Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
11.08.24, 11:59
|
|
Newbie
Bedankt: 2
|
GTX 1660 zu laut, was tun?
Hi,
vor dem Einbau der Grafikkarte, also ohne Grafikkarte (mit APU) war der PC schön leise. Die Grafikkarte is mir viel zu laut, gerade bei den sommerlichen Temperaturen. Welche Lösungen gibt es? Grafik-Leistung der Grafikkarte reicht mir total. Kaum startet ein Spiel dreht der Lüfter der Karte hoch...
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 5600G
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 CPU Kühler
Grafikkarte: NVIDIA GEFORCE GTX 1660 SUPER 6 GB GAINWARD
RAM: 2x8GB RAM Corsair Veg. LPX DDR4-3600 16GB/K2 SW (für AMD optimiert)
SSD: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 L11-CM-400W
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
|
|
|
11.08.24, 14:57
|
|
Newbie
|
hab inzwischen die WLP ersetzt und 14 °C weniger... Von 95°C GPU-Hotspot Temp auf 81°C.
|
|
|
11.08.24, 16:46
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.353
|
Eine Alternative wäre eine Wasserkühlung für die GTX-1660.
Ich habe mal Google bemüht, und geschaut was es da so gibt.
Meiner Meinung nach, muss man da seine GTX-1660 schon sehr, sehr lieb haben, um 60 bis 120,-Euro dafür auszugeben.
Dann hat man zwar Ruhe im Rechner, und Kühl bleibt es auch, aber ob sich diese Ausgabe für eine solch alte GraKa noch lohnt, bezweifle ich.
Die Idee mit der WLP war wohl die sinnvollste Lösung.
Da du ein gedämmtes Gehäuse nutzt, ist dies bestimmt auch immer brav verschlossen.
Der Ryzen 5 5600G wird auch schön heiß, und der Scythe Mugen 5 kühlt den Prozessor, aber verwirbelt die heiße Luft anständig im Gehäuse.
Hinzu kommst dass die Gehäuse-Lüfter die warme Sommer-Luft ins Gehäuse saugen, und für zusätzliche Wärme im Gehäuse sorgen.
Zwar wird diese Luft durch weitere Lüfter wieder aus dem Gehäuse geführt, aber es bleibt nicht aus, dass die GraKa-Lüfter diese heiße Luft direkt auf den Kühler blasen, und die Graka weiter aufheizen.
Was wiederrum dazu führt, dass die Lüfter der Graka weiter aufdrehen.
Um von den jetzigen 81°Grad noch weiter runterzukommen, heißt dies, für eine bessere Durchlüftung im Gehäuse zu sorgen.
1.) Eine WK für die GraKa lohnt sich nicht, da zu teuer und die GraKa auch einfach zu alt ist, und das P/L-Verhältnis einfach nicht mehr stimmt.
2.) Eine WK für die CPU würde Sinn machen.
Da würde ich aber eine kaufen, die du auch für CPUs nutzen kannst, die du dir später mal anschaffst, also keine AIO, sondern eine Custom.
Diese würde ich auch nach außen verlagern, also aus dem Gehäuse heraus, so dass nur noch die Schläuche nach innen zum CPU-Block führen.
Das habe ich bei mir so gemacht, und seitdem liegen die Temps unter Last, bei CPU+WK und GraKa+Luftkühler bei unter 60° Grad.
3.) Die billigste Alternative im Sommer, die einen nix kostet, bleibt aber immer noch die PC-Kiste auf zu machen, und einen Ventilator davor zustellen.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD RX5700XT + 1x Samsung NVMe auf Karte + 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Win11 + AIO-WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + NVidia RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
12.08.24, 14:10
|
|
Newbie
|
Was wäre mit sowas?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich könnte dann auch gern die gEhäuselüfter z.b. gegen noctua etc. tauschen.
Hier hats aktuell 30° das hats ja die meiste Zeit nicht also etwas blöde Zeit um realistisch zu beurteilen für was ich brauch :-). Aber Wasserkühlung eher ungern wenns anders geht.
|
|
|
13.08.24, 13:01
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Die heißen Sommertage sind ja bald vorbei.
Vielleicht wartest du einfach erst mal ab, bevor du jetzt Geld ausgibst, was dir am Ende nur wenige Vorteile bringt.
Von passiven Grafikkarten halte ich wenig.
Für einen reinen Office-PC sind diese ok, aber nicht für Spiele.
Die Gehäuse-Lüfter gegen Noctua zu tauschen macht nur dann Sinn, wenn du jetzt billige laute Lüfter nutzt.
Eine Alternative wäre eine Lüftersteuerung.
Die kann man an heißen Tagen aufdrehen, und die restlichen Tage, leise laufen lassen.
Ich habe in meinem Server diese hier eingebaut.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hat auch den Vorteil, dass man jedem Gehäuse-Lüfter eine eigene Geschwindigkeit zuordnen kann.
Beim Kauf sollte man immer berücksichtigen, wie viel Ampere die Lüfter ziehen.
Ich hatte zuvor eine preiswerte Lüftersteuerung drin, die mir durchgeschmort war.
Auf keinen Fall würde ich die Gehäuse-Lüfter über das Mainboard anschließen.
Aber wie gesagt, ...wenn du an kühlen Tagen keine Probleme hattest, warte doch einfach mal ab.
Die heißen Sommertage sind bald vorbei.
Server: GigaByte X79S SAS + Xeon_E5-2680 8Core/16Threads + 64GB ECC_RAM + AMD RX5700XT + 1x Samsung NVMe auf Karte + 8x WD-RED + DELL U2913WM 21:9 + 1300 Watt NT + Win11 + AIO-WK Gamer-PC: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming + i9-10920X@4,9GHz (12Core/24Threads/48Lanes) + 128GB RAM + NVidia RTX4090 + 3x Samsung NVMe + LG 34WK95U-W 5K 21:9 + 1600 Watt NT + Win11 + Custom-WK Laptop1: Apple MacBook Pro & MacOS Sonoma 14.5 / Laptop2: GeoFlex 110 Touch-Screen & OS Linux / Tel: iPhone 15 Pro Max
|
|
|
24.08.24, 10:11
|
|
Newbie
|
Ich bin inzwischen mit der Lautstärke zufrieden. Es ist nicht mehr so warm. Aber die maximalen FPS von 120 auf 30 einzustellen hat extrem viel gebracht. Sehe da eh kein Unterschied :-)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei microkil:
|
|
24.08.24, 15:02
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von microkil
Ich bin inzwischen mit der Lautstärke zufrieden...
|
Ein Video, was ich hier immer wieder mal gern poste ist dieses hier.
Wem der PC zu laut ist, werfe ihn einfach aus dem Zimmer.
Dies habe ich auch so gemacht, und seitdem völlige Ruhe, so dass man eine Stecknadel fallen hören kann.
Beim Zocken eines Spiels, hat dies den großen Vorteil, dass man auch leise Töne im Spiel gut wahrnehmen kann.
So hört man nun zum Beispiel auch das Rauschen des Windes in einem Spiel, und nicht mehr das sanfte Rauschen der Gehäuse-Lüfter des PCs.
Problem bei mir war damals nur, dass ein DVI-Kabel mit meiner damaligen GTX1080ti perfekt funktionierte.
Aber bei den nun neuen Grafikkarten es kein DVI mehr gibt.
Mini-Port und HDMI funktionieren aber bei über 5 Meter nicht, bis gar nicht mehr, wenn es um hohe Auflösungen geht.
Was aber wunderbar funktioniert, sind sogenannte Glasfaser-HDMI-Kabel.
Allerdings sind die mit rund 70,-Euro für 10 Meter bei hoher Qualität, recht teuer.
Alle anderen Kabel waren kein Problem bei Längen um die 10 bis 15 Meter, also USB, LAN, etc.
Geändert von FROSTY10101 (24.08.24 um 15:16 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
25.08.24, 17:12
|
|
Newbie
|
ich hab mal spasshalber ChatGPT gefragt inkl. Nennung aller Hardwareteile. CGPT meint ich sollte die Lüftergeschwindigkeiten ändern. Hinten schwächer, vorne stärker. Aktuell ist das umgekehrt. Er hat das damit argumentiert dass die warme Luft eh nach oben steigt und daher wenig Abluftleistung notwendig ist. Dafür soll ich die frischluftzufuhr erhöhen. ich notier mal bei beiden Varianten (vorher/nachher) die Temperaturwerte ich bin gespannt...
PC in anderen Raum ist hier leider nicht möglich :-)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei microkil:
|
|
26.08.24, 12:13
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Zitat:
Zitat von microkil
PC in anderen Raum ist hier leider nicht möglich :-)
|
Habe die Idee auch einfach nur so als Alternative mal gepostet.
Ist natürlich etwas, was nicht jeder einfach mal so umsetzen kann.
Zumal es recht Arbeit und Kosten-intensiv werden kann.
Hat aber, wie gesagt, den Vorteil, dass man danach die völlige Stille genießen kann.
Und wenn es die Räumlichkeiten zulassen, dann steht der PC danach im Sommer auch in einem kühleren Zimmer.
Zitat:
Zitat von microkil
ich hab mal spasshalber ChatGPT gefragt inkl. Nennung aller Hardwareteile.
|
Was ChatGPT bzw. CoPilot betrifft, so finde ich das eigentlich völlig egal, wie das mit der Lüfter-Geschwindigkeit eingestellt ist.
Denn warum sollte man den hinteren Lüfter nun langsamer stellen ?
Bei mir ist die Frischluft-Geschwindigkeit vorne sowieso hoch eingestellt.
Außerdem ist auch zu berücksichtigen, wie viele Lüfter verbaut sind.
Bei mir sind es bei meinem Server vorne drei und oben drei, sowie hinten ein Lüfter, wegen der vielen SAS-Festplatten.
Also sechs für frische Luft, und einer hinten bläst sie wieder raus.
Wenn der nun langsamer laufen würde, hätte ich im Gehäuse schnell einen Wärmestau.
Und ChatGPT bzw. CoPilot halte ich stellenweise eher für ein Spaß-Tool.
Hatte dieses in letzter Zeit sehr intensiv genutzt, um technische Informationen zu Arbeitsspeicher und CPUs zu erhalten.
Dabei war mir irgendwann aufgefallen, dass es massive Fehl-Informationen liefert.
Ich habe es dann einfach mal wie einen Gesprächs-Kumpel behandelt, und den Informationen widersprochen.
Als Antwort kam dann jedes Mal: "Du hast recht, meine Information war falsch", ...und erzählte mir dann etwas völlig anderes und widersprach sich selbst !
Hätte ich auf ChatGPT bzw. CoPilot vertraut, so hätte ich mir für teures Geld, Arbeitsspeicher gekauft, der zum Mainboard völlig inkompatibel gewesen wäre.
Ebenso lieferte ChatGPT bzw. CoPilot völlig falsche Antworten zu CPUs.
Lustig fand ich dann aber, als ich antwortete "Du erzählt Quatsch", dass ChatGPT dann meinte, dass es wohl besser sei, das Gespräch zu beenden.
Ich musste dann einen neuen Dialog beginnen.
Also ChatGPT bzw. CoPilot kann hilfreich sein, aber bei Kaufentscheidungen wäre ich eher vorsichtig, und würde Aussagen von ChatGPT bzw. CoPilot im "normalen" Internet überprüfen.
Geändert von FROSTY10101 (26.08.24 um 12:32 Uhr)
Grund: Ergänzung
|
|
|
26.08.24, 14:11
|
|
Newbie
|
Also wenn ich vorne stärker und hinten schwächer mach hat das an den Temperaturen im Prinzip nix verändert. Was mir aber aufgefallen is dabei dass die CPU Temperatur rcht niedrig war ich glaube ebi LAst nur 50°. Also hab ich die CPU Lüfter langsamer eingestellt was an der Temperatur kaum was ausgemacht hab aber insgesamt is jetz ruhiger. Hören tut man die Lüfter aber es is viel leiser als am Anfang.
JA ChatGPT darf man nicht blind trauen das stimmt :-)
|
|
|
26.08.24, 17:04
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 133
|
Du solltest, ohne das ich es weiß, wahrscheinlich mal die Lüfter der Grafikkarte sauber machen und auch unter dem Lüfter die Kühlrippen sauber machen. Das hört sich dezent nach zuviel Dreck an.
|
|
|
26.08.24, 19:19
|
|
Newbie
|
Lüfter/Kühlerlamellen sind alle sauber gemacht!
Vielleicht krieg ich mal raus welche Lüfter da im Gehäuse drin sind und obs da wesentlich bessere gibt.
Oder vielleicht sollt ich das hier machen :-) :
soo hab mal geschaut:
Lüfter Front: 1x Pure Wings 2 140mm
Lüfter Back: 1x Pure Wings 2 120mm
Geändert von microkil (26.08.24 um 19:27 Uhr)
|
|
|