Moin,
kannst du eigentlich nur selbst entscheiden.
AMD bietet mehr Rechenleistung in Spielen an sich, bessert sich langsam beim Treiber (obwohl der immernoch echt nicht so toll ist) und ist die Wahl, wenn du GPU-Computing ohne CUDA machen willst. OpenCL ist in relativ vielen Programmen integriert und auch relativ stark. Mit einem Modell der höheren Klasse lägst du in diesem Punkt noch besser, aber darum geht's hier ja nicht.
3GB Arbeitsspeicher sind mehr als genug, wenn du nicht gerade Skyrim mit fettesten Texturen auf drei Full-HD Monitoren spielst.
Nvidia spielt die Kraft oft nicht in der Rechenleistung (GTX 690 und GTX Titan mal ausgenommen), sondern bei den Features aus. CUDA hat meiner Meinung nach den besseren Effekt, als OpenCL, besonders weil die Integration meist besser gemacht wird, als bei OpenCL. Wie schon gesagt - die Performance der GTX660 wird in Spielen nicht besser sein, als bei der AMD, dafür bekommst du aber auch PhysX und anderen Kleinkram, der unter Umständen viel Spaß machen kann. Nicht unbedingt notwendig, aber schön, darüber verfügen zu können.

Auch hier sind die 3GB Arbeitsspeicher mehr als genug. Was den Stromverbrauch und Lautstärke im Betrieb angeht - die Nvidia ist in beiden Punkten der AMD ein wenig überlegen (wenn beide im Referenzdesign sind).
Also kurz gesagt:
AMD = Mehr Spieleleistung / weniger lustiger Kleinkram
Nvidia = Mehr lustiger Kleinkram / weniger Spieleleistung
M.f.G.
No0B