myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Kopfhörer + evtl. Soundkarte

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.08.13, 19:05   #1
00:00
Ist öfter hier

Bedankt: 158
00:00 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kopfhörer + evtl. Soundkarte

Hi Leute ich bin momentan, nachdem mein turtle beach x12 den Geist aufgegeben hat, auf der Suche nach einem neuen Headset

Meine jetzige Suche hat mich soweit gebracht, dass ich wohl eher vom Headset absehen werde (Hatte das Sennheiser PC 360 ins Auge gefasst).

Ich plane nun mir nur einen Kopfhörer und dazu ein günstiges Mikrofon extra zu kaufen.

Folgende stehen bis jetzt zur Debatte:
Beyerdynamic DT-990 Pro
Beyerdynamic DT-770 Pro
Beyerdynamic DT 880 - wobei ich den Preis nur schwer verkraften kann

Außerdem glaube ich, dass ich bei den höheren Impedanzen auch eine Soundkarte brauche.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich will die Kopfhörer ausschließlich an meinem PC verwenden.

Ich habe auch immer noch meine kleinen Bose IE2 die unterwegs zusammen mit Beats Audio eine wirklich guten Sound reproduzieren.
Da ich am PC jedoch die Möglichkeit einer Soundkarte und Ohr umschließenden Kopfhörern, welche einen dementsprechend größeren Lautsprecher beinhalten, habe will ich diese auch gerne in Anspruch nehmen.

Ich weiß, dass es hier Leute gibt die sich in dem Gebiet wesentlich besser als ich auskennen und freue mich daher auf die Kaufberatung

Danke schon mal!

@
Ich höre gerne verschiedene Musik jedoch überwiegt der Rockige Teil, daher ist ein knackiger Bass nicht verkehrt
00:00 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.13, 16:39   #2
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie bist du zu dieser Auswahl gekommen?
Nicht das die Beyerdynamic schlecht wären, aber das sind ganz sicher nicht die einzigen guten Modelle dieser Preisklasse...

Die Impendanz ist der elektrische (komplexe) Widerstand des kompletten Treibers, bzw. Kopfhörers.
Je nach Ausgangsimpendanz des Quellgeräts lässt sich somit ungefähr der erreichbare Schalldruck abschätzen. Bei niedriger Ausgangsimpendanz sind höherohmige Kopfhörer leiser, als Kopfhörer mit niedrigerer Impendanz bei selbem "Wirkungsgrad". Ein DT880 mit 600Ohm spielt an einer Essence STX also leiser als ein DT880 mit 250 Ohm.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Eine Soundkarte erhöht nicht nur den am Onboard meist zu geringen Pegel, sondern sorgt durch bessere DACs & Stromversorgung, eines geringeren Rauschabstandes, einer besseren Kanaltrennung, sowie besseren Dynamik auch im Allgemeinen für einen besseren Klang.
Die Xonar DG kann man problemlos für die Beyerkopfhörer verwenden, zumal diese sowieso relativ einfach zu betreiben sind. Höherpreisige Sopundkarten bieten ein nocheinmal saubereres Klangbils, inwiefern dir das den Aufpreis wert ist oder ob du überhaupt einen Unterschied hörst, musst du selbst herausfinden.
Du solltest auch vorher schauen -falls du das noch nicht getan hast- ob du einen PCI Slot frei hast, ansonsten kann man auch zur (fast) baugleichen DGX greifen.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.13, 19:29   #3
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von soth91 Beitrag anzeigen
Wie bist du zu dieser Auswahl gekommen?
Nicht das die Beyerdynamic schlecht wären, aber das sind ganz sicher nicht die einzigen guten Modelle dieser Preisklasse...
Habe nur positives gehört und außerdem habe ich mir [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durchgelesen
Der beyerdynamic dt 990 pro (250ohm mit einer xonar dg) z.B. scheint genau meine Wünsche erfüllen zu können
Aber wenn du gute bzw. bessere Alternativen kennst immer her damit

Zitat:
Die Xonar DG kann man problemlos für die Beyerkopfhörer verwenden, zumal diese sowieso relativ einfach zu betreiben sind. Höherpreisige Sopundkarten bieten ein nocheinmal saubereres Klangbils, inwiefern dir das den Aufpreis wert ist oder ob du überhaupt einen Unterschied hörst, musst du selbst herausfinden.
Ok das klingt gut und ich denke, dass es sich für mich in der Tat nicht unbedingt lohnt noch wesentlich mehr Geld für eine solche Kombi auszugeben, zudem die jetzige sowieso schon an die Budget Grenze stößt

Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ungelesen 04.08.13, 11:07   #4
soth91
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
soth91 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich bin einfach der Meinung das man seine Entscheidung -gerade bei so subjektiven Dingen wie Sound- nicht aufgrund von Forenmeinungen, bzw. generell Meinungen Anderer treffen sollte.
Es ist durchaus möglich das der DT990 der/das Richtige für dich ist, aber genauso gut könnte dir bspw. der Shure SRH840 oder der Audio-Technica ATH-M50 besser gefallen.
Ein besserer Kopfhörer nützt dir nämlich gar nichts, wenn dir das Klangbild nicht zusagt!

Mal abgesehen vom DT990 Pro, dem Audio-Technica und dem Shure würde ich mir an deiner Stelle auch einmal den AKG K612 Pro anhören, vielleicht auch den V-Moda Crossfade M80.
soth91 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.08.13, 13:34   #5
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Ich bin einfach der Meinung das man seine Entscheidung -gerade bei so subjektiven Dingen wie Sound- nicht aufgrund von Forenmeinungen, bzw. generell Meinungen Anderer treffen sollte.
Es ist durchaus möglich das der DT990 der/das Richtige für dich ist, aber genauso gut könnte dir bspw. der Shure SRH840 oder der Audio-Technica ATH-M50 besser gefallen.
Ein besserer Kopfhörer nützt dir nämlich gar nichts, wenn dir das Klangbild nicht zusagt!

Mal abgesehen vom DT990 Pro, dem Audio-Technica und dem Shure würde ich mir an deiner Stelle auch einmal den AKG K612 Pro anhören, vielleicht auch den V-Moda Crossfade M80.
Wenn ich ehrlich bin ist es mir etwas zu umständlich sich erst 10 verschiedene Kopfhörer zu bestellen und dann anschließend 9 wieder zurückschicken zu müssen.
Und so weit ich es sagen kann ist der DT990 Pro wie für mich gemacht.
Sollte ich unzufrieden sein kann ich ihn ja immer noch zurückschicken

Im Grunde genommen hast du jedoch recht mit deiner Meinung.
Antwort