myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 05.03.23, 12:21   #1
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Tools zum Testen neuer Komponenten

Suche einfache, kostenlose tools zum Checken. Sind HWMonitor/Info und Crystaldskinfo genug?
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.23, 12:40   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Was hast du gekauft welche NVMe M.2 SSD, so wie unten in deinem Zitat?
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 mit DD5 Ram und deine alte GTX 970.

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF
MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi DDR5 So.AM5 ATX
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
be quiet! Dark Rock Pro 4 Tower Kühler
Erstmal den B650 Chipsatztreiber Version 5.01.29.2026 vom 24.02.2023 installieren das ist der wichtigste Treiber, damit der Ram richtig taktet, danach im Bios das AMD EXPO 6000 MHz Ram Profil aktivieren.
Treiber inklusive Chipsatztreiber als erstes: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der AMD Raid Treiber wird nicht installiert.
Die AMD IGPU würde ich im Mainboard Bios deaktiviere, den AMD VGA Treiber brauchst du dann nicht.

Wenn du z.B. eine Samsung 970 EVO gekauft hast oder weiter verwendest den Samsung NVMe Treiber installieren, weil ohne Samsung NVMe Treiber mit Microsoft NVMe Treiber der DDR5 Ram Probleme verursachen kann.

Samsung NVMe Treiber Version 3.3 (vom Samsung Server): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Treiber aus meinem Samsung Link ist von hier (bei Driver): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

---------------------------------------
Testen kannst du den DDR5 6000 MHz Ram mit TestMem5, mit Memtest oder dem Windows Ram Test wirst du wahrscheinlich keine Ram Fehler finden.

TestMem5 Custom Setting anta777 Extre*me1 verwenden um den Ram zu testen, TestMem5 Anleitung unten im Bild, dieser Ram Test ist zuverlässiger als Memtest86 oder der Windows Ram Test.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Download Link TestMem5 von : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


TestMem5 muss als Administrator gestartet werden (rechte Maustaste als Administrator ausführen) !!!

Geändert von bUsT (05.03.23 um 12:45 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Lazarus80 (06.03.23)
Ungelesen 05.03.23, 14:28   #3
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

War mir jetzt nicht sicher ob die tool suche noch zum alten thread gehört. Aber gut machen wir hier weiter.

den nvme treiber muss ich nochmal installieren? Die ssd sind meine alten.

Gleich beim ersten Hochfahren kam ein Treibermenü von msi und ich habe alles was auf der msi download seite als treiber ausgewiesen ist installiert. (hatte vorher alle treiber runtergeladen aber die brauchte ich gar nicht. Da war auch der chipsatztreiber usw. nicht sicher ob der raid treiber dabei war.

Die dinger hab ich nicht installiert:

norton 360
cpu msi gaming
aida64 ******* edition
msi center
wallpaper



Was ich aktuell für ein Problem habe. Ich weiss nicht genau ob ich den Kühler auf die richtige seite installiert habe. Habe ihn so installiert, das das bequiet logo auf der richtigen seite ist und und auf der rechten seite der Vent (mit dem be quiet logo ebenfalls nach rechts). Aber ich hab leider ein kleines Platzproblem. Wenn der Vent auf der linken seite wäre, dann würde er komplett die cpu stecker verdecken. Im Moment verdeckt er halb die ram steckplätze. Der Vent war schon auf der rechten seite dran im lieferzustand.

Bekomme immer beim starten die meldung, dass ich die ram anders anordnen soll. Habe die beiden rams im im letzten und vorletzten slot. Und um dual channel zu nutzen sollte ich die 1.3 anordnen. Soweit ich das gelesen habe. (die eigentliche meldung ist viel zu kurz zum lesen) Der erste ram slot ist halt genau unter dem vent und dem cpukühler. Wärmetechnisch wäre das doch ein Nachteil wenn der ram zu nah am kühler ist.
Ansonsten muss ich halt echt den vent rechts wieder abmachen und die ram umstecken.

Musste die antwort abkürzen weil ich irgendein unbekanntes zensiertes wort drin hatte?

Geändert von Lazarus80 (05.03.23 um 14:39 Uhr)
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.23, 16:03   #4
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
. Ich weiss nicht genau ob ich den Kühler auf die richtige seite installiert habe.
Hier kannst du ab Minute 2: 20 sehen wie der CPU Lüfter über dem Ram montiert wird: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Ram ist im Video falsch montiert (A1 und B1), also nicht verunsichern lassen.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden, das ist von der CPU aus gesehen Slot 2 und 4.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]wird erklärt warum der Ram in Ram Slot A2 und B2 bzw. Ram Slot 2 und 4 eingesetzt werden sollte.
Das Ganze hat etwas mit Signalreflexion zu tun.

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
Die dinger hab ich nicht installiert:

norton 360
cpu msi gaming
aida64 ******* edition
msi center
wallpaper

Musste die antwort abkürzen weil ich irgendein unbekanntes zensiertes wort drin hatte?
Die Sternchen sind Zensiert bzw. aida64 Extrem*e Edition

Das braucht kein Mensch und AIDA64 gibt es hier im Forum kostenlos, AIDA64 Version v6.85.6300 ist im Moment aktuell.

Mit Aida64 kannst du die Ram Performance Testen (nur eingeschränkt mit der Test Version): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Oder hier bei gully.com mit Key Generator: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
den nvme treiber muss ich nochmal installieren? Die ssd sind meine alten.
Besser ist das, da du zwei Samsung 970 EVO eingebaut hast.
Neues Mainboard, deshalb den Samsung NVMe Treiber neu installieren, damit der Ram keine Problem macht.

Und dann mit TestMem5 den Ram Test machen, wenn der Ram auf 6000 MHz läuft und in Slot A2 und B2 steckt.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Lazarus80 (06.03.23)
Ungelesen 06.03.23, 07:54   #5
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja genau so siehts aus wie in dem Video 6.00 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also, dass der Kühler bzw. der Lüfter genau die ramslots bedeckt die man braucht ist ja echt panne.

Auf jeden Fall habe ich den Kühler richtig montiert, puh. Also es war sogar gut, dass der Kühler schon rechts montiert war. So konnte ich mich auch mit dem Lüfter in der Mitte orientieren.

Werd auf jeden Fall später die ram umsetzen und testen.

Geändert von Lazarus80 (06.03.23 um 08:06 Uhr)
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.23, 08:33   #6
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
Also, dass der Kühler bzw. der Lüfter genau die ramslots bedeckt die man braucht ist ja echt panne.
Es passen Ram Riegel bis ca. 46,8 mm Höhe unter den be quiet Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter laut be quiet!.
Dann muss man den CPU Lüfter über dem Ram aber relativ hoch ansetzen, dein G.Skill Ram ist nur 33 mm hoch das passt locker.

Viel weniger Platz hat man beim [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] CPU Kühler.

Bild Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Geändert von bUsT (06.03.23 um 08:43 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Lazarus80 (08.03.23)
Ungelesen 09.03.23, 15:31   #7
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja auf der Suche nach was anderem bin ich auch darauf gestossen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da wird auch der Abstand bemängelt.

Wenn beim noctua noch mehr platz fehlt, na danke.

Da hab ich gedacht: Eigentlich ne super lösung warum bin ich da nicht drauf gekommen? Wollte dann endlich die ram umsetzen aber der Lüfter war schon maximal oben befestigt. Wahrscheinlich, war auch das der Grund, dass der Lüfter schon dran war. Es hat gerade noch soviel platz, dass ich die ram umsetzen konnte. Aber man hat kaum platz druck auszuüben und muss raten ob man über dem richtigen slot ist.

Aber cpu temperatur ist so 38 -40 grad im leerlauf kann mich nicht beschweren.

Dann hab ich testmem durchlaufen lassen und "no errors". Ram sind also auch in Ordnung.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.23, 16:15   #8
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 520
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lazarus80 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich, war auch das der Grund, dass der Lüfter schon dran war.
Wenn der Ram eingesteckt wird muss der Lüfter (nicht den Kühler abschrauben) über den Ram Slots entfernt werden, so wie im be quiet! Video zu sehen.

Ich verstehen das Problem überhaupt nicht, Lüfter ab ist in wenigen Sekunden erledigt.

Ich wäre niemals auf die Idee gekommen den Ram mit CPU Lüfter über den Ram Slots einzubauen oder den CPU Kühler zu entfernen um den Ram einzubauen.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.03.23, 17:50   #9
Lazarus80
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 114
Bedankt: 13
Lazarus80 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also für mich ist das schon nervig mit den klammern. Hab ja echt gedacht, dass es mittlerweile was komfortableres gibt als diese Klammern. Bin froh, dass ich die nicht mehr ab und dranmachen musste.
Vielleicht mach ich das auch einfach nur zu selten.
Lazarus80 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.


Sitemap

().