myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

Welche Ausbildung brauch ich zum Grafiker?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 18.08.09, 23:11   #1
MEER
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 13
Bedankt: 0
MEER ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche Ausbildung brauch ich zum Grafiker?

hey Leute,

hab eine kleine Frage und weis nicht wem sonst ich diese Stellen kann.
Und ja mir ist bewusst das dass hier ein Warez-Forum ist ^^.
Und zwar werde ich bald 18 und bin seit 1 Monat mit meinem Real-Schulabschluss fertig. Hab einen Schnitt von 2,2. Mein "Traumberuf" ist es einmal in der Spieleentwicklung tätig zu sein. Und Zwar als Grafiker. Meiner Frage ist jetzt wie ich genau weiter machen soll. Welche Ausbildung brauch bzw. brauch ich ein Abi dazu, hab ja jetzt die möglichkeit Mein Abi an der FOS nachzuholen.
Hab mich schon im BIZ schlau gemacht aber genau konnte ich nicht viel rauskriegen.
Kennt sich jemand damit mit aus oder kennt jemand eine Seite wo man sich da genau informieren kann?
MEER ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.09, 23:17   #2
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Entweder Abi machen und Grafikdesign studieren oder verdammt gut sein.
Wenn du dich mit wirklich überzeugenden Arbeiten bewerben kannst dann
reicht wahrscheinlich auch ein Hauptschulabschluss. Sogenannte "Quereinsteiger"
haben in den neuen Medien noch gute Chancen. Allerdings reden wir hier von 1%
aller.

Der normale Weg ist wohl wie oben beschrieben. Abi - Uni - Praktika - ....irgendwann Job.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.09, 00:36   #3
Hackintosha
Vive la France!
 
Benutzerbild von Hackintosha
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Paris
Beiträge: 60
Bedankt: 9
Hackintosha ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Der normale Weg ist wohl wie oben beschrieben. Abi - Uni - Praktika - ....irgendwann Job.
Der normale Weg in dieser Branche ist eher.

TopAbitur - TopUniabschluss - haufenweise hochbegehrte Praktika - bis 35 Praktikant, danach arbeitslos.

Wenn du eine Frau bist geht das, da kann man sich nen Mann mit Ingenieursdiplom angeln. Wenn du ein Mann bist, erst gar nicht versuchen oder mit 35 den Strick binden.

Ist ne miese Branche, schade eg.
Hackintosha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.08.09, 00:52   #4
Andorra_Nights
Hell on high heels
 
Benutzerbild von Andorra_Nights
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 2.648
Bedankt: 277
Andorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt PunkteAndorra_Nights leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19059209 Respekt Punkte
Standard

Hi Meer,

es wäre nicht schlecht, wenn Du Dir zusätzlich überlegst, was Du auf lange Sicht gerne möchtest.

Zitat:
Zitat von Chris Nunez Beitrag anzeigen
Sogenannte "Quereinsteiger" haben in den neuen Medien noch gute Chancen.
+ bei den Game-Publishern, speziell im Ausland, arbeiten gerade in den Entwickler-Studios noch viele Leute, die gar keine Ausbildung haben. Allerdings sind zum einen die Anforderungen an Grafik und Programmierung extrem gestiegen und zum anderen wollen die Publisher auch "langsam professioneller" werden . Deswegen kann man diesen Weg heut nicht mehr guten Gewissens empfehlen, der könnte irgendwann in einer Sackgasse enden.

Beim Studium kommt's auch drauf an. Es gibt mittlerweile eigene Studiengänge für Gamedesign (z.B hier: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], oder einfach mal surfen gehn). Damit ist man auf lange Sicht aber ziemlich eingeschränkt. Bei einem Studiengang Richtung Grafik-Design/Medien-Design hast Du mehr Chancen, wenn Du dann doch einmal die Branche wechseln möchtest.

Für was auch immer Du Dich entscheidest, viel Erfolg!
Andorra_Nights ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.08.09, 10:05   #5
seejay
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 21
seejay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich bin Interactive Designer - hat zwar nichts mit Games zu tun, aber ich hab einige Kollegen und Freunde die in diesen Bereichen arbeiten.

Einige von uns haben ne Ausbildung im klassischen Sinne (Uni) andere so wie ich sind autodidakte. Entscheidend ist das du deine Sache gut machen willst, Freude dran hast und dich selbst immer weiter pusht.

Ich hab 2003 im Designbereich begonnen und arbeite mittlerweile für Firmen wie RedBull, Univeral Pictures und Sony. Wenn du was drauf hast brauchst du kein Studium - es gibt nämlich genug die zwar studiert haben aber trotzdem die allerletzen luschen sind.

Ein Freund von mir hat 2005 begonnen matte paintings zu machen (kannst mal googlen) - erst nur für webseiten. mittlerweile arbeitet er für Spieleindustrie und Film (Blockbuster). Er hat ebenfalls keine Ausbildung in diesem Sektor.

Ein dritter Freund hat studiert und zwar "Fine Arts" was nur peripher mit seinem späterem Job zu tun hatte. Er war 3d Artist for allem im Modelling Bereich... mittlerweile arbeitet er aber als Art Diector für eine sehr bekannte Webagentur...

Wenn du sowas in die Richtung machen möchtest kann ich dir nur empfehlen dich reinzuhängen, einschlägige Foren aufzusuchen und Tag und Nacht nix anderes zu machen

lg
seejay
seejay ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Sitemap

().