu Fehlern kommt, halte ich eher als unwahrscheinlich.
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 18:43   #16
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Persönlich habe ich sowas noch nie gesehen, so oft ich Memtest benutzt habe auch mit Kaputten RAM-Modulen hatte ich sowas noch nie.

Du brauchst nicht unbedingt mit dem neuen Memtest testen teste selber auch noch mit der Alten Version.

Aber jetzt würde ich eher den RAM als Fehlerquelle ausschließen.

Ich krame mal mein alten PC raus und sehe nach wie ich es damals eingestellt habe, dann berichte ich dir die Einstellungen.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 19:51   #17
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

höhö ich habe mir gerade mit einem Buch in die Fresse geschlagen

ich hatte mir ja schon mehrere Beiträge auf anderen Foren durchgelesen, weil das Problem nicht nur bei mir auftauchte, doch dort wurde das Problem meist nicht gelöst, gerade eben hab ich nocheinmal gegoogelt, nachdem ich mir 2neue riegel bestellt hatte und einen Beitrag entdeckt, der meinte USB Legacy support zu deaktivieren.

Dachte mir naja versuchen kannst es ja mal, aber weshalb sollte das irgendwas mit OC zutun haben.

Also auf disabled gesetzt und auf F10 gehämmert, danach erstmal doof aus der Wäsche geschaut, diese kleine miese Funktion war doch tatsächlich daran schuld !

Ergebnis: CPU läuft wieder mit 3ghz ...


Fragt sich nur weshalb sich das plötzlich umgestellt hat oder ob es vorher mit enabled gelaufen ist -.-


Danke dir luluk und loomy ich hoffe luluk das du nicht schon deinen alten Rechner ausgegraben hast
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 20:12   #18
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Lol, meistens ist es aber sowas banales.

und ja ich habe ihn jetzt ausgegraben aber dafür hab ich jetzt wieder was zum Basteln, mal sehen wie weit ich dieses Wochenende Komme.

Hab heute auch einen neuen Industrie Lüfter von der Arbeit mitgenommen, 6000RPM, Rahmen und Rotor aus Stahl und verheizt 20Watt.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.04.12, 20:18   #19
Anti-Stress
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Anti-Stress
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 156
Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

^^ hört sich ja fein an, naja ich lass prime etzt mal trotzdem mal durchlaufen, aber meine temps warn meistens nie über 30 im idle und 45 bei längerer auslastung, vllt push ich ihn demnächst auch noch auf 3,4 hoch, sollte aufjedenfall drin sein ;D

Dir dann noch viel Spaß dabei, und kannst ja hier posten wie hoch du ihn damit getrieben hast ^^
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Sitemap

().