myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Server für Windows Server 2022

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 14.01.23, 19:30   #1
AimBoTproo
Anfänger
 
Benutzerbild von AimBoTproo
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 57
AimBoTproo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Server für Windows Server 2022

Hallo geschätzte Community

Ich bräuchte eure Hilfe einen passenden Rack-Server für Windows Server 2022 zu finden.
Darauf soll ein System der Agenda laufen können.
Agenda ruft in Ihrer Beschreibung folgende Voraussetzungen "bis 6 Nutzer" auf:

CPU: Handelsübliche Server-Prozessoren mit mindestens 3GHz
RAM: 16 GB
Festplatte: 2x SSD Raid 1 (NVMe!!!)

Hat da jemand Erfahrungen bzw. wüsste eine taugliche Konfiguration? Ich suche jetzt bestimmt seit 2h und finde aktuell einfach nichts vernünftiges.
Diese NVMe Anforderung killt einfach alles

Inklusive 1x Win Server 2022, 2x User-CAL und 2x User-RDP-CAL wäre das Budget bei ~3000€
Bei den Lizenzen könnte ich auch auf "Volumenlizenzen" zurückgreifen

Vorab vielen Dank.
AimBoTproo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.23, 19:52   #2
DanieltheOne2022
Banned
 
Registriert seit: Mar 2022
Beiträge: 124
Bedankt: 124
DanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt Punkte
Standard

Bietet Agenda keine Hauseigenen Lösungen für Server an? Kannst du die da nicht auch direkt anmieten oder halt bei nem Buisness Partner? Läuft ja bei Elo´s ECM Lösung auch so zum großteil.

Und für spezielle auf dich zugeschnittene Konfigs kannste das suchen auf Seiten vergessen, da würde ich direkt an große Anbieter per Email schreiben und mir nen Angebot einholen.

Und um mal genau zu fragen du Redest doch von der Buchhaltungssoftware? Ich würde auch prinzipiell auch wenn Agenda sagt 16gb sind ausreichend, 32Gb Ram wählen.

Würde zum Beispiel auch beim Speicherplatz vorischtig sein. Da würde ich versuchen auf Cloud Server zu gehen wo du bei Bedarf immer Speicherplatz oder Ram nachkaufen kannst. Ob du das nun bei Azure oder sonst wo machst ist ja erstmal relativ.

Geändert von DanieltheOne2022 (14.01.23 um 19:57 Uhr)
DanieltheOne2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DanieltheOne2022:
AimBoTproo (15.01.23)
Ungelesen 14.01.23, 20:54   #3
AimBoTproo
Anfänger
 
Benutzerbild von AimBoTproo
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 57
AimBoTproo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi Daniel.
Genau, es geht um deren Software für Buchhaltung, Rechnungs- und Personalwesen.

Ist leider für meinen Fall (laut der Dame bei Agenda am Telefon) nicht möglich.
Ich bräuchte mindestens 3 User, die gleichzeitig drauf zugreifen können und dann auch von verschiedenen Geräten (Büro und Remote).
Weder bei deren Partnern noch über die bekannte Suchmaschine konnte ich Business Partner in dem Bereich Hosting finden.

Wie du schon sagst, wahrscheinlich müsste ich mir da wirklich ein Angebot machen lassen. Ich will nur einfach nicht glauben, dass normale SSD (SATA) hier nicht ausreichen würden.

32 GB Ram, gebe ich dir recht. Hab ich auch mal notiert.
Danke.


Nochmal kurz zwecks Server bei Agenda oder Partner.
Wäre es dann nicht so, wenn man dort Remote drauf arbeitet und etwas drucken muss (ja, manche Kunden wollen leider noch immer das alte Papier in den Briefkasten), dass ich Dokumente dann erstmal auf den lokalen PC kopieren muss. Mir wäre nicht bekannt, dass ich dann den Drucker ansteuern könnte, außer evtl mit EMail Funktion. Aber wäre schon auch etwas umständlich.


Hier noch der Link Zwecks Agenda Anforderung für Mehrplatzsysteme:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
AimBoTproo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.01.23, 23:15   #4
DanieltheOne2022
Banned
 
Registriert seit: Mar 2022
Beiträge: 124
Bedankt: 124
DanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt PunkteDanieltheOne2022 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 22072865 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von AimBoTproo Beitrag anzeigen
Hi Daniel.
Genau, es geht um deren Software für Buchhaltung, Rechnungs- und Personalwesen.

Ist leider für meinen Fall (laut der Dame bei Agenda am Telefon) nicht möglich.
Ich bräuchte mindestens 3 User, die gleichzeitig drauf zugreifen können und dann auch von verschiedenen Geräten (Büro und Remote).
Weder bei deren Partnern noch über die bekannte Suchmaschine konnte ich Business Partner in dem Bereich Hosting finden....
Ehm, das mit den M2 SSDs würde ich schon so mitnehmen, denn du hast in der Software garantiert ein DMS (Dokumentenmanagementsystem) mit drin, welches diese ganze Kacke die du da reinlädst über OCR in Volltextsuche scannt und Suchbegriffe ablegt. So ist es ja bei ELO auch, also da brauchst du schon ordentlich Power an Ram und schnelle SSDs, am Anfang mag das auch mit relativ "günstiger" Hardware gehen, aber ich kann mir vorstellen das es massiv langsamer wird, wenn du da am Ende 10k Dokumente oder mehr drin hast, ich weiß ja nicht genau was du da alles ablegst. Aber kann mir schon vorstellen das da Belege, Rechnungen, Bilanzen, Email Schriftverkehr und son Rotz reinwandern. Auf dauer werden es ein haufen Dateien da wirst du die Hardware schon brauchen.

Und ich denke das mit dem Drucken ist kein Problem, das wird bestimmt eine Server Client Architektur sein. Das praktisch alles auf dem Server läuft und du am Ende nur per Client drauf zugreifst von deiner Firma aus. Also das Drucken sollte kein Problem sein.

Mir ist nur das mit den Lizenzen schleierhaft, warum man da nicht einzelne ZugriffsLizenzen kaufen kann. Sehr komisches Lizenzmodell.
DanieltheOne2022 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DanieltheOne2022:
AimBoTproo (15.01.23)
Ungelesen 24.02.24, 10:37   #5
Spurenverwischer
Schattenkrieger
 
Benutzerbild von Spurenverwischer
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 62
Spurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt PunkteSpurenverwischer erschlägt nachts Börsenmakler | 6235 Respekt Punkte
Standard

Das Problem bei der Sache ist, dass hier wieder einige gegenläufige Punkte unter einen Hut gebracht werden sollen, einige Punkte unklar sind und vor Allem, dass scheinbar unbeachtet ist, dass ein Ausfall tierisch ins Geld und Chaos geht.

Problematisch ist explizit das Budget:
  • alleine die korrekte Lizensierung eines Win 202x Servers + RDP mit CAL geht schon hart ans Limit bzw. drüber
  • Hardware mit NVME Raid 1, genug Platz für diese DB(s) und 24/7 Server Rating kosten richtig Aufpreis gegenüber Consumer Hardware
  • Backup der Datenbank(en) ist nicht eingeplant -> böser Fehler
  • für 3k wird es keinerlei Servicelevel oder zeitnahen Hardwaretausch geben

Gegenläufig mMn:
  • hier scheint gespart werden zu wollen durch DIY, obwohl es um kritische Infrastruktur eines Wirtschaftsbetriebs geht
  • Beschaffung durch Person ohne Erfahrung und zu wenig Expertise <-> Soft- und Hardware die beides voraussetzt bei Inbetriebnahme, Nutzung und Wartung

Ich baue auch gelegentlich Hard- und Softwaresetups für kleine Unternehmen, Handwerksbetriebe und Vereine und weise immer genau auf diese Probleme hin. Als verantwortungsvoller Partner leite ich dann meist an ein größeres Systemhaus oder die typischen SysIntegratoren weiter; sollte man trotzdem lieber mit mir arbeiten wollen, werden im Vertrag genau diese Problematiken explizit ausgeführt und jedwede Haftung ausgeschlossen und der mögliche Ausfall von mindestens 3+ Tagen niedergelegt.

Sollte der TE wirklich selber bauen wollen, hier ist die Lösung für dein NVMe SSD Problem:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <- auf ein passendes Board mit Bifurcation 4-4-4-4 gesteckt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <-- 3 oder 4 davon auf die Karte und in Softwareraid gepackt

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] <-- als Backupdrive, taglich um 2x.00h vom SSD Array hierauf ein lokales BA, dies verifizieren und dann Kopie ab in Cloud
Spurenverwischer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Sitemap

().