myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Brauche Tipps für Stabilität

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.04.12, 20:44   #1
keks3000
Ultimative Keks Power
 
Benutzerbild von keks3000
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.698
Bedankt: 1.889
keks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punktekeks3000 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16589621 Respekt Punkte
Standard Brauche Tipps für Stabilität

Und zwar geht es um folgende Komponenten:

Mainboard: ASUS F1A75
CPU: Athlon II X4 651
RAM: Corsair XMS3 1600Mhz 4x4GB Kit
Graka: Sapphire Radeon HD 6850 Vapor-X
NT: BeQuiet! 500W

Und das Problem ist folgendes:

Der Arbeitsspeicher hat im SPD 1333Mhz eingetragen und damit läuft der PC auch stabil. Aber verkauft wird er als 1600Mhz Kit (@1.5V 9-9-9-24 2T).
Wenn ich dann aber diese Werte im BIOS einstelle, friert der PC irgendwann ein. Kein Bluescreen sondern senkrechte graue Streifen auf dem Bildschirm und keine Reaktion (Reboot nur per Reset möglich). Das passiert oft erst nach Stunden, manchmal passierte es aber auch direkt wenige Minuten nach dem Neustart.

Komischerweise kam es noch nie in Spielen dazu, sondern nur beim Surfen, Videos oder ähnlichen Desktopanwendungen. Temperatur ist überall bei 23-33°C (maximal 40-50°C unter Last) und auch sonst ist alles OK (keine Fehler im Memtest).

Ich habe die RAM Settings mit D.O.C.P. und manueller Eingabe gesetzt. Meine Nachforschungen bis jetzt haben ergeben, dass etwas erhöhte Spannung eventuell hilft. Anfangs hatte ich alles außer den Werten oben in der Klammer auf AUTO gestellt, dann versuchsweise mal die RAM Spannung zwischen 1.5 und 1.57 bewegt. Jetzt habe ich auch noch andere Spannungswerte um eine Stufe erhöht und es scheint wirklich stabiler zu sein, aber wirklich sicher ist es noch nicht.

Das BIOS sieht fast so aus wie das vom F1A75-Pro:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es sind also auch fast alle dort sichtbaren Optionen möglich. Bei Bedarf kann ich das noch genauer eingrenzen.



Jetzt zu meinen Fragen:
Welche Werte könnten bei der Stabilität helfen?
Was ist VDDNB, Vsb und VDDA genau?

Bin extrem unerfahren beim Übertakten, daher bin ich für jeden Tipp dankbar.


EDIT:

Anscheinend gibts hier auch nicht so viele die sich auskennen...
Falls jemand irgendwie mal Ähnliche Probleme haben sollte:
Ich hab gemerkt, dass das Problem der Abstürze durch ASUS EPU und AMD PowerNow zustande kam. Beides Energiesparprogramme die anscheinend auch schon ohne Overclocking rumzicken.
keks3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.


Sitemap

().