myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Skylake oder Hashwell

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.03.16, 18:29   #1
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Skylake oder Hashwell

Hallo Leute,

Was würdet Ihr empfehlen. PC hauptsächlich zum Zocken ,Internet und bissel Office.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.03.16, 22:38   #2
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

So pauschal läßt sich das nicht beantworten. Es kommt auf Deinen Bedarf und Dein Budget an.
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
Ungelesen 17.03.16, 07:30   #3
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Mittlerweile ganz klar Skylake i5-6500.

Soviel teurer kommt das ganze echt nicht, das man jetzt noch den Haswell i5-4460 empfehlen sollte.

Könnte so aussehen :

1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Könnte man natürlich noch deutlich günstiger machen : Kleinere SSD und HDD, nur 8GB RAM etc....

Grüße aussem Pott
Rosi
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 17.03.16, 09:14   #4
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Rosi, alte Socke.
Wenn, brauch ich eh nur Board, CPU,Ram und eventuel NT. Wir hatten auf dem anderen Board schon öfter über das Thema geredet. Ich war derjenige, der unbedingt Toslink und viele SATA Anschlüsse wollte.
Mir ging es eigentlich auch nur darum, ob man jetzt doch Skylake bevorzugen sollte oder, so wie es manchmal dort noch komuniziert wird, nach wie vor auf Hashwell(XEON) setzten soll.

Ich hab in einem anderen Thread von dir gelesen , wo du den neuen Xeon auf Skylake Basis vorschlägst. Der würde aber nur mit dem speziellen Chipsatz laufen. Könnte ich den dann auch, wenn ich es mall will, gegen einen "normalen" Skylake tauschen ?

Das hier war dein Vorschlag aus dem anderen Thread.

Die Karre könnte so aussehen :

1 x SanDisk Ultra II 960GB
1 x Intel Xeon E3-1230 v5
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5
1 x LG Electronics GH24NSC0
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2
1 x Phanteks Enthoo Pro schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 09:47   #5
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Hi umue55 :-)

Kumpel vvolf rät hier immer vom Skylake Xeon ab, wegen P/L, und dem beschnittenen Chipsatz der bezahlbaren Boards dafür.
Obwohl der "beschnittene" Chipsatz für Normalsterbliche wohl schei...egal ist ;-)

Zum zocken reicht ja auch immer noch ein i5 locker (die nächsten ~ 5 Jahre).

Das Asus E3 Board kann sämtliche Skylake-CPUs erkennen, egal ob i5, i7 oder auch die K-Modelle.

Würde auf jeden Fall ein echt fetter Rechner werden, deine Zusammenstellung :-)
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 17.03.16, 10:00   #6
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ne Ne, hast mich mißverstanden. Ist nicht meine Zusammenstellung, sondern war deine aus dem anderen Thread.
Was bedeutet denn "beschnitten" hab mich noch zu wenig informiert.

PS. Hab hier ständig Bad Gateway, vor allem beim editieren. Das andere Board steht seit gestern unter starkem DDOS. Hoffentlich ist das hier nicht auch der Fall.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 10:22   #7
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, dass das Board weniger Lanes zu verfügung stellt, als Skylake eigentlich könnte.

Also wird wieder viel geshared, was einen "Normalsterblichen" kaum interessieren wird.
Solange Du kein SLI/CF fahren willst, etc...

Ich hätte mit dem Asus E3 Board auf jeden Fall keine Probleme.

Vielleicht schreibt ja Kumpel vvolf noch was dazu.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 17.03.16, 11:14   #8
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum zocken reicht ja auch immer noch ein i5 locker (die nächsten ~ 5 Jahre)

Meinen Phenom hatte ich 2009 gekauft. :-))
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 11:14   #9
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum zocken reicht ja auch immer noch ein i5 locker (die nächsten ~ 5 Jahre)

Meinen Phenom hatte ich 2009 gekauft.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 11:45   #10
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du dir dann jetzt nen i5 (egal ob 4460 oder 6500) oder nen Xeon zulegst, solltest Du dich anschnallen, damit Du nicht abhebst

Der Unterschied zu nem Phenom von 2009 ist mehr als ein Quantensprung
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 11:57   #11
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann ich mir vorstellen. Lustigerweise rennen alle aktuellen Games einwandfrei. Ich hatte mir seinerzeits die 290 Trix gegönnt, nach Emfehlung von dir.
Hab grad noch mal in meiner Bestellhistorie gestöbert. Die CPU war von 2010, aber immerhin, fast 6 Jahre und der lief von Anfang an auf 3,6 GHz.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 13:26   #12
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Die 290Trix kannst Du doch noch behalten, musst Du nicht gegen die 390 tauschen ;-)

Ein Kumpel hat mir vor ein paar Moonaten seinen alten Phenom II X4 965 BE geschenkt (inkl. Board).
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 15:55   #13
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

WOW, nicht schlecht, und was machste damit , Museum oder verwenden ?
Hat der AM3+ oder blos AM3 Board ?
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 16:45   #14
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Der ist erstmal Reserve.

Auf diesem Board, nur AM3 : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.16, 18:40   #15
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab das 890 FXA UD5
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.16, 13:23   #16
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

Was soll ich denn dazu schreiben Jungs? - Die Argumente sind immer noch die gleichen.

Wenn Du schon unbedingt den v5 haben willst, tu Dir selbst nen Gefallen und nimm das ASRock. Damit kannst Du wenigstens noch den BCLK hochsetzen und temporär den Turbo reinhauen.
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.16, 16:40   #17
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi vvolf69, leider versteh ich grad nicht was du meinst, sorry.

Edit: Hab jetzt glaub ich verstanden was du meinst. Du meinst den Skylake Xeon, richtig?
Dachte das mit dem Busclock hochsetzten ginge nur bei den alten Xeons mit entsprechendem Board.
Wenn das bei den neuen auch geht, geht dann nur das ASRock ?
ich muß ja auch nicht unbedingt den v5 haben.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.16, 08:10   #18
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin ihr Lieben,
hab mich gestern mal etwas in die Materie eingelesen und bin nun bissel schlauer. Asrock hat wohl ein Board entwickelt mit dem man diese vorgegebene Beschränkung von Intel übergehen kann was das OC betrifft. Am Ende sind die Boards aber wieder so teuer, dass sich das eigentlich nicht lohnt.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.16, 09:39   #19
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Moin umue,

mit Hashwell könnte das dann so aussehen :

1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Board könntest Du auch ein günstigeres nehmen, aber das Gigabreit ist wirklich erste Sahne zu einem unschlagbaren Preis
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.16, 10:21   #20
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von umue55 Beitrag anzeigen
Moin ihr Lieben,
hab mich gestern mal etwas in die Materie eingelesen und bin nun bissel schlauer. Asrock hat wohl ein Board entwickelt mit dem man diese vorgegebene Beschränkung von Intel übergehen kann was das OC betrifft. Am Ende sind die Boards aber wieder so teuer, dass sich das eigentlich nicht lohnt.
Richtig. Dazu kommt die Einschränkung bei den PCIe-Lanes, dadurch kein M2 und kein SLI/Crossfire. Außerdem ist die Anbindung an den Speichercontroller beschränkt, was sich vor allem bei älteren Titeln (DX9) auswirkt und da zu nem erheblichen Performanceverlust der Graka führt.

Das Board von ASRock ist das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Den Vorteil des OC erkaufst Du dir mit dem Nachteil, dass es kein USB 3.1 hat, wodurch ein Hauptargument für Skylake wegfällt.

Edit: Wie wäre es denn mit nem Skylake i7? - Preislich ist das zum Xeon v5 kein Unterschied!

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.16, 14:48   #21
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Immerhin 45,- Taler Unterschied, Xeon v5 vs. i7-6700.

Dann würde ich für den i7 aber auch ein Z170 Brett und schnelleren RAM nehmen, auch wenn es kein i7 mit K ist.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.03.16, 16:34   #22
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

jo, dafür ist das board entsprechend billiger.
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 09:03   #23
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, ich kann nicht antworten, ständig Bad Gateway Fehler. Mist.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 10:21   #24
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Joa, myGully spinnt ähnlich oft wie die Schwester Boerse... ;-)
Ist nicht ganz sooo schlimm wie bei der Boerse, aber auch häufig...

Zwischendurch immer wieder probieren.
Woran das genau liegt, weiss ich auch nicht...eventüll sind einfach sehr viele Leute online...
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 13:19   #25
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Rosi,
sorry, hab grad einiges um die Ohren. Hab ja jetzt einen Pflegefall zu versorgen. Freundin sitzt erst mal für einige Wochen im Rollstuhl.

Also, wegen deinem neuen Vorschlag von den Teilen.
Ich würde, wenn, nur CPU, MB,event. Ram und NT austauschen. Die anderen Sachen hab ich ja schon soweit.
Ging mir eigentlich blos um die Frage, immer noch Hashwell oder oder nun doch Skylake.(oder auf ZEN warten) Das von dir faforisierte Board ist auch meine Auswahl und schon einige Zeit im MF Warenkorb.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 13:21   #26
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry wegen dem Doppelpost, hab nur einmal abgeschickt.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 13:55   #27
Rosigatton
Ist öfter hier
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 224
Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Letzten Endes kannst Du ne Münze werfen, oder eine Stulle vom Tisch schieben ;-)

Beide Xeons sind sehr gut, egal ob v3 oder v5.

Wenn das Budget es erlaubt, würde ich persönlich halt Skylake nehmen.

Mit dem Haswell machst Du aber auch absolut nix verkehrt.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 14:10   #28
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Außerdem ist die Anbindung an den Speichercontroller beschränkt, was sich vor allem bei älteren Titeln (DX9) auswirkt

Das wäre schon mal ein nogo, ich spiele auch gerne mal Oldies. Bleibt am Ende nur der v3. Und du bist dir sicher, dass ich mit dem einen WOW Effekt erlebe ?
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.03.16, 16:26   #29
vvolf69
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Ort: I´m the 3-headed monkey right behind you!
Beiträge: 160
Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von umue55 Beitrag anzeigen
Ging mir eigentlich blos um die Frage, immer noch Hashwell oder oder nun doch Skylake.(oder auf ZEN warten)
Die Frage läßt sich nicht so einfach beantworten, weil es keine pauschal richtige Aussage gibt.

Skylake bietet hinsichtlich der CPU nur eine geringe Mehrleistung im Bereich von etwa 10-12% im Vergleich zum Vorgänger. Dafür fällt das OC-Potential deutlich geringer aus, wodurch das maximale Leistungspotential sich am Ende wenig unterscheidet. Das heißt nicht, es gibt keine Unterschiede. Skylake hat durchaus Vorteile im High-End, sei es bei Multi-GPU oder bei der maximalen Singlecoreperformance. Auch die maximale Speicherdurchsatzrate kann ein Vorteil sein bei speziellen Anwendungen, wie zum Beispiel CPU basiertes Rendering.

Die Xeons, welche ursprünglich mal ein Geheimtip hinsichtlich Preisleistung waren, sind schrittweise dieser Marktpositon entrissen worden. Beim v3 hat man schon die Takraten angepasst und somit die Konkurrenz zum Flagship i7 vermieden und preislich wurden sie auch unattraktiver. Beim v5 ist man noch nen Schritt weiter gegangen, weil man das ohnehin schon geringe OC-Potential auch noch entfernt hat und die v5 nicht mehr mit den aktuellen Consumerchipsätzen laufen. Intel will hier schlichtweg die Trennung vom Consumerbereich.

Auf der Habenseite für Skylake stehen USB 3.1 und DDR4. USB 3.1 muss sich erst noch im Markt durchsetzen, was noch dauern kann. DDR4 bietet, weil es hinsichtlich der Speicherbausteine noch auf DDR3 beruht, kaum Vorteile und ist daher eher ein Refresh als eine neue Technologiestufe. Letztendlich ist der limitierende Faktor hier der Speichercontroller in der CPU und da ist der Schritt zu Skylake nicht so groß. Tatsächlich hast Du nur im High-End ein neues Leistungspotential. Für Freizeitspieler, die ich mal als den Mainstream bezeichnen will, bietet es gar keine Vorteile, da aktuelle Games durch die GPU und nicht durch die CPU limitiert sind, was auch unter Vorbehalt der Entwicklung bei DX12, wohl noch eine ganze Weile so bleiben wird. Ich bezweifle aber, das DX12 zu einer Konsolidierung führen wird. Ich denke das die Vorteile von DX12 eher für die Umsetzung von VR und 4K genutzt werden, als bestehende Grafikkartengenerationen nochmal zu pushen. Die Industrie will lieber neuartige und spannendere Produkte verkaufen. Das haben CES und CeBit eindeutig gezeigt. Für die GAMESCOM sehe ich noch mehr Hype um 4K und vor allem VR.

Als Fazit kann man mitnehmen, auch Skylake hat das Rad nicht neu erfunden oder eine bahnbrechende neue Technolgie eingeführt, bietet aber durchaus ein gesteigertes Potential. Haswell hat immer noch seine Daseinsberechtigung. Am Ende läuft es also auf eine Kombination von Fragen hinaus, die den Bedarf und das Budget umreissen:

Willst Du Office, Surfen und Casual-Gaming? - Haswell hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis.
Willst Du Office, Surfen und Casual-Gaming, bist OC nicht abgeneigt und willst maximale Leistung zum niedrigsten Preis? - Haswell hat da aktuell noch die Nase vorn.
Willst Du High-End Gaming mit >100FPS in 1440p oder höheren Auflösungen und Multi-GPU? - Skylake kann Dir die letzten fehlenden FPS rauskitzeln.
Willst in naher Zukunft mit 4K und VR spielen? - Skylake bietet bessere Aufrüstbarkeit.
Brauchst Du möglichst hohen Takt und bestmögliche Singlecoreperformance, willst aber nicht unbedingt Übertakten? - Hier wirst Du bei Skylake fündig.
Ist Dir die Aufrüstbarkeit wichtig und willst Dein System über 4-5 Jahre oder mehr erstmal so nutzen? - Skylake bietet Dir heute schon USB 3.1 und DDR4 und mit dem nächsten Refresh auch weiteres Aufrüstpotential.

Spezieller wird es wenn es um professionelle Nutzung und Aufgaben wie Rendering etc. geht. Da ist es vor allem eine Frage welche Anwendungen genutzt werden sollen und wie groß das Budget ist.

Grundsätzlich denke ich, als Käufer sollte man weniger mit oder gegen den Strom schwimmen. Ich würde persönlich, wenn es nicht beruflich notwendig ist, kein Geld in High-End stecken. Die Produktzyklen haben sich bei etwa 2 Jahren eingependelt, was sich auch kaum mehr ändern wird. Eine Generation hinten dran zu sein ist nicht tragisch, spart aber ne Menge Geld und bietet fast die gleiche Leistung. Regelmäßig aufrüsten in dem entsprechenden Intervallen hält das System aktuell genug, um jederzeit problemlos auch neueste Produkte ausprobieren zu können. Die Industrie muss sich für ihre neuen Produkte ja auch an dem orientieren, was der Durchschnittsanwender zuhause hat und das ist deutlich schlechter als nur eine Generation hinten dran. Somit bleibt da auch genug Luft für den Schritt zu sogenannten "Zukunftstechnologien", wie aktuell 4k oder VR. Es ist aber auch nicht jeder bereit, seinen PC jährlich oder spätestens alle 2 Jahre aufzurüsten. Nicht jeder hat den Bedarf, immer einen aktuellen PC zu haben und nicht jede Kaufentscheidung wird ausschließlich rein rational getroffen. Auch von daher hat Skylake sicher eine Daseinsberechtigung.

So, das war jetzt praktisch die Langversion meines ersten Posts hier...

Zitat:
Zitat von vvolf69 Beitrag anzeigen
So pauschal läßt sich das nicht beantworten. Es kommt auf Deinen Bedarf und Dein Budget an.
Kurzform: Der Skylake Xeon v5 ist für mich uninteressant, weil er preislich keinen Vorteil mehr zum i7 bietet, aber in puncto Leistung und der Aufrüstbarkeit gewollt deutlich hinten dran ist. Der Xeon v3 ist für mich immer noch aktuell, bietet genauso viel Leistung wie der v5. Wenn ich die Vorteile von DDR4 ausnutzen will, bin ich beim Xeon eh verkehrt und brauch nen i7 mit dem besseren Speichercontroller. Für Gaming würde ich auf nen i5 setzen, wahlweise nen K. Skylake oder Haswell würde ich von der geplanten Laufzeit und den bevorzugten Spielen abhängig machen. USB 3.1 ist für mich noch kein Kriterium und eine Erweiterungskarte für €30 den selben Dienst leistet, wenn es denn irgendwann unbedingt noch mit dem jetzigen PC sein muss.
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei vvolf69 bedankt:
Ungelesen 20.03.16, 18:33   #30
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Boa eh, super Post. Hast mir sehr geholfen.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.03.16, 16:56   #31
umue55
Anfänger
 
Benutzerbild von umue55
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 20
Bedankt: 4
umue55 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von umue55 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Was würdet Ihr empfehlen. PC hauptsächlich zum Zocken ,Internet und bissel Office.
Ich zitiere mich mal selbst,
da steht ja für was der PC genutzt wird. Längere Haltbarkeit wäre natürlich auch toll.
trotzdem herzlichen Dank.
__________________
liebe Grüße umue55
umue55 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Sitemap

().