myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gaming PC Aufrüstung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.02.23, 13:47   #1
xavias31
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2014
Beiträge: 5
Bedankt: 1
xavias31 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Gaming PC Aufrüstung

Moin,

wird langsam Zeit mir mal was neues zuzulegen.

Was ich behalten möchte aus meinem aktuellen PC:
- Gehäuse
- SSDs
- Grafikkarte: GTX 1080Ti

Was ich neu brauche:
- CPU
- Mainboard
- Ram
- Netzteil (mit Sicht darauf das ich mir dieses Jahr noch eine neue Graka holen möchte, Highend).

Als CPU wäre glaub ich der Intel i9-13900k ganz gut. Was wäre da ein gutes passendes Mainboard zu? Lohnt sich aktuell schon, mit Blick auf die Zukunft auf DDR5 umzusteigen? Falls ja, würde ich ein Mainboard mit DDR5 Support und DDR5 Ram bevorzugen.

Würde für die 4 Teile so roundabout bis 1500€ max. ausgeben wollen.

Schonmal vielen Dank!
xavias31 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.23, 14:46   #2
bUsT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 711
Bedankt: 521
bUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt PunktebUsT leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 109531732 Respekt Punkte
Standard

Moin Moin,



Netzteil mit aktuellem ATX 3.0 Standard und PCIe 5.0 Anschluss, 10 Jahren Garantie, 80 Plus Titanium zertifiziert:

be quiet! Dark Power 13 1000W ATX 3.0 ab 286 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
------------------------------------------------------------------------

Intel i9 13900K ab 619 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________________________________________
Frame, ab 12,90 Euro: Thermalright LGA1700-BCF BLACK: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Frame Montage und Test im Spoiler unten.

__________________________________________________
MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI ab 342 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Vorsicht !!! die Sockel Abdeckung bzw. das Plastik auf dem CPU Sockel nur bei geöffnetem CPU Sockel entfernen oder befestigen.
Weil die Kontakte im CPU Sockel verbiegen können wenn die Abdeckung bei geschlossenem CPU Sockel entfernt oder befestigt wird.
Viele User sind dann der Meinung die verbogenen Kontakte wurden schon ab Werk so ausgeliefert, das ist aber normalerweise nicht der Fall.

__________________________________________________
Auf jeden Fall DDR5 mit Intel XMP 3.0 Ram Profil Ram:
G.Skill Trident Z5 RGB schwarz Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC (F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK) ab 168 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Oder DDR5 Ram mit 6400 MHz Ram takt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Maximal mögliche takt Frequenz vom Ram ist von der Qualität des Speicherkontrollers in der CPU abhängig, das steht auch exakt so auf der MSI Webseite bei der Ram Kompatibilität.
6000 MHz ist normalerweise kein Problem.

MSI Webseite kompatibler Ram: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Die Kühlung ist extrem wichtig, hier kommt auch das Frame ins Spiel.

Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 ab 218 Euro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Passendes PC Gehäuse für den 420 Radiator oben:

Corsair 7000D Airflow schwarz, Glasfenster: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Corsair 7000D Airflow weiß, Glasfenster: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die Alphacool Eisbaer Pro Aurora 420 AIO mit Kupfer Radiator und Kupfer Kühler ist Top, die hat eine höhere Kühlleistung als die normalen Alphacool Eisbaer AIO.
Die Lüfter bei den Alphacool AIO musst du runter regeln, bis ca. 85 Grad CPU Temperatur würde ich die Lüfter vom Radiator auf 30% laufen lassen, weil die drei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Lüfter, schwarz, 140mm Lüfter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] bei 100% Drehzahl (2000 rpm).
Die Alphacool Rise Aurora 140mm Lüfter sind aber bei 1000 rpm leiser als die 140 mm be quiet Silent Wings 3 Lüfter, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Die aktuellen Intel 13700K oder 13900K CPU erreichen 85 Grad CPU Temperatur schon bei der kleinsten Auslastung.

Test bei IgorsLab mit 360 Watt CPU Leistung, Alphacool Eisbär Pro 420 (alte Version ohne RGB, nicht mehr verfügbar): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]



__________________________________________________ __________________________________________________

Von allen anderen AIO würde ich die Finger lassen, die werden meistens von Asetek gefertigt, auch die bekannten Corsair und NZXT AIO.

Hier der IgorsLab Artikel zum Thema Asetek (OEM) AIO: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bei den AIO mit Aluminium Radiator verstopfen die CPU Kühler aus Kupfer mit Aluminium aus dem Radiator, auf dem Bild unten zu sehen.

__________________________________________________
Edit:
Mach nicht den gleichen Fehler wie papierstau , der hat die Wärmeleitpaste im CPU Sockel und unter der CPU verteilt.
Die Wärmeleitpaste erst auftragen wenn die CPU im Sockel liegt und der CPU Sockel geschlossen ist bzw. das Frame montiert ist.
Die CPU erst ausbauen wenn du die Wärmeleitpaste vollständig von der CPU entfernt hast.

Thread von papierstau: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Bilder:

Geändert von bUsT (25.02.23 um 06:18 Uhr)
bUsT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:39 Uhr.


Sitemap

().