myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuer Rechner Beratung:)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.23, 10:41   #1
Backfischrcs
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 9
Backfischrcs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuer Rechner Beratung:)

Moin Moin ,
Ich habe vor mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen . Jetzt bin ich mir noch unschlüssig welche Ram bzw welches Mainboard ich mir zulegen soll .
Also aus dem alten Rechner werden nur Festplatten und meine asus RTX 3060 ti mitgenommen.( Die aber auch bald ersetzt wird)

Was für mich fest steht :
Gehäuse: Be quiet 500 Dx
Netzteil: Be quiet 850w Gold M12 Modular
CPU Kühler : Bei quiet Dark Rock 4 pro
CPU: i7 13700KF

Mainboard soll auf jeden Fall von Asus oder Gigabyte sein und WLAN haben.
Die waren bis jetzt so meine Favoriten:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sollte so in dem Preissegment liegen.

Ram:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Gerade im Angebot bei Alternate für 159)

Danke für eure Tipps
Backfischrcs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.23, 12:16   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Besser den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kaufen, bei 244 Watt CPU Leistung ein Unterschied von mindestens 5 Grad CPU Temperatur zum be quiet! Dark Rock Pro 4.
__________________________________________________
Ich würde ein paar Euro mehr investieren und ein gutes [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 304 Euro kaufen.
Die MSI Center Software nicht verwenden, das gleiche gilt für die Asus oder Gigabyte Software, das ist einfach nur Müll der Probleme verursacht,
teilweise werden die Ram Profile gelöscht oder verändert, der Ram macht dann nur noch Probleme oder ist sofort defekt.

Thread, Ram Riegel zweimal durch MSI Center und Corsair iCUE zerstört: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum Thema RGB Software der Mainboard Hersteller.
__________________________________________________
Dazu DDR5 6000 MHz Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________
Ein[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist Pflicht bei Sockel 1700.

Frame Montage und Test im Spoiler unten.


Edit:
Der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]läuft ebenfalls auf dem MSI Pro Z790-A WIFI, für den Noctua NH-D15 chromax.black ist der Ram aber zu hoch.

Geändert von bUsT (17.02.23 um 03:10 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Backfischrcs (16.02.23)
Ungelesen 16.02.23, 12:43   #3
Backfischrcs
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 9
Backfischrcs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sehr hilfreich danke
Frame ist schon bestellt �� kannte ich gar nicht.
Nur mit MSI bin ich ein wenig auf Kriegsfuß.
Bisher 2 Boards gehabt und immer Probleme.
Backfischrcs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.23, 13:14   #4
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Auf Probleme bei den neuen Mainboards bzw. Intel 13 CPU´s musst du dich auch einstellen, der erste M.2 Slot direkt unter der CPU macht Probleme, das ist aber ein Problem der Intel Generation 13 CPU´s.
Mit einem Intel Me Firmware update und neustem Intel ME Treiber kann man das Problem meistens lösen, trotzdem würde ich den ersten M.2 Slot der an die CPU angebunden ist nicht verwenden mit der 13700KF CPU.

Der Intel Chipsatztreiber muss immer als erstes nach der Windows 10 oder 11 Version 22H2 Installation installiert werden, weil ohne den Intel Chipsatzreiber sogar Ram Probleme auftreten können.
Bei MSI auf der Treiber Webseite ist das gut sortiert, der Intel Chipsatzreiber ist als erstes gelistet.

Bei Asus auf der Treiber Webseite muss man Alle Anzeigen anklicken weil sonst in jeder Kategorie nur ein Treiber angezeigt wird,
dann erscheint der Intel Chipsatzreiber häufig ganz unten als letztes, ähnlich unübersichtlich bei Gigabyte auf der Treiber Webseite.

Spoiler Bild, Asus Chipset Driver Download Katastrophe


Spoiler Bild, Übersichtlich MSI Sockel 1700 Intel Chipsatztreiber Download


Windows 10 oder 11 Version 22H2 würde ich auf jeden Fall neu installieren, wichtig ist das du dabei alle anderen Laufwerke abklemmst,
damit die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk abgelegt werden kann und keine anderen Boot Partitionen weiter verwendet werden.
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bUsT bedankt:
Backfischrcs (16.02.23), T1ll (16.02.23)
Ungelesen 17.02.23, 12:43   #5
Backfischrcs
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 9
Backfischrcs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich danke dir für die gute Beratung.
Werde mir wohl noch eine neue m.2 SSD zulegen .
Bisher bin ich immer mit den Samsung pro Versionen gut gefahren.
Habe allerdings an der neuen 990 Pro viel Kritik gelesen ,
hast du eine Empfehlung ?
Bin aktuell bei der 980 Pro
Backfischrcs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.23, 13:53   #6
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Backfischrcs Beitrag anzeigen
...Habe allerdings an der neuen 990 Pro viel Kritik gelesen...
Die Samsung 990 Pro hat auf jeden Fall ein Problem die sollte man nicht kaufen, wenn nach geringer Benutzung die Lebenszeit der SSD Rapide schwindet.
Möglicherweise wird das Problem mit einem Firmware update gelöst.

Ich würde bei der Samsung 980 Pro bleiben bzw. weitere davon kaufen, die 2 Tb 980 Pro kostet ab 169 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Backfischrcs (18.02.23)
Ungelesen 04.03.23, 07:32   #7
Backfischrcs
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 15
Bedankt: 9
Backfischrcs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So alles umgesetzt und läuft einwandfrei stabil.
Bin noch gerade am überlegen ob ich meine Asus 3060ti in den Ruhestand schicken soll.

Die ist gerade etwas im Preis gesunken.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Macht einen guten Eindruck allerdings kenne ich den Hersteller nicht . Gibt es Erfahrungswerte ?
Backfischrcs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.23, 10:14   #8
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Backfischrcs Beitrag anzeigen
Die ist gerade etwas im Preis gesunken.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Macht einen guten Eindruck allerdings kenne ich den Hersteller nicht . Gibt es Erfahrungswerte ?
Die XFX RX 7900 XT Speedster MERC 310, 20GB GDDR6 ist möglicherweise die einzige RX 7900 XT ohne Spulenfiepen, aber mit relativ lautem Lüfter,
obwohl das relativ ist weil die Lüfter der AMD Referenz Modelle erheblich lauter sind.

Hier habe ich heute morgen darüber geschrieben: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Zitat von bUsT Beitrag anzeigen
Die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ab 889 Euro soll kaum bis gar keine Probleme mit Spulenfiepen haben, der Lüfter ist aber etwas lauter unter Last.

Nach Registrierung bei XFX innerhalb von 30 Tagen nach dem kauf hast du 3 Jahre Garantie auf die XFX RX 7900 XT Speedster MERC 310 Radeon, 20GB GDDR6 .
Die XFX AMD RX 7900 XT Referenz Modelle haben nur 2 Jahr Garantie.

XFX Registrierung der Grafikkarte: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
XFX Garantie Bedingungen (im Spoiler unten auf deutsch): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bUsT:
Backfischrcs (04.03.23)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Sitemap

().