myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.11.19, 19:15   #1
viB
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
viB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Leise und günstig...

Hallo,

Möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und wer euch für Hilfe sehr dankbar…

Hauptsächlich werde ich damit im Internet surfen, Netflix u.ä. Streamen und office/ verwalten und so.
Spielen tue ich momentan gar nicht, wäre aber schön wenn zumindest die Möglichkeit besteht mal ein Spiel zu zocken… Nicht die neusten aufwändigen Dinge, obwohl GTA würde ich schon mal gerne spielen – muss aber nicht wenn zu teuer.

Dachte an einen dieser AMD Prozessoren mit integriertem Grafik Chip. Außerdem sind zwei Monitore an meinem jetzigen PC angeschlossen.
Habe momentan einen E 8400 Duo, Asus pq Pro m.b.
Möchte glaube ich aber alles neu haben… Mein Gehäuse kann man auch nicht mehr gebrauchen.

Wichtig wäre mir noch das der PC möglichst sehr leise ist und nicht zu gross. 250 Euro wären klasse, hunni mehr geht auch.

Wäre euch echt dankbar
viB ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.19, 19:34   #2
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.098
Bedankt: 11.575
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Ich nehme es mal für bare Münze:

250?
Behalte deinen alten PC und kaufe eine Konsole. 2 Monitore hast ja schon. Eine X Box One S gibts um die 240 Euro incl Spiel und 3 Monate Ultimate Game Pass.
Mit dem PC kannst weiterhin surfen.
Alternative wäre streamen sofern du eine vernünftige Internetleitung hast. Google Stadia oder Shadows wäre da mein Tipp.

Und das nächste Mal bitte einen aussagekräftigen Titel damit man weiß ob du einen leisen PC, Fön, Auto oder Laubbläser suchst.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.19, 19:50   #3
viB
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
viB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

*Möchte aber mit meinem alten PC nicht weiterhin surfen, ist laut, Wenig Speicher.

Die Sache mit der Xbox nehme ich mal nicht für bare Münze…

Ich bin der Meinung man kann Für bis zu 350,01 € ordentlichen leisen PC zusammenstellen. Da ich kein Experte bin wollte ich mal eine Meinung hören, habe ja auch schon komplette Systeme gesehen und würde mich daran orientieren. Muss aber nicht sein.

Und ein nächstes Mal wird es wohl nicht geben. Dämliche Antworten brauche ich nicht.
viB ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.19, 13:15   #4
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

350€ wird sehr knapp, wenn du damit halbwegs gescheit spielen willst.

Das hier liegt bei 367€:

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Leider nur 240GB SSD, mehr ist bei dem Budget nicht drinne.

Das Mainboard hat nur 2 Lüfter-Anschlüsse, einmal für die CPU und dann einen weiteren für den hinteren Lüfter, der beim Gehäuse dabei ist.

Dieses Mainboard ist 13€ teurer, hat dann aber 3 Anschlüsse:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da kannst du dann für weitere 7€ noch diesen Lüfter dazukaufen und vorne einbauen:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Idealerweise will man 2 Lüfter vorne haben und einen hinten, allerdings finde ich kein mATX Mainboard, dass ab Werk den 3400G unterstützt und 4 Lüfter-Anschlüsse hat und noch in dein Budget passt.



Später kann der PC auch mit einer Grafikkarte aufgerüstet werden, bis zu einer RX 5700 sollte das Netzteil genügen sowie ein CPU Upgrade zu einem 6-Kerner, falls du mehr spielen willst.



Leider nur 8GB RAM, mehr ist im Budget nicht drinne.
Den RAM unbedingt manuell einstellen und versuchen zu übertakten, hier ein einfacher Guide:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ("Ryzen + Gen" auswählen)

Beim 3400G ist die RAM Geschwindigkeit mit niedrigen Timings sehr wichtig, um auch das Letzte an FPS rauszukitzeln.

Beim Übertakten unbedingt versuchen auf folgende Werte zu kommen:

CPU: 3,8 - 4,2 GHz
Integrierte Grafik Vega 11: 1600MHz - 1700MHz
RAM: 3200MHz (manuell+niedrigere Timings) oder 3333MHz oder 3433MHz (ideal)



Beim RAM bleibt dir später nur die Option, deinen alten RAM zu verkaufen und ein 16GB Kit zu kaufen, wenn du mal mehr mit dem PC machen willst:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier dann auch übertakten, solange du noch die integrierte Vega 11 verwendest und keine Grafikkarte hast.

Geändert von Mokgor (15.11.19 um 13:24 Uhr)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.19, 18:35   #5
viB
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 0
viB ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh, super... vielen Dank! Hatte jetzt eigentlich den auf‘m Schirm „AGANDO agua 3411r5 vega“

*Hab aber schon Lust den wieder Selbst zusammen zu bauen.

Den größeren speicher nehm ich auf jeden Fall

Eigentlich müsste er gar nicht spieletauglich sein. Lieblingsspiel ist railroad Tycoon 2 oder onlineskat.

Hätte aber schon Lust mal in was Open World/Rollen oder wirtschaftsimulationen auszuprobieren.
viB ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.19, 02:01   #6
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Also was der gescheit übertaktet Leisten kann, siehste hier:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Da empfiehlt sich auch der Crucial RAM, da der meistens sehr gut übertaktbar ist.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.19, 11:05   #7
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Würde schon 16 GB RAM nehmen, muss ja nicht gleich 3200er sein.
Du solltest auch bedenken, dass die integrierte Grafik der CPU bis zu 2 GB von dem RAM abzweigt. Wenn sich dann Windows noch ein paar GB reserviert, wieviel bleibt dann noch für Anwendungen?
Und ich glaube nicht, dass es bei einem Office- Multimedia Rechner auf das letzte FPS ankommt.
3000 MHz sind für den Ryzen auch lange gut. Kurz und knapp: Besser 16 GB RAM mit 3000 MHz, als 8 GB mit 3200 MHz.
Ansonsten kann man Mokgors Zusammenstellung so stehen lassen.
RAM: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von Fietze (17.11.19 um 11:15 Uhr)
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.19, 11:26   #8
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Der Aegis hat sehr minderwertige Chips verbaut.

Für Office und Co. sowie FullHD und 4K Videobearbeitung (nicht professionell) werden 8 GB RAM für mind die nächsten 10 Jahre genügen.
Beim normalen Gebrauch kriegt man den RAM höchstens mit zich Chome Tabs voll.

Der VRAM ist nur wirklich bei Spielen relevant und da in der Regel unbegrenzt, denn wenn ein Spiel mal mehr als 2GB VRAM benötigt wird der Rest auch auf dem System-RAM ausgelagert.
D.h. man hat eigentlich soviel VRAM wie man RAM hat.


Und wie schon gesagt, bei der integrierten Grafik der APU zählt jedes noch so kleine MHz und niedrige Timings für die FPS.
Wenn Spielen geplant ist, nichts unter 3200MHz CL16.
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.20, 00:36   #9
Curco
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 29
Bedankt: 23
Curco gewöhnt sich langsam dran | 24 Respekt Punkte
Standard

Wäre halt ein Office/stream Phttps://geizhals.eu/?cat=WL-1319664
Kann man noch mit größerer SSD, ryzen 5 3400g oder schnelleren Ram anpassen*
Lg
Curco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Sitemap

().