myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Mehr oder weniger? Aufrüstung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.06.14, 22:34   #1
AxonStryder
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 0
AxonStryder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Mehr oder weniger? Aufrüstung

Hi,

da mein Mainboard momentan anfängt den Geist aufzugeben, spiele ich mit dem Gedanken gleich mal komplett aufzurüsten, bis auf meine jetzige Grafikkarte (HD6950).

Mein Q6600 war bisher auf 3,2ghz getaktet 3,4 wären auch drin, im Idle dann aber schon über 40grad.
Allerdings macht das Mainboard nicht mehr mit und katapultiert den Takt nach einiger Zeit auf den Standard-Takt.

Deshalb wollte ich nach 6Jahren guter Arbeit, meinen Q6600 in den noch nicht vorhanden Zweitrechner schicken.

Ich spiele mit dem Gedanken mir folgende Komponenten zu kaufen:
CPU: i7 4790K oder i5 4690K (mit die größte Frage die sich mir stellt, da auch 100€ unterschied)
Mainboard: ASRock Z97 Pro3
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
SSD: M500 120GB
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM
Kühler: be quiet! Dark Rock pro 3

Zusammenstellung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Letztendlich wird der PC hauptsächlich zum Zocken genutzt, Photoshop etc eher nur hobbymäßig und nicht professionell.
Wäre natürlich nicht schlecht wenn auch die CPU wieder 6Jahre lang hält was schon eine Leistung ist, bzw. der i7 2700k wird das bei so manchem wohl auch hinbekommen.
Die CPU bereitet mir also am meisten Kopfschmerzen und ich kann mich schlicht nicht entscheiden.

Btw, der Xeon kommt für mich nicht in Frage da ich 100%ig übertakten werde, andernfalls hätte mein Q6600 nämlich auch schon früher in die Rente gemusst und diese Option möchte ich mir dann doch wahren.

Hoffe das Thema ist nicht schon zu ausgelutscht, aber irgendwie brauche ich ein Statement auch wenn es dazu schon etliche gibt ;(
AxonStryder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 05:51   #2
PinkPongAusChina
eibweN
 
Benutzerbild von PinkPongAusChina
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 266
Bedankt: 165
PinkPongAusChina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Einen Haswell CPU zu übertakten, ist nicht mehr so einfach, wie es noch bei einem i7-2600K war, da die Dinger sehr schnell, sehr heiß werden.

Lies mal Seite 18 von 20, dieses Testberichtes, zum Übertakten:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Man müsste schon hingehen, den CPU köpfen, neue Wärmeleitpaste auftragen, und ihn so, mit einem sehr guten Kühler, direkt kühlen.

Bei der SSD schau dir auch mal die Kingston HyperX 3K an, sowie die Samsung 840 EVO
Die Crucial M500 ist mit 130 MB/s viel zu langsam. (Lesen/Schreiben: 500 / 130 MB/s)

Da diese SSD preislich nicht mehr so weit auseinander liegen, wäre statt einer 120er auch eine 256 GB SSD interessant.

Wenn man keine besonderen Ansprüche stellt, ist das ASRock Z97 Pro3 ganz ok.
Wer aber zukünftig an SLI /Crossfire, und PCIe 3.0 denkt, sollte zu einem hochwertigeren Mainboard greifen.
(Der erste PCI-Express-x16-Steckplatz ist ein PCIe-3.0-x16-Slot der Generation 3 und läuft 16 Lanes. Der zweite ist ein PCIe-2.0-x16-Steckplatz und läuft mit vier Lanes.)

Zum Dark Rock pro 3, sage ich nix, da ich kein Freund dieser Eisen-Klötze bin.
Ich mag es lieber Übersichtlich, und greife persönlich lieber zu einer Wasserkühlung.

Mit dem Be Quiet! Pure Power L8 CM kann man nix falsch machen.
Gutes Marken-Netzteil.
PinkPongAusChina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 15:15   #3
AxonStryder
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 0
AxonStryder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Besten Dank PinkPong für die ausführliche Antwort,

gut das du das Mainboard nocheinmal erwähnt hast, dachte das Board hätte einen PCI 3.0 Anschluss.

Bei der SSD bin ich noch auf die MX100 256GB gestossen, da das Budget nicht höher als 650€ liegen sollte, wäre das mit die günstigste 256er Version.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der CPU wirft mir immer noch Fragen auf, mit Turbotakt soll der 4790K ja 4,7GHz schaffen, dank besserer Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader.
Allerdings bleibt es schwer abzuschätzen wie viel mir das letztendlich bringt und ob der 4690K für ~100€ weniger, dann nicht auch reichen würde.
Wenn man sich das allerdings schon wieder überlegt könnte man sich auch schon mit dem Xeon zufrieden geben.

Beim Q6600 war ich mir beim Kauf ziemlich sicher, dass man für das Geld noch ordentlich mehr rausholen kann, aber bei den jetzigen Generationen bin ich mir unschlüssig.
AxonStryder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 16:34   #4
PinkPongAusChina
eibweN
 
Benutzerbild von PinkPongAusChina
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 266
Bedankt: 165
PinkPongAusChina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Asrock Z97 Pro3, verfügt über "einen" PCIe 3.0 !
Mein Hinweis richtete sich darauf, falls du zukünftig mehr als "einen" brauchst. (zum Beispiel für SLI /CrossfireX)
Aber PCIe 3.0 bringt derzeit noch keinen spürbaren Gewinn an Geschwindigkeit.
Ausserdem muss dann nicht nur das Board, sondern auch CPU und GraKa, PCIe 3.0 unterstützen.
Sonst ist das sowieso sinnlos, wenn nur eine Hardware davon, dies nicht unterstützt.

Das Übertakten ist ja an sich eine interessante Sache, aber bringt dir auch nicht sonderlich viel, wenn du es zum Zocken nutzen möchtest, aber die Grafikkarte lahm ist.

Laut der Rangliste, liegt deine HD6950 GraKa auf Platz 46 !
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Was hast du denn sonst so an Hardware zurzeit?
Vielleicht macht es mehr Sinn, das Geld in eine schnelle Grafikkarte zu stecken, und nicht in ein neues Board und CPU.
PinkPongAusChina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 17:23   #5
AxonStryder
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 0
AxonStryder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Momentane Hardware:
Q6600@3,2ghz
Gigabyte schlag mich tot, genaue Bezeichnung weiß ich momentan nicht(auf Arbeit)
700Watt noname Netzteil (wollte ich schon eher tauschen)
4GB DDR2 Speicher
HD6950

dazu noch 2HDDs und ein DVD-laufwerk.

Alles in allem schon relativ "veraltet".

Eine Grafikkarte ist auch geplant allerdings ggf jetzt noch nicht, sondern gegen Ende diesen Jahres.
Momentan wäre es die R9 280X.

Zur Zeit macht die HD6950 noch alles mit auf 1080p und hohen Einstellungen.
WatchDogs etc. was ich selber nicht besitze ausgenommen.

Das Übertakten der CPU müsste mir also einen Vorteil bringen, ansonsten könnte ich auch zum Xeon greifen.

Aber ich denke ich warte jetzt erstmal die ersten Erfahrungen mit den neuen K-Modellen ab und treffe dann meine Entscheidung, anders kann mir zum momentanen Zeitpunkt auch keiner die Entscheidung abnehmen, da keiner selbst Erfahrung mit den noch nicht erschienenen Prozessoren hat.

So ein PC-Kauf ist auch immer irgendwas Psychisches, normalerweise sollte der Xeon reichen und ich hätte 100€ gespart welche ich in 3Jahren dann immer noch in eine CPU stecken kann
AxonStryder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 20:14   #6
PinkPongAusChina
eibweN
 
Benutzerbild von PinkPongAusChina
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 266
Bedankt: 165
PinkPongAusChina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In deinem Fall ist das eine finanziell sehr schmerzhafte Angelegenheit, da du ja echt alles erneuern müsstest.
Selbst der DDR-2 Arbeitsspeicher kann nicht übernommen werden.
Im Grunde brauchst du einen komplett neuen PC.

Würde ich jetzt vor der Entscheidung stehen, dann würde ich zum Sockel 2011 wechseln, da ein 2011 etwas besser ausbaufähig ist, als ein 1150. (Bild & Videobearbeitung).
Mein jetziges System, mit den Sockel 1155 und dem i7 reicht aber bestimmt noch ein Jahr.
Und wer weiß, was in einem Jahr wieder aktuell ist.
Kommt halt immer darauf an, was man mit seinem PC primär macht.
Daran sollte man den Kauf ausrichten, und nicht, was gerade "Mode" ist.
PinkPongAusChina ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 20:24   #7
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.343
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Was willst du mit einer Workstation wie einem 2011er System als Otto Normal Sterblicher der nur spielt und vielleicht hier und da mal ein Video rendert?

Völlig überdimensioniert!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 21:23   #8
AxonStryder
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 0
AxonStryder ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also die 2011 mit 6 Kernen sind einfach vom Preis her für mich nicht rentabel,
dass bisschen an Photoshop das ich betreibe rechtfertigt für mich nicht den hohen Preis.
Bei den 4 Kernern aus dieser Serie sehe ich keinen Nutzen eher diese zu nehmen anstelle des 4790K.

Momentan bleibt es also bei oben genannter Hardware, bis auf die SSD, die wahrscheinlich durch die MX100 256GB ausgetauscht wird.
Zusätzlich kommt noch die R9 280X dazu.
AxonStryder ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.06.14, 21:57   #9
PinkPongAusChina
eibweN
 
Benutzerbild von PinkPongAusChina
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 266
Bedankt: 165
PinkPongAusChina ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@AxonStryder
Das war ja auch auf mich bezogen, (2011) und keine Kaufempfehlung an dich!
Zumal ich mit meinem 1155 wohl noch ein ganzes Jahr gut klar kommen werde.
Meinen i7 habe ich übrigens auch übertaktet.
Läuft mit 4,6 GHz sehr stabil.
PinkPongAusChina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.


Sitemap

().