myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

hd5770 3d anwendung schwarzes bild

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.09, 21:34   #1
pwnuhaha12
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 0
pwnuhaha12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard hd5770 3d anwendung schwarzes bild

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit meiner Sapphire HD 5770.

Habe die Karte wie empfohlen installiert und den aktuellsten Treiber für Vista 64 bit installiert. Nach einiger Zeit im Spiel (call of duty modern warfare2, ist aber bei jeder 3d anwendung) wurde das Bild schwarz (manchmal auch mit grünen streifen) und der Pc reagierte nicht mehr (sound lief weiter).

Ich habe also meine Festplatte formatiert und win7 64 bit installiert (stand eh an^^).

Dort das selbe Problem. Bei 3d Anwendungen in unregelmässigen abständen entweder schwarzes Bild oder grüne Streifen.


Habe den mitgelieferten Treiber und den neusten probiert. Nix half.

lt. diversen foren bin ich nicht der einzige der dieses problem hat.


Habe ein Support Ticket bei Sapphire aufgemacht die ham mir folgenden netten Brief geschickt:

1. Überprüfen Sie den korrekten Sitz von Steckern, Adaptern und Kabeln. Prüfen Sie die Kabel auf ihre Funktionsfähigkeit (Kabelbruch)
2. Falls einzelne Spiele nicht laufen, wenden Sie sich bitte an den Software-Hersteller.
3. Säubern Sie Ihr System von alten Treiberresten, entfernen Sie auch die aktuellen Treiber. Die können Sie unter Systemsteuerung --> Software durchführen.
4. Prüfen Sie im Mainboardbios, wie viel Spannung tatsächlich über die +12V Leitung des Netzteils an das Mainboard geliefert wird (Biosbenennung: PC Health). Dort sollte ein Wert von gleich oder größer 12V stehen, sollte der Wert jedoch darunter liegen (z.B. 11,9 etc..) so bekommt die Karte nicht ausreichend Strom und kann bei dauernder Unterversorgung auch Schaden nehmen! Bitte dann ein anderes Mainboard und/oder Netzteil mit der Karte testen! Die Karte sollte auch mit exakt 100MHz (PCI-E) bzw. 66 MHz (AGP) angesteuert werden!
5. Installieren sie anschließend die neuesten Grafikkarten-Treiber im abgesicherten Modus des Betriebssystems. Bitte noch vorhandene Grafikkartentreiber vorher deinstallieren, z.B. mit dem kostenlosen Tool Driver Sweeper: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Die neuesten Treiber finden Sie auf unserer Homepage unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder bei AMD/ATI unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (ACHTUNG: Der neue Catalyst Treiber ab Version 4.9 erfordert im großen Paket die Installation von Microsoft’s *.NET Framework 1.1 ,2.0 oder ganz neu 3.5 (beinhaltet die vorgenannten Versionen). Download hier:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
6. Bitte aktualisieren Sie die Treiber der anderen Systemkomponenten und informieren Sie sich ggf. bei den Herstellern dieser Bauteile. Auch an das Mainboardbios und die Chipsatztreiber des Mainboards denken und ggf. aktualisieren! Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Falls es Probleme mit aktuellen PC-Spielen gibt, kann es helfen auch die aktuellste DirectX Version zu installieren. Diese ist momentan vom September 2009 und kann hier heruntergeladen werden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
7. Tauschen Sie die einzelnen Komponenten Ihres Systems aus, um sicher zu stellen, dass kein anderes Gerät für den Fehler verantwortlich ist.
8. Bitte testen Sie die Karte auch in einem anderen System, um einen reinen Hardwareschaden auszuschließen bzw. zu erkennen.
9. Wird die Karte zu heiß ? Bitte überprüfen Sie dies mit dem ATI Tool : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
10. Bitte auch den RAM auf dem Mainboard testen mit PRIME95 (Download z.B hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]) oder Memtest86 (Download hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]), teilweise hat auch eine RAM-Baustein einen Defekt, dann die Speicher austauschen oder umstecken. Sollte der Fehler weiterhin auftreten, setzen Sie sich bitte wieder mit uns unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Nachdem ich alles durchgearbeitet habe (außer den Ram überprüft, aber der läuft sonst ja einwandfrei und mit meiner nvidia auch, meine Spannung liegt nicht bei 12v sondern bei 11,985) und alles optimal ist bin ich auch der Meinung das es eig nur ein Treiberproblem sein kann (da ich ja nicht der einzige bin) oder die Karte defekt ist.

Bin ua. auf folgende Problem lösung gestoßen. Den 2d Modus deaktivieren und sie permanent im 3d laufen lassen, da die Karte anscheinend in den 3d Modus springt aber die Spannung nicht reguliert beim starten einer 3d Anwendung.

Achja der Pc hängt immer sofort nach dem öffnen bzw max 30sec danach. Ob nachm minimieren weiß ich jetzt nicht^^ aber niemals nach einiger Zeit spielen!!!

Was denkt ihr dazu?

Hier noch 2 links bei denen ein ähnliches Problem bzw das selbe behandelt wird.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bin echt ratlos... Könnte sie natürlich umtauschen allerdings bin ich ansonsten echt zufrieden mit der Karte und ich wie es ausschaut liegts ja am Treiber...
pwnuhaha12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.09, 16:26   #2
Hardbasevol1
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: ---------
Beiträge: 2.646
Bedankt: 799
Hardbasevol1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon mal die Temperaturen überprüft?
Hardbasevol1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Sitemap

().