myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Sapphire RAdeon HD 7850 Übertakten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.10.12, 19:20   #1
GermanGamer
Veteran
 
Benutzerbild von GermanGamer
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: Germany, Schweinfurt
Beiträge: 94
Bedankt: 17
GermanGamer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sapphire RAdeon HD 7850 Übertakten

Abend,

ich möchte gerne meine Graka übertakten kann mir jemand hilfestellung geben wieviel ich übertakten kann, was ich im auge behalten muss (Temperatur), und welche Software dafür geeignet ist


mfg GG
GermanGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.10.12, 05:19   #2
FROSTY10101
[۝۩۞۩۝۝۩۞۩۝]
 
Benutzerbild von FROSTY10101
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 2.415
Bedankt: 15.172
FROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt PunkteFROSTY10101 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 42950618 Respekt Punkte
Standard

Das musst du austesten, da dies von Grafikkarte zu Grafikkarte unterschiedlich sein kann, auch wenn es sich um genau die selbe HD-7850 handelt.
Außerdem ist zu beachten, ob du die normale HD-7850 hast, oder die HD-7850-OC, die bereits ein ganzes Stück von Werk aus, bereits übertaktet ist.

Das Beste ist, du gehst Schrittweise vor, und tastest dich vorsichtig an einen Grenzwert heran.
Dazwischen belastest du die Graka immer wieder einmal, in dem du ein grafikaufwendiges Spiel, eine ganze Weile zockst,
oder einen entsprechenden Benchmark, oder ähnliches laufen lässt.
Hängt sich der PC dann auf, oder das Bild friert ein, dann gehst du mit den Einstellungen wieder ein Stück runter,
bis letztendlich das Spiel durchweg flüssig läuft, ohne dass das Bild einfriert oder der PC sich mit einem Blue Sceen aufhängt.
Als Orientierung sei für die HD-7850 genannt: 1040/2520MHz.
Wobei ich mit solchen Angaben vorsichtig bin, und keine Garantie gebe.
Die Werte können da stark schwanken.
Siehe dazu auch hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zum Übertakten nimmst du am besten "CCC", also das "Catalyst Control Center", des Grafik-Treibers, der Grafikkarte.
Dort klickst du auf "Leistung\AMD Over Drive" , bestätigst dort den Warnhinweis, und gelangst dann in das Menü zum Übertakten.
Was die Temperatur angeht, so halten Grafikkarten schon einiges aus.
Aber bei +85°C würde ich schon gegensteuern.
Allerdings regeln die Grafikkarten das sehr gut selbst, und drehen dann tüchtig und leider oft genug, hörbar auf,
so dass es nie zu einer Überhitzung kommt, auch wenn man übertaktet.

Ich selbst habe eine HD-7970-OC, und habe ein Übertakten nicht nötig.
Wobei ich mich frage, ob aktuelle Spiele, bei dir mit der HD-7850 bereits ruckeln, dass du genötigt bist, Übertakten zu müssen?
__________________
Mein Server: X79S_SAS_WS_FTP + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + von mir modifiziertes Dual_BIOS + 64GB ECC_RAM + KFA2-RTX4090 + NVMe-Samsung-970_EVO_Plus 1TB Boot_SSD auf Karte
+ Windows_11_Pro_Workstation_Insider_DEV_24H2_26100. 1000 + LG 34WK95U-W 5K-Monitor + 1600Watt_Leadex_Titanium_NT + 8x3TB WD-RED am LSI 9261-8i SAS mit BBU.
Mein Laptop: MacBook Pro 15 mit OS Sonoma 14.4.1 + OpenCore Legacy Patcher
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] < Klick mich !
FROSTY10101 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 16:26   #3
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi, besitze auch die 7850 und seitdem habe ich einige Probleme.
Wenn ich sie übertakte (und das nur mit CCC OverDrive), kommt es vor, dass plötzlich das Bild weg ist, der Bildschirm sagt "Kein Signal" und nur noch graue Streifen auf dem Bild sind. Muss also den PC neustarten.
Einmal kamen dabei sogar 3 piep Geräusche, welche mit dem RAM zusammen hängen wie ich gelesen habe. Also habe ich es mit weniger versucht.
Das lief auch einige Zeit ganz gut, doch jetzt bei Far Cry 3 wurde plötzlich alles schwarz, auch keine grauen Streifen und der BIOS piepte 5 mal kurz, was laut Liste bedeutet, dass der Prozessor versagt?
Habe einen i5-2500 Prozesser, den ich nicht übertakte, was ist da los?
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 20:07   #4
marcel1994
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 212
Bedankt: 13
marcel1994 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von freddy26 Beitrag anzeigen
Hi, besitze auch die 7850 und seitdem habe ich einige Probleme.
Wenn ich sie übertakte (und das nur mit CCC OverDrive), kommt es vor, dass plötzlich das Bild weg ist, der Bildschirm sagt "Kein Signal" und nur noch graue Streifen auf dem Bild sind. Muss also den PC neustarten.
Einmal kamen dabei sogar 3 piep Geräusche, welche mit dem RAM zusammen hängen wie ich gelesen habe. Also habe ich es mit weniger versucht.
Das lief auch einige Zeit ganz gut, doch jetzt bei Far Cry 3 wurde plötzlich alles schwarz, auch keine grauen Streifen und der BIOS piepte 5 mal kurz, was laut Liste bedeutet, dass der Prozessor versagt?
Habe einen i5-2500 Prozesser, den ich nicht übertakte, was ist da los?
takte deine grafikkarte mal wieder auf standart einstellungen und probiere es dann nochmal. dann weißt du ob es die graka ist.
graue Streifen auf dem Bild ist ein zu hoher gpu memory takt.
marcel1994 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.12, 21:04   #5
freddy26
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 48
Bedankt: 0
freddy26 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achso, habe etwas falsch berichtet, tut mir Leid. Habe nach dem Crash mit den 3 piep-Geräuschen OverDrive ganz ausgemacht. Also bei dem letzten Crash mit 5 piep-Geräuschen bei Far Cry 3, war das alles auf Standard.
freddy26 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.13, 13:00   #6
User55
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 2
User55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

HALLO LIEBE LEUTE !

HD7800/7900 übertakten, undervolten, overvolten, OHNE LIMIT !!!

Los gehhhts!!!!!!!!!!!

STEP 0: ALLES LÖSCHEN! (treiber, catalyst, registry, gpu- 3rd-party-tools)
System-neustart!

STEP 1:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
download, installieren. AMD Catalyst-manager starten: Bildschirmtreiber genügt !
System-Neustart!

STEP 2:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
download, entpacken, Dateien erstetzen (Pfad nach Instruction/Anleitung)

STEP 3: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
downloaden, installieren.
System-Neustart.

Und nun siehe da !!!!!!!!!!!!!
Ihr könnt über das ASUS GPU TWEAK ohne limit eure Grafikkarten "tunen".

Mit folgener Einstellungen im Asus Gpu Tweak:

1. Schaltet dazu; ganz unten 2. runden Button an. (leuchtet dann weiss)
2. Geht zum linken Rand unter "Settings" ...dann oben unter "Tuning"...und macht ein Häkchen auf
"overclocking range enhancement".

DAS WAR´s..... ALPY APLY APLY !! Dankeschön nicht vergesssen.





Eure Möglichkeiten:

- GPU-Clock: 300-1720Mhz (860Mhz default /hd7850)
- Memory-Clock: 600- 9600Mhz (4200Mzh default /hd7850)
- GPU-Voltage 800mV-1250mV (1138mV deafault /hd7850)
- Fan-speed control 0-100% (automatic, manual)
- seperaten 2D und 3D -Modus Clock-Setting.

Ich nehme keine Haftung über eure OC-Versuche und Hardware-Schäden!
User55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.13, 20:32   #7
Ehli
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 253
Bedankt: 53
Ehli ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Naja irgendwie hört sich das an, dass du deine Graka gebraten hast ein bisschen, wenn die Streifen jetzt auch auftreten, obwohl du wieder auf Standarttakt bist ^^
Weil wenn alles normal wieder laufen sollte, dann dürfen solche Fehler nicht passieren -> ist nur eine Vermutung, aber wäre leider ein teures OC für dich gewesen ^^ und irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen du kannst doch auch mit deiner 7850 die Spiele auf Max spielen musst eben AA und so zeugs weglassen
Ehli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Sitemap

().