myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Dieser Rechner noch OK oder aufrüsten oder Neukauf?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.19, 01:00   #1
Shanjida
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 14
Bedankt: 7
Shanjida ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dieser Rechner noch OK oder aufrüsten oder Neukauf?

Hallo zusammen.

Ich habe mir etwa 2015 die damals in der Kaufberatung vorgeschlagenen 1000 Euro Gaming-Zusammenstellung besorgt.
2017 war dann das Motherboard defekt und wurde ersetzt.


Mittlerweile bin ich aber seit einiger Zeit nicht mehr so ganz glücklich mit dem Rechner.
Er stößt bei einigen Games mittlerweile an die Grenzen, was volle Grafikleistung angeht (und jedes mal runterregeln von Texturen, Schatten, etc. will ich auch nicht).
Zudem ist die Hitzeentwicklung nicht mehr feierlich. Gamingraum ist unter dem Dach, und hier ist es speziell im Sommer fast unerträglich zu zocken, wenn das Ding als eigene Heizung fungiert.

Kurz:
Ich spiele daher mit dem Gedanken, hier etwas zu tun
Anwendungsgebiet ist Gaming und manchmal großformatige Bildbearbeitung, zudem steht das Ding unterm Tisch, also sind optische Aspekte völlig egal

Daher: Ist die unten angegebene Zusammenstellung so noch OK und wo könnte man Änderungen anbringen (speziell wegen dem Wärmeproblem). Oder ist das alles nichts mehr und ich sollte gleich auf eine neue Konfiguration gehen?


Budget wären etwa 1000-1500€
Es gab doch hier mal einen gepinnten Kaufberatungsthread mit verschiedenen Budgetgruppen. Wurde der eingestellt?


Die momentane Konfiguration ist:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Besten Dank schon mal im Voraus.

Michael


Nochmal in aller Form:

Wie hoch ist dein Budget für den Rechner?
1000-1500€

Brauchst du außer dem Rechner selbst noch irgendwelche "Teile"? (Bezieht sich auf Peripheriegeräte, Monitore und natürlich Windows)
Windows10 Pro wahrscheinlich, momental läuft Windows7 drauf

Soll der Rechner zusammengebaut bei dir ankommen?
Nein, würde ich selbst probieren. Hat beim letzten auch funktioniert, ist ja im Prinzip wie Lego bauen, trotzdem jedes mal Bauchweh während dem Zusammenbauen, ob auch alles klappt.

Möchtest du irgendwelche Teile aus deinem alten Rechner übernehmen? (bitte genaue Bezeichnung der Hardware angeben!)
Dass ist ja die Frage des Ganzen

In welcher Auflösung soll gespielt werden? (z.B. Full-HD / 1920x1080)
2560x1080

Welche Spiele sollen gespielt werden?
Total Wars, selten Ego-Shooter, RPG a la Witcher3, Kingdom come Deliverance, Tomb Raider, viel Querbeet

In welchen Details möchtest du deine Spiele genießen?
Eigentlich in durchdachter Story, gut ausgearbeiteter Handlung, stimmigem Hintergrund und so was, krieg ich heute aber kaum noch, daher wohl Grafik, und wenn man die Wärmeentwicklung auf weniger Schweißtreiben reduzieren kann wäre es auch Genussfördernd.

Hast du vor zu Übertakten?
Nein

Falls der Rechner nicht nur für Spiele gedacht ist - wofür noch? (Videobearbeitung,zum Musik machen/erstellen,usw.)
Bildbearbeitung


Besten Dank nochmal für Hilfe, was Hintergrund zu Computerteilen angeht bin ich doch eher unwissend
Michael
Shanjida ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.19, 08:08   #2
TomSol
unter Housearrest
 
Benutzerbild von TomSol
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 217
Bedankt: 97
TomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt PunkteTomSol ist unten durch! | -8804 Respekt Punkte
Standard

der wurde Dir so als Gaming PC empfohlen? komische Beratung.
Bildbearbeitung sollte eigtl pille palle sein, ich nehme an dein Xeon meistert das auch noch mit bravur?
1080p ultra wide mit welcher refreshrate?
der airflow in deinem case ist natürlich auch suboptimal gelinde ausgedrückt, dass es da mit xeon und 390 warm wird ist zu erwarten.

dein Anspruch ist bestens mit dem ryzen 3600 gedeckt, günstiges board mit adäquatem vrm design wäre b450 msi tomahawk. dazu 2x8gb ddr4 3000-3600mhz (je nach angebot).
graka wäre die 5700xt sapphire pulse, fairer preis, mehr als genug leistung und ganz locker in deinem budget.

sicherlich werden noch empfehlungen zu ryzen 3700 und 32gb ram folgen, aber sei gewiss das wäre genau so clever wie der xeon vor 4 jahren.
__________________
make love not war
TomSol ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.19, 09:48   #3
Mokgor
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Mokgor
 
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 615
Bedankt: 477
Mokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt PunkteMokgor leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14334935 Respekt Punkte
Standard

Ein 8-Kerner und 32GB RAM machen schon Sinn, vorallem wenn du auch kommende Spiele ohne Einschränkungen spielen willst wie z.B. das kommende Cyberpunk77.

Auch die kommende Konsolengeneration wird einen AMD Zen2 8-Kerner(16t) nutzen zusammen mit einer Navi-Grafikeinheit, d.h. alle Konsolenportierungen der kommenden Generation werden mit Sicherheit bis zu mindestens 8 Kerne mit 16 Threads nutzen können und mindestens 16GB RAM für die höchsten Grafikeinstellungen verlangen.

Generell würde ich auch die Basis empfehlen, die TomSol schon vorgeschlagen hat.
Darüberhinaus kannst du es dir überlegen, die HDD in die Rente zu schicken und noch eine 1-2 TB SSD zu kaufen.

Hier mal mein Vorschlag für 915€:

1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

1120€ mit dem 8-Kerner und 32GB RAM:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Für weitere 180€ gibts 2TB als nVME SSD:
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die Intel 660p SSD ist derzeit der P/L Sieger in Sachen nVME.


Dein Nanoxia kannst du weiterverwenden, oder auf ein Gehäuse ohne Laufwerkseinschub setzen dafür aber mit besserem Airflow.
Ich hab genau den gleichen Nanoxia, die Schalldämmung ist zwa toll, aber auch ein Grund weswegen es so warm wird.

Leider wird es im Sommer warm bleiben, auch die Intel/nVidia Alternativen werden viel Abwärme erzeugen :I
Den PC vielleicht so hinstellen, dass ein Fenster in der Nähe des Exhaust-Lüfters ist.


Dein Windows 7 kannst du immer noch kostenlos auf Windows 10 upgraden.
Bzw. wenn du die M.2 SSD kaufst, Windows 10 über einen USB Stick installieren:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und dann deinen Windows 7 Lizenzschlüssel eingeben zum aktivieren.


Den Alpenföhn Broken ECO kannst du weiterverwenden, der ist auch mit AM4 kompatibel.
Alternativen die leiser sind: (163-165mm)
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Achte bitte nur beim Auftragen der Wärmeleitpaste auf das hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Keine Reiskornmethode!!
Einmal komplett verteilen und dann kleine Blobs auf die Stellen, an denen sich die Chiplets befinden. (goldenes Dreieck unten rechts)

Geändert von Mokgor (28.08.19 um 17:25 Uhr)
Mokgor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.19, 10:02   #4
painjester
Super Moderator
 
Benutzerbild von painjester
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Dämmerstern
Beiträge: 8.105
Bedankt: 11.600
painjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punktepainjester leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 227910219 Respekt Punkte
Standard

Mein Gamingraum gleicht deinen, besonders im Sommer. Nur das mein alter Rechner keinen Gehäuselüfter hatte. Ich lies das Gehäuse auf einer Seite offen und fertig. Das ging nun fast 7 Jahre gut. Ich kaufte einen neuen Rechner wegen VR, da die alte CPU nicht die Leistung brachte und die Brille schwarz blieb. Sonst lief alles auf hohen Einstellungen, auch neue Games. Nein, nicht Ultra, das geht jetzt aber da hätte ich mehr fürs Auge erwartet.
Ausser einer neuen, aktuelleren Grafikkarte würde ich erst einmal nichts ändern, das Geld dafür ist ja vorhanden. Wenn es dir nicht genügt, kannst ja weiter aufrüsten. Unsinnig, gleich alles aufzurüsten, besonders wenn alle paar Monate neue Hardware herauskommt und die Vorgängermodelle um einiges günstiger werden.
Eine neue CPU bringt nicht viel mehr Spielepower, wobei bei dir ein aufrüsten bestimmt nicht schadet. RAM mit höherer Leistung und stärkere GraKa wirken da Wunder. Sogar ein frisch installiertes Windows 10 und eine SSD bringt was.
Mach dich doch auf YT bei HardwareDealz oder KreativEcke schlau. Die zeigen, das es auch günstig geht.
__________________
Umfahren ist das Gegenteil von umfahren!
painjester ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.08.19, 15:53   #5
Shanjida
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 14
Bedankt: 7
Shanjida ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

erstmal danke für die bisherigen Antworten.

@TomSol
Ja, wurde so empfohlen. Ich weiß nicht mehr ob hier oder in der boerse, aber es gab mal einen gepinnten Thread, in dem Gaming-Konstellationen von Fachleuten in verschiedenen Preisklassen vorgestellt und regelmäßig aktualisiert wurden und auch verbesserungen und Alternativen diskutiert wurden. Daher stammt diese Konstellation.

@all
Aber offenkundig habe ich die mittlerweile äußerst umfangreiche Komplexität des Themas unterschätzt und werde erstmal eine Weile mit youtube-Kanälen und den hier gemachten Vorschlägen beschäftigt sein.

Besten Dank für die Ideen und die Hilfe, ich werde mich dann noch melden.


Der größte Punkt ist im Moment noch die Reduzierung der Temperatur und die Kühlung der Abwärme. Hier muss ich mal schauen, was machbar ist bzw. was für Möglichkeiten es überhaupt gibt, notfalls mit Aufstockung des Budgets. Mal schauen, aber auch hier immer für Vorschläge offen.


Besten Dank mal soweit.
Michael

Geändert von Shanjida (31.08.19 um 17:21 Uhr)
Shanjida ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.09.19, 17:18   #6
Fietze
Androide
 
Benutzerbild von Fietze
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 4.208
Bedankt: 2.355
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Der Xeon war damals die günstigere i7 Variante, da er meist ohne IGP daher kam.
Das war, wenn ich nicht recht erinnere, einer der Prozessoren mit dem besten P/L-Verhältnis.

Wenn auch für Server ausgelegt, heißt das ja nicht, das man den nur als Server verwenden sollte.
Intel hat nicht umsonst (mit ihrer Chipsatz Politik) unterbunden, dass man deren Server CPU auf Mainstream Boards nutzen kann.
Damals ging das noch.

Schau mal, ob du den Turbo-Takt für alle vier Kerne freischalten kannst? Dazu solltest du im Netz was finden.
Dann würde ich erstmal nur eine andere Graka kaufen. Falls dann doch mehr nötig ist?
Kann man das ja immer noch nach kaufen.
Wegen den Temps: gut belüftetes und ungedämmtes Gehäuse tut manchmal Wunder.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.


Sitemap

().