myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Aufrüsten meines PC's

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.09.14, 00:51   #1
YaKonan
Anfänger

Bedankt: 10
YaKonan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufrüsten meines PC's

Huhu Leute,

nachdem ich vor ein paar Monaten eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil eingebaut habe, möchte ich nun auch weiter aufrüsten, um vielleicht irgendwann eine SSD und hauptsächlich einen hübschen Prozessor mit mehr Leistung anzubauen. Nun habe ich mir folgendes Mainboard & Prozessor ausgesucht:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der Rest meines Setups:

Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich dafür ein neues Netzteil benötige. Auch auf langer Sicht hin, da ich vielleicht mehr anbauen (z.B eine SSD) und ein wenig Übertakten möchte.
Habt ihr außerdem eine Idee, was ich mit meinem alten [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und Prozessor (und Kühler) machen kann? Gibt es da vielleicht Seiten, die so etwas ankaufen?
Ich möchte außerdem noch ein schönes Gehäuse dafür haben, irgendwelche Empfehlungen, worauf muss ich bei der Wahl achten und gibt es noch nützliches Zubehör für das Gehäuse?

Edit: Brauche ich vielleicht noch einen besseren Kühler als den Standard Kühler der mitgeliefert wird? Ich habe nämlich gelesen, dass der Prozessor sehr heiß wird.

Bei Fragen einfach nachfragen und danke für eure Hilfe!
YaKonan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.09.14, 01:31   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Habt ihr außerdem eine Idee, was ich mit meinem alten Mainboard und Prozessor (und Kühler) machen kann? Gibt es da vielleicht Seiten, die so etwas ankaufen?
Außer Ebay wüßte ich nix!
Was ist das denn für ein Kühler? Der mitgelieferte boxed Kühler?
Wenn es ein vernünftiger nachgekaufter ist, kannst du ihn vielleicht beim i7 weiter verwenden.
Dem i7 solltest du auf jeden Fall einen guten CPU-Kühler spendieren.

Zitat:
Ich möchte außerdem noch ein schönes Case dafür haben, irgendwelche Empfehlungen und worauf muss ich bei der Wahl achten?
Naja, in erster Linie mußt du darauf achten, dass die Grafikkarte von der Länge her in das Gehäuse passt. Deine Graka ist 285 mm lang.
Ähnliches gilt für den CPU-Kühler, beim Towerkühler mußt du die Höhe beachten.
Dann ist es noch von Interesse welchen RAM du verbaut hast bzw. die Höhe des RAM.
Jenach Modell haben die ja recht große Spreader, da könnte es schon sein, dass (jenach Breite der Kühler/Lüfter-Kombi) der RAM mit den Spreadern nicht unter den Kühler passt.
Hier such dir ein Gehäuse aus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Es sollte schon gut belüftet sein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Jetzt wollte ich euch fragen, ob ich dafür ein neues Netzteil benötige. Auch auf langer Sicht hin, da ich vielleicht mehr anbauen (z.B eine SSD) und ein wenig Übertakten möchte.
Der Stromverbrauch einer SSD ist eigentlich zu vernachlässigen. Dein Netzteil könnte noch reichen.
Da würde ich nicht gerade ein neues kaufen. Versuche es erstmalt mit den 430 w.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 06.09.14, 01:51   #3
YaKonan
Anfänger

Standard

Ich glaube, dass das der boxed Kühler ist. Den sollte ich dann sicherlich wegschmeißen, werde aber nochmal nachschauen.
Was meinst du mit einem guten CPU-Kühler? Ich habe mich damit noch nicht wirklich befasst. Gibt es da Anhaltspunkte für einen guten Kühler?

Das ist mein [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Der sollte aber eigentlich überall reinpassen. Einstellen kann ich das mit der Größe des RAMs dort aber nicht.
Würde auch ein Gehäuselüfter reichen? Ich würde nämlich gerne unter der 50 Euro Grenze bleiben. Oder ist es sinnvoll nicht beim Gehäuse zu sparen?
Ungelesen 06.09.14, 02:12   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ja, der RAM passt. Der hat zwar nur 1333 Mhz, 1600 Mhz wäre besser, aber was solls?

Naja, wenn du den i7 übertakten willst, mußt du auch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] erhöhen. Das bedeutet der Prozessor wird heißer.
Also muß man für eine bessere Kühlung sorgen.

Außerdem basiert der von dir gewählte Prozessor auf Haswell-Architektur.
Die werden sowieso schon von Haus aus heißer als die alten Sandy- bzw Ivy-Brigde Prozessoren.
Ein richtig guter Kühler wäre z.B. dieser: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Brauchbare Kühler fangen so bei 35 Euro an: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dann hättest du noch die Möglichkeit nur den Kühlkörper zu kaufen, um dann darauf Lüfter deiner Wahl zu montieren.
Ungelesen 06.09.14, 02:31   #5
YaKonan
Anfänger

Standard

Ich wollte erst einmal das Große einbauen, bevor ich meinen RAM hochstufe

Die Sache mit dem Übertakten sehe ich nicht so schlimm. Ich möchte erst einmal alles am Laufen haben. Außerdem habe ich gelesen, dass mein ausgewähltes Mainboard nicht zum Übertakten im großen Stil taugt. So auch mein ausgewählter Prozessor. Dann werde ich mir erst einmal einen für 35 Euro holen, obwohl der andere schon wirklich schick aussieht .

Und meinst du ob es sinnvoll ist bei dem Gehäuse zu sparen?
Ungelesen 06.09.14, 02:42   #6
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Und meinst du ob es sinnvoll ist bei dem Gehäuse zu sparen?
Ähm, ich persönlich würde nicht Hardware für 800 Ocken in ein 30 Euro Gehäuse einbauen.
Ein Shinobi sollte es schon sein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Andere Hersteller bauen aber auch schöne Gehäuse: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 06.09.14, 02:49   #7
YaKonan
Anfänger

Standard

Okay super, danke!
Ich denke du hast recht. Wenn man schon so viel für die Hardware ausgibt, dann sollte man auch alles rundherum dem anpassen.
Ungelesen 06.09.14, 09:02   #8
Teichmücke
Anfänger

Bedankt: 3
Teichmücke ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

CPU- Kühler kann ich aus Erfahrung sagen dass der Alpenföhn Broken2 sehr geil ist. Bei den heutigen Grakas sollte deine Gehäusewahl nicht zu klein ausfallen und auf jeden fall über Kabelmanagement verfügen.Damit die Luft sich nicht all zu stark staut. das is echt ne feine sache.
Teichmücke ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Teichmücke:
Antwort