myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

PC aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.06.13, 10:34   #1
Torchman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 0
Torchman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC aufrüsten

Hallo zusammen!
Da mein PC nun doch etwas in die Jahre gekommen ist und die Zeiten, in denen ich jedes neue Spiel in maximalen Details geniessen konnte endgültig vorbei sind ist es für mich an der Zeit, meinen PC etwas zu verbessern. Da ich technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand bin frage ich euch was ich möglichst kostengünstig optimieren kann. Hier mein System:

Win 7 64bit
Geforce 8800 GT mit 1GB
Intel Core 2 Quad Q9300@2,5 ghz (den hab ich schon auf ~2,7 hochgetaktet)
Mainboard: MSI MS-7395 ( p35 neo 3)
4GB DDR 2 (360 mhz)

Kann ich durch mehr oder schnelleren Arbeitsspeicher, bzw ne schicke neue dx11 Grafikkarte ne ansehnliche Leistungssteigerung erreichen oder bräucht ich gleich auch nen neuen Prozessor? Stimmt es denn, dass die neuen Grafikkarten alle 2 PCie Anschlüsse brauchen oder warn das nur die SLI geschichten? In der Beschreibung vom Mainboard steht
Supports DDR2 667/800/1066 memory interface. heisst das, dass ich auch Ram Riegel mit ner schnelleren Taktung reinmachen kann?

Ich danke euch im vorraus für die Beratung
Torchman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.13, 09:25   #2
ragk1ll3r
Newbie
 
Benutzerbild von ragk1ll3r
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 71
Bedankt: 7
ragk1ll3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi,
also nen mit den 2 PCe anschlüssen stimmt nicht du müsstest nur schauen wenn du dir ne neue grafikkarte holst ob dein netzteil auch die passenden anschlüsse für die Grafikkarte hat weil die brauchen eine externe stromzufuhr vom netzteil.

ja kostengünstig sach ich mal soo wenn du ne gute grafik haben willst und alles auf high zocken willst dann bleibt dir nichts anderes übrig als geld auszugeben und das wird nicht billig
ich würde dir empfehlen eine Graka aus der GTX 700 serie die fangen ab 300€ an..

mit aufrüsten des arbeitsspeichers klar aber du musst halt schauen wie viel dein Mainboard verträgt an Arbeitsspeicher 8GB oder 16GB max Arbeitsspeicher..
so DDR2 667/800/1066 das heißt du kannst arbeitspeicher verwenden die 667MHZ 800 oder 1066MHZ haben um so höher die MHZ zahl umsoschneller arbeitet der speicher natürlich auch
ragk1ll3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.06.13, 22:18   #3
daREALpapst
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du nicht viel geld zur verfügung hast, dann nur ne neue grafikkarte. was kannst denn opfern an €?
dein prozessor wird limitieren, aber das wird bei dem leistungsupgrade erstmal vernachlässigbar. wenn du deinen prozessor noch weiter getaktet bekommst zusammen mit ner neuen graka hast du schon wesentlich mehr fps.

leider ist dein alter sockel 775 nicht mehr wirtschaftlich aufrüstbar außer grafikkarte. die evtl neu erworbene grafikkarte könntest du dann mit in ein neues system übernehmen.
du kannst maximal 1066 mhz RAM verbauen. alles was drüber ist, ware dann OC. Soweit ich weiß gibt es kein höher getakteten DDR2 RAM als 1066

ich sehe du hast 667er DDR2 rams und bist somit begrenzt beim übertakten per fsb. der q9300 hat nur nen 7,5 multiplikator. dein Arbeitsspeicher bremst dein übertaktungsgeschehen nehme ich stark an?
__________________
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.13, 07:02   #4
Torchman
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 5
Bedankt: 0
Torchman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für eure antworten
ich dachte so an 200€.
mit diversen protokollprogrammen hab ich jetzt herrausgefunden, dass die cpu meist bei nur 50-70% rumschwirrt, die GPU bei 100. die cup könnte ich denk ich auch noch nen stück hochtakten ohne tempereaturtechnisch probleme zu bekommen.
könnt ihr miir da ne schicke karte empfehlen? beim stöbern bin ich auf die HD 7870 gestosen, was ist denn von der zu halten?
zum arbeitsspeicher....ob der den cup bremst kann ich nicht sagen, im bios habe ich allerdings die möglichkeit noch weiter hoch zu gehen was den prozessor angeht.
@papst : gibt es ne tabelle oder ne formel mit der ich die "DDR2 667/800/1066 " direkt in mhz umrechnen kann? oder wie kommst drauf dass ich 667er rams habe? cpuz und konsorten sagen es seien 360mhz riegel.
Torchman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.13, 18:13   #5
daREALpapst
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ddr2 = double data rate. sprich 2 rechenoperationen pro takt.

also dein CPU Z eigt dir den nativen takt des RAM an. Effektiv werden aber zwei rechenoperationen pro takt ausgeführt grob gesagt. also 1066er (PC2-6400) RAm wird bei CPU Z mit 533Mhz, 667er (PC2-5300) mit 333Mhz angezeigt ;-)

du kannst deinen prozessor nur per fsb übertakten. das ist so bei sockel 775, wenn man keinen intel ******* als CPU für 1000€ besitzt.

q9300 = multi 7,5 x fsb 333mhz = 2,5Ghz
du hast jetzt übertaktet 7,5 x 360mhz = 2,7Ghz
dein FSBSTRAP ist 1:1. damit läuft der RAM synchron zur CPU (FSB)
synchron ist immer das beste und effektivste nach meiner erfahrung her.

du müsstest einen FSB von 400 anlegen um auf 3ghz zu kommen. das bedeutet dein RAM arbeitet als 800er (PC2 6400). ich weiß nicht exakt was für rams du hast. schick mir mal ein screenshot deiner RAMs mit cpu z SPD reiter. die werden bestimmt nich die besten sein, ich vermute 667er. aber hersteller und model ist interessant.
1066er PC-8500 zu kaufen lohnt nicht mehr, weil DDR3 größer und billiger ist.

mit 1066er PC-8500 RAM kannst du synchron bis zu 533Mhz FSB gehen ohne das die RAMs limitieren. das wären 4Ghz in deinem fall mit passender spannung und kühlung und einem von 10000 q9300.
das man die spannungen anheben muss bei erhötem takt ab den ersten instabilitäten ist dir bekannt? ebenso ist eine entsprechend dimensionierte kühlung für die CPU ein muss beim übertakten.

ich mach erstmal ein break hier. vielleicht hilft dir das ein wenig um die zusammenhänge zu verstehen zwischen FSB,RAM,CPU etc.
__________________
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.06.13, 18:46   #6
daREALpapst
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 103
Bedankt: 25
daREALpapst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

für ~220 euro bekommst du ne nvidia gtx660ti oder das gegenstück von ati. da kann ich dir keinen hersteller empfehlen, da ich als nvidia fanboy nicht neutral genug bin.

der spaß an der neuen grafikkarte wird ab battlefield 4 sein "ende" finden. battlefield 3 läuft mit 49bildern/s bei 1080p auf ultra 16xAF 4xAA mit einem i7 3960X als unterstützung.
reine these: mit deinem prozessor und ner 660ti schaffst du evtl 30-40fps bei 1080p auf ultra 16xAF 4xAA.

das wäre kein zukunftsorientierter kauf, aber eine deutliche leistungssteigerung für dein PC. Eine entscheidungsfrage für dich.
Seit Crysis 3 bist du ausgeschlossen aus den gamern weil DX11 benötigt wird. dafür brauchst du ne neue graka.

übrigens sind die integrierten GPU´s bei der neuen Haswell Generation von Intel mit einem 4770K schneller als deine jetzige 8800GT. also wenn ich das nochmal überdenke ich alles nochmal genau, wäre es evtl sinnvol auf ein i5 4570 oder so umzusteigen, aber dafür brauchst du ein neues board und RAM. das wären ausm bauch geschossen ~ 300€ alles zusammen neu für gute komponenten mit den du auch fleißig übertakten könntest, wenn der PC dann wieder zu alt wird nach 5Jahren oder so.

du wirst ohne geld in die hand zu nehmen nicht mehr lange mitzocken können, wenn du gerne mit die aktuellsten spiele spielst.
du würdest 3 sockelgenerationen überspringen von 775 auf 1150. da kann man mit einem lachen im gesicht einen neuen PC kaufen ohne ein schlechtes gewissen haben zu müssen.

ich bin auch vor 2 wochen von sockel 775 mit nem q9550 @ 3,8ghz auf mein jetziges system aus der signatur umgestiegen. Ein Megaquantensprung.
und nochwas, einer meiner 3 Mitbewohner zockt dota 2, starcraft 2 auf ultra mit 2 x 1080p monitoren (1 zum zocken der andere zum monitoring/streams/etc. gleichzeitig) locker. Und ja ganz ohne zusätzliche grafikkarte, nur allein sein Prozi (3770K) vollbringt das werk. das reicht ihm XD
crysis 3 lässt sich auch spielen, aber geschätzte 10fps nur.
__________________
i7 4770K @ 4,5Ghz|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|Gskill Trident 2400CL10 @ 2400 CL9|gtx285|2x SAMSUNG SSD 830 128GB RAID_0|4 x 3TB Seagate Barracuda DM001 RAID_5
"Windows Bootprotokoll"
daREALpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:29 Uhr.


Sitemap

().