myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Wie richtige CPU Temps auslesen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.01.11, 11:53   #1
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard Wie richtige CPU Temps auslesen?

Hallo,

ich habe einen Kühlerwechseln vorgenommen und nach einer harten Nacht (Halterung zurechtgeschnitten und Justierungsblech gebogen da es wie im Handbuch vorgegeben eben doch nicht passt) auf einen E5200 (MSI P6n Sli v2) meinen alten Zalman 7700 CU draufgepackt.

Soweit funktioniert alles nur habe ich bemerkt das sowohl mit Speedfan als auch mit Everest die Temps irgendwie merkwürdig sind. Im Bios werden 39/40 Grad angezeigt Systemtemperatur 32 Grad. Der Kühler läuft mit langsamster Drehzahl. In den Programmen werden 39 Grad angezeigt und Kerntemps von Core 1 und Core 2 sind jeweils 50 / 52 Grad. Ich denke soweit ist noch alles in Ordnung wobei ich nicht so genau weiss welche Temps ausschlaggebend sind.

Wo es einen Haken gibt ist, dass egal was ich mache die Temperaturen irgendwie keine Reaktion zeigen wenn ich den Lüfter voll aufdrehe oder wieder runterdrehe. Die Temps bleiben immer gleich.

Ist das normal denn woher weiss ich ob und das ich den Lüfter aufdrehen muss (beim zocken bspw.) oder nicht? Es ist ein 3 pin Stecker statt 4 also mache ich das mit nem Regler manuell. Beim Originallüfter konnte ich das im Bios einstellen ab welcher Temp er aufdrehen soll also automatisch.
Umbau ist jetzt kein Problem und ich überlege mir welchen Lüfter ich draufbehalten sollt.

Oder ist das alles nicht so ernstzunehmen da es ja Schutzmaßnahmen seitens der CPU gibt (denke ich mal).

EDIT: Die CPU ist von 2,5 auf 2,83 Ghz hochgetaktet, kann es an der Übertaktung liegen das die Temps keine Reaktion zeigen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.11, 12:24   #2
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Für den CPU Kühler verwendet man PWM (4 Pin) Lüfter, da diese eine Regelung zulassen.
Auslesen der Daten mittels des zuverlässigen Tools: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.11, 12:44   #3
koffeinjunkie
seelisch divergent
 
Benutzerbild von koffeinjunkie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 671
Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Danke aber mit dem Programm ist es das gleiche, nur bei Anwendung bzw. wenn ich irgendwas am PC mache wie entpacken usw. sehe ich kurze Temperaturschwankungen von 2 - 4 Grad. Die Temps sind wie ich sehe in 3 Programmen gleich nur sehe ich keinen Unterschied bei der Kühlleistung beim experimentieren mit den Lüfterdrehzahlen.

Btw. sind die Temps normal bzw. akzeptabel?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.11, 12:52   #4
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Der E5200 ist mit einem TDP von 65W nicht gerade ein Heizwerk.
Die Temperaturen sind somit plausibel und vollkommen normal.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Sitemap

().