myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Laie will CPU + Graka übertakten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.08.11, 09:41   #1
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard Laie will CPU + Graka übertakten

Guten Morgen mal an alle (:

Ich würde gerne meine CPU und die Graka übertakten, weil mein Rechner schon etwas älter ist und ich gern mehr aus ihm rausholen möchte. Meine Graka konnte ich schon halbwegs 'übertakten' aber dazu komme ich noch später.

Als erstes mal meine CPU:



Ich hab mich schon um Internet umgesehen, aber nicht wirklich brauchbares gefunden, deswegen frag ich mal hier. In anderen Foren hat einer drüber geredet, dass er aus seinen 1.6 Ghz 2.2 Ghz rausholen konnte, und das ist doch schon ziemlich viel. Nun meine Frage: Wie kann ich meine CPU übertakten?

Für Grakas gibts Tools, wie Afterburner, den ich benutze, aber für die CPU muss ich ja irgendwas mit dem Bios machen, und in dem Bereich brauch ich eure Hilfe ^^,

~~~~~~~

Meine Graka:

Das sind die Standardwerte


Die niedrigste Temperatur die ich bei der Graka erreicht hab war 29°; höchste Temp. war 71° (aber laut nVidia hält sie ~ 100° aus)

Wie viel kann ich noch dazu hauen, ohne die Graka umzuhauen?

Hab jetzt leider keine genauen Temperaturdaten (vlt. könnt ihr mir ja eingige Programme sagen, welche diese messen.), Raumtemperatur ca 19°.

~~~~~~~~


Ich hab eig. alles, was ich brauche, CPU-Kühler, an der Graka ist auch ein Kühler, und am Gehäuse und am Netzteil ist auch einer angebracht (ich hab nur diese 'Ventilator'-Kühler ^^). Für eine gute Zirkulation ist eh gesorgt.

Meine Fragen:

Kann ich zu der CPU auch 600 Mhz dazu geben?

Wie viel kann ich aus meiner Graka noch rausholen?


Wär für eure Hilfe sehr dankbar (:
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.08.11, 22:49   #2
Mr.Nobodys0815
Anfänger
 
Benutzerbild von Mr.Nobodys0815
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: München
Beiträge: 17
Bedankt: 86
Mr.Nobodys0815 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du könnst dir eine neue CPU für dein Board kaufen,da kostet ne gebrauchte Quad Core ca.50 Euro habe ich gerade gesehen.Übertakten ist nicht mal eben erklärt und vor allem brauchst du dann eine gute Kühlung,wenn du den Orginalen CPU-Kühler drauf hast kannste es eh vergessen! Geholfen??
Mr.Nobodys0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 10:02   #3
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard

Kannst du mir vlt ein gutes Programm sagen, mit dem ich meine Hardware-Komponenten 'überblicken' kann? Ich hab hier so schöne Screenshots gesehen, in denen die Leute die Temperature und andere Daten ihrer Hardware gezeigt haben. Möglichst kostenlos bitte ^^
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 12:07   #4
rbb
Diskettenlocher
 
Benutzerbild von rbb
 
Registriert seit: Oct 2009
Ort: HD
Beiträge: 5.901
Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Sys-Informationen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und/oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Temp.: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Bei Problemen bitte vollständige Angaben zur HW machen.
rbb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 12:54   #5
John_Red
Ritter in Schimmerrüstung
 
Registriert seit: Jul 2010
Ort: Kino der Toten
Beiträge: 173
Bedankt: 284
John_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt PunkteJohn_Red ist unten durch! | -378 Respekt Punkte
Standard

Also, ich hab mich jetzt im Internet umgesehen, und gelesen, dass einige es sogar >100% übertakten konnten, ohne einen extra Lüfter zu kaufen (boxed).

Welche Temperaturen werden da erreicht, und ab welcher sollte man sich Sorgen machen?
John_Red ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.11, 13:10   #6
Mr.Nobodys0815
Anfänger
 
Benutzerbild von Mr.Nobodys0815
 
Registriert seit: Nov 2010
Ort: München
Beiträge: 17
Bedankt: 86
Mr.Nobodys0815 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

100% boxed????Ja das kannst gerne so machen aber stabil??; auf dauer hast du da kein spaß!Du mußt deine Temps mit der oben geposteten Software im Auge behalten.Um deine CPU zu übertakten mußt du im Bios den Fsb. in kleinen schritten erhöhen.Du kannst das aber alles Googeln,auf dem Datenblatt deiner CPU steht die max.Temp.


[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Mr.Nobodys0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Sitemap

().