myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 09.03.22, 19:52   #1
foxy36
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
foxy36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Untersatzt

Moin, grüßt euch.


Ich brauche ein neuen CPU + MB und RAM fürs gaming.

Aus den alten Rechner wird übernommen:

- M.2 SSD + SSD

- beQuiet Straigt Power 11, 750W

- Scythe Ninja 5

- Palit 2060 Super JS


Jetzt stellt sich mir die Frage was macht mehr Sinn, den 5600X, den ich noch mit den 5800X3D aufrüsten könnte oder den i5 12400f?
Jetzt weiß ich nicht ob der Sockel 1700 für die kommende Generation/en kompatibel ist oder es auch eine Sackgasse wäre.

Die ca. 30 Euro unterschied (CPU + MB) sind nicht relevant für mich.

Falls ich offensichtliche Punkte übersehen habe oder mein pro/contra völliger quatsch ist, lass ich mich gerne eines besseren belehren.

Im groben habe ich zwei "Builds" zusammengestellt:

Intel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

AMD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Evtl. würde ich auch einen neuen Tower nehmen, bin mir aber noch unschlüssig.

Alter Tower: Cooler Master 5(?) mit 3x beQuiet Silent Wings. Die Luftzirkulation ist dürftig.


Für Kritik und Vorschläge bin ich dankbar.


Beste Grüße
F36

Geändert von foxy36 (09.03.22 um 20:05 Uhr)
foxy36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.22, 05:03   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Intel: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

AMD: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Moin Moin,
du musst dich bei geizhals.de anmelden und den Warenkorb veröffentlichen, im Moment ist der Warenkorb nur auf deinem PC in den Cookies vom Browser gespeichert und für andere nicht sichtbar.
Der geizhals.de Link sieht dann z.B. so aus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Alter Tower: Cooler Master 5(?) mit 3x beQuiet Silent Wings. Die Luftzirkulation ist dürftig.
Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] PC Gehäuse ist vorne komplett zu, deshalb hast du keinen Airflow.
COOLER MASTER 5 AIRFLOW PROBLEM: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das PC Gehäuse würde ich auf jeden Fall neu kaufen und auf einen guten Airflow achten.
be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster ab 93,50 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ebenfalls einen Top Airflow hat das Lian Li LANCOOL 215, schwarz, Glasfenster ab 89 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Allerdings ist vorne im Lian Li LANCOOL 215 kein Staubfilter vorhanden was den Airflow verbessert, die PC Hardware im PC Gehäuse ist ohne Staubfilter wahrscheinlich in relativ kurzer Zeit mit Staub bedeckt.
Lian Li LANCOOL 215 Testbericht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Jetzt weiß ich nicht ob der Sockel 1700 für die kommende Generation/en kompatibel ist oder es auch eine Sackgasse wäre.
Der Intel Sockel 1700 ist nur zwei oder drei CPU Generationen nutzbar, 2023 gibt es einen neuen Intel Mainboard Sockel.
AMD AM4 ist auch eine Sackgasse, weil ende des Jahres neue AM5 Mainboards und kommen, die sind nicht mit den alten AM4 Mainboards kompatibel.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Jetzt stellt sich mir die Frage was macht mehr Sinn, den 5600X, den ich noch mit den 5800X3D aufrüsten könnte oder den i5 12400f?
Von den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wird es nicht viele CPU´s geben, weil TSMC für diese neue Fertigung kaum Kapazitäten zur Verfügung hat, deshalb ist diese CPU wahrscheinlich auch relativ teuer.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich würde den Ryzen 5 5600X kaufen der ist im Moment relativ günstig, am 8 März 2022 für 199 Euro im [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

32GB Ram kaufen bzw. 4x8 GB 3600MHz Ram, die 3600 MHz Ram Riegel sind Single Ranks wegen der bessern Performance 4x8GB Ram und nicht 2x16 GB Ram kaufen.
Mit zwei Single Ranks Ram riegeln hast du 5% bis 10% FPS Verlust (abhängig vom Spiel), im vergleich zu 4x Single Ranks Ram Riegeln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Wenn du nur zwei Ram Riegel kaufst muss der Ram in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.


Ryzen 5 5600X Warenkorb: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Empfehlungen für die Windows Installation mit MSI B550 Mainboard unten im Spoiler.

Geändert von bUsT (10.03.22 um 07:47 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
foxy36 (10.03.22)
Ungelesen 10.03.22, 14:44   #3
foxy36
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
foxy36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Da ich in Zukunft wahrscheinlich jetzt doch von zu Hause mit Unity3D arbeiten werde,
war die Entscheidung etwas mehr auszugeben einfach. Deshalb sind ein paar Teile ausgetauscht.

Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S

MB: MSI MAG B550 Tomahawk

CPU: Ryzen 7 5800X

RAM: 2x Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600

M.2: Crucial P5 SSD 1TB


Der Warenkorb war Lokal, my bad.
Ryzen 7 5800X Warenkorb: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Das Gehäuse gefällt mir schon länger und hat ja auch sehr gute Reviews. Die M.2 weil größer und schneller als die alte.

Geändert von foxy36 (10.03.22 um 15:04 Uhr)
foxy36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.22, 15:14   #4
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Hast du das AM4 Montage Kit für den Scythe Ninja 5 noch, oder ist der Scythe Ninja 5 auf einem AM4 Mainboard montiert?

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
...Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S...Das Gehäuse gefällt mir schon länger und hat ja auch sehr gute Reviewe...
Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] besitze ich auch, ist ein gutes PC Gehäuse.
Nur der Lüfter hinten im PC Gehäuse war bei mir 2 mal nach jeweils ca. 4 Montan defekt (klackern), anscheinend kommt der Lüfter nicht mit dem Noctua NH-D15 CPU Kühler bzw. Lüfter zurecht.
Das ist kein Einzelfall bei meinem Bekannten das gleiche Problem mit dem Phanteks Eclipse P600S und dem Noctua NH-D15.

Ich habe jetzt hinten einen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]eingebaut, der be quiet! Lüfter hält bzw. macht keine Geräusche.

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Ryzen 7 5800X Warenkorb: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Gute Auswahl.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.22, 18:53   #5
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.249
Bedankt: 6.925
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Ich persönlich würde an dieser Stelle vom 5800x absehen - aus eigener Erfahrung. Der nervt ziemlich, was Temperaturen angeht. Ich habe selten so hohe Werte selbst im idle gesehen - besonders Luftgekühlt ist er wirklich anstrengend.
Mit der WaKü habe ich ihn zwar kühl genug bekommen, um auch mal nen halben Tag wirklich Hochleistung laufen zu haben, ohne dass der Rechner ausgeht weil die 120-Grad-Marke erreicht wird - aber wirklich wohl war mir damit nicht.
__________________
Urlaubsmodus
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.22, 19:56   #6
foxy36
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
foxy36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
...oder ist der Scythe Ninja 5 auf einem AM4 Mainboard montiert?
Ist noch auf einem AM4 Board montiert. Bin jetzt aber auch am überlegen mir den NH-D15 zu bestellen.

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Nur der Lüfter hinten...war defekt...bei meinem Bekannten das gleiche Problem...der be quiet! Lüfter hält bzw. macht keine Geräusche.
Gut zu wissen, ich habe zufällig noch 3 Pure Wings rumliegen.
foxy36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.22, 20:01   #7
foxy36
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
foxy36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Der nervt ziemlich, was Temperaturen angeht.
Das habe ich auch schon öfters gelesen, mach mir da aber nicht so viele Sorgen.

Es gibt ja Möglichkeiten sich Abhilfe zu schaffen, z.B. mit Precision Boost oder Curve Optimizer, ohne starke Performanceeinbrüche zu bekommen.

Geändert von foxy36 (11.03.22 um 01:13 Uhr)
foxy36 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.22, 05:56   #8
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von foxy36 Beitrag anzeigen
Bin jetzt aber auch am überlegen mir den NH-D15 zu bestellen.
Ich habe den Noctua NH-D15 bisher meistens bei ebay als B-Ware für 59 Euro bestellt, direkt von Noctua.
Seit längerer Zeit sind keine Noctua NH-D15 als B-Ware im Angebot beim official noctuashop auf ebay: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde an dieser Stelle vom 5800x absehen - aus eigener Erfahrung. Der nervt ziemlich, was Temperaturen angeht.
Ich habe den 5800X schon mehrfach bei meinen Freunden und Bekannten verbaut, das die CPU Temperatur über 85 Grad geht habe ich noch nicht gesehen, mit Noctua NH-D15,[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Ich stelle den CPU Lüfter bis 70 Grad auf 30% ein, weil die 5800X CPU bei der kleinsten Auslastung ca. 65 Grad erreicht und der CPU Lüfter dann bis 100% hochdreht bei Standard Einstellung.
Video Lüfter Einstellung im MSI Bios: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
...ohne dass der Rechner ausgeht weil die 120-Grad-Marke erreicht wird...
Wenn die 120 Grad Marke erreicht wird ist das nicht die CPU, weil das Mainboard abschaltet sobald die 100 Grad CPU Temperatur überschritten wird und die CPU drosselt ab 90 Grad CPU Temperatur.

Das sind dann wahrscheinlich die Spannungswandler (Spawas) vom Mainboard, beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann das nicht passieren weil die MOSFETs der CPU mit 10x 60A ISL99360 gut bestückt sind
und der Spawa Kühler groß genug ist um die wärme von den Spawas abzuleiten.

Wenn man eine Wasserkühlung besitzt kann es schnell passieren das die Spawas vom Mainboard überhitzen, weil die Kühlung durch den Luftstrom des CPU Kühlers fehlt.
Bei den MSI Mainboards sollte man außerdem Game Boost im Bios deaktivieren.

Geändert von bUsT (11.03.22 um 06:02 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
foxy36 (11.03.22)
Ungelesen 22.03.22, 19:41   #9
foxy36
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 1
foxy36 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Heute sind alle Teile angekommen und wurden verbaut.

Bis jetzt läuft alles einwandfrei und sieht im Gehäuse schick aus.

Die Lüfterkurve hab ich w.o. erwähnt eingestellt und es läuft quasi lautlos.
Mit Cinebench geht die max. temp auf 81,6 °C.

Gearbeitet habe ich noch nicht mit dem Rechner, aber vor allem beim Rendern, Lightmapping, etc. wird es sicher einen positiven Effekt haben.
Elden Ring läuft dafür aber ohne Microruckler o.ä. (oder es liegt am 1.03 Patch).

Ansonsten bin ich ganz glücklich mit der Zusammenstellung und Unterstützung hier.


Geizhals Wunschliste: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


CPU: AMD Ryzen 7 5800X

Cooler: Noctua NH-D15 chromax.black

MB: MSI MAG B550 Tomahawk

RAM: 2x Crucial Ballistix Kit 16GB, DDR4-3600, CL16

M.2: Crucial P5 Plus SSD 1TB

Tower: Phanteks Eclipse P600S Satin Black

Old -> GPU: Palit 2060Super SJ
Old -> PSU: beQuiet Straigt Power 11, 750W



Danke @bUsT für den unermüdlichen Einsatz.

Geändert von foxy36 (23.03.22 um 20:56 Uhr)
foxy36 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei foxy36:
bUsT (23.03.22)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Sitemap

().