Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 24.01.22, 18:49   #2
AhoiKameraden
Scheiss drauf
 
Registriert seit: Jul 2021
Beiträge: 345
Bedankt: 512
AhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt PunkteAhoiKameraden leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 55351720 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Setchan Beitrag anzeigen
Vorab:
Es fehlt grad das Geld für nen Elektriker-Einsatz der schnell sehr teuer werden kann.
Daher hoffe ich dass man mich schonmal über mögliche Ursachen aufklären kann.
Ich will auch nichts basteln, wo Laien die Finger von lassen sollten. Wenn allerdings jemand ausführbare tipps hat bzw. Tipps die der sicherheit dienen, bin ich dafür dankbar

Zum Problem:
Ich habe in der Küche lange zeit ne übernommene Fixtherme über der Spüle benutzt. Die Therme war direkt über dem Wasserhahn, und die haushaltsübliche SteckDose über der Therme montiert. Also alles in gerader Linie.
Gab auch nie Probleme...zumindest wurden keine bemerkt.
Die Therme is nu schon seit einiger Zeit abmontiert und ein neuer Geschirrspüler is stattdessen im Einsatz.
Nun passiert es aber dass, wenn die Maschine an eben dieser Steckdose läuft, ich beim zeitgleichen berühren des Maschinen-Innenraums und dem Wasserhahn leicht unter Strom stehe.

Dieser effekt ist NUR an dieser Steckdose. Eine andere, 1 1/2 meter weiter weg, an selber wand, funktioniert tadellos.

Gesichert is die dose, wenn ich das richtig sehe, einzeln und getrennt vom rest der küche über eine H15A Schraubsicherung.
Ausgelöst wird nix.
Das Stromnetz der Wohnung wurde nie saniert. Das Haus stammt ca. Aus 1920
Also nachdem Ich das was du geschrieben hattest mal nachgegoogelt habe kam immer wieder der Hinweis nicht selber mache Elektriker!
Bei altern leitungen kann diese Blank in der Wand liegen.
eventuell fehlt die Erdung.
Das kann lebensgefährlich werden.

Hier mal was:
1.
Durchgescheuertes/blankes Kabel in der Wand und nichtgeerdete Wasserrohre

2.
an Dose mit Sparerdung angeschlossen.
Dabei war aber in einer Abzweigdose Erdung und Phase vertauscht, so dass alles ging.
Über Waschmaschine und Gehäuse war somit das ganze Bad auf 220 V hochgesetzt, so dass man das nichtmal gemerkt hat, nur wenn man an den Wasserhahn gelangt hat hat es etwas gebitzelt. Gemerkt habe ich das dann zufällig mit einem billigen Spannungsprüfer, der beim Öffnen einer Steckdosenbefestigungsschraube zu leuchten anfing.
Bitte ruf den Techniker an, wenn du das nicht sofort oder in einem bezahlen kannst dann in Raten.
In einer Mietwohnung unverzüglich den Vermieter benachrichtigen.
Wenn Kinder im Haus den Raum sperren.
AhoiKameraden ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei AhoiKameraden bedankt:
karrlo (24.01.22), Setchan (24.01.22)