Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
18.06.11, 14:31
|
|
Anfänger
Bedankt: 6
|
Reise-Laptop/Netbook
Hey myGully,
werde demnächst ein Jahr am anderen Ende der Erde verbringen und bräuchte daher noch einen Laptop bzw. ein Notebook.
Obere Preisgrenze wäre 500€ (Muss aber nicht ausgereizt werden! ^^)
So, das Problem ist, dass ich im Laptopbereich nur wenig Übersicht habe und mir immer nur sehr schlecht vorstellen kann wie viel Leistung man mit Komponente x bekommt. Bin darüber hinaus ziemlich durch meinen aktuellen Desktop-PC verwöhnt. Ich werde daher einfach mal meine Vorstellungen auflisten und vielleicht findet einer von euch den besten Kompromiss (dass vom folgenden nicht alles geht, weiß ich):
- stabil++
- leicht++
- 500gb platte++
- leise+
- muss kein Powermonster sein, sollte aber auch nicht einschlafen (bin wie gesagt flottes arbeiten gewöhnt)
- wenig spiegelnd
- usb 3.0 wäre "nice to have", dann könnt ich auch meine entsprechende externe mitnehmen.
Die + sind dann quasi die Dringlichkeit. Bin für jeden Hinweis offen und dankbar
|
|
|
18.06.11, 14:40
|
|
Hardware-Kenner :P
Bedankt: 17
|
Hey Isaax!
Ich würde dir ein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] empfehlen!
Die Hardware reicht Locker aus, auch für kleinere Spiele wie CSS oder dergleichen.
Ja, Lenovo ist ein wenig Teurer, dafür ist die Qualität und der Service falls mal was mit den Geräten sein Soll, vielvielbesser als bei Asus, Acer o.Ä.
Falls du es ein Wenig günstiger haben möchtest, schau dir mal das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] an!
Reicht auch locker für schnelles und bequemes Arbeiten, bei Spielen wie CSS usw. sollte auch noch alles Wunderbar funzen, solange du die Grafik runterstellst.
Musste wissen was du machen willst. Wenn du nur Arbeiten willst, und zwischendurch mal Minesweeper (:P) oder sowas spielen willst, ist das Lenovo Thinkpad Edge 15 Perfekt!
Falls du aber auch mal das ein oder andere Spiel spielen willst (CSS, Sims usw.) Würde ich dir zum E530 raten
|
|
|
18.06.11, 14:55
|
|
Anfänger
|
Ja ich merke gerade, dass ich etwas konkreter hätte sein müssen. Ich werde ein Jahr lang Work and Travel in Neuseeland machen - sprich mit 'nem Rucksack unterwegs sein. Daher auch die ganz wichtige Stabilität und das niedrige Gewicht.
Zum Thema Leistung: Spiele will ich damit nicht spielen. Soll vor allem zum Skypen, Surfen und zur Textverarbeitung dienen - aber das halt zügig. (Sprich: schnelle CPU eher wichtig als z.B. 'ne dedizierte Graka würde ich mal sagen)
|
|
|
18.06.11, 14:57
|
|
|
Wiegesagt, fast Alle Lenovos sind SuperStabil und Leicht
Naja, wenn das so is, schau dir das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] genauer an! 
Für den Preis ist das nämlich wirklich Super!
|
|
|
18.06.11, 15:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Das Edge 15 hat das 15.6"-Format. Nicht gerade handlich und leicht.
Ich würde dir ein gebrauchtes Thinkpad X200 oder X200s empfehlen.
+Mattes Display
+12.1"
+gute Tastatur
+stabil
+leicht
+mit 9zelligem Akku aufrüstbar
+gibts in mehreren Ausführungen (die x200s haben teils ULV-Prozessoren)
Hier z.B. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Lt. Angaben leider eine CCFL-Hintergrundbeleuchtung, dafür noch ein Neugerät (36 Monate Herstellergarantie) und ULV-Prozessor.
Alternativ kriegste schon ein gebrauchtes X100e für ~300€. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Grüße
|
18.06.11, 15:29
|
|
Anfänger
|
Danke erstmal. Das Edge 15 sieht sehr interessant aus. Zwar n bissl größer als ich geplant hatte, aber dafür schaut die verbaute Hardware doch super aus.
Geh ich recht in der Annahme, dass man sowas dann wohl kaum kleiner bekommt?
|
|
|
18.06.11, 15:54
|
|
|
Ich denke nicht, da musst du schon abstriche machen.
Aber jetzt mal im ernst: Mit einem 12" Laptop lässts sich nicht mehr Gemütlich arbeiten.
|
|
|
18.06.11, 17:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 433
|
Afaik gibt es die Edge-Serie standardmäßig nur mit einem Jahr Garantie. Dann würde ich an deiner Stelle gleich ein gebrauchtes Thinkpad T400 mit Restgarantie nehmen. Das sind zwar nicht topaktuelle, aber verdammt stabile Notebooks, die wirklich noch den Namen Thinkpad tragen dürfen. Lenovo verkommt leider immer mehr. Und auch das Edge 15 reicht in Sachen Stabilität nicht wirklich an ein T400 heran. Das T400 ist ein Arbeitstier, während das Edge ein typisches Consumernotebook ist. Nett aufm Schreibtisch und auf ein paar LANs, aber für für mehr nicht zu gebrauchen.
Such dir mal auf youtube ein paar Test-Videos der T-Serie heraus.
Eins würde ich dir trotzdem noch zu bedenken geben: Es macht einen Unterschied, ob du mit 1,7kg oder 2,4kg im Rucksack unterwegs bist.
Grüße
|
22.06.11, 17:58
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
wenn du reist würd ich auf gar keinen fall nen 15 zoll nehmen viel zu groß! Bin imo selbst ein jahr auf reisen (asien) und würd mein netbook nicht gegen was größeres tauschen wollen auch wenns mehr leistung hat. wenn du wirklich nur schreiben, skypen, emails checken willst reicht das display völlig aus! wenn mal kein strom da ist bist du über die lange akkulaufzeit dankbar.
zwar teurer aber mit usb 3
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kein usb 3 dafür wesentlich billiger mit 329 euro
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
haben beide zwar ne kleinere platte aber ne 500gb extern kostet 50 eu und wenn der laptop im arsch oder geklaut ist sind die gemachten bilder nicht weg.
|
|
|
22.06.11, 20:18
|
|
Anfänger
|
Naja bzgl. der 15" bin ich auch noch am überlegen.
Bin für weitere Vorschläge immer dankbar.
@kohma: Danke für deine Vorschläge, allerdings sprengt das erste meinen finanziellen Rahmen doch schon arg. (500 sind wirklich schon absolutes Maximum). Zumal ich da auf den ersten Blick durchweg "schlechtere" Hardware als z.B. im Edge 15 habe.
Beim zweiten Link haste scheinbar was falsch eingefügt. Da lande ich wieder beim ersten. Wenn de den nochmal richtig posten könntest, wäre das super
|
|
|
22.06.11, 20:37
|
|
Anfänger
Bedankt: 9
|
o stimmt.
also hier nochmal:
klar wird die hardware in nem größeren notebook besser sein aber überleg dir echt gut ob du mehr brauchst und auch mit dir rumschleppen willst 
viel spass in neuseland
|
|
|
22.06.11, 20:59
|
|
Anfänger
|
hm 9h Laufzeit und nur 1.3kg sind natürlich echt geil und wahrscheinlich das vernünftigste.
Wenn jemand sowas mit 'nem GB mehr RAM, ner größeren Platte, Gbit-LAN und vorallem 'ner höheren Win 7 Version findet bekommt er 'nen Orden von mir 
Rein technisch müsste das doch möglich sein. Nimmt doch alles keinen weiteren Platz weg.
|
|
|