myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

fachoberschule

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.08.09, 11:15   #1
gnr10
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
gnr10 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard fachoberschule

hi,
ich bin 16 und gehe ab morgen in eine fachoberschule (wirtschaft). die ist ziemlich weit weg, von daher werde ich da keinen kennen. ist oder war von euch jemand auf der fachoberschule und kann mir sagen, wie das dort so ist. ich bin nämlich schon ziemlich nervös, ich hoffe nicht das dort überall assis sind die voll abnerven. naja ich denke nicht dass die auf die fachoberschule gehen würden, ich bin aber doch schon ziemlich nervös
gnr10 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.09, 11:24   #2
geise
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 1
geise ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jo ike... sogar mehrmals in verschiedenen klassen. weil einmal abgebrochen.
da kann ich dich beruhigen. wenn dir die realschule zu idiotisch war, sprich auch gewaltätig und rumgemotze... wirds dir da gefallen. das nivau ist auf jedenfall besser. mobbing kanns da aber genau so geben.. is klar.

die ersten tage sind immer schwer!
geise ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.09, 13:56   #3
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich glaube du meinst eine fachhochschule, fachoberschule ist realschule. habe auch meine fachhochschulreife in wirtschaft gemacht und es waren 2 sehr unterschiedliche jahre, dass erste war schön, das zweite bis auf die stufenfahrt nicht mehr so. Ich hatte damals 3 echt beschissene lehrkräfre in den hauptfächern und das hat sich dann doch ein wenig auf meine noten wiedergespielgelt. Die ganzen prollaffen bleiben jedenfalls meist in der unterstufe sitzen, also brauchst du dir da keine sorgen zu machen.
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.09, 14:47   #4
Ju1c3
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 130
Bedankt: 25
Ju1c3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Fachoberschulen findest du bestimmt keine Assis, wie auf irgendwelchen Hauptschulen in sozialen Brennpunkten, denn um überhaupt auf ne FOS ( Fachoberschule ) zu dürfen braucht man mindestens den Mittleren Schulabschluss und einen ordentlichen Durchschnitt. Beispielsweise darf die Notensumme der Einzelnen Prüfungsfächer des MSA ( Mittlerer Schulabschluss ) nicht die Marke von 10 überschreiten ( Bsp : Englisch 3, Deutsch 4, Mathe 3 = O.K ; aber Englisch 4 Deutsch 4 und Mathe ne 5 = nicht O.K ). Dies bedeutet es kommen zumindest keine Prolls und Idioten so leicht rein.

Eines wollte ich noch ansprechen : Da du 16 Bist kann es sein das du einer der Jüngsten bist ! Es gibt auch schüler in den Klassen die sind weitaus älter als ( durchschnitt 18-19 Jahre ). Keine Sorge auch deshalb . Am Anfang wird es ein wenig komisch sein von vielen älteren umgeben zu sein. Dieser Fall kann auftretten, ist kein muss. Wollte das nur auch sagen, da dies bei mir der Fall war ( Hab mich mit 17, also vor 1 Jahr auch auf einer FOS angemeldet ).

Versuch dich gleich mit allen irgendwie nen Kontakt aufzubauen. Geh aber nicht wie ein Irrer auf sie los und frag gleich nach Telefon-Nummer und sonstwas. Geh den ersten Tag ruhig an. Setzt dich da hin und hör erstmal zu. Geh nicht zuweit mit Kontaktschließen. Denn zuviel Versuche für eine Kontaktaufnahme kann dazu führen, das dich alle für Aufdringlich halten.

Naja, Ansonsten noch folgendes machen

Erschein wenn möglich wie geleckt, saubere Klamotten, schicke Frisur und immer lächeln . Das weckt nen guten Eindruck . In der ersten Woche werden sowieso alle sich etwas zürückhalten und den Ball flach halten. Nach der 2. Woche fängt es erst auch richtig an.

Organisatorisch. Nimm nicht zuviel Schulkramm mit ! Ein Kladen und ein Stiff reichen schon aus, nimm das aber in einer Tasche mit weil du wahrschienlich dort viel Stuff bekommen wirst.

Vermeide folgende Fehler : Versuche wirklich alleine zum ersten Schultag zu kommen, d.h keine Eltern ! Kann sich auf dieser Bildungsebene Schlimm auswirken ! In der Vorstellungstunde, die wird es 100 % geben, nicht schüchtern sein, laut und deutlich sprechen.

Ansonsten kann ich dich nur beglückwünschen, hast dir nen tollen Bildungsweg ausgesucht, Wirtschaft klingt interessant. Bin auf einer für Sozialwesen *Lach*

Zu meinen Vorredner : Mobbing kann es auch geben, aber ich denk mal in so einer Bildungseinrichtung eher nicht, da wie einige schon sagten, die Prollis und die Deppen erst garnicht raufkommen.
Ju1c3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.08.09, 22:31   #5
m.bison
Banned
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 60
Bedankt: 7
m.bison ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rattlehead Beitrag anzeigen
ich glaube du meinst eine fachhochschule, fachoberschule ist realschule.
nein. an der fachoberschule macht man sein fach-abitur, an der fachhochschule studiert man dann danach.


is ne ganz normale schule, aber stell dich schonmal drauf ein dass es viel langweiliger wird als realschule z.b.
die meisten leute auf der fos nehmen das ziemlich ernst und sind nicht für jeden scheiß zu haben wie früher.
m.bison ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.09, 00:47   #6
Tiega
Lass knacken!
 
Benutzerbild von Tiega
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Beiträge: 162
Bedankt: 63
Tiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt Punkte
Standard

hehe ich hab diesesjahr mein Fachabitur in Wirtschaft und Verwaltung beendet....also bei uns war es so...


1 Jahr war es ein ziemlich bunt zusammenbewürfelter Haufen, es gab von allen welche, assis, volltrottel, schlaue, stille usw...Das geile war wir hatten einen dabei der hatte voll die große Klappe, nebenbei er hat das Jahr wiederholt also kannte er das spielchen schon, und viele fanden den ziemlich kacke. Ihrgenwann meinte ich zu dem "Warum bist du eigentlich so ein Arschloch einigen gegenüber" da meinte der nur ganz cool "Ich bin nur zu den schieße die hier das Jahr eh nicht überstehen es nicht mitkriegen und dann auch noch meinen sie sind die besten"...joaa er hatte recht genau die Leute gabs dann bald auch nichmehr....und im 2. Jahr war der richtig Lustig^^

Naja nebengeschichte :-D

Also heißt das bei euch auch einfach HöHa(Höhere Handelsschule)? Also ich nenns jetzt ma so.

Also meine Zeit in der HöHa war geil....wie schon gesagt im 1. Jahr gab es halt noch den ein oder anderen der Assi rüberkam, aber die blieben nicht so lange. 2 Jahr kam dann die Klassenfahrt nach Spanien und die waarr MEGA GEIL XD und die hat einen auch richtig zusammengeschweißt. Ich weiß eig garnich was ich so sagen soll außer

FREU DICH!

Sicher ist es von Schule zu Schule unterschiedlich, aber in die HöHa kommt man als Trottel eh nich rein^^

Ach und bitte nichts gegen Hauptschüler ich hasse diese Scheiß kommentare, sowas kommt von ziemlich oberflächlichen Leuten. Ich selber komm von der Hauptschule und Studiere jetzt -.-**** und zwar nich mit 30 sonder mit 18!


Zitat:
nein. an der fachoberschule macht man sein fach-abitur, an der fachhochschule studiert man dann danach.


is ne ganz normale schule, aber stell dich schonmal drauf ein dass es viel langweiliger wird als realschule z.b.
die meisten leute auf der fos nehmen das ziemlich ernst und sind nicht für jeden scheiß zu haben wie früher.
pfff.......soll ich lachen.......also unsere Klasse hat sich jedenmorgen versammelt weil KEINER Hausaufgaben hatte^^ Unsere Lehrerin hat kopfstände aufn Stuhl wärend des Unterrichts gemacht :-D
Und so ne scheiße....also es war alles aber nicht Langweilig....naaajaaaa BWR geht einem nach ner Zeit echt aufn piss :-D

Aber wenn du Hilfe brauchst kann ich dir wohl helfen XD


PS: Naja bin ziemlich müde und werd sicher einige tippfehler gemacht haben, nehmt sie mir nich übel ja :-D
__________________
Auch mit Steinen die dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
-J.W. von Goethe-
Tiega ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.09, 00:55   #7
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m.bison Beitrag anzeigen
nein. an der fachoberschule macht man sein fach-abitur, an der fachhochschule studiert man dann danach.
komisch aber das auf meinem realschulabschlusszeugnis fachoberschulreife steht und auf meinem von der Höheren Handelsschule, fachhochschulreife ....
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.09, 01:00   #8
Tiega
Lass knacken!
 
Benutzerbild von Tiega
 
Registriert seit: Aug 2009
Ort: NRW
Beiträge: 162
Bedankt: 63
Tiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt PunkteTiega mag den Abfluss Flavour! | 60866 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rattlehead Beitrag anzeigen
komisch aber das auf meinem realschulabschlusszeugnis fachoberschulreife steht und auf meinem von der Höheren Handelsschule, fachhochschulreife ....
ohh da muss ich zustimmen, hab extra mein Abschlusszeugniss rausgesucht XD
__________________
Auch mit Steinen die dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
-J.W. von Goethe-
Tiega ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.09, 01:11   #9
Rattlehead
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 2.021
Bedankt: 546
Rattlehead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ne hast recht bison, man erwirbt die fachhochschulreife z. B. an der fachoberschule. Ist aber auch verwirrend das ganze
Rattlehead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.08.09, 07:08   #10
xeaon
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 10
Bedankt: 589
xeaon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich kann dich auch beruhigen

Ich habe gerade mein Abitur auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht. Da war natürlich auch die Höhere Handelschule vertreten (Fachoberschule [Wirtschaft]). Für mich war das auch eine komplett neue Erfahrung, weil ich vorher eine Realschule besucht habe, wo die Ausländerrate sehr groß ist. Ok ich habe auch einen Migrationshintergrund aber du wirst schnell merken, dass du auf Fachoberschulen nicht so viele Assis finden wirst, wie von anderen Schulen gewohnt.

Du brauchst dir also keine sorgen zu machen
xeaon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Sitemap

().