Hallo liebes Board,
da ich bald ein bisschen
Geld[900€] über habe für einen neuen Rechner wollte ich mal eure Meinung hören.
Zum Anfang NUR INTERESSANTES POSTEN! (MÖCHGLIST MIT DATEN)
Die frage ob Intel/NVidia oder AMD/ATI ist egal!
Ich besitze zurzeit einen 5 Jahre alten Rechner mit einem
AMD X2 Dual Core 4200+ (BOX-Kühler)
DVD-Laufwerk von LG - SATA, (BLEIBT)
3 Festplatten von Samsung insgesamt mehr als 750GB - SATA2 , (BLEIBT)
2GB DDR2 Arbeitsspeicher,
8800 GTS Superclocked(640MB),
420 Watt Netzteil,
17"Bildschirm von Medion,
Motherboard von Gigabyte (M61PM-S2),
IKARI Laser Maus von steelseries, (BLEIBT)
Tastatur von Saturn für 20€ (BLEIBT)
alles ist in einem BIGTower verbaut. (BLEIBT) - Thermaltake Armor
Hoffe ich hab nichts vergessen und ich weiß das es nicht das beste ist
Meine Vorstellungen:
1. Die Grafikkarte:
Ich hatte die vorstellung eine Grafikkarte von NVidia zu nehmen.
Welche mich vom Preis überzeugt hat ist die Gygabyte Geforce GTX460 OC für ca. 152,90€(Alternate.de)
Dazu brauche ich ein neues Netzteil... habe eins mit 620 Watt gefunden(Cooler Master Realpower M 620W(Alternate.de)) Preis: ca. 89,90 € ... Wichtig ist für mich bei der Grafik: Preis/Leistung... Ich möchte viele Grafikstarke Spiele spielen
2. Arbeitsspeicher
Da ist die Frage welche Größe ist gut genug, hatte mir jetzt 16 GB rausgesucht, aber wie auch immer (Corsair DIMM 16GB DDR3-1600) bei Alternate.de
Preis: ca. 139,90 €
3. Die CPU (mit Kühler?!...)
Meine Wahl fiel auf AMD... der AMD Phenom II X6 1090T schien mir eine gute wahl.
Taktfrequenz: 3200 MHz
Level2 Cache: 6x 512 kB
Level3 Cache: 6144 kB
4. Meine Probleme habe ich bei der Auswahl meines Motherboards(AMD3 oder AMD3+ -> Unterschied?!)
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Meine Wahl war dies. Aber meine Probleme sind, dass ich gerne
mehr normale PCI Steckplätze hätte, wenn es geht mehr als 4 Stück. Hat jemand Alternativen ?
Meine zweite Frage ist kann ich zu diesem Board überhaupt die Komponenten verbauen die ich mir ausgesucht habe. Ich habe von einem neuen BIOS-System gehört, dass den Start schneller macht usw.... Leider habe ich keine Ahnung von dem Ganzen...
Am Besten:
Arbeitsspeicher: 1600Mhz, USB 3.0 sollte ausreichend vorhanden sein, IDE ist unwichtig, AMD Phenom II X6 sollte unterstützt werden, viele normale PCI-Steckplätze
5. Zuletzt möchte ich mir einen neuen Bildschirm zulegen.
Er sollte eine Auflösung von 1920*1080 oder mehr haben und eine Größe von 24" nicht unterschreiten. Natürlich mit HDMI!
Gut wäre einer von Samsung oder LG der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wäre meine Wahl
Preis: nicht mehr als 300€
6. Sonstiges:
Was mich interessieren würde wäre eine TV-Karte:
Ich besitze bereits eine von Terratec DVB-S1 würde sie gerne durch eine neuere ersetzen DVBS2 unterstützt das LnB an der Satschüssel.
Sie sollte DVB-S2 haben, Fernbedienung, TV-OUT?!, TV-IN?! <<< vielleicht auch bei der Grafikkarte ?! oder ein Zusatzgerät damit ich meinen Fernseher anschließen kann und meine Video Kamera über S-Video oder Capture(wie das auch heißt)?!
Dafür wären die PCI Steckplätze gut.
Nach meinen Vorstellungen sollte die gesamte Aufrüstung nicht mehr als 1000€ kosten.
Ich bin natürlich auch für Vorschläge von Intel CPU bzw. Motherboard offen, aber dort ist meist auch der Preis höher.
Ich freue mich auf eure Verbessungen, Meinungen und Vorschläge. Bitte schreibt auch die Daten zu den Komponenten oder den Namen/Link, damit ich nachgucken kann.
Aktualisiert...