myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Reallife (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=372)
-   -   Warum ist Speiseöl in Deutschland so teuer geworden? (https://mygully.com/showthread.php?t=6831140)

Silent Rob 12.06.22 18:16

Warum ist Speiseöl in Deutschland so teuer geworden?
 
Erst gestern im Laden um die Ecke nachgeschaut:
Die Flasche Speiseöl (nicht sicher ob es 750 ml oder 1 Liter sind )kostet zurzeit € 4,99. :mad:

Warum ist hingegen im nahen Ausland das Speiseöl erheblich günstiger?

Besonder die gierigen Holländer aka Niederländer haben die Zeichen der Zeit erkannt. In den dortigen grenznahen Städten ist Speiseöl relativ teuer, weil die Besucher aus D natürlich ein Schnäppchen suchen. Je weiter man sich von der Grenze in Holland entfernt, desto billiger wird die Flasche Öl. :D

Das Thema ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern vom YouTuber Pommes Män:
Quelle:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Vielleicht kann ja jemand hier die Antwort geben ...

bloody31 12.06.22 20:10

Inflation, Krieg in der Ukraine etc.
Häuft sich natürlich alles und führt leider zu einem hohen Preis

Westgoeseast 12.06.22 20:28

In vielen unserer Nachbarländern sind die Regale voll zu moderaten Preisen.
Denke eher eine künstliche Verknappung um hohe Preise durchzusetzen.

nichdiemama 12.06.22 20:34

Jemand hyped in den medien dass gut xyz bald teurer wird, alle deppen rennen los und hamstern, der handel zieht die preise an: et voila. Wir bauen uns unsere "künstliche verknappung" selbst, der dummheit von vielen mit ein wenig support von bild & co sei dank.
War beim klopapier und mehl vor 2 jahren schon so und vollkommen unnötig, ist jetzt bei sonnenblumenöl wahrscheinlich nicht anders.

Eventuell spielt auch ein wenig ukraine mit rein, engpässe an lieferketten aus asien - vor dem hintergrund verteuert sich ja sowieso alles.

Caplan 14.06.22 12:29

Nein das sehe ich nicht so, mit der Hamsterei ursaechlich.
Bei Edeka Raps oder Sonnenblume in Plastikflasche 1,79.
Ist wieder da seit ~ 3-4 Wochen und sicherlich sollten die Haushalte begrenzte Mengen laufen mit 2 Flaschen in der Aufforderung.
Gut, der nicht unerheblich schwachsinnige Teil im Land, geht dann in Familiengrueppchen einkaufen, damit es mehr werde, wozu immer das auch gut sein soll.

Wenn man bedenkt, dass zu Beginn des Krieges, mit dem darauf folgenden Montag, innerhalb von 24 h wieder Lokusrollen, Mehl und diesmal halt auch das Oel ausgeduennt und wenn vorhanden zu 4.99 angeboten wurden in kleineren Abfuelleinheiten, sehe ich da eher System drin.
Allen voran die Discounter, die mittlerweile zu Blumenlaeden und Gartenartikelcenter ummoderiert wurden.

Und dann so sportlich etwas 1,5 Wochen spaeter ueber die Medien incl. Radio zu erklaeren, der Verbraucher hamstert, wo eigentlich nichts mehr ist und schickt es in die Ukraine zur Unterstuetzung, ja da wird einem doch mal richtig Helle.

Da entfleucht mir schon eine hoerbares ACH?! so ist das...das haetten wir jetzt nicht geahnt. Diese 3 Sachen sind also das wichtigste, was man schicken muss.

Selbst beim Weizen, sehe ich nicht eine ERHEBLICHE Not,.
Produziert wird hier zu Lande etwa 30 Mill. Tonnen Weizen.; durschschnittlich mit Schwankungen
Fuer den privaten Gebrauch verarbeiten die Baecker zwischen 9-12 Mill. Tonnen max.
Der Rest wird anderweitig , bishin zum Tierfutter verarbeitet.
Aber hie rgibt es auch mal bischen was zu lesen, wen es interessiert

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Was sicherlich ein Handelsgut mit etwas mehr Kosten ist, Duengemittel u.a..

karfingo 14.06.22 23:44

Zum Frittieren eignet sich bestens Ghee, außer du bist Vegetarierer; da der Grundstoff Butter ist.

G. Guillaume 15.06.22 08:09

Das sind die Reste der Kriegs- und 1ten Nachkriegsgeneration, die sich "eindecken". Je weiter derartige Unbillen vom eigenen Geburtsjahrgang entfernt sind, um so entspannter gehen die Leute damit um.

karfingo 15.06.22 12:26

Zitat:

Zitat von G. Guillaume (Beitrag 44818130)
Das sind die Reste der Kriegs- und 1ten Nachkriegsgeneration, die sich "eindecken".[…]

Och nö, bin Jahrgang '56 und uneingedeckt.

Caplan 16.06.22 07:32

Wollt grad sagen, die Reste der Kriegsgeneration sind groesstenteils tot oder in Pflegeheimen. Jedenfalls haben diese schon die 80 passiert.
Die habe ich auch nicht als Regalstuermer gesehen.
Unbefangenheiten als Neuerkenntnis zu verspruehen ist sicherlich vertretbar.

_pink_ 16.06.22 15:24

Zitat:

Zitat von nichdiemama (Beitrag 44793066)
Jemand hyped in den medien dass gut xyz bald teurer wird, alle deppen rennen los und hamstern, der handel zieht die preise an: et voila. Wir bauen uns unsere "künstliche verknappung" selbst, der dummheit von vielen mit ein wenig support von bild & co sei dank.
War beim klopapier und mehl vor 2 jahren schon so und vollkommen unnötig, ist jetzt bei sonnenblumenöl wahrscheinlich nicht anders.

Eventuell spielt auch ein wenig ukraine mit rein, engpässe an lieferketten aus asien - vor dem hintergrund verteuert sich ja sowieso alles.

Alles richtig gesagt.:T

Steuerkartoffel 02.08.22 19:01

Also, im europäischen Ausland ist das Speiseöl billig wie eh und je. Kann sich also nur um ein lokales einheimisches Problem handeln. Genauso wie mit der Gas- und Strom-Verknappung. Im europäischen Ausland merkt da keiner was (da nach wie vor Stammkunden von Russland). Aber der grüne Habeck musste ja das Gas aus Russland stoppen und moralisch boykottieren. Jetzt dürfen wir wegen seiner Selbstüberschätzung blechen. Unsere Nachbarn lachen einmal mehr über uns..

link611 14.08.22 11:55

Ist das gleiche Thema wie beim heizöl, heizÖl ist genug da, ist nur teuer wegen der Börse, da die nach Kriegsbeginn spekuliert haben. Aber Deutschland wird es nicht schaffen das wieder runter zu regulieren.

heartlight 23.08.22 09:51

Also hier in Frankreich kostet 1 Liter Sonnenblumenöl 2,99€ im Supermarkt.
Deutlich teurer als letztes Jahr.

karfingo 24.08.22 17:54

Heute Albrecht Feinkost: ¾ Liter natives Olivenöl 4,21 (vorher 3,99) €uronen.
Sonnenblumenöl findet keine Anwendung in meiner Essenzubereitung.

Taldron 28.08.22 11:03

Augen auf, ist doch nicht "nur" Öl. In diesem, unserem Lande schraubt sich alles hoch, was einen Preis hat und das k*tzt mich langsam an, da ein Großteil (nicht wirklich alles) eben NICHT dem Kriegsgeschehen sonder der puren Gier geschuldet ist - sorry aber so meine Meinung.

Mann vom Meer 28.08.22 11:52

War vor 2 Wochen in Frankreich. Dort kostet die Flache Öl 1,89 Euro.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.