So, ich habe mir jetzt mal die Sache in Ruhe durchgesehen.
Der aktuelle Stand meiner Überlegungen ist folgender:
Prozessor
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 320€
Motherboard
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 200€
Festplatte
2x Silicon Power P34A80 1TB, M.2 (SP001TBP34A80M2
260€
RAM
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 148€
Netzteil
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 115€
Gehäuse
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 150€
Lüfter
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 50€
Grafikkarte
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 430€
Monitor
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 500€
[
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 430€
Jetzt die Fragen:
Erreicht das Paket problemlos meine eingangs formulierten Anforderungen?
Passt es soweit im Zusammenspiel oder gibt es vereinzelt besser passende Komponenten mit ähnlicher/m Leistung/Preis?
Reicht der Lüfter für die Konfiguration? Oder würden sich ein, zwei zusätzliche Gehäuselüfter lohnen?
Bei den Grafikkarten bin ich mir noch absolut unsicher. Ich denke, dass ich mir eine Karte für jetzt hole und diese dann in 2-3 Jahren gegen eine bis dahin etablierte der neuen Generation austausche.
Bei der RX5700 hört und liest man immer wieder von massiven Treiberproblemen, die die 2070 wohl so nicht hat, dafür kostet diese natürlich viel mehr bei nur wenig mehr Leistung. Mit konstant auftretenden Blackscreens hat meine letzte Karte erst ihren vorzeitigen Tod eingeläutet. Nochmal brauche ich so ein Problem nicht.
Ideen/Meinungen?
Ebenso ist der Monitor noch ein großes Thema. WQHD schön und gut, gibt ja zum Glück nur zweistellig zur Auswahl. Werde mich jetzt erstmal auf einen neuen Hauptbildschirm beschränken.
Habe aus anderen Konfigurationen mal zwei rausgesucht.Der Asus wirkt ganz gut, hat aber wenig Bewertungen. Passt er zur gewählten Hardware oder gibt es auch hier besser passende Alternativen?
Besten Dank schon mal für die Antworten
Michael