Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
20.06.11, 11:03
|
|
|
Newbie
Bedankt: 4
|
PC zusammenstellen - Brauche Hilfe!
Hey,
Will mir einen neuen PC zusammenstellen. Dabei ist die vor allem die Prozessorleistung von priorität, da ich Programme nutzen werde (wahrscheinlich auch mehrere paralle), die eine enorme Prozessorauslastung verursachen werden.
Daher dachte ich an folgendes:
- Intel 1366 Core i7-970 Prozessor LGA1366 Socket 12 MB L3-Cache 3,2GHz (Preis/Leistung meiner Meinung nach sehr gut)
- SSD 128GB von Crucial (m4 SSD CT128M4SSD2)
- Corsair PC2000 Arbeitsspeicher 8GB (2000MHz, 240-polig, 2x 4GB) DDR3-RAM Kit
- 2 Festplatte:
WD Caviar Green WD20EARS - Festplatte - 2TB - intern - 8,9 cm (3,5") - S-ATA2 - Puffer: 64MB (WD20EARS)
-----
Da diese schon einen ordentlichen Preis verursachen, bin ich mir nicht sicher, welches - Mainboard (muss ja i7 und den Arbeitsspeicher unterstützen, eine relativ gute aber nicht übertriebe Sounkarte haben und am besten USB 3.0 haben; habe von der g1.sniper von gigabyte gelesen, aber ist natürlich auch schon nicht billig)
- Grafikkarte (wobei ich zwei Monitore verwenden will)
- Netzteil
- Kühler (dachte an eine Wasserkühlung für die CPU)
- Gehäuse
ich wählen soll.
Außerdem habe ich Angst etwas zu vergessen  Daher wäre ich dankbar, wenn mir jemand bei der Bestellung helfen könnte.
Wenn jemand sich sehr gut auskennt, würde ich für den zusammenbau bezahlen.
Einfach per PM melden.
Vielen Dank!!!
|
|
|
20.06.11, 11:13
|
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.400
|
Ich beziehe mich jetzt mal mit meiner Meinung einzig auf den CPU.
Und zwar ... wenn ich mir überlege dass der 6 Kern 970 gegenüber dem 4 Kern 2600K nur ein paar Punkte besser ist, von der reinen Leistung, und dafür fast das doppelte kostet, dann würde ich mir den an deiner Stelle NICHT kaufen.
Siehe auch hier:
|
|
|
20.06.11, 11:19
|
|
|
Hardware-Kenner :P
Bedankt: 17
|
Hab da mal was für dich
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der i7 lohnt sich aber nur, falls du wirklich sehr oft, und viele CPU stressende Applikationen laufen lässt, sonst reicht nen i5 2500k auch locker.
Hab als CPU erstmal den TX3 genommen, reicht falls du nur ein Wenig übertackten willst.
Falls du aber auf eine WaKü bestehst, schau dir mal die Corsair H60 an 
Bin stolzer besitzer von eben dieser, und mit den Richtigen Lüftern ist das Teil klasse
|
|
|
20.06.11, 13:06
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Naja, du nennnst zwar dass du wohl die CPU enorm belasten wirst, aber nicht womit.
Ein paar Programme zu nennen wäre hilfreich.
Auf einen 1366 ist im allgemeinen Blödsinn. Eigentlich reichen fast immer die Sandy Brighes, solltest du wieder erwarten mehr brauchen, dann auf den 2011 Sockel mit Sandy Brighe E warten. 1366 ist in vier Monaten raus, und jetzt schon von der Leistung fast vom i7 2600 geschlagen (bei nem drittel Preis)
Auch sind sonstige Herausforderunge, wie etwa Spiele, von dir zu nennen.
Mein Vorpostet packt in die Konfig ne 300e Graka, sinnvoll bei nem Gamingrechner, Geldverschwendung wenns nur um CPU aufgaben geht, den zwei Monitore kann ne 50e Graka ganz locker ansteuern.
|
|
|
20.06.11, 14:10
|
|
|
Newbie
|
Für spiele brauch ich es eigentlich garnicht. Und falls doch kann ich ja immernoch ne gute Graka nachträglich einbauen.
Ich werde es für Programme zum Backtesten von Tradingstrategien nutzen, die dann optimiert werden. Solche Optimierungen dauern bei einem Dual Core mit 2,4ghz ca. 1-2 Wochen 
Mit einem i7 kann man solch eine Optimierung ver20fachen.
Gleichzeitig möchte ich mit Matlab arbeiten und noch weitere Programme benutzen.
aber ich denke der 2600er sollte dann reichen, vor allem bei dem Preis.
Es geht halt auch hauptsächlich darum, dass ich ein komplettes System zusammenstelle und nicht etwas vergesse. nen bluray player könnte man aber noch reinbaun  kosten ja auch nicht mehr allzuviel.
wie schauts aus mit wasserkühlung? vielleicht kann man mit übertakten ja noch bissle was aus der 2600er rausholen
|
|
|
20.06.11, 14:37
|
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
wenn du übertakten willst, achte auf das "K" model des 2600 (i7 2600K)
mit dem in verbindung mit nem p67 oder z68 chipsatz des Motherboards kann man wirklich kinderleicht! OC betreiben. Multi hochschrauben rdy.
wenn du auch noch mit wasser kühlst.. der wird abgehn..
|
|
|
20.06.11, 14:44
|
|
|
Newbie
|
für den 2600k hätte ich mich eh entschieden.
welches wasserkühler empfiehlt ihr? ist die installation des kühlers schwer?
|
|
|
20.06.11, 14:50
|
|
|
SGW 71
Bedankt: 0
|
Wenn du mit dem kauf deines neuen pc´s noch etwas warten kannst würde ich dir raten bis zum herbst zu warten AMD bringt dieses jahr noch eine völlig neue cpu auf den Markt welche dem I7 Intel weit überlegen sein wird
|
|
|
20.06.11, 14:56
|
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Oha, da weiß jemand mehr. Vielleicht doch eher übersteigerte Erwartungen.
Die 25(6)00K Proz. lassen sich sehr gut mit LKs kühlen.
Brauchbare WKs beginnen bei ~400€.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] + [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
sind empfehlenswerte Varianten.
|
|
|
20.06.11, 15:50
|
|
|
Newbie
|
was ist mit dem
Corsair Hydro Series H70
|
|
|
20.06.11, 15:51
|
|
|
Klaus Kinksi
|
Zitat:
Zitat von Blackbird 82
AMD bringt dieses jahr noch eine völlig neue cpu auf den Markt welche dem I7 Intel weit überlegen sein wird
|
Wo hast du denn die Infos her? Quelle?
|
|
|
20.06.11, 15:54
|
|
|
SGW 71
Bedankt: 0
|
Kumpel ist Diplom Informatiker
und hat direkte connections zu AMD Vertretern
|
|
|
20.06.11, 16:10
|
|
|
Klaus Kinksi
|
LOL
Wieso nur wars klar ... ja der Kumpel eines Freundes dessen Vaters Sohn der kennt den blah blubb ...
Ach komm ... so ein Blödsinn ... genauso wie deine unsinnige PN eben wegen irgendwelcher Benchmarks.
Schnacker ....
|
|
|
20.06.11, 16:18
|
|
|
Newbie
|
is ja auch wurscht jetzt. zurück zu dem WK von corsair
|
|
|
20.06.11, 16:29
|
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Mit ~75€ sehr leistungsfähig.
Tests befinden sich links/oben.
|
|
|
20.06.11, 16:55
|
|
|
Newbie
|
ok perfekt.
Eine Sache frage ich mich noch.
ist es besser eine HDd (zweitfestplatte) mit hoher umdrehung zu wählen oder höheren puffer? oder am besten beides?
|
|
|
20.06.11, 17:28
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
-Zur Wasserkühlung:
Rate ich ab. Teuer, umständlich und meist nicht sinnvoll
Wenn dann so ein H70 oder auch einen guten Luftkühler. Auch damit lassen sich 2500K bzw. 2600K in höhen um die 4-4,5GHz ziehen.
-Amd:
Was der eine meint ist wohl die Bulldozers. Die sich, wer hätte es nicht gedacht, verspäten (war eigentlich seit der CEBIT klar).
Ob der Bulldozer wirklich so Leistungsfähig ist, wie so oft schon gemunckelt, naja, rein von der archithektur wage ich ein nein zu behaupten, allerdings vor allem wegen den Piplines und ein paar anderer Dinge denke ich, dass er ganz schöne GHz zahlen bringen kann. Vorteil auch, er unterstützt FMA, was bei wissenschaftlichen anwendungen sinnvoll sein kann. Auch das neue Caching (also die neue Cache Struktur) ist könnte was bringen.
Aber, abwarten und Tee trinken, genaues kann man erst sagen wenn sie draußen sind, und das wird nun erst so im August sein.
Wenn wir schon beim warten sind, dann wäre auch Sandy Brighe E ne überlegung, kommen aber noch später. Also wenn man jetzt nen PC will, dann wird wohl der i7 das beste sein
Was meinst du mit dem Puffer?
Ich nehme mal an, dass du SSD Caching anspielst.
Das ist sinnvoll wenn du nen sehr Großen (auf Datenmenge bezogen) Office/Gaming rechner hast, mit vielen Datenreichen Programmen und und und. Bzw. wenn dein Budget nicht für eine ausreichend große SSD reicht.
Da hat dann das Caching den Vorteil, dass es zwar nicht ganz die native Geschwindigkeit der SSD hat, dafür aber eine weit größere Menge an Daten mit einer SSD ähnlichen Geschwindigkeit bringt.
Wenn du aber mit all deinen Programmen auf ner 120GB SSD aus kommst, und die Festplatte nur für Filme/Musik und sontige Daten verwendest, dann brauchst du nicht Cachen. Dann einfach OS und Programme auf SSD installieren
Wenn du Cached, dann ist sowohl die Größe der SSD als auch dioe Geschwindigkeit der HDD entscheident.
|
|
|
20.06.11, 17:31
|
|
|
Newbie
|
Habe eigentlich von ner SATA3 gesprochen.
|
|
|
20.06.11, 17:54
|
|
|
Hardware-Kenner :P
Bedankt: 17
|
Sata 3 und Sata 2 nehmen sich Nix, da die Festplatten bzw. Windows die Übertragungsraten garnicht ausnutzen können.
Nimm da wie gesagt ne Gute Sata 2 Festplatte ala Spinpoint F3, damit bist du gut Beraten
|
|
|
25.06.11, 00:43
|
|
|
Newbie
|
kann ich mir so eigentlich auch einen laptop zusammenbauen? oder brauch ich dafür andere hardware? wie groß der laptop ist, spielt eigentlich keine rolle. ist halt besser weil er transportierbar ist.
und wegen den g.skill ripjawsx:
sind die 1333er gut oder kann ich auch die 1700 kaufen (lohnt sich das?)
|
|
|
25.06.11, 00:55
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 530
|
Zitat:
Zitat von downcrusher
kann ich mir so eigentlich auch einen laptop zusammenbauen? oder brauch ich dafür andere hardware? wie groß der laptop ist, spielt eigentlich keine rolle. ist halt besser weil er transportierbar ist.
und wegen den g.skill ripjawsx:
sind die 1333er gut oder kann ich auch die 1700 kaufen (lohnt sich das?)
|
Wie stellst du dir das vor, einen Laptop zusammenzubauen?
|
|
|
25.06.11, 01:09
|
|
|
Newbie
|
haha ok, das beantwortet die Frage
|