myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kaufberatung SSD und Fragen zu PCIe 3.0 X16 !!(PCI_E4, unterstützt x4 Modus)!!

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 13.05.21, 13:53   #1
fubbel
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 2
fubbel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kaufberatung SSD und Fragen zu PCIe 3.0 X16 !!(PCI_E4, unterstützt x4 Modus)!!

hab auf meinem Mainboard MSI Z-370-A Pro

3x PCIE 3.0 1x frei
1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz (PCI_E4, unterstützt x4 Modus)
4x SATA 6Gb/s Anschlüsse frei

nun kann ich mit dem (PCI_E4, unterstützt x4 Modus) nichts anfangen

Einsatzgebiet der SSD soll Videospiele only sein

Hatte mir überlegt eine Erweiterungskarte für m2.2280 für pcie 3.0 x16 zu kaufen und die SSDs darüber laufen zu lassen wenn das geht.

Plane 4TB SSD zu kaufen, Entweder 1Riegel 4TB M.2 + Erweiterungskarte oder SATA,
"" 2Riegel 2TB M.2 + Eweiterungskarte 2x 2280 oder ""


Ich bitte nun um Hilfe und
1) Erklärung des 1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz (PCI_E4, unterstützt x4 Modus)
2) Kaufideen für Erweiterungskarten und SSDs.
3) Finanziell peile ich max Ausgabe von 500 € an.

Vielen Dank im Voraus
fubbel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.05.21, 09:52   #2
Pomologe
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2021
Beiträge: 33
Bedankt: 15
Pomologe ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Der Steckplatz für "1x PCIe 3.0 x16-Steckplatz (PCI_E4, unterstützt x4 Modus)" ist eigentlich für eine zweite Grafikkarte vorgesehen, die dann über den PCH (Z370-Chipsatz) angebunden wird. Er besitzt jedoch nur 4 PCIe Lanes und somit eine Datenübertragungsrate von (nur) bis zu 4 GiB/s, was für eine schnelle NVMe PCIe 3.0 x4 SSD völlig ausreichen würde.
Wenn du diesen Steckplatz in Verbindung mit einer Erweiterungskarte (Ich nutze z.B. die ICY BOX IB-PCI208 PCIe Karte M.2 PCIe zu PCIe 3.0 x4) nebst M.2 SSM-Karte nutzen möchtest, ist das gar kein Problem.
Beim Gaming stellt sich mir hier allerdings die Sinnfrage.
Mein Tipp wäre eine flotte M.2 (PCIe) Karte mit 2TB Kapazität und 3D-NAND TLC, die dann ihren Platz im M.2 Steckplatz finden sollte und als Datengrab eine SATA-HDD oder -SSD mit für dich passender Kapazität.
2TB sollten eigentlich für OS, Anwendungen und Spiele vollkommen ausreichend sein, es sei denn du willst mehr als 25 Spiele installieren...
Ich habe gute Erfahrungen mit Samsung SSDs und M.2 Steckkarten gemacht, aber andere Hersteller haben hier inzwischen aufgeholt, was Performance und Endurance (TBW) betrifft.
Schau dir doch mal diese Auswahl an: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Pomologe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Sitemap

().