Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
10.12.25, 11:06
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 985
|
Fortnite PC Gaming und Office
Hallo,
Ich suche mir richtig Liste ,was für Fortnite Leistung braucht. Ab und zu auch Office arbeiten für mein Sohn.
Gehäuse be quiet! PURE BASE 600 Window Tower-Gehäuse vorhanden
Amd Ryzen 3400G reicht? oder lieber etwas mehr und Grafikkarte dazu?
2x Ballistix 8GB Arbeitspeicher zusammen 16 GB reicht?
AS Rock B450 ist vorhanden. aber für spiel besser B550 ?
Es fehlt noch etwas dazu
Wieviel watt brauche ich für Netzteil? Auf jede Fall Bequiet nehmen
Festplatte 512 oder 1000 GB SSD M2 ?
Evtl. Mainboard B550 ?
CPU Kühler
Ich werde freuen ,wenn ihr mich Hilfe und Lösung könnt.
Gruß
Geändert von Blitzair_23 (10.12.25 um 18:38 Uhr)
|
|
|
10.12.25, 17:53
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ist die CPU underpowered für Fortnite.
GPU reicht ab 1080, Netzteil 600 Watt Bequiet. HDD: Hol dir lieber die größere, Speicher braucht man immer.
Noctua Lüfter Reihe sind äußert leise
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pEaCeMaKeR:
|
|
10.12.25, 18:40
|
|
|
Anfänger
|
GPU ab 1080 welche soll empfehlen?
Netzteil 600W teuer als 650 W richtig? Kann auch 650W nehmen?
SSD M2 oder normal HDD?
|
Gestern, 20:14
|
|
|
Anfänger
|
Eben mit mein Sohn gesprochen. Er sagt wichtig 120 Fps. Ich habe wirklich nicht viel ahnung. Was braucht man genau?
|
Heute, 01:40
|
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.337
|
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 5 5600 (oder Intel Core i5-12400F)
Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Genug Kernleistung für hohe FPS in Fortnite und anderen aktuellen Spielen
Grafikkarte (GPU)
NVIDIA GeForce RTX 4060 (oder AMD Radeon RX 7600 XT)
Die kritischste Komponente. Liefert die nötige Performance für 120+ FPS in 1080p, auch bei höheren Grafikeinstellungen.
Arbeitsspeicher (RAM)
16 GB DDR4-3200 (2x 8 GB Dual Channel)
16 GB sind der aktuelle Standard für Gaming. Wichtig: Achten Sie auf 2 Module (Dual Channel) und eine Taktfrequenz von mindestens 3200 MHz
Mainboard Passendes Board zum Prozessor (z.B. AMD B550 oder Intel B760)
Bietet alle notwendigen Anschlüsse und Stabilität. Achten Sie darauf, dass es zur gewählten CPU passt
Speicher (SSD) 1 TB NVMe SSD (z.B. Kingston NV2, Crucial P3)
Eine schnelle SSD ist heutzutage essenziell für kurze Ladezeiten (Fortnite benötigt ca. 80 GB). 1 TB bietet genug Platz für das Betriebssystem und einige Spiele
Netzteil (PSU) 550W - 650W (80+ Bronze/Gold Zertifizierung)
Stellt die stabile Stromversorgung sicher. 550W reichen, 650W bietet mehr Puffer für zukünftige Upgrades. Markenqualität (z.B. be quiet!, Corsair) ist wichtig
CPU-Kühler
Mitgelieferter Boxed-Kühler (für R5 5600) oder günstiger Tower-Kühler
Der Standardkühler reicht aus. Für leisere oder kühlere Leistung ist ein günstiger Tower-Kühler (z.B. be quiet! Pure Rock 2) empfehlenswert
Oder:
Prozessor (CPU)
AMD Ryzen 5 7600 (mit DDR5 RAM)
Für noch höhere "Minimum-FPS" und beste Performance in Fortnite. Benötigt allerdings ein teureres DDR5-Mainboard und RAM
Grafikkarte (GPU)
NVIDIA GeForce RTX 4070 (oder AMD Radeon RX 7800 XT)
Erreicht in 1080p leicht 144+ FPS, oft sogar im dreistelligen 200er-Bereich (je nach Einstellungen). Bietet auch Reserven für höhere Auflösungen (WQHD)
Arbeitsspeicher (RAM)
32 GB DDR4-3600 oder 32 GB DDR5-6000
32 GB sind aktuell noch kein Muss, aber werden zunehmend empfohlen und sind zukunftssicherer. Bei DDR5-Systemen (R5 7600) sind 6000 MHz ideal
Kommt halt drauf an, wie viel Du ausgeben möchtest. Ich persönlich gebe lieber 1x etwas mehr aus, kaufe bessere und hochwertigere Hardware und habe dann länger Ruhe. Mache ich bei mir so, mache ich bei meinem Sohn so. Welche Auflösung ist gewünscht? Full HD? WQHD? Die erste Auflistung sollte grob für FullHD reichen, die zweite für WQHD. Fortnite ist nicht so ohne, was die Hardware angeht, wenn man ein halbwegs brauchbares Ergebnis möchte. Dazu wird es ja nicht ein Leben lang bei diesem einen Spiel bleiben, also lieber vorher überlegen, ob man wirklich nur das minimum haben möchte.
Also ganz klare Fragen:
- Welche Auflösung ist gewünscht?
- Wirklich nur für das eine Spiel, ohne zukunftssicherheit?
- Budget?
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|