myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

"OC" Was haltet ihr davon!?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.04.10, 18:45   #1
goodkat44
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von goodkat44
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Im Industriellen Komplex
Beiträge: 230
Bedankt: 33
goodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punkte
Standard "OC" Was haltet ihr davon!?

Ein Kumpel von mir will sein Rechner Übertakten und will diese Einstellungen übernehmen.:

Sein System:
CPU: i7 920 D0
Kühler: Noctua NH-U12P SE 1366 (2x NF-P12@1300RPM)
MB: Asus P6T Deluxe V2
RAM: 6GB OCZ Platinum 1600Mhz
GPU: Asus GTX 280
NT: Bequiet Dark Power Pro P7 550W (Bitte kein Kommentar hierzu! Ich weiß, dass der PC mit Furmark Stability Xtreme Temperatures+ Prime Blend-Test läuft.
Gehäuse: Lian Li P80 Armorsuit
Gehäuselüfter: -Front: Lian Li 3x140mm@1200RPM
- Deckel: Lian Li1x140mm@1200RPM
-Rückseite: Noctua 1x NF-P12@1300RPM

================Ai Tweaker================
Ai Overclock Tuner Manual
CPU Ratio Setting Auto
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Enabled
BCLK Frequency 181 Mhz
PCI E Frequency 100 Mhz
DRAM Frequency DDR3-1443 Mhz
UCLK Frequency 2887 Mhz
QPI Link Data Rate Auto
-->DRAM Timing Control
--------------------------------
CPU Voltage 1.1875V
CPU PLL Voltage 1.8V
QPI/DRAM Core Voltage 1.2V
IOH Voltage 1.1V
IOH PCI E Voltage 1.5V
ICH Voltage 1.1V
ICH PCI E Voltage 1.5V
DRAM Bus Voltage 1.5V
DRAM DATA REF Voltage CHA Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHA Auto
DRAM DATA REF Voltage CHB Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHB Auto
DRAM DATA REF Voltage CHC Auto
DRAM CTRL REF Voltage CHC Auto
---------------------------------
Load-Line-Calibration Enabled
CPU Differential Amplitude Auto
CPU Clock Skew Auto
CPU Spread Spectrum Auto
IOH Clock Skew Auto
PCI E Spread Spectrum Auto

==================Advanced-->CPU Configuration=====================
CPU Ratio Setting Auto
C1E Support Enabled
Hardware Prefetcher Enabled
Adjacent Cache Line Prefetcher Enabled
Intel Virtualization Tech Disabled
CPU TM Function Enabled
Execute Disable Bit Disabled
Intel HT Technology Enabled
Active Processor Cores All
A20M Disabled
Intel Speed Step Tech Enabled
Intel Turbo Mode Tech Enabled
Intel C-State Tech Disabled

DRAM Timings wurden auf 9-9-9-24 gestellt, da höhere Timings keinen signifiknten Leistungsvorteil beim Benchen mit Cinebench (40 sec), Furmark 3DMark06(19.445 Pkt), Furmark Vantage CPU Score(51.243 Pkt) bringen. Eine Erhöhung erfordert nur höhere Spannungen und diese höhere Verlustleistung kann man sich sparen.

Ich find das etwas HEFTIG

Temp.: 73-81 °C
goodkat44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:14   #2
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin nicht so der Überexperte was OC angeht aber mit diesem Werten zu starten könnte fatal enden.
Rantasten ist eher das Zauberwort..wobei ich denke dass ihr das wisst.

Was er insgesamt mit Leistungsplus will würde mich interessieren. Sollte doch alles zufriedenstellend laufen. Ist doch aktuellste Hardware.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:16   #3
Hardbasevol1
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: ---------
Beiträge: 2.646
Bedankt: 799
Hardbasevol1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn er richtig übertakten will dann macht er das im Bios und wie Chris schon gesagt hat würde es mich auch mal interessieren.
Hardbasevol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:29   #4
goodkat44
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von goodkat44
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Im Industriellen Komplex
Beiträge: 230
Bedankt: 33
goodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punkte
Standard

Ps:. Chris Nunez = OC betreiben ich und ein paar andere Atzen von mir schon seid 3 Jahren aber das waren noch Core-Prozessoren und einfach expermentel zu schauen was geht... und ob auch die sachen stabil laufen! Und der jenige weiß eigentlich was er normalerweise tut "bis jetzt schätze ich" hab die Einstellung bei mir getestet und es läuft stabil, man muss dazu sagen das ich ein H50 von Corsair habe das ne Wasser-Kühlung ist... und er natürlich besser kühlt!!!

Ps:. Hardbasevol1 = Das OC passiert auch im BIOS wie oben angezeigt... das sind alles Bios Einstellungen!

Problem ist auf mich hört er nicht das es etwas zuviel des guten ist... deswegen brauch ich viel Kritik-Punkte damit ich im das ausreden kann!!!
goodkat44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:32   #5
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibt nur einen echten Kritikpunkt: Wenn er Pech hat schrottet er die CPU und evtl. noch mehr Hardware.

Wenn ihm das nicht ausreicht....dann lass ihn seine eigenen Erfahrungen machen. Was soll man da noch sagen?
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:41   #6
goodkat44
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von goodkat44
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: Im Industriellen Komplex
Beiträge: 230
Bedankt: 33
goodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punktegoodkat44 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2986 Respekt Punkte
Standard

Im schlimmsten fall kann das sogar passieren... man weiß noch nicht viel über denn I7 und seinen Problemen

"Ich find das etwas amüsant wie er drauf gekommen ist"

Diese Einstellungen findet man ganz oft bei fertig Desktops die schon extra OC haben wie z.b. Hi-Tech .at oder bei ebay noch paar Anbieter

"Ich halte nicht`s von diesen OC Systemen aus denn SHOPS"
goodkat44 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.04.10, 19:51   #7
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von goodkat44 Beitrag anzeigen

"Ich halte nicht`s von diesen OC Systemen aus denn SHOPS"
Geht mir genauso!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 07:43   #8
hitech.at
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
hitech.at ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von goodkat44 Beitrag anzeigen
Diese Einstellungen findet man ganz oft bei fertig Desktops die schon extra OC haben wie z.b. Hi-Tech .at oder bei ebay noch paar Anbieter

"Ich halte nicht`s von diesen OC Systemen aus denn SHOPS"
Mal aus Neugier die Frage :
Warum genau hältst du nichts davon ?

Immerhin ergeben sich meiner Ansicht nach 3 relevante Unterschiede zu Selbst-OC :

a) wird eine bestimmte Taktrate garantiert (was bei Selbstversuchen ja nicht umbedingt der Fall sein muss)

b) geht die Garantiezeit nicht verloren (im Gegensatz zu Selbstversuchen)

c) muss man sich nicht mit der Materie beschäftigen sondern hat gleich den Vorteil des Ganzen vorliegen nämlich mehr Leistung (was ja eigentlich der Sinn von OC sein sollte)
hitech.at ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.04.10, 12:20   #9
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

@hitech.at

a.) Sicher wird hier von Werk aus eine Taktrate garantiert aber der Preis/Leistungsvorteil ist sehr schlecht. Wegen paar MHz mehr mit Garantie zahlt man einiges und privat geht da weitaus mehr.

b.) Nunja, das ist Herstellerbedingt aber richtig. Ich habe schon mal eine Grafikkarte übertaktet und als diese einen defekt aufwies, wurde mir eine neue geschickt. (ca. 2 Monate vor Ablauf der 2 Jahren).

c.) Wie gesagt sind wenige von Werk aus übertaktete Produkte wirklich empfehlenswert. Oft sind es meist wenige MHz was sich für das Geld eigentlich nicht lohnt. Heute ist übertakten aufgrund der einfachen Einstellungsmöglichkeiten im Bios der jeweiligen Boardanbieter idiotensicher. Soviel Arbeit ist das nicht, lediglich das testen auf Stabilität ist etwas zeitaufwendig.

@Thread
Overclocking bringt meiner Meinung nach nicht sehr viel. Höchstens wenn so ein Fall eintritt das man beispielsweise nach 2 oder 3 Jahren ein Spiel etwas flüssiger haben möchte, kann man probieren (ingesamt) 10% mehr Leistung rauszubekommen. Sonst sehe ich bei aktueller Hardware keine Notwendigkeit.
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Sitemap

().