myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Internetshopping und Kaufberatung > Hardware
Seite neu laden

Video und Gaming PC

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.03.16, 20:00   #1
clown80
Anfänger

Bedankt: 51
clown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkte
Standard Video und Gaming PC

Hallo,

was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung:

Hauptkomponenten
Gehäuse Be Quiet! Silent Base 800 silber
Mainboard MSI Z170A Gaming PRO
Prozessor Intel Core i5 6600K (@ bis zu 4x 4,40GHz)
High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem
NVIDIA GeForce GTX 960 2GB Black Edition
16GB DDR4-2400 RAM CL15 G.Skill KIT 16GVR Ripjaws
1TB SATA-III Festplatte Seagate
24x DVD/CD Brenner
Nicht erwünscht
Netzteil Be Quiet! 600W System Power 8 80+
Garantie und Service
5 Jahre ULTRAFORCE Garantie
Professioneller Zusammenbau, 24-Stunden Test & Übertaktung

Preis: ca. 1100 EURO

Ultraforce bietet die Garantie von 5 Jahren Gratis.

Eine SSD 500 GB kaufe ich sepperat, da diese bei Ultraforce bei zusätzlichen 229,00 EUR lag.

Gruß
Clown80
clown80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.16, 21:16   #2
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Nichts! Und schon mal gar nicht, ohne das du uns einen Preis zu dem PC nennst.

Nur mal 2 Punkte:
Ein Gaming PC, und dann nur eine GTX 960? Vergiß es!
Ein 600 Watt Netzteil ist auch übertrieben, selbst wenn der i5 gnadenlos übertaktet wird.

Davon abgesehen würde sich zur Videobearbeitung ein Xeon oder ein i7 besser eignen.
Dazu gibt es hier im Unterforum etliche Threads. Brauchst nur mal stöbern.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.16, 21:34   #3
Rosigatton
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Moin Clown80,

ganz ehrlich, lass die Finger von dem Mist.

Kannst Du den nicht selbst zuusammenbauen, ist echt kinderleicht.
Wenn Du Lego kannst, kriegst Du auch nen PC zusammengeschraubt.

Das Netzteil ist völlig oversized, und ein fetter OC-Rechner hat ein besseres verdient.
Die GTX960 mit 2GB ist imho ein schlechter Witz.
Wenn schon K-CPU und Z170 Board, dann auch direkt 3000er oder 3200er RAM.

229,- Taler kostet die Sandisk Ultra SSD, mit 960GB.

Wenn ich schon "High-End Silent Kühlsystem" lese, schwant mir übles.

Wenn Du den wirklich nichht selbst zusammenbauen kannst/willst, guck mal in diese Helferlisten, ob jemand in deiner Nähe wohnt :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Die kommen bei dir vorbei, und schrauben den PC gratis (Tasse Kaffe/Gerstenkaltschale, Busgeld) zusammen, liebevoller und sorgfältiger als jeder Shop das tut.
Garantie bleibt auf den Teilen natürlich erhalten.

Übertakten macht man auch selbst, ist ebenso kinderleicht, mittlerweile.

Was meinst Du mit "Video PC" ? Videos bearbeiten, rendern etc....und das sehr viel ?
Dann wäre ein Xeon oder ein i7 angesagt.
Wenn Du nur ab und zu mal ein Video "bearbeitest", und der PC hauptsächlich zum zocken ist, reicht ganz klar der i5-6500/6600.

Könnte dann so aussehen :

1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1 x [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zusammen ~ 1160,- Taler.

Schei... auf die 5 Jahre Garantie von Ultraforce.

Auf den meisten Teilen hast Du normal eh eine Garantie von 3 Jahren (oder auch länger).

Grüße aussem Pott
Rosi
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 04.03.16, 10:54   #4
vvolf69
Erfahrener Newbie

Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

"High-End Silent 120mm Ultraforce Kühlsystem"

Das nen ich mal ein Kaliber! - Ist sowas in Friedenszeiten überhaupt erlaubt?

Zurück zum Thema. Zu der Zusammenstellung kann ich nix anfügen was @Fietze und @Rosigatton nicht schon geäussert haben. Eine Empfehlung gebe ich aber erst ab, nachdem mir das hier erklärt wurde: "Video und Gaming PC"

Was heisst hier Video? - Video gucken, schneiden, editieren, Encoding oder gar nix davon, sondern streamen, transkodieren, konvertieren? In welchem Umfang, welche Auflösung und welche Software wird benutzt (SEHR WICHTIG)? Was heisst hier Gaming? - Mahjong, Solitaire, Mau Mau oder BF4, GTA V, Tomb Raider und Konsorten? Auflösung? Detailstufe?

Mal ehrlich, Du willst eine am besten fundierte und korrekte Antwort auf Deine Frage? - Du wirst einsehen müssen ohne fundierte und korrekte Info wird das nix! Erzähl uns was Du mit dem PC machen willst und wie groß Dein Budget ist, dann können wir Dir eine darauf optimierte Konfiguration empfehlen. Ansonsten nimm einfach nen Xeon 1231, ne R9 390, 16GB Ram und ne MX200. Ist wie "Alles Gut" beim Chinesen...
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei vvolf69 bedankt:
Ungelesen 04.03.16, 15:50   #5
clown80
Anfänger

Bedankt: 51
clown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkteclown80 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 15882886 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

Videos und Fotos bearbeiten

Software:
aktuelle Magix und Pinnacle Software

Games:
ab und zu mal ein aktuelleres Spiel:

Budget: bis zu 1000 EURO / +- 100 EUR

LG
clown80
clown80 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.16, 17:17   #6
Rosigatton
Ist öfter hier

Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Zusammen ~ 1110,- Taler :

Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rosigatton bedankt:
Ungelesen 04.03.16, 21:55   #7
vvolf69
Erfahrener Newbie

vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

Intel Xeon E3-1231 v3
ASRock Z97 Pro3
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB 2400
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate

Kostet dasselbe wie der Skylake und hängt diesen in jeder Disziplin ab. Warum 1151?
Folgendes Mitglied bedankte sich bei vvolf69:
Ungelesen 04.03.16, 23:24   #8
Rosigatton
Ist öfter hier

Standard

Wo hängt der 1231v3 denn den 1230v5 ab ?

Ich würde Skylake nehmen.

Wenn "ab und zu" mal ein aktuelles Spiel gezockt werden soll, reicht auch die R9 380X locker ;-)
Ungelesen 05.03.16, 10:42   #9
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Naja, vom P/L-Verhältnis sind die neuen Xeon ja auch nicht so der Brüller. => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Der M.2 Slot des Boards ist auch nur über 2 Lanes angebunden und sonst scheint es beim C232 Chipsatz auch noch ein paar Einschränkungen zu geben?
Der alte Xeon überzeugt mich inzwischen, wegen des doch recht hohen Preises, auch nicht mehr.

Da würde ich eher einen i7-6700 samt günstigeren Board und ein günstigeres Gehäuse vorschlagen, so bleibt der TE auch wieder im Budget.
Oder wenn das Hauptaugenmerk doch auf Gaming, statt auf Videobearbeitung liegt, halt den im Eingangspost erwähnten i5.
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 05.03.16, 11:39   #10
Rosigatton
Ist öfter hier

Standard

Joa, den i7-6700 kann man natürlich auch nehmen, die beiden tun sich so gut wie nix.

Kleiner Vorteil vom i7 wäre die IGP.
Ungelesen 05.03.16, 12:00   #11
vvolf69
Erfahrener Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von Rosigatton Beitrag anzeigen
Wo hängt der 1231v3 denn den 1230v5 ab ?
Auf dem C232 kannst Du standardmäßig nicht übertakten. Unübertaktet stimmen die Zahlen, aber wer läßt das so laufen? - Richtig, niemand. Wenn Du auf dem Z97-Brett den Turbo auf allen Kernen aktivierst, bist Du schon vorbei, nur mit einem Mausklick im Bios. Wenn Du den BCLK noch hochschraubst erst recht. Das einzige Brett mit dem das auch mit dem v5 wenigstens eingeschränkt geht, empfiehlst Du aber nicht. Mal davon abgesehen, weder zum Zocken noch mit ein bissel Videobearbeitung, wirst Du den Xeon ausreizen, aber die R9 390 bringt ne satte Mehrleistung, die auch tatsächlich nutzbar ist. Das berücksichtigst Du aber auch nicht. Schau Dir mal die Zahlen zu den CPU´s im echten Betrieb, z.B. auf Userbenchmark an. Ne reale Mehrleistung existiert da nicht, im Gegenteil! - Durch den kastrierten Chipsatz, sind bei vielen Aufgaben die v5 deutlich unterlegen im Vergleich zum v3 auf nem H97/Z97. Also wo zieht jetzt der v3 mit ner R9 390 den v5 mit ner R9 380x nicht ab?

Einziges Manko sind die gestiegenen Preise für den v3. Dafür kriegst Du die Boards billig. Ein i7 non-K ist tatsächlich sogar die bessere Alternative, wenn es um Skylake geht. Du bekommst deutlich bessere und günstigere Boards und oben drauf mit dem richtigen Bios voll übertaktbar...

Nix persönliches M8, aber ich versteh diese Skylake Xeons echt nicht, vor allem warum man dafür auf ne R9 390 verzichten soll. Die Marktposition der v5 ist für mich ziemlich unattraktiv.

Edit: Wo wir gerade dabei sind, ich tue mir auch mit den be quiet! Straight Power 10 verdammt schwer. Die kratzen an der €100-Marke! Einführungspreis war mal €80. Ich sehe nichts was den derzeitigen Preis und dessen Entwicklung rechtfertigt. Qualität ist zweifellos super, aber ne ähnliche Qualität und Ausstattung bekomme ich von weniger prominenten Marken, aber dem selben Hersteller , schon für ein 1/3 weniger.

Vielleicht sollten wir mal unsere Köpfe zusammen stecken und unser Wissen zu solchen Punkten in einem Thread kummulieren. Ne Kaufberatung ist dafür wohl nicht so der richtige Ort.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei vvolf69 bedankt:
Ungelesen 06.03.16, 01:21   #12
Rosigatton
Ist öfter hier

Standard

@vvölfie69

Sooowenig, wie hier los ist, finde ich, lass´ uns unsere Köpfe ruhig öffentlich kummulieren ;-)

Ich finde solche Threads immer sehr lehrreich.

Grundsätzlich denke/glaube ich, Du bist erfahrener, hast mehr Plan als ich ;-)

Ich habe jetzt aber schon ein paar Tassen Gerstenkaltschale drin, deswegen schreibe ich besser erst morgen weiter :-)

Das der C232 ein pieseliger Chipsatz ist, ist klar.
Für einen "Normalsterblichen" ist das aber uninteressant.

Die Preise schwanken eh stark, nicht nur bei BeQuiet ;-)
Selber Hersteller für 1/3 weniger ? Mit Silent Wings 3 etc... ?

Fakt ist, wenn nur ein bisschen Video/Foto bearbeitet wird, ist man mit dem i5-6500 (oder auch mit dem Haswell i5-4460) bestens bedient.
Falls es doch deutlich mehr wird, wäre ein Xeon oder i7 nicht verkehrt.
Ob das dann nun ein Haswell oder Skylake wird,...

Wie auch immer, ich wünsche uns allen noch ein angenehmes Wochenende :-)

Bis späda ;-)
Antwort