Nach viel hin und her sowie Zeitdruck den ich habe, ist meine Entscheidung auf den Dell Vostro 3750 (silber) gefallen der bis auf ein größeres Display mit 1920x1080, alles drin hat was ich wollte. Zwar hätte ich für das Geld mehr erwartet aber nach bisschen Recherche ist es wohl so das der Notebook Markt in seinem jetzigen Stand einfach nicht mehr hergibt und ich die Entwicklung für extrem langsam erachte. Selbst bei teureren Modellen (wofür ich viel mehr Geld aber nicht erheblich mehr ausgegeben hätte) fehlten immer 1 oder 2 wichtige Dinge. Verglichen mit dem Desktopbereich hinken Notebooks doch weit hinterher.
Da ich weder hier noch in anderen Foren (geschweige denn im Internet) bis auf 1 oder 2 Seiten ausgiebige Infos oder Vorschläge erhalten habe, gebe ich wenigstens mal für andere Interessenten, hier ein paar grobe Informationen über das Gerät wie ich es bestellt habe und meinen Eindruck.
Geräteinfos:
Prozessor: i7-2670QM
Chipsatz: HM67 Express
RAM: 8 GB DDR3-1333 SO-DIMM
Festplatte: 750 GB SATA 7.200 U/min
Laufwerk: DVD+/-RW DL Brenner
Display: 44 cm (17,3")-HD+ (1600x900) LED-backlit Display matt
Cam: 2,0 Megapixel FHD-Kamera
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 525M Grafik, 1024 MB VRAM, HDMI, VGA
Sound: 2 Lautsprecher (2 Watt, 4 Ohm )
Kommunikation: Gigabit LAN (10/100/1000 Mbit/s), Wireless LAN 802.11, Bluetooth
Schnittstellen: 1x USB2.0, 2x USB3.0, eSATA/USB 2.0 Combo Port, Express Card, VGA, HDMI, Line-Out / Kopfhörerausgang, RJ45 LAN, Kensington Lock
Eingabe: Flüssigkeitsresistente Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Multi-Touchpad mit Gestenerkennung, Fingerprintsensor
Netzteil: 65 Watt, ACin 100-240 Volt
Verarbeitung: Tastatur
Die Verarbeitung finde ich akzeptabel. Gegenüber anderen Marken ist die Oberfläche schlicht schwarz und schön matt so das es keine Fingerabdrücke gibt und es optisch gut aussieht. Die 2 Scharniere sind stabil und wie ich finde ausreichend wobei ich für die Zukunft dennoch den Displaydeckel mittig öffnen und schließen würde bzw. von beiden Seiten haltend. Dies betrifft Notebooks generell da ich in Elektronikmärkten ein paar Modelle testen konnte. Die Tastaturbeleuchtung funktioniert in 3 Stufen (Aus, sehr hell, hell) gut und beleuchtet die Tastatur gleichmäßig. Nach paar Minuten schaltet sich diese ab und wird je nach Einstellung wieder aktiviert sobald eine Taste betätigt wird. Bei meinem Modell ist die Mitte der Tastaturmatte ein klein wenig angehoben was erst bei näherem betrachten auffällt. Dies hängt vermutlich damit zusammen das beim Zusammenbau das Bauteil etwas angespannt ist. Fällt allerdings weniger ins Gewicht und ich finde das nicht tragisch. Der Tastendruck ist sehr gut und fühlt sich sofort angenehm an. Man gewöhnt sich kurzerhand daran. Lediglich die Pfeiltasten könnten etwas größer sein. Separate Mutlimediatasten oder ähnliches gibt es nicht, diese sind auf die F-Tasten belegt und können in Kombination mit der Funktionstaste (FN) benutzt werden.
Verarbeitung: Touchpad
Das Bedienfeld für den Cursor ist per Software einstellbar, funktioniert tadellos und schaltet sich je nach Konfiguration ab wenn man eine externe Maus anschließt. Wenn man allerdings Audiosignale (Musik, Film etc) hört dann merkt man, dass das Innenleben vom Dell Vostro nicht sehr fest zussamengesetzt ist da man leichte Vibrationen unterhalb vom Touchpad wahrnimmt. Mit etwas Druck darauf hat man einwandfreien Klang. Zumindest ist es bei mir so gewesen.
Bios:
Das Bios ist überschaubar und bietet das nötigste. Gut finde ich das die Möglichkeit gegeben ist, die Anschlüsse für externe Geräte zu deaktivieren oder zu aktivieren je nachdem was man braucht. Übertaktungoptionen gibt es keine.
Display:
Das Display ist mit einer Auflösung von 1600x900 Pixeln in seiner Darstellung und Schärfe in Ordnung. Die Ausleuchtung finde ich jedoch nicht sehr gut sondern eher im Mittelfeld. Man muss das Display schon optimal neigen oder heben um eine insgesamt gute Sicht darauf zu haben. Die Helligkeit etc. würde ich jedenfalls konfigurieren damit es etwas besser wird (wenn man das Notebook bevorzugt Abends bzw. im dunkeln nutzt). Bemerkbar ist das vor allem bei schwarzen Hintergründen wie bei mir. Wer es farbenfroher mag, den dürfte das weitaus weniger stören da es kaum auffällt. Mit einem bunten bzw. farbigem Hintergrund ist der Eindruck viel besser. Ich habe es über die Nvidia GPU Treiber gemacht (Alle Kanäle): Helligkeit - 47%, Kontrast - 45%, Gamma - 0.90. Mit Lich ist die Leistung was das DIsplay hergibt gut.
Software:
Je nach Auswahl hat man eines der Windows Betriebssysteme und viel unnötigen Kram. Ich würde gleich hergehen und alle Treiber und Programme separat herunterladen. Betriebssystem neu aufspielen und nur das nötigste an Treibern installieren. Im Originalzustand ist das Notebook extrem träge und braucht sehr lange um hochzufahren. Ich halte das für unzumutbar. Da ich ein Logitech Soundsystem (Z623) zusätzlich gekauft habe, wollte ich das gleich mit dem Notebook testen und wurde mit knacksen und rauschen bedient. Die Ursache war das einfach zuviel Zeug (Treiber, Software) drauf ist die Probleme macht. Nach einer Neuformatierung lief alles einwandfrei womit sich der Gedanke, die Lautsprecher seien defekt, in Luft aufgelöst hat.
Gesamteindruck:
Mit 2x USB 2 (einer davon esata und USB 2) und 2x USB 3 Anschlüssen hat man genügend Möglichkeiten externe Geräte anzuschließen. Neben einem besseren Display mit einer höheren Auflösung könnte die Verarbeitung was den Innenraum (Tastatur und Touchpad) betrifft, etwas besser sein. Auch ist bei mir ein kleiner Pixelfehler am unteren Rand mit einem Blauton vorhanden, deswegen schicke ich das Gerät jedoch nicht zurück da es kaum auffällt und ich damit arbeiten will bzw. darauf angewiesen bin. Als kompletten Dekstopersatz, reicht es meines Erachtens nicht, sehr wohl aber für etwas dazwischen wenn man unterwegs ist. Inwieweit es zum spielen geeignet ist, kann ich nicht sagen da dies nicht in meinen Nutzungsbereich fällt aber Advenutres (Point & Klick) dürften drin sein bzw. weniger anspruchsvolle Abenteuer und Actionspiele. Ansonsten weiss die Größe von 17,3 Zoll, das Aussehen an sich und die Komponenten die drin Stecken durchaus zu gefallen. Wer für wenig Geld eine gute Ausstattung mit kleinen Defiziten sucht, findet hier etwas passendes.
|