myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Neuen Gamer PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.12.14, 21:07   #1
usernext
Anfänger

Bedankt: 109
usernext ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Neuen Gamer PC

Guten Tag Gemeinde.

Ich bin dabei mir einen neuen Gamer PC zusammenzustellen. Bugdet liegt so bei 1100 €. Jetzt habe ich mir folgende Komponenten ausgesucht und wollte euch mal um "Verbesserungsvorschläge" bitten. Kompatibilität, Preis/Leistung usw.

Also:

MSI Z97-G43 Mainboard, Sockel 1150, ATX, 4 x DDR3 DIMM, 4 x USB 3.0, 6 x SATA3, DVI, HDMI, VGA - 89,76 Euro

Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed Sockel 1150, 6MB Cache, Quad-Core, Intel HD-Grafik 4600 - 214,68 Euro

Cooler Master Seidon 120V - 41,20 Euro

Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB DDR5, DirectX 12, OpenGL 4.4, 3 x Mini DisplayPort, 1 x DVI, 1 x Mini HDMI - 329,58 Euro

16GB Crucial Ballistix Sport Kit DDR3 PC3-12800 CL9 - 124,91 Euro

be quiet! Straight Power Netzteil E9, 600W ATX, 80PLUS Gold, SLI ready - 91,40 Euro

Samsung 840 EVO Series Basic SSD - 250GB - 110,98 Euro

Seagate Barracuda 7200.14 2TB 3,5" SATA 6Gb/s ST2000DM001 - 73,03 Euro

NBB Raubtier-Gehäuse Nanoxia Deep Silence 2 schwarz/orange - 79,99 Euro

Gesamtsumme:
1.155,53 Euro

LG
usernext ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.14, 21:50   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Sorry eine kompakte Wakü für 40 Ocken. Das kann nix sein!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Test zur Triton: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du occen willst, wäre der i5 ja o.k. Aber bei deinem Budget sollte doch auch der i7 4790K drin sein?
Brauchst du unbedingt eine 250 GB SSD? I.d.R. reichen 120 GB.

Dein Netzteil ist überdimensioniert. Oder willst du später mal Sly fahren.
Dann wäre die Palit aber falsch gewählt, denn die braucht zweieinhalb Slots.
Bei zwei Karten ist dann kaum Platz zwischen den Karten.
Ohne Sly ist die Karte natürlich eine Alternative.

Zum Netzteil:
Die GTX 970 braucht je nach Taktung nur etwas über 150 Watt. Selbst mit einem hochgetaktetem i7 würden 500 w beim NT locker ausreichen.
Deshalb meine Empfehlung, nimm ein 500 Watt aus der neueren E10 Serie.
Modular: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Zwar 60 Euro als dein Setup, aber auch mit deutlich mehr Dampf: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.14, 00:18   #3
Riad72
Anfänger

Bedankt: 32
Riad72 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde dir wen es vom geld her reicht auf jeden fall den i7 4790k empfehlen
hast für die die neste zeit damit mehr als genug power er ist von haus aus sehr kühl
und in paar jahren wen es mit der leistung knapp wird ist übertakten extream einfach und risikofrei habe meinen auf 4,8 GHz laufen gekült von nem be quiet dark rock pro 3 im idle bei 17 grad und unter volllast prime95 2 std laufzeit kamm er maximal auf 58 grad raumtemperatur lag ist bei 19 bis 20 grad

Und das mainbord würde ich dir ein ein Asus z97-c empfelen kostet ca 100 euro und ist verdammt geil für einsteiger beim OC genial

Keine Samsung evo lass die finger weg davon die darfst nach nem jahr in die tonne schmeisen mach das blos nicht (ja habe selbst weche drin aber nur weil ich die über nen bekannten fast für lau bekomme)
hole dir die OCZ Vector 150 240GB ist paar euro teurer villt 1 bis 2% langsamer aber hat ne weitaus höere lebensdauer

Wen du mal ein SLI in planung hast lass das netzteil drin wen nicht dan darfst nach unten korrigiren

und wen es möglich ist hole dir lieber 2 mal 1TB damit du deine daten gut aufteilen kannst
damit kannst du dein system flotter halten
Riad72 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.14, 20:18   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Keine Samsung evo lass die finger weg davon die darfst nach nem jahr in die tonne schmeisen mach das blos nicht
Das halte ich aber für ein Gerücht. Wenn du es wenigstens belegen könntest.
Hier mal etwas zum lesen, über die Lebensdauer von SSD´s allgemein: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zitat:
und wen es möglich ist hole dir lieber 2 mal 1TB damit du deine daten gut aufteilen kannst
damit kannst du dein system flotter halten
Mach mich doch mal bitte schlau. Inwieweit kann man das System mit zwei 1 GB Platten, statt mit einer 2 GB HDD, flotter halten?
Wenn das System und Programme doch auf der SSD installiert sind. Die HDD wird nur als Datenspeicher benötigt.

Und zum Schluss!
Zitat:
nem be quiet dark rock pro 3 im idle bei 17 grad und unter volllast prime95 2 std laufzeit kamm er maximal auf 58 grad raumtemperatur lag ist bei 19 bis 20 grad
Die CPU-Temp im Idle ist also niedriger als die zugeführte Luft. Du weißt schon, dass dies physikalisch unmöglich ist?
Und wenn es dich interessiert?
Hier mal echte Temps von wegen 58 Grad nach 2 Std. Prime: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit:
Ach hatte ich ja vergessen!
Zitat:
und in paar jahren wen es mit der leistung knapp wird ist übertakten extream einfach und risikofrei habe meinen auf 4,8 GHz laufen
4,8 Ghz und dann 58 Grad. Vergiss es mein Freund. Nie und nimmer!
Zitat:
Allerdings reizt Intel den neuen Temperaturspielraum mit dem Standardtakt von 4,0 GHz bereits größtenteils aus, sodass weitere Übertaktung des i7 4790K zwar möglich ist, allzu viel mehr Geschwindigkeit sollten Sie sich aber nicht erhoffen. In unseren Experimenten mit dem beQuiet-Kühler war zwar ein dauerhaft stabiler Takt von 4,6 GHz für alle Kerne drin, allerdings nur mit einer Spannungssteigerung und einem deutlichen Anstieg der maximalen Temperatur auf rund 90 Grad.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Alles in allem, habe ich das Gefühl du weißt echt nicht wovon du schreibst?
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.14, 01:49   #5
Riad72
Anfänger

Standard

Die temps habe ich gemesen beim standarttakt bei 4,8 ist er höher aber die 81 Grad hat er noch nicht übersprungen im idle ist er jetzt bei 21 grad und er läuft mit 4,6 turbo 4,8

Und die Temperatur ist immer von CPU zu CPU unterschiedlich das heist ein andrer 4790k kann bei basistakt schon mal extrem abweichen das bedeutet das da mal im idle 1 bis 10 grad unterschied sind ist einfach möglich und gerade unter prime sind da unterschiede die extrem sind aufträten

Habe wie gesagt den Dark Rock pro 3 drin dazu gehäusefront 2 Silentwings 2 140 die einblasen Rückseite 2 Silentwings 2 140 die rausblasen links 120 der einbläst und recht 120 der einbläst beides Silentwings 2 oberseite auch 2 Silentwings 2 140 einer bläst rein vordere und hintere raus und auf der unterseite einen der einbläst auch silentwing 2 140

Verwändete Wärmeleitpaste bei CPU und auch bei Meinen GPUs hat einen wert von 10,4 W/mk (Nanoxia Heat Buster NX-HT-1000) und das ist verdammt gut dazu nen unglaublichen guten luftdurchfluss da sind die Temps kein wunder!

meine GPU´s 2 ASUS Strix GeForce GTX 970 (kühlkörper abgebaut und meine Wärmeleitpaste eingesetzt) 1.261 MHz / 1.347 MHz Chip- / Boost-Takt keine 78 grad GETAKTET!!!
Standarttakt der karte ist 1.114 MHz / 1.253 MHz und die wurden schon im betrieb 87 grad warm bei vielen test!

Fragt erstmal wie ich mein System kühl halte! im system sind 7 Silentwings 2 140 und 2 Silentwings 2 120 eingebaut und laufen alle immer mit 100% power! und der dark rock pro 3 ist ein extrem guter Külher es gibt Wa/Kü´s die diese werte die ich mit meiner lösung nicht erreichen und wen der Noctuas NH-D15 kommt hoff ich nochmal paar grad rausholen zu können
Ungelesen 18.12.14, 11:51   #6
Darkonium
Anfänger

Bedankt: 2
Darkonium ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei 20° Raumtemperatur 21° unter Luft klingt nicht sehr glaubwürdig. Mein EK Supremacy Evo mit externem Radiator schafft minimal 2-4° über Raumtemperatur, wobei die 2° wohl von Messungenauigkeit stammen.
Da kann deine Wärmeleitpaste gut sein wie sie will, gegen die Gesetze der Physik kann die nicht verstoßen.

OT: Kompakte WaKüs im unteren Preissegment kommen oft nicht gegen Luftkühler im gleichen Preissegment an.
Wenn es unbedingt eine sein muss, leg lieber noch etwas drauf und nimm die von Fietze empfohlene Raijintek Triton oder eine [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Darkonium ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Darkonium:
Ungelesen 18.12.14, 15:09   #7
Riad72
Anfänger

Standard

habe heute nochmal meine raumtemperatur gemesen ist zwischen 16 und 17 grad recht kühl xD mässe eigedlich täglich weil ich mein kühlsystem optimiren will weil glaub das ich villt meine CPU auf 4.8 bis 5.0 GHz bekomme (unter 90 Grad und Stabil unter last) weil 4,8 sind auch ordedlich 909 punkte bei cinebench aber habe ja mein i7 2700k Habe ich auch bei 4.97 Ghz laufen bei maximal 86 Grad
Antwort