Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 02.12.22, 12:16   #9
kuchenchef
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 526
Bedankt: 410
kuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punktekuchenchef leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 316309206 Respekt Punkte
Standard Käse ist nicht gleich Käse-Guter Käse hat Charakter von gutem Handwerk

Goudakäse:
Der ist eigentlich mehrheitlich ein Billig-Käse, der eigentlich auf kalten Platten, Frühstücksbuffet zu finden ist. Und ja eigentlich zum Kalt-Verzehr oder im Sandwich geeignet.
Es gibt aber auch Sorten die für eine Käsekruste sich eignen. Aber Geschmack keiner. Es ist ein Käse der nussig, aber sonst sehr wenig Geschmack hat.


Emmentaler und Gruyere kann man nehmen, aber sie geben den Käsespätzle eine sehr kompaktes Gericht. Aber man will cremigkeit des Käses, darum mischt man auch verschiedene Sorten darunter. Eben auch weil man cremige und nicht kompakte Käsespätzle will. Auch wichtig wenn du mehr Geschmack willst, Räs-Bergkäse und Saurer Käse.
Emmentaler und Gruyere eignen sich für den Käsekuchen, bei dem ich will das der Käsegeschmack vorhanden ist, aber keine Fäden zieht und cremig ist.
Räskäse werden wären ihrer Lagerung auch mit einer Kräuter-Tinktur eingeschrmiert, und dadurch auch dann dominanter im Geschmack. Das macht das ganze aus. Und dadurch misch ich verschiedene Käsesorten, da ich mehr Geschmack, cremigkeit-schönes Fädenziehen, und nicht einen Block habe.

Was aber die tollste Anregung und Bemerkung auch war, den Käse am Stück zu kaufen, dann frisch zu reiben.
Klar gibt es auch von Molkereien auch tolle Lösungen, die helfen, und die man auch gut nutzen kann.


Motherfucker hat natürlich wieder die "Schwaben-Spätzli" erwähnt, ja das ist im Raum Schwaben, bis über die bayrische Landesgrenzen, eine andere Variante, die gegenüber den Knöpfli, eine längliche Form haben, und dadurch nicht mit einem Spätzlibrett lang oder rund gemacht werden.
Sondern geschabt werden. Und hier sieht man die regionalen Unterschiede auch hier.
Auch hier werden als Beilage die Spätzli dann handgeschabt, aber auch hier hat ein findiger Schwabe eine Maschine erfunden, für die die grosse Mengen brauchen, oder die Technik nicht können-und die ist nicht leicht.
Und ja, es ist halt regional auch unterschiedlich.

Zwiebeln werden braun gedünstet, in Butter oder Buttschmalz. Auch hier ein guter Alpbutter ist würziger.

Man muss auch einsehen, wenn man gute Käsespätzle will, das man ein gutes Spätzli-Rezept hat, aber auch der Käse- und die Mischung.
Und ja, auch ich kaufe nur bei Molkereien, denn hier ist die Qualität und die Auswahl an hochwertigem Käse ein anderer.
Und hier kannst du auch die Käse probieren, und auch von grossem starken Käsearoma, bis weniger definieren.

Gute Käse haben Charakter, und auch gibt es hier Käse, die einfach auch dann anders entwickeln. Alleine schon beim Emmenthaler. Und auch bei vielen Käsesorten.
Bergkäse räs, Bergkäse, Sauerer Käse sind einfach der Hit.
Und nach sovielen Sack Zwiebeln, Käse, und allen anderen Zutaten, kann ich einfach sagen, was ankommt, und wieso ich so wähle.

Die Form ist eine Eigenart der Region, wie auch Wahl der dortigen Käse,
aber selbst im Allgäu oder Vorarlberg, oder Südtirol, sind sie sehr ähnlich , wie ich genannt habe, allerdings dort von regionalen Produzenten.
Und hier sind die kleinen aber dann feinen Unterschiede.

Ein einfaches Gericht, das man auch gut vorbereiten kann.
Aber auch mit einem rosa gebr. Schweinefilet oder Schw. Rücken erweitern
kann.
wie vorherig beschrieben.
Man hat ein tolles Gericht und kann hier einfach viel Leute schnell
mit gutem Essen beglücken.


Hier teile ich meine Erfahrungen aus meiner Praxis mit, und gebe Anregungen, und erkläre auch die regionalen Unterschiede.
Mir macht es Spass auch hier zu sehen, was für den einen das gleiche Gericht
bedeutet, mich freut es egal, wer es wo macht, nur mit Liebe und Leidenschaft gekocht, das macht mir noch mehr Freude.

Ein tolles Gericht auch zum Jahresschluss, wenn es schnell und leicht gehen
soll. Mit Fleisch dazu steht man nicht ewig in der Küche, und hat auch Freude
zu feiern.

Wie gesagt, es ist auch schön wenn ihr tolle Erinnerungen von euren Liebsten gekocht teilt, da sieht man wie Esskultur Freude und viele Erinnerungen ein
Leben lang bleiben- Ja genau diese Freude spüre ich gerne, und ja diese Leidenschaft liebe ich.

Und ja man könnte auch für Weihnachten genau solche Gericht austauschen, und überlegen, tolle Gerichte für den Abschluss des Jahres zu machen.

Wie gesagt vielen Dank, und weiter so!!!!
euer kuchenchef
kuchenchef ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei kuchenchef:
karfingo (02.12.22)