myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Gaming-PC um die 1000€

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 24.09.14, 18:25   #1
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von cervezawulle

Bedankt: 39
cervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punktecervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punktecervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punkte
Standard Gaming-PC um die 1000€

Hallo Zusammen,

auch bei mir ist es langsam wieder soweit, dass mein alter PC mir nicht mehr ausreicht. Daher wird dieser so wie er dasteht an meine Frau weitergereicht und ich kaufe mir einen neuen.

Nun habe ich bereits einige vage Hardwarevorschlaege von einem Freund erhalten, erinnere ich mich noch, als ich letztes mal meinen geplante Hardware habe hier im Forum diskutieren lassen, viele erfahrene User wertvolle Tipps hatten.

Daher anbei die Überlegungen mit der bitte an eben diese User mit Ahnung, ob es Sinn macht, oder ob ihr vielleicht noch andere (bessere?) Vorschläge habt. Das Budget liegt so um die 1000€.

Motherboard
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

CPU
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

CPU-Kuehler

RAM
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

HDD
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

GFX

Powersupply

Case

Die SSD ist natuerlich für das OS, und vor allem Photoshop gedacht. Allerdings werde ich wohl auch LOL darauf packen. Daher habe ich an die 512GB gedacht.

Ansonsten bin ich eigentlich relativ offen, jedoch habe ich mich fuer eine Geforce entschieden, da bei meinem letzten PC die Radeon bitter enttaeuscht hat.
cervezawulle ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.14, 18:44   #2
Good Charlotte
Ist öfter hier

Benutzerbild von Good Charlotte

Bedankt: 107
Good Charlotte gewöhnt sich langsam dran | 50 Respekt Punkte
Standard

512gb ssd finde ich ziemlich groß, eine 256 ist deutlich billiger, vielleicht mit HDD kombinieren?

16gb ram ist auch viel, braucht man bei fotobearbeitung mehr als 8?

Meiner Meinung nach ist da noch einsparpotenzial oder die Möglichkeit in eine bessere graka zu investieren.
Good Charlotte ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Good Charlotte:
Ungelesen 24.09.14, 18:52   #3
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Passt so, aber Grafikkarte und Netzteil würd ich ändern:
Stimmt die GTX 970 hat im Moment das beste P/L-Verhältnis.
Allerdings das 500w Netzteil ist doch oversized. 400 w reichen dicke, zumal die GTX 970 wirklich nicht stromhungrig ist.
Ist zwar nicht modular, aber immerhin 25 Ocken günstiger.

@TE
Welchen Sinn macht es, sich ein Mainboard mit Z97-Chipsatz zu kaufen und einen Prozessor der sich nicht übertakten läßt?
Wenn du occen willst, mußt du einen i5 4690K nehmen. Und du solltest die boxed Version kaufen.
Hast du kein Interesse am übertakten wäre ein Xeon E3-1231v3 die bessere Wahl.

Und egal ob overclocking oder nicht, du kannst auch ein Board mit H97-Chipsatz kaufen.
Denn die neuen Haswell Refresh Prozessoren kann man auch mit diesem Chipsatz übertakten.

Vom AMD würde ich bei diesem Budget Abstand nehmen.
Sicher dass du 16 GB RAM und eine 512 GB SSD brauchst?
8 GB RAM, 256 SSD und 1TB HDD wäre vielleicht besser? Vor allem günstiger.!
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 24.09.14, 20:04   #4
cervezawulle
Erfahrener Newbie

cervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punktecervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punktecervezawulle zeigt Immunität gegen Parfüm! | 299 Respekt Punkte
Standard

Erst mal danke für das schnelle Feedback!

Also dann steht die Grafikkarte bereits fest. Die GTX 970. Allerdings die Frage des Unterschiedes der beiden 970er? Macht es Sinn die von msi zu nehmen und dafuer etwas mehr Geld hinzulegen, oder warum hier der Preisunterschied?

Kann mir jemand erklaeren was der Unterschied zwischen einem modularen und nicht modularen Netzteil ist? Ich denke hier reichen dann auch 400W, wenn ihr der Meinung seid.

Das Mainboard war wie gesagt nur ein Vorschlag eines Freundes, und genau deswegen war es mir so viel Wert das hier im Forum noch mal zu erfragen.
Ich habe keine Interesse daran irgendwas zu uebertakten. Was ist der Unterschied der i-Reihe zu einem Xeon? Und welches Mainboard empfiehlt sich zum Xeon?

Also wenn ihr der Meinung seid 8GB RAM reichen momentan und auch noch in 4 Jahren zum zocken, dann denke ich wuerden mir auch die reichen. Aktuell habe ich 8GB drin und ich dachte vielleicht in ein paar Jahren sind 16GB dann einfach zukunftstraechtiger.

Bei der SSD hatte ich mir sowiso ueberlegt, ob es auch die kleineren 256GB tun, da dort ja sowiso nur Windows + ein paar Programme drauf installiert werden. Was habt ihr so auf euren SSDs? Bei Spielen macht eine SSD ja nur Sinn, dass der Ladevorgang schneller ist, habe ich gelesen.

__________________________________________________ ______________
unterm Strich heisst das also momentan:

- GTX 970 !
- 400w Netzteil ?
- Xeon E3-1231v3 ?
- Mainboard ?
- 8GB RAM ?
- 256GB SSD ?
Ungelesen 24.09.14, 20:26   #5
Good Charlotte
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
unterm Strich heisst das also momentan:

- GTX 970 !
- 400w Netzteil ?
- Xeon E3-1231v3 ?
- Mainboard ?
- 8GB RAM ?
- 256GB SSD ?
Graka passt

NT passt

Xeon ist ein i7 Prozessor ohne grafikeinheit und ohne übertakten, daher hier sehr zu empfehlen

Mainboard sollte ein H97 super sein, da wird fietze noch das passende aussuchen denke ich

8GB reichen und ob in 4 Jahren es nur am ram hapert wage ich zu bezweifeln

256GB ssd und 1 to HDD
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Good Charlotte:
Ungelesen 24.09.14, 20:37   #6
ElafRemich
unschlagbar

Bedankt: 169
ElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt Punkte
Standard

Hier mein Vorschlag für 1.000€:

Intel Xeon E3-1231 V3 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 216€
Gigabyte GA-H97-D3H [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 85€
Crucial Ballistix Sport 8GB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 63€
Scythe Mugen 4 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 34€
Zotac GeForce GTX 970 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 309€
Crucial MX100 256GB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 89€
Seagate Barracuda 7200.14 2TB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 68€
Samsung SH-224DB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 12€
be quiet! Straight Power E10 400W [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 61€
Zalman Z3 Plus [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 35€
----------------
972€

Mit einem Xeon E3-1231 V3 und einer GTX 970 hättest du die aktuellen Preis/Leistungs-Sieger!
Ein 400W Netzteil ist mehr als ausreichend für diese Konfiguration (100W Reserve unter Volllast).

Wenn du willst kannst du auch 16GB RAM nehmen, es schadet nicht:
Crucial Ballistix Sport 16GB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] 124€ bzw. 61€ mehr
Alles eine Budget-Frage...

Das genannte Netzteil ist die brandneue Serie von be quiet!/Listan.
Das genannte Mainboard bietet trotz des recht niedrigen Preises M.2, SATA Express und einen Kopfhörerverstärker.

Eine Kombination von 256GB SSD für Betriebssystem und alle Programme
und eine 2TB Festplatte für Spiele und alles andere halte ich für die sinnvollste.
ElafRemich ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ElafRemich:
Ungelesen 24.09.14, 21:09   #7
Good Charlotte
Ist öfter hier

Standard

Die Zusammenstellung sieht gut aus, befürworte ich, aber das Gehäuse gefällt mir persönlich nicht so. Vielleicht da noch ein besseres nehmen?
Ungelesen 24.09.14, 21:10   #8
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Ist zwar keine Punktlandung (1037,-- bei Mindfactory): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
Macht es Sinn die von msi zu nehmen und dafuer etwas mehr Geld hinzulegen, oder warum hier der Preisunterschied?
Naja, die MSI ist höher übertaktet.
Sonst kann man noch nicht viel zu den Karten sagen, da sie ganz frisch auf dem Markt sind.
Aber ich denke, du würdest mit beiden keinen schlechten Kauf machen.
Ich würde aber auf Grund der besseren Kühlung zur MSI tendieren.

Zitat:
Aktuell habe ich 8GB drin und ich dachte vielleicht in ein paar Jahren sind 16GB dann einfach zukunftstraechtiger.
Du kannst bei Bedarf ja immer noch einen 8 GB Kit nachkaufen. Ist ja nicht das Problem!

Zitat:
Kann mir jemand erklaeren was der Unterschied zwischen einem modularen und nicht modularen Netzteil ist?
Schau dir doch die Bilder an. Beim modularen (eigentlich sind die auch nur teil-modular) kannst du ein paar Kabelstränge entfernen.
Beim non-modular sind alle Kabelstränge festverbaut. Bedeutet halt: Kabel die du nicht brauchst, liegen irgendwo im PC.
Ungelesen 24.09.14, 21:11   #9
ElafRemich
unschlagbar

Bedankt: 169
ElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt PunkteElafRemich leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14526178 Respekt Punkte
Standard

Na ja, es ist günstig, groß genug und hat bereits vier 120er Lüfter eingebaut.

Es gibt hochwertigere, richtig...
ElafRemich ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.09.14, 00:37   #10
layercake87
Erfahrenes Glied

Benutzerbild von layercake87

Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

schau dir mal die gehäuse von phanteks, fractal, corsair oder wenns günstiger sein soll auch bit fenix an. die sind qualitativ hochwertig und an denen wirst du lange freude haben.

bei den gtx 970 karten kristallisieren sich momentan die msi, asus und die gigabyte karten raus. evga haben sehr viele probleme, zumindest die acx version (auf die 2.0er muss man noch warten) und der rest der hersteller hat auch keine wirklich guten kühllösungen.
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei layercake87:
Ungelesen 25.09.14, 10:18   #11
hero07
Ist öfter hier

Benutzerbild von hero07

Bedankt: 121
hero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punktehero07 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4558 Respekt Punkte
Standard

Hi habe mir letze woche auch einen gekauft

Bin sehr zufrieden mit dem pc.
Der ist sehr Leise
alles passt gut zusammen
hero07 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei hero07:
Ungelesen 28.09.14, 18:34   #12
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

sauber, vielen dank an alle schonmal!
Das Gehaeuse welches ich anfangs gepostet habe, ist schoen leise. Einige meiner Freunde haben das schon und ich konnte mich direkt vor Ort vergewissern, wie leise alles ist. Das ist bei mir das Hauptaugenmerk.
Ungelesen 06.11.14, 20:45   #13
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

So, da andere Angelegenheiten meine Aufwerksamkeit geraubt haben, komme ich nun wieder auf den Kauf des PC zurueck. Da der Stand den PCs mittlerweile ueber einen Monat alt ist, wollte ich fragen ob sie da noch was getan hat mittlerweile, oder ob ihr die selbe Konfiguration immer noch so kaufen wuerdet?

Gruesse und danke fuer euren Rat!
Ungelesen 07.11.14, 19:04   #14
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

bei der [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] habe ich gelesen, dass diese wohl oefters mal Probleme hat mit irgend einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Hat wer davon schonmal gehoert? Hab schon bei meinem letzten PC Probleme mit der Grafikkarte gehabt (damals Radeon) bis ich sie dann schließlich austauschen musste ... Daher bin ich in der Hinsicht etwas uebervorsichtig :P
Ungelesen 07.11.14, 19:54   #15
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Hier der original Thread dazu: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn ich das richtig verstanden habe, liegt es nicht an den Aufklebern.
Sondern es scheint eher ein Treiberproblem zu sein?

Dann nimm halt eine andere. Wenn du es im Desktop Betrieb leise haben willst, schau dir mal die Palit Jetstream an.

Wenn du dir aber die Stückzahl der verkauften Msi bei Mindfactory anschaust. Von den 33 Bewertungen ist nur eine negativ.
Ich denke wenn der Fehler vermehrt vorkommen sollte, würden dort wesentlich mehr schlechte Bewertungen zu finden sein.
Ungelesen 10.11.14, 19:52   #16
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

kann ich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auch anstatt der seagate eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nehmen? Die Seagate hat halt 7200rpm, die WD nur 5400rpm. Vermutlich sollte ich dann auch eine 7200rpm platte mit 4tb nehmen?

BTW: wie viel interne festplatten bekomme ich in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]?

edit2: ich habe gelesen der alpenfoehn soll brutal gross sein, passt der ueberhaupt in das gehaeuse?

edit3: ich denke es ist vielleicht besser doch die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Variante des Netzteiles zu nehmen. Habe jetzt schon von einigen gesagt bekommen, dass 400w evtl knapp werden könnten. Gerade wenn ich auch diverse Festplatten in den Rechner schraube.
Ungelesen 10.11.14, 20:30   #17
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Du brauchst doch nur bei Geizhals schauen:
Zitat:
intern: 8x 2.5"/3.5"
Also 8 Festplatten!

sowie;
Zitat:
CPU-Kühler: bis max. 170mm Höhe
Zum Brocken2
Zitat:
Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 146x165x98mm
Passt! Du hast noch 5 mm Platz.

Außerdem könntest du auch ein paar der zahlreichen Produkttests zum Fractal Design Define R4 durchlesen.
Links zu Tests findest du ebenfalls immer auf der Geizhals Produktseite.

Klar kannst du auch die WD nehmen. Die Seagate ist halt günstig und gut.
Wegen der Drehzahl: 5400 rpm sind halt leiser als 7200!

Edit:
Dann nimm halt die 500 w. Genau wie mit der Festplatte hatte ich dabei dein Budget im Auge.

Wenn du es leise haben möchtest und es dir einen Zwanni wert ist, könntest du auch einen semi-passiven Kühler nehmen?
Die Liste kann ich dann ändern?
Ungelesen 11.11.14, 21:34   #18
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Ich dank dir, dass du dir so viel Zeit nimmst auf meine vielen Fragen zu antworten!

Die Anzahl der Festplatten reicht dann also locker :P

Also ist der Unterschied der 5400er zu einer 7200er Festplatte primaer die Zugriffszeit und eben auch die Lautstärke/Stromverbrauch? Würdest du auch zu einer 7200er 4TB-Platte raten? Die wichtigen Programme und das OS kommt ja sowiso auf die SSD.

Das Budget ist klar, jedoch gebe ich lieber ein paar Euro mehr aus und habe dann im Nachhinein auch alles bedacht. Wenn dann das Netzteil nach dem Einbau einer 3-4 Festplatte dann zu schwach ist, waere das an der falschen Stelle gespart. Das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sollte aber definitiv reichen? Auch mit später vielleicht 3-4 internen Festplatten drin? Oder soll ich noch höher gehen?

Ich denke durch das gedaemmte Gehaeuse hoert man eh kaum was, daher bleib ich beim CPU-Kuehler dann beim Alpenfoehn.

Mit Liste meinst du die Zusammenstellung auf Geizhals, die du mir erstellt hast? Heisst also eine 4TB Platte anstatt der 1TB Seagate und das 500w Netzteil.

Was ich auch noch fragen wollte: In vielen Zusammenstellungen von Gamer-PCs wird immer noch eine Soundkarte gelistet. Aktuell habe ich keine verbaut und muss auch wirklich sagen, dass ich keine vermisse ... Was genau lohnt sich an einer gescheiten Soundkarten? Wenn ich ein hochwertiges 5.1 System anschließe, oder ist auch der Sound bei einem normalen 2.1 Logitech Boxenverbund und im Kopfhoerer dann spuerbar besser? Vermutlich auch wieder eine Frage des Budgets ... Aber ich sagen mal fuer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] oder [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] denke ich kann man da nicht so viel falsch machen, oder? Oder seid ihr der Meinung wenn, dann direkt eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Version?

edit: Habe mich etwas eingelesen und diverse Test/Berichte gesehen. Für mich steht fest, ich möchte eine Soundkarte kaufen, selbst wenn ich nur Logitech Z4 Boxen und ein Logitch 930 Headset besitze. Ich glaube der Unterschied lohnt sich. Nun ist eben nur die Frage, wie viel Geld dafuer ausgeben? Reichen die 30€ oder dann lieber das fuer 50 bzw 70 nehmen ...
Ungelesen 11.11.14, 22:20   #19
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Jo, die meinte ich: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe sie mal angepasst: anderes Board, 16 GB RAM (2x 8 GB braucht weniger Strom, als 4x4 GB), 500 w Netzteil und die WD Green.
Die MSI GTX 970 habe ich dir auch rausgenommen, man muss es ja nicht unbedingt herausfordern, wegen dem Lüfterproblem.
Stattdessen habe ich die günstigere, etwa gleichschnelle Palit rein getan.
Der Vorteil dieser Karte ist, sie schaltet im Desktopbetrieb die Lüfter ganz ab und wirft sie bei erreichen von 60 Grad wieder an.
Eine andere Alternative wäre die Asus Strixx.

Das 500 w Netzteil sollte jetzt aber reichen.
Wenn du willst kannst du es ja mal selbst ausrechnen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der Xeon 1231 ist bei dem Rechner nicht gelistet, nimm stattdessen den 1240.

Joo, Soundkarte ist immer so eine Streitfrage (ab Post 14): [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sicher kannst du es auch erst mal mit Sound on Board versuchen. Wenn du damit zufrieden bist, gut!
Wenn nicht, kannste die immer noch nachrüsten.

Aber eines ist sicher richtig, die Boxen machen im Endeffekt den Sound!

Edit:
Wenn du eine Soundkarte kaufen willst, kannst du schon ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.
Ich selbst habe die Xonar DX. Die Sound Blaster Z gibt es auch günstiger: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 11.11.14, 22:37   #20
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Danke fürs aktualisieren!

Allerdings reichen mir 8GB Ram, sorry wenn das falsch rübergekommen ist. Ich habe mich noch ein wenig umgehört und die mehrheit ist der Meinung dass die 8GB ausreichen.

Daher am besten wieder alten Ram + Board rein. Sorry!

Bei der Graka, bin ich mir nicht sicher ob ich die MSI einfach riskieren soll ... Lese überall immer von der MSI, die soll anscheinend schon die beste bzw beliebteste der GTX 970 sein ... Allerdings klingt das abschalten der Palit im Desktopmodus auch verlockend ... Aber günstiger, etwa gleichschnell, wo is der Haken bei der Palit? :P

Beim Netzteil nehme ich einfach das 500w und gut ist. Das reicht dann sicher auf jeden Fall.

Ich werde direkt eine Soundkarte dazu bestellen, ich tendiere momentan zur [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Edit: Wenn du die Soundkarte auch drin ist, ist meine Entscheidung schon gefallen: Xonar DX :>
Ungelesen 11.11.14, 22:56   #21
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Wegen dem Board. Das Asus ist bei Mindfactory teurer als das MSI. Deshalb würde ich schon zum MSI tendieren.
Du willst ja auch sicher bei nur einem Händler bestellen?

Zitat:
Aber günstiger, etwa gleichschnell, wo is der Haken bei der Palit?
Kein Haken!
MSI ist gut, die Palit scheint aber auch ausgesprochen gut gelungen zu sein. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MSI ist halt bekannter und wird oft gekauft. Da gibt es schon ein paar Euro Aufschlag nur wegen dem Namen.
Ist aber deine Entscheidung, sage Bescheid dann tu ich sie wieder rein.

Bei der Xonar kannst du Kopfhörer und Boxen nicht gleichzeitig anschliessen.
Das geht nur mit Verteiler. Die Sound Blaster Z hat einen extra Kopfhörer Ausgang. Und nun?
Ungelesen 11.11.14, 23:08   #22
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Ja wenns geht natuerlich bei einem Handler, aber wies aussieht werdens wohl immer minimal 2. Aber dann das MSI, wird sich ja von der Leistung her nicht viel nehmen.

Na dann nehme ich doch die Palit. Die passive Kuehlung klingt wie gesagt auch sehr verlockend.

Meine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] sind glaub sowiso nur per USB angeschlossen. Da sie ja schnurlos sind habe ich immer so einen "Empfaenger-USB-Stick" in einem USB-Slot. Ich denke dann brauch ich den extra Kopfhoerer Ausgabg des Sound Blaster Z nicht zwingend?

Momentan wechsel ich Boxen und Headset immer per Optionen in der Lautsprecher-Steuerung von Windows. Waerend z.b. TS3 direkt nur das Headset ansteuert.

edit: ok, ich glaube eine Soundkarte ist bei Verwendung meines Logitech g930 sinnlos ... habe z.b. das gefunden:
Zitat:
Das Logitech G930 hat einen Soundchip integriert.
Eine Soundkarte würde nichts nützen beim Logitech G930, da man es schlicht und ergreifend nicht mit dem G930 nutzen kann. (sofern das G930 keinen Klinken- oder Cinch-Eingang hat)
Ungelesen 11.11.14, 23:17   #23
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Alles andere bekommst du von Mindfactory. Versandkosten sparst du, wenn du zwischen 00:00 und 06:00 Uhr bestellst.
Und nach erhalt der Ware dies nicht vergessen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Joo, das kannst du vergessen. Spare dir das Geld!
Da du solltest dir lieber erstmal vernünftige Boxen kaufen. Das Logitech Z-4 ist grauenhaft und auch schon gut in die Jahre gekommen.
Ungelesen 12.11.14, 06:42   #24
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Gut, dann die Soundkarte wieder raus und dann haben wir es tatsaechlich gewchafft

Wahnsinn! Danke an der Stelle nochmal fuer die Hilfe

Edit: gilt das far cry4 auch fuer die palit? Dachte das waer nur auf dir msi beschraenkt ...

Edit2: was hast du fuer boxen an deinem pc?
Ungelesen 12.11.14, 15:03   #25
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Das gilt für alle GTX 970, also auch für die Palit.

Ich habe ein Teufel 2.1 C200 USB. Würde ich aber nicht mehr kaufen.
Google mal nach "Nubert nupro A 10".

Die gibt es im Moment in der Aktion bei Nubert für 185,-- Euro.
Das sind aktive Monitore und sind immer paarweise verpackt.
Probehören bis 6 Wochen, in der Zeit kannst du sie problemlos zurück senden.
Ungelesen 12.11.14, 16:30   #26
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Super, dann kann ich mit Far Cry 4 gleich mal testen wie fluessig es laeuft!

Danke dann schau ich mir die mal an, allerdings muss ich nun erst mal langsam machen, die 1200€ fuer den PC sind erstmal genug :P

Beim Zusammenbau kann man vermutlich auch nicht viel falsch machen oder? Ich hab allerdings noch nie ne SSD verbaut, aber sieht aus als ob man die einfach nur ins Mainboard steckt :P
Ungelesen 12.11.14, 17:26   #27
Good Charlotte
Ist öfter hier

Standard

Anschlussmäßig ist ne SSD wie ne HDD
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Good Charlotte bedankt:
Ungelesen 12.11.14, 17:36   #28
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Nö, die SSD in der Liste wird genauso verbaut und angeschlossen wie eine HDD.
Ins Mainboard stecken tut man eine SSD mit M.2 Schnittstelle.
Dies bringt zwar nochmal einen Performanceschub. Jedoch werden zwei Sata3 Ports dadurch belegt.

Wegen den Nubert: Naja, das nennt sich Aktion. Quasi ein Abverkauf der alten Modelle.
Eigentlich kosten die um die 235 Euro.
Bedeutet nur solange wie der Vorrat reicht.
Ungelesen 12.11.14, 18:12   #29
Kritzewitz
Mitglied

Bedankt: 5.456
Kritzewitz gewöhnt sich langsam dran | 98 Respekt Punkte
Standard

Hi Leute !!!

Ich will garnicht viel Reden da ja hier gut geholfen wurde bereits .
Ich dachte mir aber vielleicht sage ich Kurz was zur MSI GTX 970 da ich sie mein eigen nennen darf .

Hier wird über Probleme mit den Lüftern gesproch . Das kann ich selber uns auch 2 meiner freunde die sich diese auc gekauft haben nicht bestätigen vielleicht gibt es da mal das ein oder andere Model wo es mal Probleme gibt aber sonst ist die Karte der hammer . Grad wer auf OC steht wird mit ihr seine freude haben . Ich bin zwar noch nicht an ihre grenzen gegangen aber sie hat Power ohne ende . Man muss noch nicht mal ahnung haben denn die beigelegt MSI APP hat bereits drei vorgaben ( OC Mode, Gaming Mode , und Silent Mode )
wobei der Silent Mode ehr überflüssig ist.

Im OC Mode taktet meine Karte weit über 1350 MHz ohne das sie wirklich heiß wird. die Lüfter fangen bei 60 Grad an zu läufen und sie halten die 60 Grad auch selber bei sehr hohe takt raten .

Das war für mich eine Kaufentscheidung und würde sie auch jedem Empfehlen.

So ich hoffe ich konnte vielleicht ein paar Fragen zu MSI beantworten auch wenn du vielleicht schon eine entscheidung getroffen hast .

mfg

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] < Klick mich > [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bitte keine Anfragen in mein Angebots Thread Schreiben.
Nutz bitte dafür das Support Thread. Link in meiner Signatur

Sollte etwas Down sein kurze Nachricht im Support Thread Hinterlassen !!

Aktuelle News zu meinen Angeboten findet ihr im Support Thread

Das PW für alle meine Upps lautet immer: Kritze
Und ein danke tut keinem Weh
Kritzewitz ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kritzewitz bedankt:
Ungelesen 12.11.14, 19:30   #30
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

Danke nochmal zur Info zum Einbau der SSD Karten. Ich denk da kann ich nichts groß falsch machen. Notfalls frag ich kurz :P

Ja das mit der Aktion der Nubert hab ich schon verstanden :P Nur muss ich jetzt vom Budget her einfach kuerzer treten, auch wenn das dann heisst, dass die Aktion vielleicht vorueber ist.

Danke auch nochmal wegen der Info zur MSI GTX 970! Ich haette mich jetzt auch wegen des Problems, dass bei wenigen auftritt nicht zwingend gegen sie entschieden, allerdings sagt mir das Lüfter abschalten im Desktop-Modus doch sehr zu. Zudem habe ich sowiso nicht vor zu uebertakten, daher ich meine Wahl glaub so gut getroffen. Leistungsmaessig hinkt die Palit der MSI ja anscheinend auch nicht weit hinterher.
Ungelesen 13.11.14, 13:45   #31
mexxes01
Anfänger

Bedankt: 1
mexxes01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Einbau der SSD, in neueren Gehäusen ist normalerweise eine Art Plastikhalterung dabei damit du eine SSD in einem normalen HDD Schacht verbauen kannst.
Aber wenn man schon die Möglichkeit hat, würde ich die SSD auf der Kabelmanagement-Seite mit Kabelbinder festzurren, dann sieht man sie nicht und gut verstaut ist sie dann auch
mexxes01 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mexxes01:
Ungelesen 13.11.14, 18:01   #32
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Standard

Zitat:
Zum Einbau der SSD, in neueren Gehäusen ist normalerweise eine Art Plastikhalterung dabei damit du eine SSD in einem normalen HDD Schacht verbauen kannst.
Nennt sich Einbaurahmen.
Ist aber bei dem ausgewählten Gehäuse nicht nötig, da dies sowohl 3,5 als auch 2,5 Zoll Platten aufnehmen kann.
Ungelesen 13.11.14, 18:55   #33
cervezawulle
Erfahrener Newbie

Standard

und in das gehaeuse kann man eh nicht reingucken :P
Ungelesen 13.11.14, 19:37   #34
mexxes01
Anfänger

Bedankt: 1
mexxes01 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zwischendurch sollte man aber mal aufmachen und saubermachen :P
Sonst grillts dir die CPU allein wegen dem Staub^^
Und dann ist es nützlich so wenig Kabel/Hardware Gehänge im Weg zu haben wie möglich.
mexxes01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort