myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Computer aufrüsten Eure meinung und Tipps

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.01.15, 13:51   #1
Tchingis
Newbie

Bedankt: 6
Tchingis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Computer aufrüsten Eure meinung und Tipps

Hallo community,

ich will nächsten monat mein system aufrüsten
mein derzeitiges system:

Cpu: I7 870
Cpu Kühlung: Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
Grafikkarte: Gainward gtx 560 ti
mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3 P55 S1156 ATX
Ram: 8 Gb (weis grad bezeichung nicht)
SSD: Samsung 128Gb (weis grad bezeichung nicht)
Netzteil: 620W Seasonic S12II-620 80+ Bronze
Windows 7

Ich würde gern die Grafikkarte das mainboard sowie die cpu austauschen mit diesen komponennten

Grafikkarte: 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Mainboard: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual
Cpu: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

Edit: Ich hätte auch noch gern eine interne Wlan möglichkeit und hab mir das hier ausgesucht:
Gigabyte WB867D-I WLAN + Bluetooth 4.0
hat von euch schon jemand damit erfahrung oder eine bessere nicht alzu teure idee?

Habt ihr evt verbesserungsvorschläge? oder sollte ich noch andere komponenten austauschen ?
Und wie groß wär denn ungefähr der unterschied von der performence bei spielen so ?

Lg
Ungelesen 11.01.15, 14:41   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Zum WLan kann ich dir nichts erzählen.

Die Gaming-Performance dürfte sich aber aufgrund der viel besseren Graka erheblich steigern.
Ein weiteres tut dann der bessere Prozessor hinzu. Ich denke mal, dass du alle aktuellen Games auf sehr hohen bzw. ultra Einstellungen zocken kannst.

Ist soweit o.k.. Nur hat es einen besonderen Grund, wieso du ein Z97-Board gewählt hast?
H97 würde es auch tun => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das wären alle verfügbare H97-Boards im ATX-Format: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Beim RAM gehe ich mal davon aus, dass es sich um DDR3 mit 1333 MHz handelt. Wäre auch o.k.!
Ist es nur 1066er kannst du auch über schnelleren RAM (1600 MHz) nachdenken. Ist aber nicht unbedingt notwendig.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.15, 07:21   #3
Tchingis
Newbie

Standard

beim RAM muss ich noch schauen was es ist.

Ich hab mir überlegt eine Wasserkühlung für die CPU zu nehmen, kenne mich da aber kein stück aus auf was muss man dort denn achten ? und habt ihr evt. vorschläge ?

Edit: und wenn ich eine Wasserkühlung anbaue sollte ich dann vll eher den 4790k nehmen zum übertakten ? oder is bei dem k und dem xeon 1231-v3 nur der unterschied mit dem freien multiplikator ? kenn mich da nich so aus was da nun der unterschied ist. (außer der gpu). Oder is das mit dem freien multiplikator ne motherboard sache ? und deswegen z zum übertakten und h zum normalen gebrauch ?

Edit2: Hätte dabei evt an sowas hier gedacht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: Wenn ich die 560ti und die 970 als sli verbinde und die 560 ti als physix nehm meint ihr das macht n positiven unterschied ?
Ungelesen 16.01.15, 11:07   #4
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Wenn du occen willst mußt du den i7 4790K nehmen, den Xeon kannst du nicht übertakten.
Beim i7 würde ich dann ein Z97 Board empfehlen. Auch wenn man anscheinend die neuen Intel mit H97 übertakten kann.
Die WaKü scheint vom P/L-Verhältnis sehr gut zu sein.

Ja es würde was bringen die GTX 560 als Beschleuniger zu verwenden.
Allerdings gibt es ja nicht so viele Games die PHysix unterstützen.
Und die Karten werden dabei aber nicht als SLI verbunden.
Man wählt lediglich im Treiber aus, welches die Physix Karte sein soll.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.01.15, 11:48   #5
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.402
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tchingis Beitrag anzeigen
Ich hab mir überlegt eine Wasserkühlung für die CPU zu nehmen, kenne mich da aber kein stück aus auf was muss man dort denn achten ? und habt ihr evt. vorschläge ?
Zitat:
Edit2: Hätte dabei evt an sowas hier gedacht [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Spar dir das Ding! Es sei denn du hast ein Proleten-Show-Case in deinem Zimmer stehen. Anderenfalls kannst du darauf verzichten.

Zitat:
sollte ich dann vll eher den 4790k nehmen zum übertakten
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber jemand der eine solche Frage stellt, der braucht nicht zu übertakten!
Ungelesen 16.01.15, 11:51   #6
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Bedankt: 237
Samelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt Punkte
Standard

Hier gebe ich Prince Recht. Wenn du sowieso schon die den D14 von Noctua hast, dann bringt dir die Kompakt-WaKü keinen wirklichen Vorteil. Außer vielleicht die Optik.

Ist jetzt nun die Frage ob du nochmal so viel Geld ausgeben möchtest NUR wegen der Optik.
Ungelesen 16.01.15, 13:43   #7
Tchingis
Newbie

Standard

problem bei dem noctua weis ich nich ob die aufsätze passen da ich das system vor 5 jahren vll auch 6 zusammengestellt habe. gab es da schon 1150 sockel ?!?

und meine cpu hatr auch kein offenen multiplikator oder sonst was und ich kann den übertakten. bin mit den k serien nicht so vertraut deshalb frag ich was da nun der große unterschied ist.
und den xeon kann man auch übertakten.
Ungelesen 16.01.15, 13:45   #8
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.402
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Haswell: Noctua bietet kostenloses Upgrade-Kit für den Sockel 1150 an
Noctua hat via Pressemitteilung bekanntgegeben, dass man weiterhin Käufern von ausgewählten Modellen Montage-Kits der SecuFirm2-Serie für die hauseigenen Prozessorkühler bereitstellt. Für den Kunden entstehen dabei keine Kosten, sodass ältere Kühler problemlos in Verbindung mit den kommenden Haswell-CPUs genutzt werden können.

Der bekannte Hersteller Noctua plant den erstklassigen Support auch mit der kommenden Prozessorgeneration Intels fortzuführen. Aus diesem Grund erhalten Käufer von älteren Kühlern, die über keine Unterstützung von 115X-CPUs ab Werk verfügen, kostenlose Mounting-Tools. Der bewährte SecuFirm2-Mechanismus ist auch mit aktuellen 1155- sowie 1156-Mainboards kompatibel und passt selbstverständlich auch auf Hautplatinen der kommenden Generation. Folgende Kühler beinhalten schon ab Werk das besagte Mounting-Tool und sind somit für die neuen Prozessoren uneingeschränkt gerüstet: NH-C14, NH-D14, NH-C12P SE14, NH-L12, NH-L9i, NH-U12P SE2, NH-U9B SE2.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Such kein Problem wo es kein Problem gibt!
Ungelesen 16.01.15, 13:52   #9
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Samelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
und meine cpu hatr auch kein offenen multiplikator oder sonst was und ich kann den übertakten. bin mit den k serien nicht so vertraut deshalb frag ich was da nun der große unterschied ist.
und den xeon kann man auch übertakten.
Wie hier auch schon gesagt wurde, würde ich mit deinem "Wissen" nicht ans Übertakten gehen. Im schlechtesten Fall schießt du deine CPU vom Sockel.

Lass alles beim Standard und riskiere nicht deine Hardware für 3 FPS und 100 Punkte mehr bei 3DMark.

Und zum Thema Kühlung: Der Noctua NH D14 wird auch gut bis locker mit dem Xeon fertig
Ungelesen 16.01.15, 14:01   #10
Tchingis
Newbie

Standard

Dann hab ich noch ne frage.

ich hab eine 5 Jahre alte festplatte verbaut Samsung HD103SJ 7200u/min und 32M (das is der cache oder ?) sind die neueren modelle von der performance besser oder is das immernoch die gleiche technik . abgesehen von den ssd platten.

und ich seh grad ich hab 1600mhz ram verbaut 2x 4gb. Ich habe die tage iwann gelesen das das mainboard oder die cpu nur mit 1066 oder 1333 klarkommt. Wieso läuft mein system dann stabil ?! wird das runtergeregelt ?
Ungelesen 16.01.15, 14:11   #11
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Standard

Zitat:
ich hab eine 5 Jahre alte festplatte verbaut Samsung HD103SJ 7200u/min und 32M (das is der cache oder ?) sind die neueren modelle von der performance besser oder is das immernoch die gleiche technik . abgesehen von den ssd platten.
Von der Technik her hat sich bei den HDD kaum was getan. (Außer Hybriden und SSD's natürlich)

Aber deine Platte ist eh super. Hätte an der nichts auszusetzen.

Zitat:
und ich seh grad ich hab 1600mhz ram verbaut 2x 4gb. Ich habe die tage iwann gelesen das das mainboard oder die cpu nur mit 1066 oder 1333 klarkommt. Wieso läuft mein system dann stabil ?! wird das runtergeregelt ?
Bitte bitte bitte - nicht übertakten im neuen System!

Zu deiner Info: Ja, dein RAM wird in den meisten Fällen einfach runtergesetzt auf dei nächste Kompatibilitätsstufe. So etwas solltest du aber eigentlich im Vorfeld nachsehen.

Du kannst auch gerne mal mit CPU-Z oder ähnlichen Programmen die Taktrate auslesen.