myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Overclocking Intel I5 2500k

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.08.11, 23:05   #1
SmokyKami
Newbie
 
Benutzerbild von SmokyKami
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 41
SmokyKami ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Overclocking Intel I5 2500k

Servus Gullyaner,

ich habe mir neue Computer Teile bestellt und nun wollte ich fragen ob mit diesen ein stabiles Overclocking oder allgemein overclocking möglich ist. Leider hat Google mir zu meinen Komponenten nicht alles ausgespuckt was ich wissen wollte.

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gigabyte GA-Z68P-DS3 S1155 Z68 ATX
1024MB Asus AMD HD6870 GDDR5 PCIe
Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155

In meinem Rechner habe ich bereits ein NesteQ E2CS X-strike 750 Watt. An jedem Lüfterplatz ist ein Lüfter, 2 welche die Luft raussaugen und 2 welche sie reinblasen.

Nun würde mich interessieren ob Overclocking so möglich ist und wenn ja wie ich es machen könnte in diesem Fall.
SmokyKami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 00:41   #2
EisKaLT87
Profi
 
Benutzerbild von EisKaLT87
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: Big Apple
Beiträge: 1.868
Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also gleich als basisinfo haben die “k“ modelle freie multiplikatoren die selbsständig den i2500k bis auf 3,8Ghz im boost takten, also ist overclocking potenzial da? Ja natürlich.

4Ghz sollte also zu keinem problem werden.

Schade aber das du diese frage ins falsche forum gestellt hast, es gibt dafür extra ein tuning und overclocking forum
__________________
Samsung Galaxy S3
STOCK 4.1.1
LG Optimus speed Stock 2.3.4
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 00:59   #3
fredkopp
Anfänger
 
Benutzerbild von fredkopp
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 47
Bedankt: 3
fredkopp ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du overclockst musst du aber darauf achten dass du einen guten kühler besitzt
fredkopp ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 06:26   #4
Donci
Klugscheißer
 
Benutzerbild von Donci
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 511
Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit einem gut montiertem Scythe Mugen 2, guter Wärmeleitpaste und einer guten Luftzirkulation sind bei mir 4,5ghz@1,36V stabil Möglich, RealTemp zeigt mir dabei 68°C in Prime auf den höchsten Kern an, in DX11-CPU lastigen spielen gehen die Kerne nicht über 60°C. Mein Gehäuse wäre das Midgard Xigmatek, 4Lüfter@900rpm von Scythe. 2saugen rein, 2blasen rauß.

Die Abwärme des Scythe Mugen 2 hält sich in Grenzen, viel wichtiger ist die genannte Wärmeleitpaste, die dann auch in einem guten Verhältnis aufgetragen sein muss.

4ghz@1,21V stabil, sind bei mir derzeit idle@26°C, Prime@58°C, DX11 Spiele@~50°C

Lass dich nicht von einigen im Netz genannten Werten beirren, die 2500k CPUs die ihre 4,5ghz um 1,3V stabil schaffen, waren wohl einer der ersten.

Wenn du dich eingehender mit dem OC beschäftigen möchtest wäre der Thread ratsam:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ansonsten besorgt die RealTemp sowie Prime (Es gäbe auch andere software die der CPU einen stress-test abverlangen können).

Für einen zuverlässigen Guide würde ich mir nochmals ein paar seriöse Videos auf youtube anschauen. Viel Falsch machen kann man bei der CPU jedenfalls nicht. Nach dem Prinzip Schrittweise Multiplikator und Vcore skalieren bis er stabil bootet, dann in Prime testen und Vcore je nach stabilität 1-2ticks erhöhen. Um eingehender zu übertakten und die 5ghz grenze zu brechen, wäre dann sowieso mehr Fachwissen gefragt.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 10:43   #5
SmokyKami
Newbie
 
Benutzerbild von SmokyKami
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 41
SmokyKami ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh tut mir leid wegen dem falschen Forum ich dachte ich wäre im Overclocking Forum ^^ anscheinend hat mich mein Browser wieder zurück geschickt.

Ich habe selbst das Midgard Xigmatek und habe 4 lüfter hinten und vorne einen mit jeweils 1.500 RPM und an der Seitentüre nochmal 2 von Scathe mit 400RPM (Könnte allerdings zu wenig sein?

ja ich dachte mir das ich vielleicht die 4ghz machen würde und die 1,21V nehmen werde. Viel höher möchte ich nicht gehen.


Allerdings habe ich nun auch etwas von Dynamischem Overclocking gelesen bei dem die energiespar Programme noch eingeschaltet sind und der Prozessor zur Not wenn Leistung gebraucht wird hochtaktet.

Leider hatte ich da nur so einen kurzen Artikel dazu und ich bin scheinbar nicht unbedingt der beste im Nutzen von Google ^^ Falsche Suchwörter etc..

PS: Vielen Dank für den Link aber mein Englisch ist leider nicht gut genug für diese Art von Artikel.
SmokyKami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 12:59   #6
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.898
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ich würde die Spannung nicht erhöhen. Erst wenn nach Stabilitätstests eine höhere erforderlich ist in 0.01V Schritten heraufsetzen.

Das Handbuch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bietet alle notwendigen Informationen.
Turbo Boost deaktivieren und "CPU Clock Ratio" auf 40 stellen.
__________________
Bei Problemen bitte vollständige Angaben zur HW machen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 14:06   #7
Donci
Klugscheißer
 
Benutzerbild von Donci
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 511
Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man die Vcore manuel einstellt, dabei die Offset Funktion wählt, taktet die Cpu den Multiplikator und die Spannung rauf/runter. So kann man die 4ghz über den Turbomodus erreichen. Einfach Offset so einstellen das 1,21V herauskommen (die benötigte V kann je nach CPU varrieren) und den Turbo-Multiplikator auf 40 setzen. Alles andere kann auf auto bleiben.
Und wenn es beliebt könnte man von dem Punkt ausgehend auch Schrittweise die Spannung senken.

Wenn man ein wenig im Netz recherchiert, scheinen Spannungen unter 1,4V unbedenklich und für den 24/7 Bedarf sehr gut verkraftbar zu sein. Die Sandy macht immerhin auch weitaus höhere Spannungen mit, solange die Temperatur mitspielt .

Standart Spannung liegt bei 1.2V, bei mir bleiben die 4ghz jedoch erst bei 1.21V zuverlässig stabil.
Im idle/office/Inet/video betrieb läuft die cpu somit auf 1,6ghz und 0,832V bei ~26°C.
Ich finde den Gewinn an Preis/Leistung spitze. Und sobald es erforderlich wird, lasse ich die CPU einfach auf 4,5 laufen.

edit: In meinem Midgard Xigmatek ist ein Lüfter Vorne-Unten, einer Unten im Boden, einer Oben-Hinten und einer Hinten unterm Deckel.
4x 900rpm Scythe Slipstream.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 17:22   #8
SmokyKami
Newbie
 
Benutzerbild von SmokyKami
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 41
SmokyKami ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vorne und hinten habe ich den 1.500 RPM drin. Die An der seite werde ich vermutlich wohl an die Decke oder unten hin machen müssen weil der Mugen 2 recht groß ist.

Gut ich werde es mir mal ansehen und hoffe das am Montag mein Zeug da ist
SmokyKami ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Sitemap

().