myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

PC aufrüsten

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.11.12, 23:57   #1
cheater555
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cheater555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC aufrüsten

Servus,
hab vor, meinen PC etwas aufzurüsten (ist nen Laden-PC). Bis auf GraKa und Prozessor ist alles Standardschrott.

Momentan ist drin:

500W Netzteil
1x PCIe 2.0, 6xUsb 2.0, 4x DDR3 Ram Mainboard
2x2, 2x1 GB DDR3-RAM
1TB HDD
Standardlüfter

Intel Core i5-650, 2x3,2 Ghz

Gigabyte Radeon HD 5770, mit OverDrive getaktet auf 870Mhz und 75% Kühlung
Wird beim Zocken ~75 Grad heiß


Das wichtigste ist wohl die Graka, da käme Die Gigabyte HD7870 OC in Frage (~210€).

Ein neuer CPU Kühler wäre auch nicht schlecht, wegen der Lautstärke. Muss es ein guter sein, oder reicht da
ein billiger? Hab den Scythe Mugen 3 gesehen (~35€), wie ist der so?

Beim Prozessor bin ich noch unschlüssig, das Problem ist, neuer Prozessor= anderer Sockel=neues Mainboard
Aber der sollte es eig noch packen. Mit neuem Kühler lässt der sich bestimmt auch auf 3,8-4 übertakten.

Das 500Watt Netzteil muss wohl ausgetauscht werden. Die neue GraKa hätte zwar 175W, 500W werde ich wohl trotzdem nicht erreichen. Aber man muss es ja nicht ausreizen...

Sollte es bei GraKa, Netzteil und Kühler bleiben, wäre auch noch nen Gehäuse drin. Was gibts da so feines?
Muss nicht allen Schnick-Schnack besitzen, aber sollte trotzdem flott aussehen und nicht zu groß sein

edit: Neues Gehäuse muss sein, denn die 5770 passt da gerade so rein von der Länge (ist glaube nen Minitower, von den Namen hab ich kein Plan)
cheater555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 00:50   #2
Aiosha29
Stammi
 
Benutzerbild von Aiosha29
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1.037
Bedankt: 242
Aiosha29 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also...reichen locker "normalerweise", wir bruachen Marke und Modell. Die graka is zum zocken net der echte Reißer...das haste ja schon erkannt^^. Die 7870 is ne gute Wahl. Aber die CPU is hlat auch nicht mehr die neuste und schnellste. Auf einen Quadcore von intel würde ich da schon setzen. Wie du schon festgestellt hast -> neue CPU = neues Mainboard. Die nächste Frage ist ob du übertakten möchtest. Dein maximales Budget wäre auch nicht schlecht zu wissen.Was sind die Eisatzgebiete von dem PC ( hört sich nach Zocker an aber man weis ja nie)

Die Fragen erstmal beantworten dann können wir gezielter vorgehen.

MfG
__________________
Love is a name...sex is a game...forget the name and play the game^^
Aiosha29 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 08:20   #3
cheater555
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cheater555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der PC ist von Packard Bell, der ixtreme M5740. Nur mit anderer Karte.
Budget hätte ich sogar genug für nen neuen PC, aber will halt so günstig wie möglich davonkonmen.

Prozessor: Früher war ja Intel mit weniger Kapazität trotzdem schneller. Ist das immernoch so?
Ansonsten käme auch ein Phenom II x6 1045T in Frage. Wenn net nehm ich halt nen Intel.

Graka: Das ist mein absoluter Favorit. Die hat ja drei Lüfter und soll wohl extrem Leise sein,
Selbst bei 30% Kühlung nicht mehr als 55 Grad.

Wie schon gesagt, will so günstig wie möglich davonkommen, aber investiere lieber 60€ mehr und hol was vernünftiges.
Aber wenn ich das so sehe, kann ich eh nur die Festplatte behalten...
cheater555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 09:16   #4
Dinodanio
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 42
Bedankt: 16
Dinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt PunkteDinodanio putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1838 Respekt Punkte
Standard

Hab mal ne Frage zum RAM ist der im Dual-Channel geschaltet? Weil du 3 Teile eingebaut hast und soweit ich weiß unterstützt dein Prozessor die Dinger nur mit voller Bandbreite wenn du 2 davon einbaust im Dual-Channel.
__________________
Dinodanio ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:30   #5
cheater555
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cheater555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bin gerade unterwegs, ich poste nachher mal nen CPU-Z Logfile.
Hab 4xRam eingebaut
cheater555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:42   #6
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

Also interessant wären mal wirklich Hersteller angaben.

Den auf dem MB, auf dem NT... stehen Hersteller und Type drauf.
Den ohne solche angaben kann man auch sagen "hab PC der leuchtet blau" da kann man gleich viel raus lesen.

500W Netzteil reicht normal für jedes gängige System mit einer Graka, man hat dann zwar mit unter nicht mehr die dicke Reserve aber das muss man selber wissen, die Frage ist nur was es für ein Netzteil ist wie die 12V Verteilung ist,... den ein 0815 Netzteil und ein Markennetzteil sind verschiedene Welten.

Aber wenn ich die Angaben anschaue was du bis jetzt gebracht hast, wenn du wirklich Leistung willst wirst du wohl ein komplett neues System brauchen.

Den die CPU ist und bleibt ein 2 Kerner mit 3,2 GHz.
Neue CPU heißt neues Board.
Neue Graka so oder so.
Auf die 30 Euro für den DDR3-1600er CL7/CL9 kommt es auch nicht an. (2x4GB Riegel)
Netzteil wenn es kein Markennetzteil ist wäre ein neues auch Sinnvoll.

Und dann haben wir abgesehen von Laufwerken und Kühlung eh schon das neue System beisammen.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 11:47   #7
JuBa3006
Stammi
 
Benutzerbild von JuBa3006
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 1.286
Bedankt: 262
JuBa3006 sollte auf gnade hoffen | -29 Respekt Punkte
Standard

Das mit dem 4xRAM ist schnupppe .. Dual Channel bringt minimal was ....
Weil die CPU nur auf 2 Bänke gleichzeitig zugreifen kann.
Ich habe selber die CPU und bekomm die eingtlich solbst bei Crysis 2 nicht an die Grenzen.

Zum O.C. ist zu sagen, das ich die CPU evtl wenn im OverColck mit Turboboost schalten würde also einfach die frequens erhöhern, aber bis 4GHz bekommste die galub ich nicht stabiel hoch, da dir der Multi fehlt !
Außerdem sollte man dann ein vernünftiges Board haben, was dafür ausgelegt ist und auch stabilere Spannungen hat. Denn bei Fertig PCs wird genau am MoBo immer gespart !

Aufrüsten würde nur sinn machen, wenn es ein 3570k werden soll (300-400€ (<-- MoBo+CPU)+ GraKa).
Bei der GraKa würde ich wenn zu einer GTX 660 greifen und nicht zu der ATi 7870. Die 660 ist schneller, leiser und Sparender und besitzt dazu noch PhysX !
__________________
Da ich es immer wieder vergesse:
Mit freundlichem Gruß
JuBa3006
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
JuBa3006 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.12, 13:32   #8
cheater555
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cheater555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JuBa3006 Beitrag anzeigen
Aufrüsten würde nur sinn machen, wenn es ein 3570k werden soll (300-400€ (<-- MoBo+CPU)+ GraKa).
Bei der GraKa würde ich wenn zu einer GTX 660 greifen und nicht zu der ATi 7870. Die 660 ist schneller, leiser und Sparender und besitzt dazu noch PhysX !
Also 300-400 € für alle drei Komponenten? Das hört sich gut an. Aber GraKa werde ich mir wohl trotzdem die
7870 holen. Ich hatte svhon seit beginn an nur Ati/Amd GraKas verbaut. Hab mal gegooglet und da gibts echt verschiedene Meinungen, bei Chip wird zb die 7870 hochgelobt und sogar mit der 670 auf eine Höhe gebracht.
Aber wie geaagt, neder hat da seine Meinung.
cheater555 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.12, 10:11   #9
cheater555
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 0
cheater555 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

So, hab jetzt mal nen Sysprofile Account erstellt und alles Wichtige reingeschrieben.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
cheater555 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.


Sitemap

().