myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

(Gaming-) PC im ITX Format

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.04.13, 13:58   #1
Kajfication
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 2
Kajfication ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard (Gaming-) PC im ITX Format

Hallo liebe Community,

ein Freund von mir hat mich mal gefragt ob ich ihm nicht ein Gamerpc im ITX format zusammenstellen könnte. Jedoch möchte er erstmal die Grafikkarte weglassen und die Onboard stattdessen benutzen.

Ich habe ihm folgendes Zusammengestellt:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Denkt ihr es passt so? Kann man/Sollte man was ändern?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

mfG
Kajfication ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:14   #2
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi..

bin auch ein Prodigy Besitzer.
Da du einen i5 3570-K gewählt hast, solltest du auch ein Board mit IvyBridge wählen.
Also ein Z77 Board, nicht ein Haswell (SandyBridge) Board wie H77.

Somit schaltet ihr die INTEL HD 4000 frei ,,,und nicht die INTEL HD 2500.

Soweit roger oder ?

Als Netzteil solltet ihr mind. 530-600 Watt nehmen , MODULAR, weil, wird echt eng im PRODIGY Case - UND - Overclocking - zusätzliche Grafikkarte irgendwann, das zieht allein mal eben 200-250 Watt. Also nicht an den falschen Ecken sparen.

Ansonsten profitiert der Multicore auch von Dualchannel Hauptspeicher. 8GB sind gut. 2x8GB sind perfekt.

Ich selbst nutze btw das ASRock Z77E-ITX Board....das Z77 ASUS ITX ist aber auch super da dort mehr Platz zwischen CPU Sockel und PCI Express ist. Also leichter einen grossen AIRCooler oder Wasserkühler zu installieren.

Achja,,vergess die samsung basic sdd, hat nur 260mb/sec write speed. Die Sandisk ******* 120 kostet 99€ und kann 500/500 /sek read/write.

Grüße
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:16   #3
hardware_freak
Profi
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 1.870
Bedankt: 711
hardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punktehardware_freak leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 245149 Respekt Punkte
Standard

Gamign Rechner und ITX Format ist jetzt nicht die beste Kombo, denn Transportabel ist ein Gamer-PC nie, denn alleine der Monitor passt nicht in einen Rucksack o.ä. und wenn man mit dem Auto unterwegs ist, ist die Größe egal. Also wenn Gamer-PC dann geht aus meiner Sicht nichts unter einem Midi-Tower.

EDIT: Zu meinem Vorredner. Das Netzteil reicht, ich würde nur eher ein anderes nehmen, da kann man dann nochmal 10 Euro sparen. Zur SSD ist es eigentlich egal, da nach kurzer Einrichtungszeit ja fast ausschließlich die Leseoperationen von Bedeutung sind!
__________________

hardware_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:19   #4
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JaYJoe84 Beitrag anzeigen
2x8GB sind perfekt.
Für was? Für Gaming reichen 4GB, 8GB sind optimal für die nächsten Jahre und 16+ nur für Leute, die mit entsprechenden Programmen (wie Cad, etc.) arbeiten oder es für ihr Ego brauchen. Und die nehmen dann bestimmt auch keinen vergleichsweise lahmen i5 mit 4 Kernen!
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:23   #5
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von s-line21 Beitrag anzeigen
Für was? Für Gaming reichen 4GB, 8GB sind optimal für die nächsten Jahre und 16+ nur für Leute, die mit Programmen, die es auch wirklich brauchen (Cad, etc.), arbeiten oder es für ihr Ego brauchen.
Da haste recht - für Gaming ist 8Gb ausreichend. Da diese Boards (ITX) eh nur 2 Bänke haben, und 1x8GB 1600 rund 55-60€ kosten und 2x8GB 99€ kosten (KINGSTON HYPER X) und man sowieso, wenn dualchannel gefahren werden soll, riegel vom selben Hersteller genommen werden sollten, macht es sinn sofort 2 riegel einzusetzen.

Sonst zahlt man in der Zukunft drauf !
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:30   #6
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mein rechner:

Bitfenix Prodigy WHITE
ASROCK z77e-ITX
Intel i7 3770-K
Corsair H80 Wasserkühlung
2x 8GB Kingston Hyper X Blue
Geforce GTX 670 - Gigabyte Windforce x3 ( oberer HDD Käfig rausgenommen)
BeQuite 730Watt PurePower (etwas overpowered aber egal)
Pioneer BDR
1x 140mm back Case-Lüfter
1x 230mm front Case-Lüfter
SANDISK 120 *******


Was einen meiner Vorredner angeht wegen dem GamingPC / Case im ITX Format.
Das Bitfenix Prodigy ist super geeignet zum zocken und ein echter Blickfang.
Wenn du den HDD Käfig rausnimmst passt jede lange Karte (maximal 2 SLOTS)
Also es passen auch 1000€ Karten rein (GTX Titan / ATI ARES2) , nicht aber 3SLOT Karten.
Die ITX Boards sind klein, ja, Gas geben tun sie aber wie ein ATX Board. Wenn nur eine Grafikkarte rein soll, auf Soundkarte, und andere PCI Karten verzichtet werden kann spricht nix gegen ein ITX Board.
Midi Tower hat jeder - ein superstylischen Prodigy keiner (den ich kenne).

alles zusammen rund 1300€ / vor wenigen Wochen
achja, ich mach fast nix mit dem rechner ausser ab und zu ne runde Battlefield 3 spielen.
Hätte auch weniger ausgeben können für die selbe reale Leistung.
Also i5 CPU , 1x 8GB , weniger starkes Netzteil. Aber ich bin bei sowas lieber etwas grosszügiger zu mir selbst.
Klotzen statt Kleckern.
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:30   #7
Kajfication
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 2
Kajfication ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!
Ich habe vergessen sein Budget anzugeben: 600-700€ ohne Graka.

Habe eure Vorschläge berüclsichtigt, was haltet ihr davon:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

@hardware_freak er möchte sein pc eigentlich gar nicht großartig transportieren, sondern einmal wegen der optik und wegen der kampaktheit, bevorzugt er lieber ein ITX tower

Eine Frage noch: passt die thermaalright eigentlich in den tower rein?
Kajfication ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:32   #8
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

@JaYJoe84: Für Gaming sind *4GB* ausreichend (es sei denn, Du spielst Minecraft mit dem tollen Java, dann können auch 8GB zu wenig sein). Natürlich als Kit im DualChannel, aber 2x4 reichen, auch wenn alle Slots dann belegt sind. Oder glaubst Du, dass die Kiste noch mithält, wenn 8-16GB mal zur Mindestkonfig gehören sollten???!
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:36   #9
Kajfication
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 2
Kajfication ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@JaYjoe84: deine dualslot graka hat auch ohne probleme reingepasst?
wie sieht es da mit dem luftzyklus aus wenn alles zugebaut ist? bekommt die graka von unten überhaupt genug kalte luft?
Kajfication ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.13, 14:40   #10
s-line21
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 430
Bedankt: 144
s-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punktes-line21 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 353418 Respekt Punkte
Standard

Je kleiner das Gehäuse, desto höher die Grundtemperatur. Das ist nun mal so und bedeutet, auf die Temps immer mal zu achten. Du bekommst in so einem Gehäuse keine ordentliche Zirkulation hin, weil immer irgendwas im Weg steht. Selbst bei meinem LianLi Midi ist es schon wärmer als zuvor im Chieftek Big Tower. Damit muss man leben oder eben auf Mini verzichten.

Beim Prodigy wäre es eigentlich sinniger gewesen, die Belüftung über die Seitenteile zu regeln, weil man darüber einen verhältnismäßig guten Durchzug erzielen könnte (der Lüfter vorne z.B. bläst am Ende auf das Netzteil und die Wärme reflektiert bzw. es entstehen Verwirbelungen, erst recht, wenn das Teil "voll" ist). Trotzdem schönes Gehäuse - wenn es das dann mal als richtigen Cube für ATX gibt, bin ich dabei :-).
s-line21 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 00:13   #11
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von s-line21 Beitrag anzeigen
Je kleiner das Gehäuse, desto höher die Grundtemperatur. Das ist nun mal so und bedeutet, auf die Temps immer mal zu achten. Du bekommst in so einem Gehäuse keine ordentliche Zirkulation hin, weil immer irgendwas im Weg steht. Selbst bei meinem LianLi Midi ist es schon wärmer als zuvor im Chieftek Big Tower. Damit muss man leben oder eben auf Mini verzichten.

Beim Prodigy wäre es eigentlich sinniger gewesen, die Belüftung über die Seitenteile zu regeln, weil man darüber einen verhältnismäßig guten Durchzug erzielen könnte (der Lüfter vorne z.B. bläst am Ende auf das Netzteil und die Wärme reflektiert bzw. es entstehen Verwirbelungen, erst recht, wenn das Teil "voll" ist). Trotzdem schönes Gehäuse - wenn es das dann mal als richtigen Cube für ATX gibt, bin ich dabei :-).

Tut mir leid aber das kann ich nicht bestätigen.
Schaut euch mal bilder auf overclock.net an.
Das Gehäuse steht auf Füssen bzw den Griffen. Das Netzteil wird hinten unten eingesetzt.
Die Frischluft wird von unten angesaugt und sofort hinten rausgepustet. Die Abwärme des Netzteils gelangt nicht ins Gehäuse !

Die Grafikkarte passt locker rein, wenn sie nicht dicker als 2 Slots ist. Sie darf auch sehr lang sein. Meine Geforce GTX 670 Windforce x3 von Gigabyte hat das Lange GTX680 PCB und passt LOCKER !, wenn man den oberen HDD Käfig rausnimmt.

An der linken Seitenwand, dort wo die Graka sitzt, sind viele Löcher für Frischluft.
An der Front passt ein 230mm Lüfter, hinten maximal ein 140mm.
Wenn man z.B die Alternative Wand dazukauft, mit ACRYL-Glas, wird der Luftstrom komprimiert. Die Kühlung im Gerät ist sehr GUT.

Battlefield 3 / 1080p / ULTRA / konstant 60fps
Mainboard Temperatur....niemals mehr als 45°c
GPU Temperatur...65°c maximal nach 2 Stunden zocken.

Das BITFENIX PRODIGY ist SUPER...schauts euch einfach mal an.
Auf Overclockers gibts nen MEGA Thread dazu wo ihr alles sehen und lesen könnt, vorrausgesetzt euer englisch ist brauchbar.

Grüsse
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 00:21   #12
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kajfication Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antworten!
Ich habe vergessen sein Budget anzugeben: 600-700€ ohne Graka.

Habe eure Vorschläge berüclsichtigt, was haltet ihr davon:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

@hardware_freak er möchte sein pc eigentlich gar nicht großartig transportieren, sondern einmal wegen der optik und wegen der kampaktheit, bevorzugt er lieber ein ITX tower

Eine Frage noch: passt die thermaalright eigentlich in den tower rein?
wenn du das ASRock nimmst hast du relativ wenig Platz zwischen CPU Sockel und PCIe.
Dann kanns passieren das du das Teil um 90° drehen musst um.
Wenn du das ASUS z77 ITX nimmst haste das Problem nicht.
Wenn dein Kumpel nicht OVERCLOCKEN wird, brauchste auch keinen weiteren Kühler.
Der INTEL BOXed Kühler ist Super fürs erste und beim CPU dabei. Wenn dein Kollege später aufmotzen will, sollte er eh erstmal eine Grafikkarte kaufen, bevor er ans CPU OCing und Riesenkühler / Wasserkühler denkt.

Was das Gehäuse angeht kannste ALLES einsetzten. In Sachen Höhe gibts glaub ich nix was nicht geht.
schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 14:14   #13
Kajfication
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 64
Bedankt: 2
Kajfication ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal danke für die hilfreichen Beiträge,

ich hatte jetzt nicht vor extra Gehäuselüfter einzubauen, hoffentlich wird es trotzdem nicht zu warm.
Also das Mainboard von Asus schlägt vom Preis her ganz schön auf den Geldbeutel..
Ich werde meinem Kollegen einfach ausrichten, dass der Boxed Kühler für ihn vollkommen ausreichend ist.
Wenn ich mir die Zusammenstellung jetzt nochmal anschaue, finde ich, dass das Netzteil mit 580Watt leicht überdimensioniert ist oder?
Kajfication ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.13, 18:16   #14
JaYJoe84
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 5
JaYJoe84 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

check mal google ab "PSU CALCULATOR"
check pc games hardware ab.

dort erkennst du, dass z.B. eine ATI/AMD HD 7970 wesentlich mehr Saft zieht als eine vergleichbare GTX680.
Dafür ist eine GTX 20% teuerer. Besser Leistungsreserven nach oben als wie auf dem Zahnfleisch gehen.

Netzteile kosten ausserdem nicht viel. Mein 730 Watt BeQuite hat 99€ gekostet. Was willste an so einer wichtigen Komponente sparen ? Immerhin versorgt dieses Bauteil deine hunderte von Euros teuere Hardware mit sanften Gleichstrom und soll zudem effizient und leise sein. Da spart man nicht.

ein 600Watt Netzteil für 70€ ist OK. CHINABÖLLER für unter 40€ werden früher oder später deine Hardware rauchen.
__________________
SONY Bravia 55" - Prodigy i7.3770k@4,2Ghz - Geforce GTX 780 -
JaYJoe84 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Sitemap

().