myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Phenom IIx6 1055t Übertaktung, Problem mit Hypertransport

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.07.12, 21:51   #1
Peterjohan
ist ein Platzhalter
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Peterjohan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Phenom IIx6 1055t Übertaktung, Problem mit Hypertransport

Hi,

hab meine CPU per BIOS übertaktet, nun läuft sie mit 3,4Ghz mit 41°C PrimeStable. Ist ziemlich niedrig wie ich finde aber wird wohl stimmen. (Macho HR-02)

Mein eigentliches Problem ist auch nur das mir CPU-Z einen extrem hohen HyperTransport anzeigt 2,4GHZ war es glaub ich dabei habe ich im Bios den Multi runtergestellt und der sollte nun auf 1950MHz laufen tut er aber nicht.....

Liegts am Mainboard oder ist es schlicht ein Auslesefehler, oder hab ich vllt etwas falsch gemacht?

Außerdem hab ich im BIOS die automatische Spannungseinstellung angeschaltet, CPU-Z zeigt mir aber auch da den Standard VCORE an, nämlich 1,264V, erscheint mir auch etwas niedrig schließlich hab ich um 600MHZ übertaktet.

Mainboard: Gigabyte 870A-UD3

Grüße peterjohan

Ich habe den HT mal im BIOS auf "Auto gestelt nun hab ich laut CPU-Z 2189 MHz das wär in Ordnung oder? Core Voltage ist aber noch immer auf 1,264V, hab ich einfach nur Glück oder stimmt da was nicht?
__________________

Name: Schnuckelsche
Adoptiere auch eins! @[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Peterjohan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 12:58   #2
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1,264V zu wenig? Sei froh das es sogut geklappt hat. der Wert kann durchaus stimmen, aber wenn du absolute gewissheit haben willst. Selbst Hand an legen = manuell nachmessen.

Viele Menschen denken immer das die settings auf "AUTO" stehen zulassen nicht gut wäre da das board zu viel Volt dann rein pumpt.. mit den meisten Updates wird das aber behoben, war bei meinem ASUS genauso.

MfG
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 18:34   #3
Peterjohan
ist ein Platzhalter
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Peterjohan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab nun auf 3,5Ghz übertaktet und der HT und NB sowie Ram-Takt sind wieder auf den Standardwerten, nun sieht es so aus als hätte ich nen Multi erhöht, weil wirklich nur die CPU übertaktet ist.

VCore ist immer noch auf 1,264V, glaubt ihr da wär noch mehr drin? Vielleicht sogar 4,0Ghz? Sieht bisher ja sehr gut aus VCORE unverändert und die Temps sind mit 41°C wohl auch super. In 3DMarkVantage hab ich jetzt auch statt nur 53000 satte 60000 Punkte, in WPrime 8,2 sec statt 10,45 und in Dolphin statt 17frps 21frps, hat sich also gelohnt und mit 4Ghz komm ich vielleicht auch auf 24frps.

Sorry wegen der Fragenüberflutung Macht die Geschwindigkeit des Rams was beim Übertakten aus? Also mal angenommen ich hab 1333Mhz Ram und wechsele auf 1600Mhz, gibt es dann einen großen Leistungsunterschied zwischen den Beiden und ist der schnellere besser fürs Übertakten und was ist mit diesen 2000Mhz Ramriegeln bringen die irgendwas?
__________________

Name: Schnuckelsche
Adoptiere auch eins! @[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Peterjohan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 18:56   #4
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

DU kannst gerne versuchen die CPU noch höher zu takten, aber es ist nicht empfehlenswert sie dauerhaft ZU HOCH zu takten. Ich hab mein i5 750 von 2.66GHz hoch getaktet auf 3.5GHz dauerhaft. Du has ihn jetzt knapp 25% übertaktet , 4.0GHz denke ich sind zwar möglich aber nicht auf dauer empfehlenswert da die CPU dann darunter leidet(bei 4.0GHz wäre das ein OC von 42%). Es kommt alles auf die Spannung drauf an und das die CPU natürlich nicht zu warm wird^^

Kannst ja mal davon berichten, obs geklappt hat.

MfG
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.12, 19:19   #5
luluk
Der schon wieder
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 953
Bedankt: 450
luluk gewöhnt sich langsam dran | 41 Respekt Punkte
Standard

Wen es Prime und Game stabel ist dann lass HT und NB einfach so weit oben, hab meine HT u. NB auch auf 2.8 Weil es einfach paar FPS mehr bietet und das entpacken größerer zip, rar what ever dateien geht auch flotter von der Hand. Aber zu den 42° C kannst gut nochmals 11°-12° C hinzurechnen der Temperatursensor der X6 reiche ist nicht kalibriert. Aber dennoch sind die Werte in Ordnung.

Aber stelle keine Automatischen Spannungswerte ein, die sind meistens nicht gerade gut für die CPU weil bei last die Spannung extrem ansteigen kann, lieber die Spannung FIXen.
luluk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Sitemap

().