myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Q8300 stabil auf 3,2 GHz

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.03.13, 17:55   #1
Kryo4lex
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 8
Bedankt: 0
Kryo4lex ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Q8300 stabil auf 3,2 GHz

Edit: tut mir Leid, das Thema sollte Q8300 stabil auf 3,4 GHz heißen!

Hallo,

und zwar hab ich im Moment einen Core 2 Quad 8300, welcher standardgemäß 2,5 GHz hat. Ich hab ihn stabil auf 3,2 GHz gebracht. Der Multiplikator ist bei ihm gesperrt, bei 7,5. dadurch musste ich meine FSB anheben von 333 MHz auf 428 MHz. Ich verfüge über ein Asus P5Q Mobo, welches über einen P45 Chipsatz verfügt. Die P45 sollten doch locker mind. einen 500 MHz FSB schaffen, also sollten 450 MHz von dem her kein Problem sein?

Es ist interesseant weil ich ihn nur mittels VCore Anhebung auf 1,3 V stabil auf 3,2 GHz brachte. Ich denke ich muss andere Einstellungen im BIOS ändern um ihn auf 3,4 GHz zu bringen oder,wie z.B. die Northbridge Voltage?

Deshalb meine Frage: Habt ihr einen konkreten Vorschlag welche BIOS Settings ich verändern könnte um die angepeilten 3,4 GHz zu erreichen? Rein kühltechnisch sollte das kein Problem sein, hab einen EKL Nordwand CPU Kühler und 4 Case Lüfter. Würde gerne Luft für eine 7870 schaffen die mir ein Freund billig verkauft!

THX im Voraus!
Kryo4lex ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.13, 07:21   #2
thyriel
Banned by himself
 
Benutzerbild von thyriel
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.941
Bedankt: 2.103
thyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punktethyriel leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2153690 Respekt Punkte
Standard

Kühlung ist nicht das einzige das die grenze fürs OC bestimmt, ist also fraglich ob es überhaupt möglich ist noch weiter zu kommen.
Aber prinzipiell müsste NB Voltage anheben noch ein bisschen was helfen.
Bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind sie zb bis 3,45 gekommen, einstellungen siehst du auf der Seite
__________________
Lebt wohl war mir eine Freude über viele Jahre mit euch, zumindest mit jenen die mich nicht des trollens bezichtigten...
thyriel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.


Sitemap

().