Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.01.12, 15:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Home Server bauen
Hallo
Ich habe noch einen alten PC hier rumstehen bei dem allerdings das mainboard schrott war..
Und ich hätte gerne einen Home Server :-)
Ich würde den gerne nutzen um filme und musik zu speichern und wenn ich den noch zum downloaden nehmen könnte währe gut. Ich dachte da an windows homeserver als Betriebssystem..
Also in dem alten pc war das MSI 7185 K8N SLI dementsprechend ein AMD Prozessor Sockel 939 2gb Ram und eine PCI express Grafikkarte (auch MSI). Ein 420W Netzteil und ne IDE Festplatte..
Also ich bauche dann ja erstmal ein neues mainboard mit Sockel 939 und 400 Ram unterstützung.
Da währe doch am besten ein mainboad mit onboard Grafik da ich den Computer ja nur als server nutzen will oder? Dieser sollte dann natürlich möglichst wenig strom verbrauchen.. (und leise sein)
dann sollte das mainboad aufjedemfall SATA haben damit ich ein paar festplatten sein bauen kann..
Was auch noch toll wäre wenn ich da noch 2 kleinere festplatten im raid verbund laufen lassen könnte um WICHTIGE daten zu sichern.
Ich würde mich freuen wenn mit jemand helfen könnte da etwas passendes zu finden :-)
das ganze sollte übrigens auch billig sein
|
|
|
26.01.12, 21:27
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
mMn machts kaum Sinn alte Teile "umzubauen" und auch noch Geld dafür auszugeben für nen Server der dann 24*7 laufen soll, das rendiert sich mit den hohen Stromkosten einfach nicht...
Mein Tipp, kauf dir ein billiges Atom Board (auf Stromverbrauch achten), 2-4 gig RAM rein (sind ja net teuer) und dann würd ich da eher Linux (Server evtl hat aber keine grafische Oberfläche) laufen lassen und nicht Windoof, das spart nochmal Strom und viele Nerven
|
26.01.12, 22:18
|
|
Profi
Bedankt: 711
|
Also Windows auf einem Server-> Eigentlich ein No-Go... Gibt im Internet genug Anleitungen. Mit Debian und co. bist du besser dabei.
Wenn es wirklich ein 24/7 Server werden soll machen neue Komponenten auf jeden Fall Sinn.
Je nach Leistung die benötigt wird, nutze einen E350 DualCore von AMD. Gibts mit Mainbaord für ca. 80 Euro. Ram kriegst du im Moment geschenkt. HDD-> irgendeine alte auftreiben.
NT-> Hier muss man ganz genau hinschauen. Hohe Effizienz und klug kalkuliert.
Grafikkarte-> Weglassen. Stromfresser Nummer 1! Linux via Lan einrichten/steuern.
|
|
|
26.01.12, 22:47
|
|
Ausfänger
Bedankt: 54
|
schau mal hier, da bekommst du gebrauchte Server.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
27.01.12, 16:13
|
|
Anfänger
|
@ logan517
Die Seite ist nicht schlecht da gibts server ja echt billig^^ allerdings lese ich da bei den festplatten immer wieder "SCSI Hot Swap 3.5" Festplatten möglich" was ist das für ne technick? die sind ja sau teuer.. und auch nur in so kleinen "größen". Ich brauche ja vor allem viel speicherplatz und hatte da eigentlich an SATA gedacht.. gibts die nicht in servern?
@hardware_freak
hast du mal nen link mit einem E350 DualCore + Mainboad für 80€?
Zitat:
NT-> Hier muss man ganz genau hinschauen. Hohe Effizienz und klug
kalkuliert.
|
also zumindestens da könnte ich doch dann das alte netzteil nehmen oder nich?
Zitat:
Grafikkarte-> Weglassen. Stromfresser Nummer 1! Linux via Lan einrichten/steuern.
|
aber dann doch mit onboard Grafik oder?
|
|
|
27.01.12, 16:19
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Man kann nicht ein beliebiges Stück HW nehmen, entsprechende Software draufhauen und behaupten es wäre ein Server.
Für die genannten Einsatzgebiete wäre ohnehin ein NAS eher geeignet.
Man kann den NAS sukzessive mit Festplatten ausstatten.
4 Bay NAS beginnen ab ~250€ (ohne Platten).
|
27.01.12, 17:10
|
|
Banned by himself
Bedankt: 2.107
|
Zitat:
Zitat von rbb
Man kann nicht ein beliebiges Stück HW nehmen, entsprechende Software draufhauen und behaupten es wäre ein Server.
Für die genannten Einsatzgebiete wäre ohnehin ein NAS eher geeignet.
|
Doch kann man, ein Server definiert sich nicht durch sauteure Hardware oder nen schmucken 19" einschub sondern rein eine Software auf Basis eines Client-Server Modells 
Und ob diese Software nun in einem Serverzentrum läuft, oder daheim auf nem Handy das man mit Linux geflasht hat ist dabei völlig schnuppe
Klar wäre ein NAS einfacher und unkomplizierter, aber die sind halt auch entsprechend teuer und lohnen alleine deswegen für den kleinen Heimanwender nicht wenn er Geld sparen will
|
27.01.12, 17:37
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
Genau das ist der naive falsche Ansatz.
Es geht nicht um Client-Server-Modelle (Software), sondern um die Aufgaben von Servern (Hardware) für die die HW entsprechend ausgelegt sein muss.
Im Heimbereich übernehmen diese Aufgaben entsprechende NAS Geräte.
Ob ein NAS in Frage kommt hängt vom Nutzungshorizont und Budget ab.
|
27.01.12, 17:51
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 396
|
Schau Dir mal die Software Freenas 8 an. Dann noch nen Mainboard mit wenig Energieverbrauch, allerdings solltest du auf mind. 8Gb Ramspeicher achten wenn er hauptsächlich Mediafiles streamen soll. Dann noch 2 Seagate green 2TB, und der Server ist perfekt.
|
|
|
27.01.12, 19:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 275
|
Server ist ein sehr allgemeiner Begriff, also erstmal die Aufgaben dessen spezifieren. (Mediastreaming, Filesharing, Datenbankanwendungen usw.)
Sollen nur ein paar Daten gespeichert und gestreamt werden, reicht wie von rbb vorgeschlagen ein NAS, welches über eine Gigabitanbindung verfügt und auch diverse Stromsparmaßnahmen mit sich bringt komplett aus.
Alles andere halte ich für Privatanwender total überzogen, es stehen Kosten und Nutzen in einem unwirtschaftlichen Verhältnis(Stromkosten, Einrichtung, Wartung, Kühlung usw).
PS: Pofessionelle "Server" sind und bleiben für Privatanwender uninteressant. Ich, z B. kenne niemanden, welcher zu Hause seine Endgeräte per LWL Technik verbindet, also über eine Lichtwellenleiterinfrastruktur/backbone verfügt. Ergo 10gbit/s und mehr fährt.
MfG
|
|
|
27.01.12, 20:47
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Zwischen "Professionellen Servern" mit dedizierter Serverhardware und einem Setup wie es Thyriel vorgeschlagen hat mit einem Intel Atom bzw dem AMD Pendant liegen schon noch Welten.
Wenn es jetzt natürlich nur darum geht Daten zu speichern reicht ein fertiges NAS-Gert völlig aus, soll aber Gestreamt werden und das noch auf 2-3 Clients gleichzeitig wirds leistungstechnisch auf einem NAS der eine Marvell CPU und 1-2 Gigabyte RAM je nach Modell schon eng.
Zusätzlich hat man mit einem eigenen "Server" noch zusätzlich die Möglichkeit einige Dinge mehr umzusetzen als auf einem fertigen NAS.
|
27.01.12, 21:06
|
|
Newbie
Bedankt: 123
|
rundum sorglos packet:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich behaupte mal, das erüfllt 90 % aller Ansprüche die man an einen Homeserver stellt.
Energiesparend, Preis/Leistung ist in Ordnung und du kannst aussuchen, welches OS du nimmst. Was will man mehr ?
|
|
|
28.01.12, 00:28
|
|
Profi
|
Da gibts aber deutlich bessere... Zumindest gebrauchte von servershop24...
|
|
|
29.01.12, 00:37
|
|
Newbie
|
dann sag mir mal was deutlich besser sein soll ^^
Der N40L ist ausgeglichen zusammengestellt (wie ich finde), läuft flüssig, verbraucht wenig, hat 4 Slots für Festplatten, 1 Slot für ein Laufwerk (oder noch eine Festplatte), ist leise, freie OS wahl ... usw.
damit kann man alles erdenkliche machen, mehr power würde nix bringen und den sinn eines NAS komplett entfremden...
|
|
|
29.01.12, 11:13
|
|
Profi
|
Er will ja auch kein NAS sondern einen SERVER!
|
|
|
29.01.12, 14:34
|
|
Anfänger
|
also nochmal zu servershop24.de da zb diesen hier:
was hat es damit auf sich??
Zitat:
Festplatten: 6x Ultra320 SCSI Hot Swap 3.5" Festplatten möglich - keine Caddies/Trays enthalten
|
diese art von festplatten (die ich bis dahin noch gar nicht kannte) sind ja sau teuer..
kann ich da keine normalen SATA einbauen?
und @ hardware_freak
Zitat:
so einen E350 DualCore von AMD mit Mainbaord für ca. 80 Euro
|
finde ich keinen.. haste da mal einen link?
|
|
|
29.01.12, 20:35
|
|
Newbie
|
@hardwarefreak
ja er denkt er will einen server ("homeserver"), aber für seine zwecke ist das total unnötig, das kann er niemals voll ausreizen. Btw. kann man den N40L auch als Server agieren lassen...
@assmedium
das ist ein industrieserver, willst du dir sowas wirklich antun ?
der ist ziemlich groß und schau mal gewicht (27 kg ), dann fehlen noch die trays...
und schau dir erstmal das datacheet an... ~800Gb interner Speicher, danach ist schluss.
klar ist das Teil günstig, es ist aber auch schon fast 10 Jahre alt (Stichwort CPU).
Vermutlich kann man den Rack auch nicht auf SATA umrüsten, demnach brauchst du auch andere HD's.
|
|
|
30.01.12, 17:01
|
|
Anfänger
|
Zitat:
das ist ein industrieserver, willst du dir sowas wirklich antun ?
der ist ziemlich groß und schau mal gewicht (27 kg ), dann fehlen noch die trays...
und schau dir erstmal das datacheet an... ~800Gb interner Speicher, danach ist schluss.
klar ist das Teil günstig, es ist aber auch schon fast 10 Jahre alt (Stichwort CPU).
Vermutlich kann man den Rack auch nicht auf SATA umrüsten, demnach brauchst du auch andere HD's.
|
ja also die 27kg wären mir ja noch egal aber 800gb max ist schon mist...
aber 250euro für so einen G7 N40L ist mir zu viel.. also so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben^^
vor allem fehlt mir im grunde ja nur ein mainboad.. da muss es doch nur eine billigere altervative geben
|
|
|
03.02.12, 14:44
|
|
Anfänger
|
Was haltet ihr denn davon ?

By [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] at 2012-02-03
+ dann die alten sachen aus dem computer den ich noch hier habe also netzteil nen laufwerk und ne SATA festplatte.
|
|
|