die grafikkarte wurde ja von bne93 schon beschrieben. EIne 7950 wäre hier eine gute Variante.
Zum Netzteil:
Das ist deins: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das ist ein high-end Markennetzteil: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Unterschiede:
Von Außen sieht man schon, dass das Enermax viel hochwertiger wirkt.
Im Inneren würde man dann deutliche Unterschiede erkennen. Wir haben so ein Super FLower und ein Seasonic Netzteil mal zerlegt ( auf keinen Fall nachmachen, da selbst wenn das Netzteil ausgesteckt ist, sich immer noch "Strom" im Netzteil befindet und wenn man da nen Schlag bekommt...ciao.) Die Bauteile sind deutlich hochwertiger als bei dem billig Netzteil.
Das sieht man ja auch an den Leistungsdaten:
Auf beiden Netzteilen steht 550Watt, das heisst aber nicht das auch 550Watt drin sind.
Bei vielen Billig-Marken bzw. No-name Netzteilen kommt es zu starken Leistungseinbrüchen, weil eben billige Bauteile verwendet wurden.
Klaro, beim ersten mal wird dir das Teil nicht gleich um die Ohren fliegen, aber nach 20-25 Überladungen, verabschieden sich die ersten Netzteile.
Super Flower: eine 12Volt-Schiene mit 45 Ampere
Enermax : 3 x 12 Volt-Schienen mit insgesamt 75 Ampere
Nehmen wir als Beispiel eine 7970 her:
Rein Watt rechnerisch, würden es beide schaffen.
Allerdings werden manchmal (leider nur) auch angegeben , wieviel Ampere die 12 Volt-Schiene(n) liefern sollten. Bei den Top-Modellen sind das im Regelfall über 50 Ampere! (Manchmal ist das auch überdimensoniert, aber lieber Vorsicht als Nachsicht

)
Das heisst, das super Flower hätte dann weng nen Problem. Das Enermax nicht.
Wenn das Enermax überladen ist, macht das nicht viel aus , es liefert trotzdem immer noch die Leistung die benötigt wird, ohne Einbrüche.-> Zurückzuführen auf die verbauten Bauteile, ob hochwertig oder nicht hochwertig.
Natürlich zahlt man auch was für nen Namen...
Man muss ja auch kein Enermax nehmen ( meiner Meinung nach, dass hochwertigste was es überhaupt gibt

)
Gute andere Markennetzteile sind: FSP, Be quiet, Seasonic und Corsair.
Ich hoffe ich konnte dir das jetzt halbwegs verständlich erklären.
Das "Worst-case-szenario" wäre das dein gesamtes System flöten geht.
MfG