myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Was aufrüsten für Battlefield 3 (Ultra)

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.10.11, 22:22   #1
MasterScout
Anfänger

Benutzerbild von MasterScout

Bedankt: 2
MasterScout ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was aufrüsten für Battlefield 3 (Ultra)

Hey,

wollte mir Battlefield 3 zulegen und lege Wert auf gute Grafik

Aber ich weiß nicht genau ob mein System dafür ausreicht oder ich einzelne Teile aufrüsten sollte. Bad Company 2 lässt sich damit Problemlos auf High-end zocken aber BF 3 ist denke ich ne andere Liga in Punkto Systemanfordrung

Mein aktuelles System:

Prozessor: AMD Athlon II X4 630 (4 x 2.8 Ghz)
Arbeitsspeicher: 4 GB
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 (mit DirectX 11 und co.)
Monitorauflösung: 1920 x 1080
Motherboard: GIGABYTE 770TA-UD3
Netzteil: BeQuiet 350W
Gehäuse: Xigmatek Asgard ATX

Und den Rest natürlich wie Festplatte, DVD Laufwerk etc.

Also was meint ihr muss was neu? Oder reicht dieses System?

Danke

MasterScout
MasterScout ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 22:33   #2
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Bedankt: 238
Donci ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Monitorauflösung wäre wichtig um Entscheidungen für die Sinnigkeit einer Grafikkarte treffen zu können.

In der open Beta zeigt sich das CPU und GPU gleichermaßen ans Maximum gefahren werden, insofern man Wert auf Ultra/Max Settings und einer hohen Kantenglättung legt.
Auf einem i5 2500k@4,4ghz und einer gtx570@855mhz (adäquat zur HD6970) klappt das ganze schon "sehr" flüssig in der Open Beta
Dennoch sind alle 4CPU Kerne sowie die GPU fast permanent zwischen 70-99%.
Somit kann man rückschließen, das dein System wohl ziemlich leiden dürfte >)

Natürlich könntest du das ganze auch prüfen, solange die Open Beta noch läuft.

Generell lässt sich aber derzeit sagen, das eine starke CPU wichtiger ist, als eine gute Grafikkarte. bei der GPU kann man notfalls Abstriche mit der Kantenglättung treffen, die CPU wird dennoch ans Limit gefahren.
Arbeitsspeicherauslastung steigt unter Windows 7 64bit auch schnell auf 5GB (in den Beta maps).

Bei den Aspekten darf man nicht vernachlässigen das in der open Beta gerademal 2 maps verfügbar sind, die Systembelastung wohl durch Fahrzeuge/höhere Spielerzahl etc. in der Final noch steigt

Genaue Angaben zum Mainboard, Netzteil und Gehäuse wären noch wichtig.
Donci ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 22:49   #3
MasterScout
Anfänger

Standard

Woow O.o Ich versteh kein Wort xD Ich habe mal die Infos ergänzt.

Was genau bedeuten deine Angaben für mich und mein System, das ich einen Leistungsstärkeren Prozessor brauche und mehr RAM anstatt einer neueren grafikkarte?
MasterScout ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.10.11, 23:02   #4
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Die 5770 taugt bestenfalls zu niedrigen Settings xD

Das Mainboard bietet jedenfalls schonmal gute Aufrüstmöglichkeiten.
Das Gehäuse bietet auch genügend Platz

Laut [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] findet dort auch der x6 1100T Platz, was schon einen gewaltigen (geschätzt doppelten) Leistungsschub mit sich bringt, da BF3 von allen 6 Threads profitiert. Der x6 1100T liegt etwas hinter dem i5 2500k. Allerdings wäre für das Intel äquivalent ein neues Mainboard fällig.
Hier der Prozessor:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wegen der knappen Gehäusebemaßung passt leider kein großer/guter Lüfter rein, daher wäre der noch gerade passende Scythe Katana 3 anzuraten, da einfach wesentlich bessere Kühlleistung und leiser wie der boxed:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da das Mainboard 4 Speicherbänke bietet, könntest du den gleichen Arbeitspeicher nochmal kaufen und somit auf 8GB ergänzen, was für BF3 auf alle Fälle anzuraten ist, so wie ich das hier in der Open Beta sehe =P.

Für weitere Aufrüstungen ist das Netzteil leider unterdimensioniert.
Wenn es günstig+gut sein soll, wäre das Cougar A450 derzeit eine sehr gute Wahl:
Oder du legst etwas drauf und holst dir das bessere Seasonic M12II 520W mit Kabelmanagement:

Ist das Netzteil aufgerüstet kannst du dir auch eine passende Grafikkarte anschaffen. Da du auf ultra Settings abspielst, wäre somit eine HD6950 oder GTX560/GTX570 anzuraten:

Nach Preis sortiert, Modelle mit guten Kühlkonzepten:
184€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
216€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (etwas hinter der Leistung einer gtx570)
276€ [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (~15% Mehr Leistung zur GTX560 und lässt sich dank der guten Kühllösung an das Niveau einer GTX580 hochtackten)

Alternativ, du verhöckerst deinen Rechner und setzt ein komplett neues System auf Sandy Bridge (i5 2500k) Basis auf. Wäre natürlich mehr Aufwand. In dem Falle kannst du inklusive gutem Gehäuse/Netzteil und einer HD6950 2GB mit etwa ~750€ rechnen. Wenn dein derzeitiges System noch für ~250€ zu verkaufen ist, also 500€ Aufpreis.
Ungelesen 02.10.11, 23:32   #5
MasterScout
Anfänger

Standard

Danke für diese ausführliche Antwort
Ich habe das grade mal durchgerechnet, das wäre ein Gesamtpreis von mindestens 350 € das heißt sparen Die Beta kann ich mit dem Momentanem System auf High zocken was mich einwenig verwundert... ich denke das wird in der final release nicht mehr so sein, da dort die gesammte Grafikpracht enthalten sein wird... also denke ich, das ich nach und nach aufrüsten werde.
Aufjedenfall warte ich bis zum final release und schaue mir an mit welcher Grafik ich zocken kann, vllt reicht die auch schon aus, sonst muss ich investieren, denn in den Videos von BF3 sieht das echt Hammer aus und das möchte ich mir nicht entgehen lassen. =)
Naja nochmals danke für die Ausführliche Antwort, falls jemand meint, eine Kostengünstigere Idee zu haben bitte schreiben !
Ungelesen 04.10.11, 12:48   #6
Dominik S
Anfänger

Dominik S ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Halli Hallo liebe Gullianer!

Ich wollte meinen PC im Dezember aufrüsten. Nur bin ich etwas unentschlossen was ich aufrüsten soll
Option 1: neues Mainboard, i7-960 und DDRIII 1066
Option 2: nur eine neue Grafikkarte dachte so an diese EVGA GeForce GTX570 SuperClocked

Jetzt mal noch mein jetziges System:

CPU: Intel Q6600 @ 2,8GHz
Mainboard: ASRock P45XE
RAM: 8GB DDRII 800
GraKa: GeForce GTX 260 Core 648/Shader 1397/Mem 1152
Netzteil: 550W
Ungelesen 04.10.11, 13:02   #7
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Der i7-960 ist veraltet, wenn dann zum Sandy Bridge Sockel 1155 greifen.

Das Spiel ist so CPU lastig, das ich auch vor dem Grafikkartenupgrade zu einem neuen Mainboard/CPU/Ram raten würde.

ATX Board [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder mit HT [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ram 8gb KIT [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
CPU Kühler: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (um auch das Potential der Sandy Bridge CPUs ausnutzen zu können )

Was für ein Netzteil ist genau verbaut?
Und welches Gehäuse besitzt du, der Maße wegen?

Wenn schon eine extravagante GTX570 gewünscht ist, dann eine mit selektiertem Chips und einer ausgezeichneten Kühllösung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], wobei eine gtx 570 phantom [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Taktraten um ~850 mit leichter Spannungserhöhung ~1,025V ebenso schafft, dabei günstiger ist und eine gleichwertige Kühllösung bietet
Ungelesen 04.10.11, 13:03   #8
Uilstar
Freak

Benutzerbild von Uilstar

Bedankt: 75
Uilstar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Donci Was zum? 2 Maps? Nur die Map Metro ist Spielbar.
Uilstar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 13:07   #9
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Steinigt mich xD
Ungelesen 04.10.11, 13:30   #10
Dominik S
Anfänger

Standard

Okeee. Netzteil öööhm weiß ich jetzt garnicht und das Gehäuse ist ein Cooler Master 690 NVIDIA Edition. un nen Kühler brauch ich eig nicht hab nen Cooler Master V8
Ungelesen 04.10.11, 13:32   #11
EisKaLT87
Profi

Benutzerbild von EisKaLT87

Bedankt: 526
EisKaLT87 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle aktuellen spiele lassen Prozessoren an den leistungsgrenzen fahren, obs cod oder BBC 2 ist.
EisKaLT87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 13:35   #12
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

Bei Metro2033, The Witcher 2 oder Track Mania 2 langweilt meine CPU sich und fängt teilweise an zu Throtteln, wohingegen meine gtx570@855mhz bei 99% läuft =)

BF3 ist das erste Spiel wo sich mein i5 2500k@4,4ghz mit allen 4Kernen zwischen 60-99% Auslastung bewegt und das permanent.
Die GPU schwankt ebenfalls zwischen 60-99% auf Ultra/Max Settings, 4xMSAA

Speicherauslastung jenseits der 4GB in Windows 7 x64bit

@Dominik, das Coolermaster 690 ist gut.
Netzteil wäre jedoch nochmal wichtig nachzuschauen, was an dem Aufkleber an der Seite des Netzteiles dran steht.
Über diese Informationen findet man sicher heraus ob es hoffentlich kein billig Netzteil ist.
Ungelesen 04.10.11, 13:48   #13
Dominik S
Anfänger

Standard

@ Donci Xilence 580W
Ungelesen 04.10.11, 14:22   #14
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Bedankt: 2.318
rbb gewöhnt sich langsam dran | 64 Respekt Punkte
Standard

Ist es dieses NT ? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

In diesem Fall kommt ein neues NT hinzu.

Ich fürchte das Budget wird bei weitem nicht ausreichen.
Für die Wünsche benötigt man eine gtx 570/hd 6970 die ~300€ kosten.
Falls auf 1155 gewechselt werden soll weitere ~270€ und das NT schlägt mit ~75€ zu Buche.
Ungelesen 04.10.11, 14:28   #15
extasyyy
Anfänger

Benutzerbild von extasyyy

Bedankt: 3
extasyyy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servus,

wir haben ein fast identisches System.
Einzige Abweichung - ich hab nen AMD Phenom II X4 965.

Wie du schon festgestellt hast, kannst du bereits auf die Beta auf den Grafikeinstellungen High spielen. Möchtest du wirklich mehr als 300€ ausgeben, damit du dieses Spiel auf ultra spielen kannst? Ich hatte anfangs mit dem Gedanken gespielt meine Graka aufzurüsten aber hej ... wegen einem Spiel?

Lass dir das in Ruhe nochmal durch den Kopf gehen. Und sag mir bloß nicht es würde auf "nur" hohen Grafikeinstellungen hässlich aussehen xD

Falls du natürlich unbedingt ultra Einstellungen brauchst, bitte ich dich meinen Beitrag zu ignorieren
extasyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 14:45   #16
Dominik S
Anfänger

Standard

@ extasyyy. meinst du jetzt mich?
Ungelesen 04.10.11, 15:35   #17
extasyyy
Anfänger

Benutzerbild von extasyyy

Bedankt: 3
extasyyy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nope. Das ging an Masterscout.

Oh. Hab gerade seinen letzten Beitrag gelesen ... er hat sich ja schon so halb verabschiedet ....

Hat das ExTasY wohl gefailed !
extasyyy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 18:40   #18
MasterScout
Anfänger

Standard

@extasy: Hey, du hast irgendwoe vollkommen recht Zudem sieht BF3 in der Beta ja auch schon gut aus und in der final release bestimmt noch besser Und dann 300 € auszugeben glaube ich eher nicht
Vielleicht in der Zukunft aber nicht extra für 1 Spiel.

MfG
Ungelesen 04.10.11, 21:09   #19
Dominik S
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von rbb Beitrag anzeigen
Ist es dieses NT ? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich fürchte das Budget wird bei weitem nicht ausreichen.
Für die Wünsche benötigt man eine gtx 570/hd 6970 die ~300€ kosten.
Falls auf 1155 gewechselt werden soll weitere ~270€ und das NT schlägt mit ~75€ zu Buche.
dieses netzteil besitze ich schon!
Ungelesen 04.10.11, 21:15   #20
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Lesen...
Zitat:
z.b. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 04.10.11, 21:15   #21
Sheldon Cooper
BAZINGA!!!

Benutzerbild von Sheldon Cooper

Sheldon Cooper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab mal ne Frage,

Und zwar möchte ich eine demnächst eine HD6950 1024MB GIGABYTE OC kaufen.
Hab mir auch schon ein paar Benchmarks angesehen zu BF3 aber bin mir immer noch nicht sicher
ob ich eine 6950 mit 1gb oder 2gb Grafikspeicher holen soll.

Was meint ihr?

Sheldon Cooper

PS: eigentlich finde ich diese Graka ganz schnuckelig mit ihren drei Lüftern unso.........
Sheldon Cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.11, 21:19   #22
Dominik S
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von Donci Beitrag anzeigen
Speicherauslastung jenseits der 4GB in Windows 7 x64bit
Wenn ich die Beta zocke, hab ich ne RAM Auslastung von 2,7GB.
Ungelesen 04.10.11, 21:25   #23
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.400
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Sheldon Cooper Beitrag anzeigen
bin mir immer noch nicht sicher
ob ich eine 6950 mit 1gb oder 2gb Grafikspeicher holen soll.
Für das Geld der Gigabyte kannst du dir auch eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mit 2 GB holen und diese Übertakten.

Und bekommst Dirt3 noch gratis dazu.
Ungelesen 04.10.11, 21:26   #24
Donci
Klugscheißer

Benutzerbild von Donci

Standard

1920x1080 Ultra Settings, Max Details, 4x MSAA usw..... war schon bei über 5GB Speicherauslastung
Aber flüssig wie Durchfall =)
Ungelesen 04.10.11, 21:42   #25
Dominik S
Anfänger

Standard

@ rbb wieso dieses [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] wenn ich mit meinen jetzigen 580W habe?
Ungelesen 04.10.11, 22:03   #26
rbb
Diskettenlocher

Benutzerbild von rbb

Standard

Das darf bezweifelt werden. Zudem ist die 12V Schiene von entscheidender Bedeutung.

Was passieren kann/wird ist hier zu sehen
Ungelesen 04.10.11, 22:15   #27
Dominik S
Anfänger

Standard

schön sah das nicht aus!
Ungelesen 05.10.11, 16:26   #28
Sheldon Cooper
BAZINGA!!!

Benutzerbild von Sheldon Cooper

Sheldon Cooper ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Prince Porn

könnte ich nicht evtl. die Radeon 6950 von Asus holen

LINK:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hab gelesen das sie ordentlich kühlt.Aber Dirt 3 interessiert mich nicht also von daher könnte ich auch zu der Graka zugreifen.

Oder?
Sheldon Cooper ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 12:10   #29
MasterScout
Anfänger

Standard

Sooo... mal schauen ob hier noch jmd liest

Hab nun ne GTX 460 (1GB) ausgelihen bekommen Und von 4 Auf 8 GB RAM aufgerüstet. Was meint ihr was wäre wichtiger ne bessere CPU oder Noch ne bessere Grafikkarte?

Mit dem Aktuellen System schaffe ich alle einstellungen auf Hoch teilweise sogar auf Ultra, flüssig

Mein aktuelles System:

Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafikkarte: Zotac GTX 460 1GB (mit DirectX 11 und co.)

MFG
MasterScout
Ungelesen 19.11.11, 12:51   #30
TempoXL
Newbie

Bedankt: 19
TempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt PunkteTempoXL putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2703 Respekt Punkte
Standard

Wenn das Spiel subjektiv flüssig läuft gibts ja nichts mehr zu tun

Eventuell mal beim Spielen mit dem Task-Manager die CPU Auslastung und mit dem Programm "MSI Afterburner" die Grafikkartenauslastung beobachten.
TempoXL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.11, 13:03   #31
MasterScout
Anfänger

Standard

Hehe..

hast wohl recht, aber ich will alles an Grafik was es gibt Ich kann leider nicht mit 4xMSAA Zocken und auch nicht mit HBQA oder wie das heißt, nur dieses SSDS (ihr wisst was ich meine xD ) Aber ich werde mal die Grafikkratenauslastung beobachten und nachher Posten Aber grundsätzlich wäre eine bessere Grafikkarte besser, als ein neuer Prozessor?

MfG
MasterScout

Soo ich bins nochmal

Hab mir nun folgendes überlegt GTX 460 raus und ne Sapphire Radeon HD6950 Grafikkarte rein. Dazu noch ein be quiet! Pure Power Netzteil 430W. Was haltet ihr davon ? Wird BF 3 Damit auf Ultra rennen oder nicht? Und ich habe gehört das mein Prozessor die Graka ausbremst, ist das war ? Und wenn ja, merkt man das dolle?

Mein aktuelles System:

Arbeitsspeicher: 8 GB GSkill Ripjaws
Grafikkarte: Sapphire HD 5770 (mit DirectX 11 und co.)

MfG
MasterScout