Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
02.06.13, 02:05
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Gaming PC für 1100€
Hey,
nach meinem letztem Thread, als ich nur ca. 600€ zur Verfügung hatte, habe ich jetzt 1300€ zur Verfügung und möchte mir für die Schmerzgrenze von 1100€ folgende Wünsche erfüllen lassen:
~Mindesthaltbarkeit von 5 Jahren (Kein Egoshoot-Gamer, nur Fifa, evtl. Aion, Egoshoots spiele ich dann auf der neuen PS4  ).
~Sehr leise soll er sein, ich möchte fast nichts hören wenn ich nachts schlafe und der PC mal an seien muss, wenn ich bspw. bei Aion oder Metin2 2-3 Fenster aufhabe um Gegenstände zu verkaufen.
~Nur wenig Nachrüstbedarf (ca. 400€ max.) nach 5 Jahren.
~Übertakten werde ich wahrscheinlich nicht müssen, aber für den Notfall evtl. doch den anbei bestrebten CPU (i7 3770K)
~Alle Komponennten sollen miteinander harmonieren
~Geringer Verschleiß
Ich denke mit 1100€ sollte das schon zu machen sein, falls ich zu hohe Ansprüche habe kann der Preis auch drüber gehen bis 1300€, ich habe mir so etwas in der Richtung vorgestellt: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich habe leider wenig Ahnung von Hardware, deswegen ist eure Hilfe gefragt, könnt ihr mir was für meine Ansprüche zu dem Preis zusammenstellen oder ist das was ich mir erstellt habe gut genug?
|
|
|
02.06.13, 11:44
|
|
|
Bazinga
Bedankt: 13
|
also ein i7 ist zum Zocken Total Überflüssig, ein i5-3570k langt dir für die Nächsten Jahre Locker.
Weiters würde ich dir 8-16GB RAM Empfehlen, wobei 16GB Zukunftssicher sind, kostet ja zz nichts so n RAM.
Mainboard würde ich dir ein Gigabyte Z77 UD3H oder UD5H empfehlen Super Board und nicht sehr Teuer.
Und dann evtl. ne GTX770 oder GTX680, die halten die Nächsten Jahre Locker durch. Kleinkram wie Gehäuse Laufwerk etc. musst du selbst wissen, aber Das oben Beschriebene Packt alles Gehäuse evtl. mit Dämmmaterial Ausstatten und das Ding Hörst du nicht mehr
|
|
|
02.06.13, 12:34
|
|
|
Harter<3
Bedankt: 61
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
so könnte man es machen ...
der zusätzliche lüfter ist für die h60 da der standart lüfter der dabei ist etwas laut sein soll
|
|
|
02.06.13, 13:11
|
|
|
Bazinga
|
Naja also 530Watt is bissl Unterdimensioniert, ich würde dir 600Watt-650Watt Empfehlen, denn wenn du wie du sagtest mal in 3 Jahren ne 2te GTX770 kaufst, dann musst du dir gleich wieder ein Neues Netzteil besorgen, leg lieber 20Euro drauf und kauf dir eins mit mehr Power
|
|
|
02.06.13, 13:54
|
|
|
Harter<3
Bedankt: 61
|
das netzteil reicht locker ...
und wo wurde gesagt das er sich eine zweite grafikkarte kaufen will?
|
|
|
02.06.13, 14:20
|
|
|
Bazinga
|
~Nur wenig Nachrüstbedarf (ca. 400€ max.) nach 5 Jahren.
Da kommt nur wenn dann eine 2te Graka in Frage, weil was will er sich sonst aufrüsten, HDD kosten knapp 70Euro, das binrgt aber keinen leistungschub
EDIT:Wenn er sich iwann evtl .was Nachrüstet und sich ne 2te GTX770 holt, dann benötigt man alleine um die Grafikkarten zu Betreiben knapp 450Watt, und der Rest reicht ja locker für alles andere, ist klar
Denn eine Benötigt schon um die 200Watt wenn man Spielt, aber er kanns ja versuchen, Schlimmstenfalls Brennt das Netzteil weg
|
|
|
02.06.13, 14:51
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 45
|
Danke für eure Meinungen, habe mir jetzt einiges durchgelesen, dazu kam ein Tipp per Privatnachricht, dass neue Haswell Prozessoren im Markt kommen sollten und siehe da, Mindfactory bietet sie auch gleich an, für 20 € mehr kriegt man i7er Leistung zum i5er Preis bei Mindfactory, da musste ich natürlich zuschlagen. Logischerweise, wenn ich in einpaar Jahren nachrüsten möchte muss ein stabileres Netzteil her, den Rat habe ich mir auch zu Herzen genommen, genau so wie die weiter oben im Text beschriebene Mainboardemphelung und raus kam folgendes für genau 1100,- €: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Jetzt seit ihr wieder gefragt - bestellen oder Verbesserungswürdigkeiten?
|
|
|
02.06.13, 15:42
|
|
|
Bazinga
|
naja mit dem i5-4670k, bekommste nicht die Gleiche Leistung wie mit nem i7, aber das ist ein Guter Gaming Prozessor. Der neue i7-4770k ist nur um ein paar Prozent(2-4%) Schneller als mein i7-3770k. Du kannst den mit dem i5-3570k Vergleichen, da ist der Schneller.
Klar Lieber neue Generation kaufen.
EDIT: PASS AUF DAS IST EIN ANDERER SOCKEL. i5-4 hat 1150, das UD3H hat aber 1155!!!!
|
|
|
06.06.13, 21:01
|
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
ok wir räumen mal auf, hier fliegt alles durcheinander:
1. Der 4670k hat gegenüber dem 3570k nicht wirklich mehr Leistung 5-8% ( bringts also net wirklich)
Da kommts auf dich an: Noch bissl warten oder nicht. Der 4670k wird wieder zu einem LVP von 220€ angeboten, wenn er denn dann so richtig raus gekommen ist. Die Bretter dazu werden auch denke ich mal ( ein gutes Z87 Board) so ab 130€ erscheinen.
Wenn du noch genügend Zeit hast, dann würde ich warten bis der Preis unter die 200€ fällt.
2. Man kann keinen i5 mit einem i7 vergleichen, da der i7 HT und andere Sacehn besitzt die der i5 nicht hat. Braucht man aber beim zocken einfach net, weils 0.0% bringt^^
3.Das Netzteil reicht auch DICKE 530 Watt.
Tipp: niemals SLI/Crossfire machen, einfach zu viele Nachteile ( zu viel Strom, zu viel Wärme, zu viel Microruckler..usw.)
Immer eine single GPU nehmen, die dual Technik war nie, ist jetzt nicht und wird auch in Zukunft nie ausgereift sein und wirklich 100% funktonieren.
4. 64GB SSD, ansich wären 64GB nicht schlecht, jedoch hat man da schon statt 64GB nur noch knappe 53GB ( weiß nicht mehr genau) zur verfügung. Windows Ordner frisst schon mal über 30GB, dann noch weng Treiber und noch dies und das und zack ist das ding voll. Wenn eine SSD voll ist, wird sie richtig langsam...also...RICHTIG!...
5. Die Logik von Nvidia versteht auch keiner...eine 680 kostet mehr als eine 770 ist aber langsamer und hat andere/ältere Technologie (bin mir nicht sicher ob die 680er schon Boost 2.0 hat.)
Die Entscheidung liegt bei dir...
a.) warten bis es billiger wird
b.) jetzt kaufen und bissl mehr bezahlen für minimal mehr Leistung
c.) ivy Bridge kaufen
MfG
|
06.06.13, 21:29
|
|
|
Bazinga
|
Räume ich mal auf:
1. Stimme ich dir vollkommen zu
2. Zum Spielen reicht ein i5, ich selbst Besitze einen i7 unter anderem aber zum 3D Videos rendern.
3. 530Watt reichen NICHT, Warum kein SLI/CF?! Ob ich nun bei 600Watt 40% auslastung habe oder 60% auslastung habe spielt doch keine Rolle. Bei 600Watt hat er wenigstens noch Luft nach oben, und kostet vl. 10Euro mehr. Denn was soll er in den Nächsten jahren aufstocken was ihm Leistung bringt, außer ne Neue Graka(Single, oder eine 2.te,Bessere GPU=mehr Strom)
Wenn er beim Netzteil spart kann es sein das er sich ein neues Zusätzlich kaufen muss.
Ok AMD hat mit Microrucklern zu kämpfen, würde ich auch abraten. Aber Nvidia schafft das ganz gut. Ich habe mir 2 GTX770 gekauft und ich jage eine Titan locker vom Feld. Und das 300Euro billiger. Keinerlei Ruckler etc.
4. Stimme ich auch zu, kauf dir 128GB, damit kannste Gut Leben.
5. Ja das stimmt auch, ich habe mich da auch für ne 770 entschieden, die kostet 200Weniger und bietet mehr Leistung.
---------------------
Im Ganzen würde ich auch zu einem i5 der 3.Gen raten, da die MB billiger werden und auch die CPU´s an sich. Obwohl die neue Generation das gleiche kostet.
|
|
|
10.06.13, 09:02
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 25
|
alles andere als haswell bei der neuanschaffung ist unsinn. der TE möchte gerne mal nachrüsten können. das wird mit sockel 1155 nicht mehr möglich sein.
und die gröse des netzteils spielt sehr wohl eine rolle beim wirkungsgrad und stromverbrauch. ein netzteil was zu groß ist hat zuviel verlustleistung die im nichts verpufft.
|
|
|
10.06.13, 14:21
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Hab aktuell so ziemlich das gleiche vor:
Aktuelle Hardwareauswahl wäre:
CPU: i7-4770 (kein K, bin da nicht auf übertakten aus)
GPU: 770gtx (hab derzeit ne zotac im warenkorb)
Speicher: 8gb Kingston HyperX (2x4)
Board: Asrock Z87*******6 (sinnvoll oder ist ein günstigeres empfehlenswert?)
Gehäuse: Antec ThreeHundred, hoffentlich kein Schrott
Netzteil: Bequiet 700Watt
Platte: WD Caviar Black Series 1tb
DVD: Plextor ganzegal, hauptsache laufwerk drin
Als Systemplatte würde ich vorerst meine Corsair Force3GT 120gb aus meinem Notebook in den Rechner umziehen, damit erübrigt sich die Frage nach der SSD
Kostet Gesamt um die 950€ (+ mwst) , also knapp über 1100.
|
|
|
10.06.13, 17:16
|
|
|
Stammi
Bedankt: 242
|
oppaunke: wenn du damit auch spielen willst, dann vergiss gleich mal den i7.
Eine non K CPU und ein Z87 Board passt zwar, aber wenn man nicht übertakten will, dann sollte man auf ein H77 Baord noch setzen oder warten bis H87(?) rauskommt.
Das Netzteil ist overpowered mit 700 Watt von be quiet.
Beim Speicher würde ich auf Corsair vengance black LP 1600MHz setzen, aber der Kingston ist auch sehr gut.
Zum Gehäuse kann ich dir leider nichts sagen, aber es sieht eig. stabil aus
Die Corsair kannst du ruhig einbauen, auch eine gute Platte.
Mich stört nur das mit dem i7 4770 und ASrock Z87 *******6 board.
MfG
|
10.06.13, 18:11
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
netzteil is to much. da solltest du dich im 500watt bereich umsehen.
das asrock *******4 ist günstiger und performed genauso wie das 6er. es ist ledigluch die ausstattung, wie wlan etc die sich unterscheiden, nicht aber die performance!!!
den h87 chipsatz gibt es schon. für chronische nicht ocler.
man übertaktet meistens weil die leistung nicht mehr reicht. deswegen sollte man wenn man einen rechner kauft an übermorgen denken um die folgekosten so niedrig wie möglich zu halten.
und mit z87 hat man einen highend chipsatz mit dem man in paar jahren fleißig übertakten kann. auch non K CPUs
jeder der am mainboard geizt hat in zukunft schlechte chancen. Es ist das Herz was alles verwaltet. der name sagt es schon "Hauptplatine".
das fängt bei sata an und hört bei pci e anbindung auf! da gibt es gravierende unterschiede.
ram kann ich die gskill sniper 2 x 4GB empfehlen. kosten 2 euro mehr als alle anderen 1600mhz rams und haben 2133mhz cl9, womit wieder luft zum ocen gegeben wäre wenns doch gebraucht wird.
|
|
|
10.06.13, 23:52
|
|
|
Mitglied
Bedankt: 95
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten,
Zum Spielen sollte er schon ausgelegt sein, meine Ansprüche sind aktuell noch nicht besonders hoch, habe jetzt seit 2 Jahren mein Dell XPS17 Notebook, mit dem ich immer noch zufrieden bin.
Da ich jetzt aber in den Genuss des Asus 27" Screens mit 144hz gekommen bin, komme ich leistungstechnisch in Zugzwang.
Spätestens zum Release von Battlefield4 soll dementsprechend was neues her, was mir ordentliche Framerates ermöglicht bei nem Mittleren bis Hohem Detailgrad ( Theoretisch auch gerne Maximaleinstellungen, mit ein paar FPS Killern auf geringerer Detailstufe oder deaktiviert , Motion Blur bin ich zb gar kein Fan von)
Als Hardcore Gamer würd ich mich persönlich jedoch nicht bezeichnen wollen, es soll auch alles in einem vertretbaren finanziellen Rahmen stattfinden, schließlich hab ich noch andere Hobbys.
Daher die Überlegung, keinen "K" Prozessor zu nehmen (nur für die 100mhz und Möglichkeit zu Übertakten , um dann im Spiel vielleicht ne Steigerung von ein paar FPS zu haben, muss ich nicht zwingend 60€ mehr ausgeben.
Beim Netzteil muss ich zugeben, da hab ich 0 Plan was die Hardware braucht, und hab mir da nach dem Motto viel hilft viel, einfach eins aus dem oberen Mittelfeld ausgesucht, mit dem Hintergedanken, bei Gelegenheit oder Notwendigkeit, auch noch ne zweite 770GTX reinzupacken.
Mainboard war mir nicht bewusst, dass das *******6 bzw der Z87 Chipsatz bei nicht-OC'lern weniger Sinn macht.
@daREALpapst : Seh grad in deiner Signatur was du da hast an Equipment. SSD Raid0 hatte ich auch überlegt, einfach noch ne zweite Force3GT dazu noch kaufen. Hast du da bei dir großartig einen Leistungszuwachs feststellen können? RevoDrive wär auch noch witzig, aber verhältnismäßig teuer
|
|
|
11.06.13, 07:58
|
|
|
Erfahrener Newbie
|
Also SSD RAID 0 mach ich um mir kein PCIe revodrive holen zu müssen.
Die Sequenziellen Raten sind schon der wahnsinn. die 4K werte werden leider bisschen schlechter im RAID 0, genauso wie die zugriffszeiten (minimal).
aber genau diese sachen machen den "gefühlten" speed aus.
meine Bootzeit von Windows ~ 21000ms mit den SAMSUNG 830 Raid 0
Bootzeit von Windows von meinem Atzen ~ 18000ms mit Corsair Neutron GTX Raid 0
im singlebetrieb habe ich so jetzt keine werte zur hand.
Am meisten bringt mir Das RAID gehabe in kombination mit meinem Datenbunker 4x3TB im RAID5. lesen ~510mb/s peak
also nach ner windowsinstallation von nem USB 3.0 Stick, lässt sich sämtliche software und games von meiner bunker platte sehr gut und ultra fast auf meine ssd's im raid 0 installieren.
also zum Daten hin und her schaufeln optimalst. XD
|
|
|
21.06.13, 08:00
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Hi leute ich hab mir da auch was zusammengestellt und würde mich sehr für gute Ratschläge und dementsprechend auch vielleicht Veränderungen freuen mein limit ist auch erreicht (ca 1300€) ich setze schon sehr auf performance aber halt im rahmen des möglichen  . Habe ich etwas vergessen? Und was muss ich beim einbau besonders beachten?
Intel-Core-i7-4770K-4x-3-50GHz-So-1150-BOX
EKL-Alpenfoehn-K2-120-140mm--fuer-Sockel-775--1155--1156--1366--AM2--AM2-AM3--AM3-
1000GB-Seagate-Barracuda-7200-14-ST1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s
LG-Electronics-GH24NS95-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk
250GB-Samsung-840-Basic-Series-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-7TD250BW
Asus-Z87-PRO-Intel-Z87-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail
16GB-Corsair-Vengeance-LP-Black-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit
NZXT-Phantom-Big-Tower-ohne-Netzteil-weiss
2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-770-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail
630-Watt-be-quiet--Pure-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze
Der link für die Zusammensetzung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Kosten gesamt: 1390€ (mindfactory.de)
Ps: ich habe alles im Inet verglichen(diverse aktuelle Testberichte), jedoch weis ich natürlich nicht ob die alle zusammen gut kombinierbar sind. Vielen dank schonmal
|
|
|