myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Reallife
Seite neu laden

richtige worte im Beziehungsstreit

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.01.09, 08:06   #1
TNL
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 0
TNL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard richtige worte im Beziehungsstreit

Hallo,

es gibt so gewisse worte die man vermeiden sollte wie zb. ich will besser wäre ich möchte.
Ich finde wenn man solche sachen beachtet funktionieren gespräche besser und man kann seine eigenen Bedürftnisse besser anbringen und durchsetzen.

Wer kenn noch solche Worte bzw. andere redewendungen für die Beziehung!
TNL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.09, 11:29   #2
Sandy Cheeks
Landeichhörnchen
 
Benutzerbild von Sandy Cheeks
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: hinter der Eiche, links
Beiträge: 517
Bedankt: 2.220
Sandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt PunkteSandy Cheeks leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 211764 Respekt Punkte
Standard

Schwieriges Thema!!!

Eigentlich hilft für beide Seiten nur: "Tief durchatmen, bevor man etwas sagt!"
Problem beim Beziehungsstreit ist meist, dass sich beide relativ schnell hochschaukeln, obwohl es keiner will... Es scheitert nicht nur an der Wortwahl, sondern auch am kompletten Satz und natürlich an der Mimik und Gestik.

Was mir ein wenig die Augen geöffnet hat ist folgendes Buch:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Am besten gleich zwei kaufen, dann kann er und sie es gleichzeitig lesen...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sandy Cheeks ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.09, 12:09   #3
Stresie
Barney Stinson
 
Benutzerbild von Stresie
 
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 266
Bedankt: 132
Stresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt PunkteStresie leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 10208918 Respekt Punkte
Standard

Da ich als Vertiebsorientierter Mensch im Verkauf Tätig bin, kann ich da nur ein zu Sagen und zwar;

Man darf und keinen Umständen Negativ-Formulierungen benutzen, da das unterbewusstsein deines Gegenüber alles aufnimmt.

Immer sachlich bleiben.
__________________
Stresie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.09, 12:52   #4
TNL
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 0
TNL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja das stimmt das man nicht negativ werden darf.

Es gibt doch eine ganze reihe von worten die man nicht sagen soll dafür aber ein anderes einbauen.

zb "ich will das du...." besser sagt man "ich möchte gern" oder mir wäre wichtig"

da gibt es doch bestimmt noch mehr.
TNL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.01.09, 13:41   #5
papst
Banned
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Vatikan
Beiträge: 130
Bedankt: 18
papst ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von TNL Beitrag anzeigen
Hallo,

es gibt so gewisse worte die man vermeiden sollte wie zb....
hier ein sehr guter Podcast zu beziehungsfragen,sex,Kommunikation etc.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

hat mir auch geholfen

frauen sind ja kompliziert ( aber männer auch)


papst
papst ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 12:19   #6
r3mains
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von r3mains
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Baden !!!!!!
Beiträge: 119
Bedankt: 42
r3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkter3mains putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3111 Respekt Punkte
Standard

Sachlich bleiben, höflich bleiben und erst denken, dann reden
Das sind denk ich die grundregeln die man einhalten sollte
r3mains ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 12:50   #7
Gigi99
Anfänger
 
Benutzerbild von Gigi99
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 7
Gigi99 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja sachlich bleiben ist je nach Charakter auch schwer. In den modernen Zeiten kann man das von entsprechend erzogenen Menschen mit dem "richtigen" Hintergrund sicherlich erwarten. Dass die älteren Semester unter uns sich manchmal zu barschen Ausführungen und cholerischen Anfällen hinreißen lassen ist dahingehend normal, als dass es speziell den Männern früher nicht "auserzogen" wurde bzw. eigtl. aktiv anerzogen wurde, männlich, dominant und"hart" zu sein. Der Indianer kennt halt keinen Schmerz und in manchen Situationen gehen halt seine Pferdchen durch.

Sachlich bleiben und durchatmen ist immer ein guter Tipp, allerdings sind Tipps hier auch ziemlich für die Katz. Denn wenn ich mal von meinem Charakter ausgehe kann ich es auf den Tod nicht ausstehen wenn ich mich "gescheit" streiten will und da kommt nix zurück oder nur so ein halbherziges wischi-waschi Gezeter dann macht mich das nur noch wütender.

Die Psychologie empfiehlt auch dahingehend keine einheitliche Strategie, weil es nunmal das Individuum selbst ist, was den Ton vorgibt. Genau wie es z.B. im Sport Menschen gibt die lieber angefeuert und gelobt werden, andere müssen beinahe angeschriehen werden. Da ist also keine einheitliche Marschrichtung anzugeben. Es kommt immer auf einen selbst und den Gegenüber an, wenn da so ein Pipi-in-die-Hose-mach-Kerlchen steht ist halt der erste "klare" Moment dazu zu nutzen den Ton zurück zu schrauben. Wenn der oder die andere anfängt Teller zu werfen, ist sich auf den "Versöhnungssex" vorzubereiten und wenn sachliche Argumente vorgetragen werden ist sich adäquat zu verteidigen bzw. einen Gegenangriff zu beginnen. Die Streitereien und deren Tonwahl sind auch oftmals vom Thema abhängig, also muss da wohl auch nochmal differenziert werden.

Was aber korrekt ist, ist die Tatsache, dass man mit sich selbst so reden sollte wie du im Eingangspost geschrieben hast, also:

Nicht - ich muss noch meine Hausarbeit fertig schreiben weil in 2 Wochen der Termin ist und danach muss ich noch schnell in die Stadt weil ich für XYZ noch was holen muss.
Sondern halt in einer Art Konjunktiv und mit positiveren Umschreibungen. Wobei auch hier darauf zu achten ist, dass das "Training" sich so, sich selbst gegenüber, zu verhalten viel Zeit in Anspruch nimmt wenn man das vorher nicht gemacht hat und nur "muss" und andere Imperative verwendet hat.
Allerdings kann man auch hier eine Relativierung vornehmen und sagen, dass es eben darauf ankommt wie man mit sich selbst umgegangen wissen will. Also wenn ich jemand bin der im Sport fast nur mit so einem Drill-Sergeant Trainer auskommt der 90% der Zeit rumbrüllt, dann kann ich davon ausgehen, wenn sich dieses Faktum in anderen Lebensbereichen wiederholt, dass ich eben kaum Erfolg damit haben werde wenn ich mich selbst in Konjunktiven bitte etwas zu erledigen, da es anscheinend wenig Erfolg haben wird gegenüber den anderen Bereichen in denen ich mich ständig Befehlen ausgesetzt sehe, die gerade so eben den gewünschten Erfolg erzielen.

Immer als Ausnahme zu betrachten ist es, wenn jemand krank wird durch den Stress oder andere Belastungen, dann "sollte" er "mögen" und nicht "wollen müssen" :-P

EDIT: Zur Wortwahl selbst würde ich sagen, ist es erst einmal wichtig zu wissen was du selbst erreichen willst. Mit dem Hintergedanken dass Ausdruck = Eindruck ist und einer gewissen Ahnung dass Bezeihungen ein ständiges Kompromissfinden und Manipulieren sind kannst du dich ja selbst dahingehend vorbereiten mit Rhetorikbüchern oder was auch immer, dass du es schaffst ob nun auf charmante oder dominante Weise eine Konversation zu deinen Gunsten zu einem Ausgang zu führen. Klingt hart aber die Partnerschaft und der Freundeskreis sind ideale Trainingsfelder, weil die Leute eine positive Grundeinstellung dir gegenüber haben, das sollte man allerdings nicht überstrapazieren, es sind ja immerhin Freunde :-)
__________________
Gigi99 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 15:46   #8
Feuersalami
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Feuersalami
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 275
Bedankt: 47
Feuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt PunkteFeuersalami wird langsam von ratten respektiert | 234 Respekt Punkte
Standard

Also Wörter hab ich keine für Dich. Aber mein Arbeitskollege sagt in jeder Lebenslage:

§ 1 Ruhe bewahren

Nich immer einfach aber man kann es hinbekommen ;D
Feuersalami ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 17:06   #9
Die Nanny
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 225
Bedankt: 286
Die Nanny ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ruhig sein und die "DU!!! HAST!!!" sätze vermeiden. immer mit "ich" beginnen. "ich finde, ich fühle, ich glaube". und keine schuldzuweißungen (sowas wie "du willst ja nur, dass ich mich ärger" "du hast das extra gemacht" "du bist schuld" vermeiden)

wenn es mehrere punkte sind die man zum kritisieren hat (wenns sich aufgestaut hat, oder man nicht dazu kam) schreib ich sie mir auf denn sobald ich wütend bin, werd ich vergesslich.

und versuchen sich in den anderen reinzuversetzen. es nützt nämlich nichts, wenn jeder auf seinem standpunkt stehen bleibt und nicht einsieht, dass der andere es ganz anders sieht.

und wenn man einen fehler gemacht hat, diesen auch eingestehen.
Die Nanny ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 21:13   #10
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Schau mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt sogar Bücher dazu, die viele Tipps geben. Ich glaube sogar selbst bei Galileo kam schonmal ein Beitrag wie man sich "richtig streitet". Außer der Wortwahl gibt es noch viele andere Dinge mehr, die du beim Streiten beachten musst.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.11.10, 22:14   #11
Downstream
Stolzer Apple-Hater
 
Registriert seit: Mar 2009
Ort: Uk
Beiträge: 884
Bedankt: 377
Downstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt PunkteDownstream erschlägt nachts Börsenmakler | 13361 Respekt Punkte
Standard

Bitch, Morhuhn, Spasst, Hirnloses Stück dreck, Hässliges Warzenschwein, mit Make up siehste immer noch 100 mal hässliger aus wie meine Oma mit Halloween Anzug
__________________
Nothing to see here please move along...
Downstream ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 21:07   #12
grins^^
Time to Troll
 
Benutzerbild von grins^^
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 132
Bedankt: 29
grins^^ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

einfach oft juggtmigarned sagen
grins^^ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 21:21   #13
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

ausrasten
beschimpfen
umdrehen und weggehen

hoffen das sie nich böse ist

grüße vom choleriker =)
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.11.10, 21:38   #14
ceraxo
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 172
Bedankt: 67
ceraxo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

darauf bedacht sein, das die worte nicht nur als vorhaltung ankommen.
ihm/ihr klar machen das es die eigenen empfindungen sind die man beschreibt,
und nicht das was man selbst sagt recht&ordnung ist.
ceraxo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.10, 21:47   #15
Kathi Schnati
Anfänger
 
Benutzerbild von Kathi Schnati
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 4
Bedankt: 5
Kathi Schnati ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich hab die ultimative technik, funktioniert aber nur wenn du eine frau bist
also lass ihn erstmal ganz lange reden also dir erklären was er will.. dann sag du erstmal gar nichts.. dann musst du anfangen zu weinen und sagen: du verstehst das nicht wie ich das meinte ich dachte du freust dich darüber stattdessen bist du jetzt total sauer*insgeheim darfst du bei dieser szene auch lachen* aber nach aussen hin weinen*gg dann kriegt er ein schlechtes gewissen man macht liebe und alles ist wieder gut... im endeffekt läuft es doch dann eh so wie wir sagen, oder??
lg
Kathi Schnati ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.11.10, 22:08   #16
UltimateCreature
Sexgott
 
Benutzerbild von UltimateCreature
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 368
Bedankt: 34.448
UltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt PunkteUltimateCreature leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 205195 Respekt Punkte
Standard

"du musst...", "aber..." usw.

es gibt massig worte oder satzteile, die in deinem gegenüber den widerstand und somit die spannungen noch verstärken. am besten ist es, lieber einmal mehr zu überlegen und seine worte mit bedacht zu wählen, damit nicht noch mehr öl ins feuer gegossen wird.
UltimateCreature ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.11.10, 06:03   #17
xXUnbelievableXx
Süchtiger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 835
Bedankt: 234
xXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt PunktexXUnbelievableXx mag den Abfluss Flavour! | 51755 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Kathi Schnati Beitrag anzeigen
also ich hab die ultimative technik, funktioniert aber nur wenn du eine frau bist
also lass ihn erstmal ganz lange reden also dir erklären was er will.. dann sag du erstmal gar nichts.. dann musst du anfangen zu weinen und sagen: du verstehst das nicht wie ich das meinte ich dachte du freust dich darüber stattdessen bist du jetzt total sauer*insgeheim darfst du bei dieser szene auch lachen* aber nach aussen hin weinen*gg dann kriegt er ein schlechtes gewissen man macht liebe und alles ist wieder gut... im endeffekt läuft es doch dann eh so wie wir sagen, oder??
lg
Naja wir Männer wissen aber meist ob ihr wirklich weint oder nur so tut

Und können dann sehr wohl unterscheiden aber so lange es dazu kommt das man liebe macht spielen wir auch mit und es ist doch alles gut
xXUnbelievableXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Sitemap

().