myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

neues NAS-System

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.23, 12:40   #1
GreatBarrier3
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 30
Bedankt: 43
GreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt Punkte
Standard neues NAS-System

Hallo zusammen!

Ich möchte mit ein kleines NAS zulegen und wollte mal fragen, ob es hier Spezis gibt, die sich mit so etwas gut auskennen.
Ich habe diverse Foren und Empfehlungsseiten durch, nach allem was ich gelesen habe läuft es wohl auf die Hersteller Synology oder QNAP hinaus, bei den Festplatten bin ich bei Western Digital oder Seagate gelandet. Allerdings war ich gerade bei den Festplatten nachher echt überfordert mit den Empfehlungen. Mal war es eine SSD, mal hieß es "bloß keine SSDs in einem NAS", mal hieß es "nimm die 7k Umdrehungen", dann wieder "bloß nicht die schnelleren Umdrehungen, beim NAS kommt es auf Langlebigkeit und Sparsamkeit an, da reichen die 5k". Und das eingrenzen auf 4-Bay hat auch nicht viel geholfen, da kommen immer noch zig Ergebnisse (bei QNAP gefühlt sogar noch mehr als bei Synology).

Genutzt werden soll das ganze natürlich überwiegend als Datengrab und als Medienzentrale (also Streaming zum TV), ich habe nicht vor dort größere Sachen zu veranstalten (Mail- oder Datenbankserver o. ä.).

Vom reinen Platzbedarf würde mir vermutlich ein 2-Bay-Gerät mit 6-8 GB HD reichen, ich überlege aber ggf. sofort ein 4-Bay-NAS zu nehmen, um späteren Platzproblemen gleich den Riegel vorzuschieben.

Also, um das ganze einzugrenzen: Habt ihr Empfehlungen für ein 4-Bay-NAS, und vor allem, welche Festplatten sollen rein?

Besten Dank schon mal für eure Mühe!
GreatBarrier3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.23, 00:01   #2
csesraven
Echter Freak
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.154
Bedankt: 2.841
csesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punktecsesraven leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 406769135 Respekt Punkte
Standard

Also ist ein vorgefertigtes NAS gesetzt? Fahre hier mit Ubuntu headless seit Jahren sehr gut. Bietet mehr Flexibilität als die beiden.
csesraven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
GreatBarrier3 (03.05.23)
Ungelesen 03.05.23, 07:47   #3
GreatBarrier3
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2022
Beiträge: 30
Bedankt: 43
GreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt PunkteGreatBarrier3 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1470977 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von csesraven Beitrag anzeigen
Also ist ein vorgefertigtes NAS gesetzt?
Ich muss zugeben, dass meine "Bastlertage" ein wenig her sind, daher tendiere ich tatsächlich eher zu einem fertigen Teil. Für meinen Bedarf brauche ich nicht viel Flexibilität, für mehr als Backup und Medienbibliothek wird es wohl nicht genutzt werden.
GreatBarrier3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.06.23, 15:47   #4
Simon Cotter
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 29
Bedankt: 23
Simon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt PunkteSimon Cotter putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1408 Respekt Punkte
Standard

Also die Festplatten sind am einfachsten: Dafür kannst du doch bei gh.de einfach den Filter NAS geeignet setzen, fertig.
Damit machst du nichts falsch. Es gibt ja auch nur noch Western Digital und Seagate (der Vollständigkeit halber noch Toshiba)
Z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

wer nicht basteln will nmmt Synology oder QNAP.

Normalerweise hätte ich dir neben QNAP auch ein Synology NAS empfohlen. Aber ich würde jetzt keins mehr kaufen, dass nur 1GB LAN hat und da bietet Synology unbegreiflicherweise im Jahr 2023 mit 4 Bays nicht an.

Daher meine Empfehlung für 4Bays [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

wenn du sagst, 1GB LAN voll ok dann die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

wobei ich nicht sicher bin, ob es die 4Bays bei dir braucht. Denn deinen Platzbedarf bekommst du ja locker mit einer Festplatte abgedeckt, d.h. in einem 2 Bay NAS kannst du dann ohne Probleme verdoppeln oder noch mehr Platz bekommen durch eine weitere Festplatte.

Denn dir sollte Bewusst sein, dass du für die Daten auf dem NAS noch ein Backup brauchst. Also den gleichen Platz noch mal in einem PC, anderem NAS, externe Festplatten, wie auch immer.

Daher würde ich schon fast eher 2 Bay Geräte empfehlen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Simon Cotter ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Simon Cotter bedankt:
GreatBarrier3 (11.07.23), tanjian (10.07.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:47 Uhr.


Sitemap

().